Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Das ist wahr, meistens zumindest. Gibt aber auch situationen in denen ein Schlauchwechsel schneller geht oder Flicken nicht mehr geht. Aber das spricht dann doch eher für die Schraubachse. Mein letzter Platten ist auch schon Jahre her...

@TheTomminator vielen Dank für die Informationen!
Aber wenn ich ne Schraubachse nehm, tu ich mir schwer, wenn ich die Rohloff mal in ein anderes Rad einbauen will!
Die Frage beim Schnellspanner ist, ob der auch gescheit hält, und nichts verrutscht!

@ Da Burli

Habe mir 2000 ein Wiesmann Rahmen fur die Rohloff gekauft.
Das ist ein Hardtail mit horizontalen Ausfallenden. Hatte am Anfang eine Rohloff mit Schnellspanner. Egal mit welchem SSP und wie fest ich ihn auch
angeknallt habe die Nabe ist immer verrutscht. Natürlich nur bei harten Antritten.

Habe dann die Rohloff auf Schraubachse umbauen lassen, seitem keine Probleme mehr. Wenn du das Hinterrad ein paarmal gewechselt hast geht das
relativ schnell. Habe für unterwegs einen abgesägten Ringschlüssel dabei.

Ich benutze die Rohloff auch in verschieden Rädern, wobei ich sie im Moment fast ausschlieslich im Morewood fahre.

Lange Rede kurzer Sinn, kann dir nur abraten bei horizontalen Ausfallenden Schnellspanner zu fahren den dass hält nicht.

Viel Spass mit deiner neuen Rohloff.

Ciao OldSchool

@ OldSchool vielen Dank, auf genau so nen Beitrag habe ich gewartet!!
Dann ist die Entscheidung wohl klar!
Wieviel hat denn der Umbau von Schnellspanner auf Schraubachse gekostet?
(falls man es sich später mal wieder anders überlegt, und doch nen Schnellspanner möchte)

MFG Burli

Da Burli schrieb:
Wieviel hat denn der Umbau von Schnellspanner auf Schraubachse gekostet?
Da die Nabe komplett auf dem jeweiligen Achstyp aufbaut, ist ein Umbau nicht möglich. Er meint sicher, er hat seine Nabe gegen eine mit Schraubachse getauscht und das Laufrad umbauen lassen.

Gruss

es gibt news zu der kombination disc mit interner zugansteuerung. nachdem ich beim ersten versuch die faltenbälge der internen ansteuerung in wenigen sekunden am disc-rotor zerschnipselt habe und der rest nach den ersten bremsungen weggeschmorrt ist, nun die modifizierte variante:

1. dank der erneuten unterstützung meines schwiegerpapas habe ich nun einen adapter, der den zuggegenhalter die notwendingen 21 mm weiter nach außen bringt, damit die züge parallel zum disc-rotor laufen und nicht wie vorher schräg nach innen und somit am äußeren rand des rotors direkten kontakt hatten. die alu-platte hat an der unterseite eine ausfräsung, die direkt auf den canti-sockel paßt und somit schon ohne verschraubung verdrehsicher ist.

adapter_rohloff_zuganschlag_v_unten.jpg

die schraube zur fixierung mit dem canti-sockel ist aus edelstahl und hohlgefräst. der rohloff-zuganschlag wird mit einer aluschraube und alu-mutter gesichert.

adapter_rohloff_zuganschlag.jpg

gewicht der konstruktion: exakt 20 gr.

adapter_rohloff_zuganschlag2.jpg

2. um die züge/faltenbälge zusätzlich gegen den kontakt mit dem rotor zu schützen, habe ich eine führung gebastelt, die mit dem bremssattel verschraubt wird.

rohloff-f_hrung_test4.jpg

im augenblick ist dies eine "handgedengelte" bastellösung mit einem zusätzlichen dünnen blech aus einer kleinen dose, die aber noch in den kommenden tagen gegen eine vernünftige führungsbox ausgetauscht wird.

rohloff-f_hrung_test2.jpg

rohloff-f_hrung_test1.jpg

rohloff-f_hrung_test3.jpg

ich hoffe auf den fotos kann man erkennen, wie das ganze funktioniert. da die "box" bis auf höhe des äußeren rotor-durchmessers reicht, kann nichts mehr anschmoren. der praxistest ist ebenfalls erfolgreich verlaufen, insofern habe ich mein ziel erreicht!

rohloff_disc_mit_interner_ansteuerung.jpg

3. den kettenspanner aus carbon habe ich ausgetauscht gegen den original rohloff-spanner, den ich aber um den unteren teil incl. der zweiten rolle erleichtert habe. gewicht nun 52 gr. und läßt sich aufgrund der massiven schraube so festknallen, daß die kette dauerhaft gespannt bleibt auch ohne federspannung.

kettenspanner_rohloff_modifiziert.jpg

Schön gemacht mit dem Gegenhalter!

Ich denke es wird in Zukunft noch einige geben, die Intern und Scheibe kombinieren werden. Bin schon mal auf die Lösungen gespannt!

tach!

welche rahmen fahrt ihr denn so mit eurer rohloff?! merkt ihr einen grossen unterschied zwischen normalem rahmen mit spanner und einem speziellen rahmen, für die rohloff?!

mfg triangle

Hallo Triangle,

also die Schaltzughalter und Drehmomentabstützung am Ausfallende sind vielleicht 40 Gramm "Mehrbelastung" bei einem Rohloff-Rahmen. Die Rahmen fahren sich daher also nicht anders...

Wenn man keinen speziellen Rohloff Rahmen hat gibt es dafür dann ja meist andere Lösungen mit Drehmomentabstützung an der Kettenstrebe.

Liebe Grüße
André

Korbinator schrieb:
Da die Nabe komplett auf dem jeweiligen Achstyp aufbaut, ist ein Umbau nicht möglich. Er meint sicher, er hat seine Nabe gegen eine mit Schraubachse getauscht und das Laufrad umbauen lassen.

Gruss

das stimmt nicht!!!
die schraubachse kann sehr wohl nachträglich eingebaut werden. dabei wir die achsplatte ausgetauscht. steht glaube auch im handbuch drin. dabei ist es nicht von bedeutung, dass diese achse durchgehend ist. sie dient jedendglich dazu, die klemmkraft auf den eigentlich achskörper zu übertragen.

nach dem umbau und der damit einhergehenden bastelei hier nun das vorläufige endergebnis:

9,9 kg

Quantec_Rohloff_M_rz_05_II2.jpg

*adrenalin* schrieb:
nach dem umbau und der damit einhergehenden bastelei hier nun das vorläufige endergebnis:

9,9 kg

Sieht trotz der "komischen" Gabel recht schön aus. Bau auf 32/13 um und du sparst nochmal etwas Gewicht.

MfG Stefan

Hi Leute,

@trauntaler

Hab leider keine Digicam.
Das bike sieht aber total geil aus. Kannste dir wohl vorstellen.

Wie oben schon beschrieben kann man schon von Schnelllspanner auf
Schraubachse umrüsten.
Auf dem Poster mit der Explosionszeichnung der Rohoff muss man das Teil
43 austauschen (ich habe das Teil noch zu Hause).
Was das damals gekostet hat weiss ich nicht mehr.

Ciao OldSchool

Hallo!

Waaau, was für ein Thread!
Wenn man nur die Hälfte davon gelesen hat, ist die Verwirrung groß!

Aber vielleicht haben einige schon zu Ende gebastelt und können aus Erfahrung sprechen und tun es ja auch schon bereits!

Las auch von jemanden, der ein Rotwild-Hardtailrahmen (RCC 0.1) umbauen wollte.

Jetzt mein Anliegen.

Möchte gern auch einen Rotwild (RCC 0.1)
aufrüsten mit einer Speedhub.

Passende Ausfallenden-Inlays kann ich über Rotwild beziehen, somit fällt der Stabilisierungsarm(?) schon einmal weg.

Einen Kettenspanner wird dennoch benötigt, da es sich nicht um ein 'speziellen' Rohloffrahmen handelt.
Möchte ihn aber lieber gar nicht, oder so dezent wie möglich ausfallen lassen.
Kannst Du mir noch einwenig etwas dazu erzählen, Adrenalin? Wäre klasse!

Andere Möglichkeit, so las ich, wäre ein exzentrisches Tretlager.
Ist die vorgegeben oder kann man dieses nachrüsten?

Habt Ihr ein Tipp für eine gute Kurbelgarnitur?

Gibt es bei Dir, Adrenalin, Probleme beim Schalten? Da ich auf den Bildern sehe, dass Deine Züge auch unter dem Oberrohr verlaufen (enge Bögen?!).

Fragen über Fragen!

Trotzdem schonmal vielen vielen Dank im Voraus

VG
von molchi

molchi schrieb:
somit fällt der Stabilisierungsarm(?) schon einmal weg.

Du meinst die Drehmomentstütze.

molchi schrieb:
Andere Möglichkeit, so las ich, wäre ein exzentrisches Tretlager.Ist die vorgegeben oder kann man dieses nachrüsten?

Das Tretlagergehäuse ist bei Exzenterlagern grösser und ist nur mit dem Schweissgerät nachrüstbar.

molchi schrieb:
Habt Ihr ein Tipp für eine gute Kurbelgarnitur?

Lass doch erstmal die jetzige Kurbel dran und bau die überflüssigen Kettenblätter ab. Ansonsten der Standardtip: XT

MfG Stefan

Hallo trauntaler und molchi,
das mit der shimpanso-Kurbel finde ich muß ja wohl nicht sein wenn man schon auf Rohloff umsteigt (klar, Geschmacksfrage). Hab´ heute an einem IDWORX-Hardtail eine Truvativ-Stylo für nur ein Kettenblatt gesehen, sehr schick. Habe zwar am Cannondale auch noch die unsägliche Schimpanso, am selbst zusammengestellten Nicolai aber eine Truvativ Holzfeller mit 38er Downhill-Blatt (1/3 leichter durch Fräsdiät). Gibt es aber nur bis 170mm Kurbellänge, dafür passt auf Anhieb die Kettenlinie und das Singlespeed-Blatt gibt es gleich passend dazu mitgeliefert.
Von dem serienmäßigen Rohloff-Kettenspanner am Hardtail würde ich abraten, mir ist damit oft die Kette abgesprungen, ich verwende den nur am Fully. Ideal ist die Lösung von Adrenalin als starre Version. Meiner für´s Cannondale ist auch selbst gebastelt, wiegt aber etwas weniger als der von Adrenalin würde ich behaupten, da der Arm aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist. Werde ihn gelegentlich mal nachwiegen. Zu kaufen gibt es sowas natürlich auch, z.B. beim großen E von Point und Konsorten.
Gruß,
cännondäler

Die neuen Holzfeller haben eine 50er Kettenlinie(genauso wie die neuen Shimano), das äussere steht bei ~57mm und damit ~3mm zu weit rechts.
Die Kurbel wiegt um die 600g, das Innenlager auch nochmal 400g mit Schrauben. Egal was du am Blatt sparst, es bleibt extrem schwer.

Ich fahre eine Dura Ace 9Fach mit einem 118er Octalink-Innenlager. Kettenlinie ist dann 52,5mm. Kurbel: 418g, Innenlager ~230g mit Aluschrauben. Kleinstmögliches Blatt ist allerdings 38, Meiner Meinung nach ausreichend.

Ich habe eine olle Shimano 600 Kurbel (hochglanzpoliert) mit einem 127 mm Innenlager mit Excenter --> Kettenlinie 54 mm. Kettenblätter gibt es für 130er Lochkreis eine breite Palette. Ich fahre von der Arbeit nach Hause mit 49/16 ( ca. 30 km/h im 11. Gang bei Trittfrequenz 80), aber für Ausflüge in den Taunus kommt 39/16 irgendwie besser.
Die Kurbel (509 g) und das Innenlager (302 g) sind keine Leichtgewichte, aber den Q-Faktor von 160 mm finde ich sehr angenehm.

Hallo schnelle jugend,
war mir klar, daß ich wegen der Holzfeller-Kurbeln verhauen werde. Das mit den 600g kommt in etwa hin, habe allerdings das GigaPipe Team SL-Lager mit ca. 250g verbaut. Die beschriebene Stylo-Kurbel am IDWORX ist allerdings auch nicht viel leichter.
Die Entscheidung für die Holzfeller wurde auch in erster Linie von dem genial stabilen 38er-Downhill-Singlespeed-Kettenblatt ohne dämliche Steighilfen (wiegt inzwischen 56g) beeinflusst. Außerdem kommt mir kein Shimpanso an´s Fully und am Hardtail wird der Rest auch bei Ersatzbedarf verschwinden.

cännondäler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück