Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
genau das wollte ich sagen! zwei kilo leichter ist es sicher nicht, da ich auch weiterhin rohloff fahre! aber usa-norman hat das sicher nicht verstanden. muss wohl an den ersten drei buchstaben liegen...dort drüben versteht sowieso nur ein verschwindend geringer teil überhaubt etwas!

sorry aber so blöd muss man erst mal sein!
 
genau das wollte ich sagen! zwei kilo leichter ist es sicher nicht, da ich auch weiterhin rohloff fahre! aber usa-norman hat das sicher nicht verstanden. muss wohl an den ersten drei buchstaben liegen...dort drüben versteht sowieso nur ein verschwindend geringer teil überhaubt etwas!

sorry aber so blöd muss man erst mal sein!

Das wird als Tiefschlag gewertet und wird mit Entzug einer Zahnradgruppe geahndet.

Ich habe auch nach deinem sehr ausführichen Beitrag "Nabe ist weg!" erst einmal spekuliert, ob die Nabe einem chirurgischem Anschlag zum Opfer gefallen ist.

Die Posts davor brachten aber Aufklärung.

Daher: wer maulfaul ist, sollte anderen nicht über dasselbe fahren.

Gruß

Jürgen
 
Hi hab mal ein paar Fragen;
zunächst,gibts die Dose auch mit einer Steckachse?
gibts eine Scheibenbremsenmaximum bei der Dose?
hat jemand Erfahrungen damit ob man die Dose an einem DH Bike einsetzten sollte oder ist sie dafür ungeeignet ist; insbesondere hinsichtlich der Haltbarkeit?
Danke:)
mfg
 
Die Nabe gibts nur in 135mm Einbaubreite, entweder für Schnellspanner oder Schraubachse. Steckachse ist nicht möglich.

Maximale Scheibenbremsgrösse gibt es nicht, 200(oder 203) dürfte aber die grösste sein die man bekommt.

Zur Haltbarkeit bergab können andere was sagen, ich würde mir keine Gedanken darum machen.
 
..aber usa-norman hat das sicher nicht verstanden. muss wohl an den ersten drei buchstaben liegen...dort drüben versteht sowieso nur ein verschwindend geringer teil überhaubt etwas!

sorry aber so blöd muss man erst mal sein!

jaja, die intelligenten europäer.

intelligente leute haben es nicht nötig mit dem finger auf andere zu zeigen und sie als dämlich zu bezeichnen.

ohne ami-amd, -intel und -internet würdest du deine großspurigen forennachrichten noch trommeln. aber kopf hoch! - auch trommler können sehr intelligent sein. außerdem fallen beim nachrichtentrommeln unwichtige rechtschreibfehler, wie "überhaubt", auch nicht so ins gewicht.
 
jaja, die intelligenten europäer.

intelligente leute haben es nicht nötig mit dem finger auf andere zu zeigen und sie als dämlich zu bezeichnen.
Achso. Was folgt ist aber kein Widerspruch, oder?
ohne ami-amd, -intel und -internet würdest du deine großspurigen forennachrichten noch trommeln. aber kopf hoch! - auch trommler können sehr intelligent sein. außerdem fallen beim nachrichtentrommeln unwichtige rechtschreibfehler, wie "überhaubt", auch nicht so ins gewicht.


Da gibt es dann auch keine Gross- und Kleinschreibung, das würde einigen zu Gute kommen.

Ansonsten lohnt es nicht USANORMAN zu antworten, er will doch nur ein bisschen provozieren. Die USA muss man nicht mögen, die kann aber nichts dafür.
 
Was soll die Haltbarkeit der Dose beim DH mehr fordern als beim "Geradeausfahren"?

nee is klar, frag mich halt wie stabil die Innereien der Dose sind, muss halt Schläge aushalten die etwas heftiger sind als beim geradeausfahren; andererseits sind der Reifen wesentlich dicker, Felge stabiler und es stehen über 200mm Federweg zur Verfügung.Hatte mir nur Überlegt umzusteigen,da sich die Kette wesentlich besser, bei einem Singelspeeder, gegen abspringen sichern lässt und ich bin mir nicht sicher ob das Ding nicht nur für Touren geeignet ist.
mfg
 
nee is klar, frag mich halt wie stabil die Innereien der Dose sind, muss halt Schläge aushalten die etwas heftiger sind als beim geradeausfahren; andererseits sind der Reifen wesentlich dicker, Felge stabiler und es stehen über 200mm Federweg zur Verfügung.Hatte mir nur Überlegt umzusteigen,da sich die Kette wesentlich besser, bei einem Singelspeeder, gegen abspringen sichern lässt und ich bin mir nicht sicher ob das Ding nicht nur für Touren geeignet ist.
mfg
ja nee is klar ... drei Kanonentäler im Stall, aber nicht Mann´s genug ein paar Zeilen direkt bei Rohloff zu lesen. Woher kommt nur dieses Klischee mit den Kanonentalbesitzern? :confused:
 
Woher kommt nur dieses Klischee mit den Kanonentalbesitzern?
Von dir? Wird gerne unter geistig eher unbeweglichen Mitbürgern hochgehalten.
...aber nicht Mann´s genug ein paar Zeilen direkt bei Rohloff zu lesen.
Bist du vll. mal davon ausgegangen, daß Leute -obwohl Rohloff schreibt sie wäre für DH-Betrieb geeignet- andere Erfahrungen gemacht haben könnten? Darf man da sowas nicht fragen?

Ich finde die Frage durchaus interessant. Bin zwar kein Bergabler aber ebenfalls "Kannonentaler"(lustig, hihihi, Smiley, Smiley, Smiley).

Bist du sonst eher im DDD unterwegs?
 
Von dir? Wird gerne unter geistig eher unbeweglichen Mitbürgern hochgehalten.
:ka: Wenn ich denn mal Sonntags bei Sonnenschein an einem Biergarten vorbei komme vor dem mal wieder ein Stapel Cannondales nahezu ohne ein Stäubchen liegt und drin ein paar komplett ausstaffierte Leutchen ihr "verdientes" Weizen vor sich stehen haben. Setze nun Biergarten=Straßenfest oder vergleichbares. Das ist das Klischee das ich meine. Auf der faulen Haut liegen und so tun als hätte man was geschafft, daher trifft die mir von dir unterstellte Aussage wohl eher auf den von mir gemeinten Typ Kanonentalfahrer zu. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bist du vll. mal davon ausgegangen, daß Leute -obwohl Rohloff schreibt sie wäre für DH-Betrieb geeignet- andere Erfahrungen gemacht haben könnten? Darf man da sowas nicht fragen?
Es gibt immer andere Erfahrungen. Rohloff sponsert ja auch nicht im DH Bereich. Oder hat z.B. ne Tandemversion der Nabe im Programm die ja auch nichts aushalten muss? Und bevor man solche noch nie dagewesenen Fragen abschießt wäre es doch angenehmer sich vorher mal grundlegend informiert zu haben.
Ich finde die Frage durchaus interessant. Bin zwar kein Bergabler aber ebenfalls "Kannonentaler"(lustig, hihihi, Smiley, Smiley, Smiley).
Die Frage mag auch interessant sein. Nur würde ich sie eher bei jeder anderen Nabe stellen.
Und wie schon gesagt, nix gegen Cannondaler die ihr Bike auch als solches nutzen. :love:
Bist du sonst eher im DDD unterwegs?
Bin zwar oft genug im Dreck unterwegs, aber ich glaube du meinst was anderes.
 
meinte auch nicht die Stabilität der Nabe sondern die des Innenlebens, aber hat sich vermutlich erledigt, da ich eine Steckachse brauche:(

PS. Würde mein Bike nie stapeln, dass gibt doch Kratzer:lol:
 
Sehr sehr schönes Bike!!! *Neid* Aber warum hast du diese Gabel gewählt? Ich finde sie optisch ungünstig. Bietet sie irgendwelche technischen Vorteile?
 
ja nee is klar ... drei Kanonentäler im Stall, aber nicht Mann´s genug ein paar Zeilen direkt bei Rohloff zu lesen. Woher kommt nur dieses Klischee mit den Kanonentalbesitzern? :confused:

nee is klar, eigentlich sind es nur noch zwei :heul: (RiP),aber wenn du alles glaubst was ein Hersteller schreibt, dann tuts mir leid.

mfg

Ps. die Populisten im Forum scheinen sich auszubreiten:D
 
Danke, freut mich, dass euch mein Bike gefällt.

Richtig, Speedneedle = Eierfeile, passt aber zu meinem Gesäß.
Das Bike fährt sich auch so cool wie es aussieht.

Zur Gabel:
Wenn man sich mal an die Optik der Gabel gewöhnt hat ist es ganz normal und die Teleskop-Gabeln sind gewöhnungsbedürftig. Eine wöhnungsbedürftige Optik hat die Gabel nur, weil sie eher selten zu sehen ist.
Die Gabel hat 1399g mit IS 2000 Adapter, ist sehr steif, sehr sensibel, wartungsarm und im Wiegetritt nur geringes wippen ohne den Dämpfer zu blockieren. Noch ein Grund warum ich diese Gabel eingebaut habe, ist dass ich gerade keine bessere hier rum liegen hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten