ROHLOFF Speedhub TUNING

Moin,

also rein theoretisch müsste Titan härter sein als sagen wir mal Baustahl, aus welchem Stahl letztendlich Kettenblätter sind, kann ich nicht sagen, gehen wir mal von einfachem Baustahl aus s235, der sollte so um die 80-100Vickers haben und Titan je nach Legierung so um die 270-290Vickers. (25CrMo4 hat übrigens laut Tabellenbuch 212Vickers)

Bist Du mit der Härte da sicher bei Titan:confused: ich glaube viel eher daß für Ritzel und Kettenblätter doch einsatzgehärtete Teile verwendet werden, diese wären auf jeden Fall um ein vielfaches härter als Titan.

ich denke schon das Titan Widerstandsfähiger ist als Alu und einfache Stahlkettenblätter, jedoch kommt es auf die zusätzliche Wärmebehandlung oder Beschichtung an.

Das sehe ich auch so, Alu ist immer schlecht was den Verschleiß betrifft, und Stahl ist normalereweise ja gehärtet oder vergütet und dürfte damit den anderen Werkstoffen deutlich überlegen sein. Gleiteigenschaften wie Bronze oder Messing weisen die drei genannten ja auch nicht auf um den Verschleiß zu mindern.

Im direkten vergleich zwischen Al7075 T651 und Titan TiAl4V hat das Aluminium eine Streckgrenze von ca.460N/mm2 und Titan von ca.828N/mm2, das bedeutet also das rein theoretisch in diesem Fall Titan doppelt so lange halten sollte

Glaube kaum daß die Streckgrenze auf die Haltbarkeit großen Einfluß hat, entscheidend dürfte wohl hauptsächlich die Härte sein.

Wo wir eben so schön beim Thema waren: Yess Labs hat wieder einen neuen Kettenspanner im Angebot: ETR/D

yess_capture_3_grande.jpg

Massives Teil ist bestimmt ganz schön schwer... ;)

@epic03: Ich fahre 9-fach Kette - problemlos. 10-fach funktioniert wohl nicht, es sei denn man macht das Ritzel etwas schmaler...

@epic03: Ich fahre 9-fach Kette - problemlos. 10-fach funktioniert wohl nicht, es sei denn man macht das Ritzel etwas schmaler...

Meine sram 10fach funktioniert ohne Veränderung des Ritzels - ob es finanziell Sinn macht ist auf ein anderes Blatt geschrieben. War einfach im Kit des Fahrrads unverschämt günstig.

Gruß, Georges

Hallo,

Hab mir die verschiedenen KS von yess angeschaut, welchen würdet Ihr mir denn empfehlen, für mein altes Hardtail mit vertikalen Ausfallenden (siehe Bilder)? Ich benutze am liebsten etwas breitere Singlespeed-Ketten und Gewicht ist für mich kein Thema.

Das wäre dann wohl der ETR/V? Oder hat der neue noch besondere Vorteile gegenüber dem /V? Oder wäre eher der /B zu empfehlen? Für den sicheren Transport im Flieger wäre der wohl optimal ...

Gibt's die Teile auch in Deutschland? Ich wohne in NL und bei Bestellungen über 55 Dollar im außereuropïschen Ausland bleibt die Ware immer erst ca. 2 Wochen beim Zoll liegen und kostet dann bis zu 30 Prozent mehr :(

Vielleicht hat ja einer von Euch so ein Ding und will auf das neue Modell upgraden?

Gruß, Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du mit der Härte da sicher bei Titan:confused: ich glaube viel eher daß für Ritzel und Kettenblätter doch einsatzgehärtete Teile verwendet werden, diese wären auf jeden Fall um ein vielfaches härter als Titan.

Das sehe ich auch so, Alu ist immer schlecht was den Verschleiß betrifft, und Stahl ist normalereweise ja gehärtet oder vergütet und dürfte damit den anderen Werkstoffen deutlich überlegen sein. Gleiteigenschaften wie Bronze oder Messing weisen die drei genannten ja auch nicht auf um den Verschleiß zu mindern.

Glaube kaum daß die Streckgrenze auf die Haltbarkeit großen Einfluß hat, entscheidend dürfte wohl hauptsächlich die Härte sein.

Habe ich doch geschrieben, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob man Titan nicht auch Wärmebehandeln kann (Wärmebehandeln = z.B. Härten)
Schau dir mal meinen Link an, da sieht man, das die Streckgrenze in Verbindung mit der Härte steht, wenn man vom unbehandelten Material ausgeht, fängt man mit dem Wärmebehandeln an, trifft das natürlich nicht mehr zu.
Gehärtete Teile setzt man ja ganz gerne ein, wenn man eine harte und verschleißfeste Oberfläche haben möchte und einen weichen zähen Kern (Zahnräder z.B.)

p.s. scheinbar kann man Titan härten
http://www.patent-de.com/20060817/DE60303044T2.html

Gruß Legi

Campanolo 9-Fach.
fast keine Steighilfen und somit sehr stabil.
Ist uebrigens auch ein Tip fuer Kettenschaltungsfahrer. Ist haltbarer aber etwas lauter beim Schalten - logisch.

Hallo,
Hab mir die verschiedenen KS von yess angeschaut, welchen würdet Ihr mir denn empfehlen, für mein altes Hardtail mit vertikalen Ausfallenden (siehe Bilder)? Ich benutze am liebsten etwas breitere Singlespeed-Ketten und Gewicht ist für mich kein Thema.

Das wäre dann wohl der ETR/V? Oder hat der neue noch besondere Vorteile gegenüber dem /V? Oder wäre eher der /B zu empfehlen? Für den sicheren Transport im Flieger wäre der wohl optimal ...

Gibt's die Teile auch in Deutschland? Ich wohne in NL und bei Bestellungen über 55 Dollar im außereuropïschen Ausland bleibt die Ware immer erst ca. 2 Wochen beim Zoll liegen und kostet dann bis zu 30 Prozent mehr :(

Vielleicht hat ja einer von Euch so ein Ding und will auf das neue Modell upgraden?

Gruß, Jörg.

Ich habe den ETR-B bei CRC bestellt. Die haben aber nur den einen. EU; keine Versandkosten nach D, kein Zoll. Sind im übrigen Kanadische Dollar.

Habe den bei dem Argon meiner Frau verbaut. Gute Qualität. Setzt aber Lager im HT-II oder X-Type Standart vorraus.
Korrigiert mich wenn das nicht so stimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Inwieweit sollte man eigentlich dies hier beachten?

These BB-mounted tensioners are designed for hardtail bike frames with euro-sized (MTB) Bottom brackets. They will not absorb the chain-pull commonly found on full suspension frames. Please look our ETR-V with Full Suspension Kit if installing on a Full Suspension (or Trials) frame.

Ist das lediglich eine Empfehlung oder macht das generell Sinn oder nur zB. bei starker Downhill Nutzung?

Pizza68, wie sind'n Deine Erfahrungen mit dem Spanner so? Kette schon mal abgesprungen weil der Spanner nicht nachkam?

Der schaut aus wie ein Kettenspanner ohne Feder => also nicht für Fullsus zu gebrauchen. Ausser du hast ein Bike mit Drehpunkt im Tretlager wie das Commencal Absolut SX.

-odi- schrieb:
Inwieweit sollte man eigentlich dies hier beachten?

lesen klappt?:

...Das wäre dann wohl der ETR/V? Oder hat der neue noch besondere Vorteile gegenüber dem /V? Oder wäre eher der /B zu empfehlen? Für den sicheren Transport im Flieger wäre der wohl optimal ...

Gibt's die Teile auch in Deutschland? Ich wohne in NL und bei Bestellungen über 55 Dollar im außereuropïschen Ausland bleibt die Ware immer erst ca. 2 Wochen beim Zoll liegen und kostet dann bis zu 30 Prozent mehr :(...

War ein Hinweis auf eine mögl. Bezugsquelle. Nach NL sind 6€ Versand aber trotzdem kein Zoll?!?!

Der schaut aus wie ein Kettenspanner ohne Feder => also nicht für Fullsus zu gebrauchen. Ausser du hast ein Bike mit Drehpunkt im Tretlager wie das Commencal Absolut SX.

Wenn Du den -B meinst, der hat eine Feder im Drehgelenk.

Hallo,
lesen klappt?:

War ein Hinweis auf eine mögl. Bezugsquelle. Nach NL sind 6€ Versand aber trotzdem kein Zoll?!?!

Wenn Du den -B meinst, der hat eine Feder im Drehgelenk.
Bei Sendungen aus dem Euro-Bereich kein Zoll. Und was den /B jess betrifft habe ich gerade irgendwo gelesen daß der nur in der mittleren KB-Position funzt, ich habe aber - wie sich's eigentlich gehört - mein KB außen.

Hat hier keiner ein /V Modell das er üpgrehden" will?

Grüezi, Jörg.

Der hat ein Spannfeder, schau mal genau auf die Bohrungen im Gelenk da sieht man sie auch!

@yawg: Geht nicht - gibt's nicht! - Dann legst du einfach eine Distanzscheibe zwischen Röllchen und Hebelarm - wo ist da das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber - wie sich's eigentlich gehört - mein KB außen.

Ausgemachter Dünnschiss!

Wenn Du eine HT II Kurbel hast und NICHT das 13er Ritzel fährst, muss das Kettenblatt in der Mitte sein, um die Kette möglichst grade laufen zu lassen.
Wenn Du gleiche Kurbel bei einem 13er fährst ist die Kettenlinie auf dem äußeren Blatt optimal.

Bei den alten, vor HT II, kommt es auf die Lagerbreite an, wo das Kettenblatt richtig WÄRE.

Also gibt es kein "wo sich's eigentlich hin gehört"!

Ich bin mir sicher, dass der Kettenspanner auch mit dem äußeren Blatt funktioniert, wenn man sich ein paar Gedanken macht.

Aber bei einem HT würde ich garkeinen "Spanner" verbauen! Lieber eine Kettenführung. Darüber kann man die Kette auch "spannen". Und eigentlich muss eine Kette ja auch nicht wirklich gespannt sein. Sondern nur so stark, dass sie nicht vom Ritzel hüpft;)

Z.B. hier sowas:
http://cgi.ebay.de/Kettenfuhrung-CH...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item35a79440e8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ausgemachter Dünnschiss!

Wenn Du eine HT II Kurbel hast und NICHT das 13er Ritzel fährst, muss das Kettenblatt in der Mitte sein, um die Kette möglichst grade laufen zu lassen.
Wenn Du gleiche Kurbel bei einem 13er fährst ist die Kettenlinie auf dem äußeren Blatt optimal.

Bei den alten, vor HT II, kommt es auf die Lagerbreite an, wo das Kettenblatt richtig WÄRE.

Also gibt es kein "wo sich's eigentlich hin gehört"!

Ich bin mir sicher, dass der Kettenspanner auch mit dem äußeren Blatt funktioniert, wenn man sich ein paar Gedanken macht.

Aber bei einem HT würde ich garkeinen "Spanner" verbauen! Lieber eine Kettenführung. Darüber kann man die Kette auch "spannen". Und eigentlich muss eine Kette ja auch nicht wirklich gespannt sein. Sondern nur so stark, dass sie nicht vom Ritzel hüpft;)

Z.B. hier sowas:
http://cgi.ebay.de/Kettenfuhrung-CH...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item35a79440e8
Hab mich nochmal schlau gemacht und die Leute sind sich da eigentlich ziemlich einig: bei "normalem" 3er-KB vorn gehört das KB bei der Rohloff außen drauf und wenn ich mir das bei meinem Bike genau anschaue dann fluchtet das auch am besten.

Und ein wenig Spannung kann nie schaden, dann rutscht die Kette weniger denn KB und Ritzel eiern immer ein bißchen bis ganz ordentlich was mir besonders gut bei den Synchronblättern meines Cannondale Tandems auffällt - trotz edler TA-KB - denn die Synchronkette ist "schön" lang ...

Das Eiern kann man auch auf den Videos sehen wo der yess Spanner auf einem SS Bike demonstriert wird, der bewegt sich ganz ordentlich.

Darum fahre ich auch immer ein ungerades KB mit einem geraden Ritzel und umgekehrt, dann verschleißt alles gleichmäßig weil die Kette langsam "wandert" und die Zähne jedesmal in andere Glieder greifen.

Wie gesagt, ich bastle ungern und mag's wenn alles richtig lange hält. Deshalb fahre ich ja auch die Speedhub und mein nächstes Vorblatt wird ein surly aus Nirosta :D

Gruß, Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob es funktioniert, oder eben nicht. Es geht darum, dass die Kettenlinie mit dem äußeren Blatt nur optimal ist, wenn man ein 13er Ritzel verwendet!

Es funktioniert natürlich auch, wenn man ein größeres Ritzel nimmt. Aber die Kettenlinie stimmt dann nicht so gut, wie beim mittleren Kettenblatt.

Langweilig!

Kettenblatt innen oder aussen - ist doch sch**ß egal, Hauptsache es funktioniert. Ausserdem hängt die Kettenlinie doch stark davon ab welche Kurbel benutzt wird, welches Innenlager, welche Spacer, usw...

Hat denn niemand mal was interessantes zu berichten, z.B. Details vom neuen Rohloff-Schaltgriff der so? :D

Es geht nicht darum, ob es funktioniert, oder eben nicht. Es geht darum, dass die Kettenlinie mit dem äußeren Blatt nur optimal ist, wenn man ein 13er Ritzel verwendet!

Rohloff braucht 54mm Kettenlinie bei allen ausser dem 13er, das braucht 57mm.

Bei 3 Fach war das grosse Blatt vor HTII bei 54mm, ab HTII auf 57mm.
Das mittlere Blatt steht bei HTII bei 50mm.

Gehärtete Teile setzt man ja ganz gerne ein, wenn man eine harte und verschleißfeste Oberfläche haben möchte und einen weichen zähen Kern (Zahnräder z.B.)

Damit meinst du wohl einsatzhärten, und nicht durchhärten, als das was bei Kettenblättern ideal wäre.

Ich weiß aber nicht ob es gemacht wird:confused:

Wenn das in deinem Link beschriebene Verfahren funktioniert und angewendet würde, wäre es ideal für Kettenblätter und Kassetten, in der Summe sogar um Welten besser denke ich. Aber ob es so gemacht wird weiß ich nicht:ka:

Kann mal jemand seine Titankassette mit einem Härtemeßgerät messen, am besten in HRC, da wären dann so 60 schon saugut:D

Rohloff braucht 54mm Kettenlinie bei allen ausser dem 13er, das braucht 57mm.

Bei 3 Fach war das grosse Blatt vor HTII bei 54mm, ab HTII auf 57mm.
Das mittlere Blatt steht bei HTII bei 50mm.

Deshalb habe ich bei meinem 73 BB den Spacer auf der linken Seite. Dadurch kommt die Kurbel x? mm weiter nach links und es passt fast.

es kann ja mal jeder selber nachrechnen wie dramatisch eine abweichung von 5mm von der optimalen kettenlienie ist.

ausgehend bei einer kettenstrebenlänge von 425mm wäre man noch nicht einmal im bereich von einem grad!

insofern würde ich das ganze nicht zu eng betrachten, es sei denn ich will unbedingt die optimale kettenlinie erhalten.

es kann ja mal jeder selber nachrechnen wie dramatisch eine abweichung von 5mm von der optimalen kettenlienie ist.

ausgehend bei einer kettenstrebenlänge von 425mm wäre man noch nicht einmal im bereich von einem grad!

insofern würde ich das ganze nicht zu eng betrachten, es sei denn ich will unbedingt die optimale kettenlinie erhalten.
Bei Schaltungsketten macht's wohl nix aus, die sind ja schon "krumm" konstruiert. SS-Ketten laufen schon etwas mehr "geradeaus", da mag ich dann auch lieber die Ideallinie ...

Mit nem schlappen Kettenspanner (bei mir ein ausgelutschter alter XT-Umwerfer) kann's schon mal was ausmachen wenn's sehr holprig zugeht wie z.B. in Laos oder Kambodscha und man keine Federung hat außer dem guten alten Lepper-Sattel ;)

Gruß, Jörg.

Sollte man. Zumindest wenn man die restliche Aspekte wie Ritzelgrössen, Stahl, Alu, Titan, Wirkungsgrad etc. anprangert/verteidigt/schlecht redet usw... Mir persönlich isses Latte soll jeder machen wie erst fürgut befindet, wies optimal wäre, sollte man aber trotzdem erwähnen dürfen. ;)

Würde auch jederzeit vorne nen Umwerfer montieren am Reiserad und hinten Rohloff fahren, nur um ein paar Gänge mehr zu haben. Bei 45-50kg Radgewicht ist 300g ********gal. :lol:

Zurück