ROHLOFF Speedhub TUNING

@Frank-Jupp, beim Aufbau meines Bikes musste ich leider öfter feststellen, dass eine Drehmaschine nützlich wäre, sei es nur um eine Titan-Schraube zu kürzen, weil gerade keine passende vorhanden ist. Ich gebe zu, dass mir noch eine Fräsmaschine fehlt, um einige meiner Ideen (nicht nur für die Speedhub) umzusetzten.

Schau mer mal.
 
Da ich ebenfalls einige Werkzeugmaschinen besitze, würde mich interessieren, welche Möglichkeiten das denn sein sollten?

Willst Du die Speedhub zu einem Knäuel zerspanen?

Deine Fantasielosigkeit kennt keine Grenzen ;-)

Ich sehe in fast jedem Bauteil der Speedhub (mal abgesehen von der Getriebeeinheit) eine Möglichkeit wie man's besser, schöner oder leichter machen kann.
Mit Drehbank und Fräse lässt sich da schon einiges bewerkstelligen.

Schon ohne Drehbank/Fräse lassen sich mit (im Original) unscheinbaren Bauteilen sehr hübsche optische Akzente setzten, wie z.B. mit den nachträglich rot eloxierten Zugspannschrauben im Bild.
 

Anhänge

  • CIMG3565.JPG
    CIMG3565.JPG
    49 KB · Aufrufe: 142
Deine Fantasielosigkeit kennt keine Grenzen ;-)
:D Ja, mag sein.
Liegt wohl daran, daß ich meinen Lebensunterhalt mit diesen Maschienen verdiene.;)



Ich sehe in fast jedem Bauteil der Speedhub (mal abgesehen von der Getriebeeinheit) eine Möglichkeit wie man's besser, schöner oder leichter machen kann.
Ich habe halt nur die Getriebeeinheit gesehen.

Und "besser" & "schöner" ist jetzt eher subjektiv.
"Leichter" geht sicherlich. Wahrscheinlich geht es aber auch mit "schlechter" ("defektanfälliger") einher.


Nee, ernsthaft:
Solche komplexen Dinge wie die Speedhub mögen zwar zu verändern sein, wirklich verbessern können sie die meisten von uns nicht!
Da steckt schon einiges an Hirnschmalz drin, was nicht 'mal so nebenbei, mit einer Hobby-Drehbank, getoppt werden kann.
Und es sind gerade diese unscheinbaren Klein- und Normteile wie z.B. Schrauben und Muttern, die ziemlich genau in ihrer Dimension bemessen sind.
Das Zerspanen an diesen Teilen, hat dann mindestens eine Veränderung der Oberfläche zur Folge (--> Rost; --> Korrosion)
Eventuell kommen angedrehte scharfe Kanten und weggedrehte Radien dazu (--> Teile könnten Abreißen), es wird halt kaum besser.
Na ja, vielleicht schöner.;)
 
Das Zerspanen an diesen Teilen, hat dann mindestens eine Veränderung der Oberfläche zur Folge (--> Rost; --> Korrosion)
Eventuell kommen angedrehte scharfe Kanten und weggedrehte Radien dazu (--> Teile könnten Abreißen), es wird halt kaum besser.
Na ja, vielleicht schöner.;)

Rost kommt ja nur zustande, wenn man Stahl verwenden würde. So Zeug kommt ja nur als Rahmen, Notlösung, oder wenn es nicht mit vertretbarem finanziellen Aufwand durch Titan, Alu, Carbon oder Keramik ersetzt werde kann, ans Bike. :lol:

Du kannst davon ausgehen, dass mir durchaus bewusst ist, warum manche Teile so ausehen wie sie aussehen und was ich verändern darf und wo ich aus Sicherheitsgründen besser die Finger davon lasse.
 
hallo,
an bei 2 möglichkeiten zur vereinfachung
a) Drehmoment abfangen über scheibenbremssockel und züge
die schaltbox schlabbert beim Rad wechsel nicht mehr rum
die äußere anlenkung hält das drehmoment locker aus
b) Kettenspanner innen verlegt und 13 er ritzel
kette ist sicher geführt und springt nicht zwischen Ritzel und rahmen

das hat alles fehlerfrei über den Sommer funktioniert

hier direkt ein foto klappt nicht
also http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=436723&cat=500

PS: ich fahr seit dem letzten jahrhundert rohloff
 
Mein neuer Rohloff LRS ist heute angekommen *freu*

VR: Tune King, Sapim Aerolite, ZTR RACE, rote Nippel = 581gr.

HR: Speedhub mit Schaltbox, Comp.Speichen, ZTR RACE, rote Nippel = 2260gr.

Speedhub hat gelaserte Seriennummer, also kommt als erstes der Aufkleber runter ;-)
 
@Dieselwiesel, herzlichen Glückwunsch!

Wir wollen Bilder von dem Poser-Laufradsatz sehen, auf der Waage, sonst glauben wir Dir natürlich kein Wort. Und von dem Bike natürlich auch.

Das würde bedeuten, dass die ZTR Race nur ca. 300g wiegt?

Sapim Aerolite ???
Aerolite sind die nicht von DT Swiss?
Von Sapim würden die CX-Ray heißen, oder verwechsel ich da jetzt was?
 
Ich blödkopp....
Hab natürlich DT Aerolite gemeint.....
Eigendlich war am VR noch die Tune Princess geplant aber leider hat sich der Liefertermin auf März 2008 verschoben :-(
Dann wäre das VR vieleicht sogar unter 550gr.gekommen......
Bilder folgen.....
 
@Dieselwiesel, mit den Sapim Race (238mm 158g) hättest Du noch mal 17g gegenüber den DT Comp (238mm 175g) am Hinterrad sparen können. Ich habe hinten auch DT Comp verbaut. Ich habe auch noch einen Satz Sapim Race rumliegen, aber bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen die Speichen auszutauschen.

@KuTreiber, deine Konstruktion würde nichtmal als Notlösung an meiner Bahnhofschlampe in die engere Wahl kommen.
 
HR: Speedhub mit Schaltbox, Comp.Speichen, ZTR RACE, rote Nippel = 2260gr.

Speedhub hat gelaserte Seriennummer, also kommt als erstes der Aufkleber runter ;-)
Dann sind es nur noch 2258g. Geschätzt.

Was wiegt die Ztr Race?



Bei Kettenschaltung fahre ich hinten einseitig Competition. Bei meiner Rohloff habe ich komplett Revos. Einspeichen der Rohloff ist nervig(wg. dem Gewicht) ansonsten spricht nichts dagegen.

@KuTreiber: Ich hatte mal einen Bekannten, der nach diversen Problemen mit alten Teilen am Moped nur noch Neuteile verbauen wollte. Wir haben gemutmasst, daß er sich daraufhin eine neue Rolle Draht gekauft hat.
 
@Speedskater, locker bleiben ist ja nur für den der denken und feilen möchte

gewicht wird hier ja gerne gespart, also der Kettenspanner wiegt 60g den rest auf der anderen seite kann man sich denken.
 
@Oldschool, danke werde ich mal testen.

@KuTreiber, ich bin locker. Wenn Du Dir die Bilder in meiner Gallerie ageschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich das Feilen-Stadium hinter mir gelassen habe und durchaus auch in der Lage bin mir meine eigenen Gedanken zu machen.

Ich muss wohl etwas deutlicher werden: was ich auf Deinen Bildern sehe, ist einfach nur Pfusch.
 
So.... mein neues Bike ist fertig....

Gewicht trotz 1,96kg Rahmen, schweren Magura Julie Scheibenbremsen, "echten" MTB Reifen sowie Speedhub mit Schaltbox, ganz annehmbare 10,76kg.
Tuningpotenzial ohne große Probleme weitere 1000gr.
Das wird aber ist in Angriff genommen wenns wieder wärmer wird ;-)

Übrigens haben die Notubes ZTR RACE Felgen die erste Ausfahrt überstanden ;-)

Keine spürbaren Steifigkeits einbußen.
Dafür deutlich spürbare bessere Beschleunigung.
Wir werden sehen......

Sobald Frauchen die Kamera wieder rausrückt gibts ein paar Bilder.
 
Natürlich MIT Leichtbau ;-)
Abgesehen von den genannten "schweren" Komponenten.
Aber warum so entsetzt?
10,76kg ist doch keine Hexerei.... erst unter 10kg wirds spannend....

Das Gewicht ist im Fahrfertigen Zustand an Hängewaage gemessen welche auf 10gr. genau Anzeigt.

Ich führe jetzt einfach mal "aus dem Kopf" ganz grob die am Bike verbauten Teile auf oder zumindest was mir so spontan einfällt.

-Rahmen Poison Zyankali Rohloff: 1960gr
-Steuerlager Cane Creek: ca. 120gr.
-Vorbau Ritchey WCS 2005 mit Ti-Schrauben und 120mm: 103,2gr
-KCNC Flatbar: 114gr.
-XLC Hörnchen getunt: 53,4gr.
-No Name Schaumgriffe: 44gr.
-Magura Julie 180/160 Standard: ca.440/420gr pro Stück
-Rohloff Speedhub DB EX alles Standard also ohne Mods
-hinten DT Comp Speichen, Alunippel, Notubes ZTR Race Felge
-Felgenband 22,3gr bzw. 21,4gr.
-Schlauch: 102,4gr. bzw. 107,7gr. (Schwalbe Extraleicht)
-Mäntel IRC Mythos XC Vorne und Hinten 2,1": 510gr und 530gr
-VR Tune King, DT Aerolite, Alunippel, ZTR RACE Felge: 581gr.
-Kette KMC SL 9-Fach: 217,6gr.
-Innenlager Tune AC38: ca. 165 mit allen Schrauben
-Kurbel PBC: 364gr.
-Kettenblatt No Name 38 Zähne: 48gr.
-Sattelstütze KCNC Ti-Pro: 137,2 (bei immernoch ungekürzten 350mm)
-Sattel Selle SLR Carbonio Flow: 140gr.
-Schnellspanner Speedtec (wie Tune): 53gr.
-Sattelklemme KCNC: 13,7gr
-Gabel Manitou Skarab Super 80mm: 1455gr.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.....
Die genannten Teile plus alles was ich vergessen hab ergeben ein solides Bike von 10,76 kg.
Wie man Anhand der Liste sieht ist noch mindestens 1000gr. Potenzial vorhanden.
Aber wie schon gesagt..... kommt Sonne kommt Leichtbau.
Schließlich stellt Kocmo auch Titan Rohloffrahmen mit Excenter her ;-)

Kann mir jemand sagen was der aktuelle NoTubes Schlauchlos Kit fahrfertig verbaut, wiegt???
 
Zurück
Oben Unten