ROHLOFF Speedhub TUNING

danke für euere vor- u. ratschläge :daumen:

könnte man nicht bei meinem rahmen an den vorhandenen anlötteilen (für jeden zug einzeln) ein röhrchen mit innengewinde anlöten/-kleben, und dann z.b. mit den vorgeschlgenen jag-wire-zugeinsteller die erforderliche zugspannung realisieren?

oder muss die zuggegenhalterfunktion auf einer senkrechten linie erfolgen? :confused:

der lichte abstand zwischen den vorderen und den hinteren anlötteilpaaren beträgt ~145 mm.

Hi, also senkrechte Linie nun ganz gewiss nicht ;)

Aber in einer Linie, schon wegen der Reibung.
Der Weg, den die Trenner gehen, beträgt knapp 100mm. Dazu kommt die Länge eines Trenners und mindestens 10mm Platz zum Justieren sollte auch bleiben. Bei Deiner ZickZack-Strebe wird das nicht einfach. Ich würde (in diesem Fall) an die Innenseite der Sitzstrebe gehen. Die Frage ist, wie Du die Kabel dorthin bekommst. Die Zughalter werden am Unterrohr sein.
Mein Vorschlag: entlacken und Zugführung neu machen. Dann kannst Du auch gleich einen Gegenhalter für die Stellschrauben anschweissen lassen. Dann lass Dir den Halter aber anfertigen, 8mm rund mit M5er Stellschrauben, das ist dann nicht so fett.

large_P1000623.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Abstand zwischen den Zugführungen groß genug ist könnte man
in die Zugführungen M3er Gewinde schneiden und Zuggegenhalter dran schrauben. Ich habe etwas ähnliches schon realisiert

Wenn man die Zuggegenhalter schlitzt, kann man die Züge aushängen, wenn man das Rad ausbaut.

der lichte abstand zwischen den vorderen und den hinteren anlötteilpaaren beträgt ~145 mm.

Sehr knapp. Habe gerade nachgemessen: Bei mir sind es 160 mm. Dabei etwas über 20 mm Spielraum. Also 145 mm kann gehen, aber beim Zugverlegen wirst Du einen Heidenspaß haben... ;) Am besten gleich 2 Paar Seilzüge bereit halten. Aber wenn es einmal verlegt ist dann... :daumen:

Guten Abend,

habe mir zu meiner neuen Nabe einen Rolff gegönnt. Ich wollte nun die Seilzüge dort einfädeln.....habe aber verzweifelt. Mit den Originalgriff kein Prob, funzt super einfach. Irgendwie glaube ich, dass ich die Sache mit dem Tunegriff falsch angehe. Die Sufu hat mir nicht wirklich geholfen. Möglicherweise hat ja von Euch jemand eine Anleitung / Beschreibung die MIR weiterhelfen könnte. Bin son bisschen ratlos??

Greetz

Guten Abend,

habe mir zu meiner neuen Nabe einen Rolff gegönnt. Ich wollte nun die Seilzüge dort einfädeln.....habe aber verzweifelt. Mit den Originalgriff kein Prob, funzt super einfach. Irgendwie glaube ich, dass ich die Sache mit dem Tunegriff falsch angehe. Die Sufu hat mir nicht wirklich geholfen. Möglicherweise hat ja von Euch jemand eine Anleitung / Beschreibung die MIR weiterhelfen könnte. Bin son bisschen ratlos??

Greetz

Ganz wichtig...du mußt die kleine Klemmschellenschraube 5 Umdrehungen herausschrauben, damit man den Griff weiter drehen kann. Und dann ganz normal so machen wie beim Originalgriff:daumen:

G.:)

Hallo,

ich habe auf div. Fotos von euch gesehen, dass einige "Umlenkröhrchen" benutzen bzw. eingebaut haben.
Frage, sind das die "normalen" wie bei den V-Brakes oder Eigenbau ?

Greetz

Hallo, ich habe auf div. Fotos von euch gesehen, dass einige "Umlenkröhrchen" benutzen bzw. eingebaut haben.
Frage, sind das die "normalen" wie bei den V-Brakes oder Eigenbau ? Greetz

Wenn's ein bisschen schöner sein darf:

Thermospastische Röhrchen mit Heissluft gebogen. Innen sind Liner drin, damit die Züge gut laufen.

Und hier nochmal in richtig schön ;-) mit integrierten Zugeinsteller...

Und noch ein Paar Bilder meiner neu entwickelten Kettenführung - 39g, diese war notwendig, weil sich seit meinem Umbau auf 32/13 des öfteren die Kette verabschiedet hat...

Anhänge

• P10703142.jpg
    P10703142.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 237
  • P10703172.jpg
    P10703172.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 215
  • P10703182.jpg
    P10703182.jpg
    61 KB · Aufrufe: 190
  • P107031502.jpg
    P107031502.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 190
Und hier nochmal in richtig schön ;-) mit integrierten Zugeinsteller...

Und noch ein Paar Bilder meiner neu entwickelten Kettenführung - 39g, diese war notwendig, weil sich seit meinem Umbau auf 32/13 des öfteren die Kette verabschiedet hat...

Hey Hypermotard,

wo hast du denn die Roehrchen her' ?

Ich frag mich, warum es so schwer ist jedesmal keinen sackhaesslichen Drehgriff zu machen - Rohloff :rolleyes: ...

Hat irgendwer zufaelligerweise noch einen Smart Components Drehgriff guenstig zu veraeussern :love: ?

VG

...statt der röhrchen würde sich sowas auch gut machen:

margura stahlflex inkl. liner inside,...für die ewigkeit :)

liebe grüße

poldi

Zuletzt bearbeitet:
Steif genug? Was sind das denn für Fragen? :D Wie gut der Zug flutscht hängt vom verwendeten Liner ab... wie in V-Brake-Nudeln auch. Plastikliner, wie in jeder Zughülle.

Steif genug? Was sind das denn für Fragen? :D Wie gut der Zug flutscht hängt vom verwendeten Liner ab... wie in V-Brake-Nudeln auch. Plastikliner, wie in jeder Zughülle.

meine liebe flutschnudel :p

sicherlich sollte sich weder aussenhuelle noch nudel widerrum weder plast. noch elast. verformen.. - nicht umsonst sind aussenhuellen nicht aus gummi :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück