Mischi schrieb:Macht Ihr eigentlich an die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe Schraubensicherung?
Nein, also ich nicht.
Die Schrauben haben ein Feingewinde und sind auch noch wesentlich besser anzuschrauben als die kleinen Normaloschrauben.
G.

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Mischi schrieb:Macht Ihr eigentlich an die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe Schraubensicherung?

ich, ja. hab allerdings in fast jedem gewinde mittelfesten schraubenkleber oder ein etwas stärker harzendes (speise)öl - könnte eine art tick seinMischi schrieb:Macht Ihr eigentlich an die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe Schraubensicherung?


We had more conversations about how low you could gear the hub, Rohloff have calculated that the maximum torque, that the hub will reliably withstand, is slightly more than could be produced by two world class athletes on a tandem using a 38 tooth chainring and a 16 tooth sprocket. This is the lowest gearing that they will sanction (which is equivalent to a 22 tooth chainring and a 32 tooth sprocket in a derailleur system.) I use very low gears and I wanted even lower ones! [....] I reasoned that, as I was certainly not a world class athlete, not particularly strong or heavy and there is only 1 of me (!) that I should be able to use a lower gear than would be safe for the two world class athletes on their tandem! Carsten agreed with me, but maintained that if I chose this route, it would be at my own risk no exceptions!
lelebebbel schrieb:ein paar schlaue worte zu den zugelassenen übersetzungen finden sich auf dem bereits weiter oben geposteten link:
http://www.sheldonbrown.com/harris/rohloff-impressions.html

karsten reincke schrieb:... nach einer gewissen zeit habe ich den eindruck, daß die kette mehr als zu anfang durchhängt, obwohl die ausfallenden vorschriftsmäßig angezogen wurden (19nm mit dremoschlüssel) und auch der schnellspanner fest ist. woran kann das liegen?
[/QUOTE]Ändern kann mans jedenfalls nicht mehr (es sei denn, Du tauschst die ganze Nabe...).Welche Nachteile bringt das gegenüber einer externen Schaltbox und kann man das vielleicht im nachhinein noch ändern.
ulrich schrieb:die externe schaltbox hat auch die probleme der internen züge beseitigt. eine wartungsfreie nabe mit wartungintensiven seilen.
hammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmer einfach nur sauuuuuuuuuuuuuuuuugeil das teil.![]()
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ulrich schrieb:die externe schaltbox hat auch die probleme der internen züge beseitigt. eine wartungsfreie nabe mit wartungintensiven seilen.
hammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmer einfach nur sauuuuuuuuuuuuuuuuugeil das teil.![]()
Rohloff-Ausfallenden oder nicht hat nichts mit externer oder interner Zugverlegung zu tun sondern nur ob eine Scheibenbremse oder Felgenbremse verwendet wird.rex_sl schrieb:räder mit inernen zügen verfügen jedoch nicht über rohlofff ausfallenden oder oem ausfallende. also meistens drehmomentstütze und kettenspanner.
vom kauf eines solchen rades ist abzuraten. die nabe is natürlich top-.
Beim Fully braucht man aber nun mal einen Kettenspanner, selbst wenn das Fully neu istrex_sl schrieb:kompletträder mit rohloff. und kettenspanner sind nur auf dem markt das die marke auch n rohloff rad hat. is ja zur zeit sehr chic.
neurad immer ohne kettenspanner

hab noch paar kleine fragen an die spezis.