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@onkel_c:
Auch Danke! Hast Du zum "entrasseln" der CC Kettenführung die Seitenteile beklebt? Welche Stärke und welches Material hast Du genau hast Du verwandt?
RalfK
wir hatten hier noch was von Murtfeldt (s-grün) liegen. dieser werkstoff wird auch in der industrie als kettenführung (u.a. für rollenketten) verwendet. das ist optisch sicherlich nicht jedermanns sache, da eben grün. das material ist aber sehr gut. ich habe eine plattenstärke von ~2mm. das zeug lässt sich ordentlich cnc bearbeiten!
es gibt Murtfeldt 'S' auch in schwarz, aber mit leicht anderen eigenschften.
das sollte aber für diesen anwendungsfall keine rolle spielen.
delrin hat auch gute dämpfende eigenschaften, weiß ich aus dem plattenspielerbau ;-) und gibt es auch in schwarz oder grau. damit habe ich aber im fahrradbereich noch nicht experimentiert.
alle genannten materialien sind recht 'schlagzäh' und von daher gut geeignet.
ich habe die aluplatten vollständig ersetzt.

.... nochmals solche Teile herstellen solltest, wäre ich extrem an zwei bzw. drei Sätzen interessiert!!!
Viele Grüße,
RalfK
Das nenne ich mal gelungenes Tuning. Allerdings leidet die
Funktionsfaehigkeit ohne die ganzen Innereien ein wenig.
Wenigstens ist es leicht.
Gruss vom Berni
Das nenne ich mal gelungenes Tuning. Allerdings leidet die
Funktionsfaehigkeit ohne die ganzen Innereien ein wenig.
Wenigstens ist es leicht.
Gruss vom Berni

wenigstens betreib ich tuning und nicht nur ausserhalb der nabe!
Felix, guggsdu hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6847758&postcount=960
Könnte man sicher kleiner realisieren.
Also diese Teile sind von mir und ich nenne sie Spann-Trenner, was eigentlich alles erklärt. Sie funktionieren einwandfrei und lockern sich nicht. Die jetzigen aus Kunststoff eh nicht, da das Innengewinde durchs Einspannen im Dreibackenfutter nicht exakt rund ist und somit etwas klemmt. Aber auch bei der leichtgängigen Alu-Ausführung, die ich zuerst hatte, hat sich nichts verstellt.hm, ob das reicht, ohne das zu kontern? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Zeit von selbst lockert. Auch die Lösung mit dem Knoten im Zug finde ich etwas "rustikal". Ansonsten natürlich sehr schön.
Das Bild hatte ich durchaus gesehen, hatte aber nicht wahrgenommen, dass damit auch gespannt werden soll.
Gute Idee, die Klemmer könnte ich mir auch komplett selber bauen - alles was ich dafür brauche steht bzw. liegt bei mir im Keller. Der Knoten war die schnellere Lösung und funktioniert ja auch. Im verbauten Zustand sieht man den ja auch nicht. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, mach ich mir dann Messing-Klemmer.@FHS, Du hast sicher eine der besten "Seilbahnen" gebaut. Insbesondere jetzt, mit den Kunststoff-Trennern. Keine Korrosion, kein oder wenig Klappern. Nur die Knoten, AUA!
Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/M-2-x-8-mm-Messi...emQQptZModellbauwerkzeuge?hash=item20afd1e39a
Wenn Du einen von den Messing-Sechkanten teilst und eine M3x3-Madenschraube zum Klemmen nimmst. Klein genug ist das Ding dann auch und Du kannst die Position besser steuern als beim Knoten. Das Loch für das Seil ist schon drin und das Gewinde innen hält das Seil vermutlich noch zusätzlich.
Knoten ist allerdings billiger ;-)
Spricht eigentlich irgendwas dagegen die vielen vielen Gehäuseschrauben durch Alu oder Titan auszutauschen?
MfG Loli..
@ Speedskater
kann ich die nehmen???
http://cgi.ebay.de/Titan-Schraube-M...temQQimsxZ20100228?IMSfp=TL100228111005r13041