Nach meinen Quellen (s.o.) soll die Leichtvariante ca. 200 über dem Normalmodell liegen. Wie kommst Du auf 'viel billiger'?
Vielleicht war gemeint, dass man sich dann nicht zweimal die Rohloff holen muss. Einmal die aktuelle und dann später die Neue?
Ich finde auch, dass eine etwas größere Übersetzung helfen würde. Etwas kleiner für den kleinsten Gang und etwas größer den längsten Gang wäre nicht verkehrt. Normalerweise lässt sich jede Fahrsituation in zwei verschiedenen Gangstufen meistern. Es ist doch dann eher Bequemlichkeit oder Gewohnheit was man fährt.

Möchte demnächst mein '06er CD BadBoy-Nexus auf Rohloff umrüsten (der Rahmen schreit ja danach
) Habe mich auch schon bei mehreren Werkstätten wegen der geänderten Kettenlienie erkundigt . Was soll ich euch sagen,von "Schulterzuck" bis 'das passt schon,da heben wir noch nie was dran geändert' war alles an Antworten dabei ! Ich hab mir dann mal meinen Kettenmesslaser (eigentlich für's Motorrad,aber ist ja wurscht) genommen & die Liene an meinen BB überprüft.An meinen wohlbemerkt unverbastelten fast noch neuen Rad haut die Kettenlienie überhaubt nicht hin
Es sieht so aus das wenn ich jetzt die Rohloff mit der Kettenlienie von 54 einbaue es warscheinlich dann stimmt , zumindest wesentlich besser wie jetzt mit der Nexus mit Kettenlienie 47
(grade, nicht schräg laufende???)
Also zumindest bei den '06er BB sind bei Nexus & Rohloff 38er Kränze drauf ! Ich habe eben nochmal die Kettenlienie vorn am Rahmen gemessen da sind es ungefähr 51mm.Fehlen also 3mm bis Rohloff .Jetzt müsste ich mal nachschauen ob ich das mit den 2,5er Spacern,die ja wohl unter dem Innenlager verbaut sein müssten,nicht noch irgendwie hinbekomme
Mach ich aber erst beim Umbau .Jedenfalls zur Nexus passts auf keinen Fall
Wenn ich mal von vorn über's Kettenblatt der Kette entlang schaue wirds mir :kotz: !!! Also weiß echt nicht was die bei CD sich dabei gedacht haben
Werde morgen mal bei CD anrufen,möchte mal mit einem Techniker sprechen !
Hab da ein guten Laden gefunden die machen mir gerade ein Angeboht (nur Hinterrad ersmal),mal schauen!?