Rollentrainer

Hallo,

Da es bei uns im (tiefen) Winter schwer ist sich mit dem Fahrrad Fit zu halten bich ich auf die Idee gekommen dies mit einer "Rolle" zu tun. Ich lese schon seit einiger Zeit bei verschiedenen Themen mit bei denen es um Rollentrainer geht, leider werde ich daraus nicht schlau. Sie sind gerade bei "HIBIKE" im Sonderangebot und nun Frage ich mich welche für mich gut ist und was ich aus dem Angebot alles brauche. Ich wiege ca. 120Kg :cool: und habe ein Cube LTD Team. Hier noch der Link : http://www4.hibike.de/shop/catalog/tp/m-1/g-1/n1/i1f07f56423c3b12dc9c3748466c50993/c1/show.html

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich persönlich würde eine Rolle von Tacx nehmen, um bei der Indoor-Bike-League teilnehmen zu können. Das macht das Rollentraining bedeutend spannender.
http://www.indoor-bike-league.de/

Info hinsichtlich Vorraussetzungen findest du hier:
http://www.indoor-bike-league.de/faq#608

Eine Tacx Fortius Multiplayer Rolle ist dagegen in vielen Fällen dann doch etwas zu viel. Kenne bisher nur sehr wenig, die live gegen andere ("Multiplayer") fahren.

Ich hab den Tacx Flow und bin zufrieden, auch die Geräusche sind akzeptabel. Das Gerät ist leiser als die Geräusche der Kette und Ritzel.
Auf jeden Fall einen Rollenreifen dazukaufen und irgendwo ( im Winter echt schwer ) einen guten Ventilator kaufen. Ohne Ventilator würde ich die Rolle nur selten nutzen, da man ohne Fahrtwind ziemlich schwitzt. Mit Ventilator ist alles easy.

Hab auch die Tacx Sirius. Aus Rücksicht auf die Nachbarn habe ich noch eine Waschmaschinenmatte drunter gelegt, bisher haben sich die Nachbarn nicht beschwert.

Rollenreifen habe ich mir keinen gekauft, denn ich hatte noch einen Schwalbe Hurricane im Keller rumfliegen und der erfüllt seinen Zweck.

Zwecks fehlendem Fahrtwind mache ich die Heizung solange aus und mache das Fenster auf Kipp.

Ich habe mir eine freie Rolle von Elite gekauft:http://www.bike-discount.de/shop/k1008/a39052/arion-rollentrainer.html?mfid=15
Erfordert am Anfang zwar etwas Übung und man muss sich mehr konzetrieren, dafür ist das Training m.E. interessanter. Ich pers. würde das Fenster nicht auf kipp machen wenn dadurch Zugluft entsteht, dann ist die Erkältung vorprogrammiert. Ich habe auch beide Röder mit dem Conti "Hometrainer" 26" bestückt, da diese nicht "heißlaufen" und schwarze Streifen hinterlassen....

Höre ich zum ersten Mal, daß man von (zeitlich sehr begrenzter) Zugluft eine Erkältung bekommt.

Btw. hab ich nur in dem Raum wo die Rolle steht das Fenster auf Kipp, da zieht nichts.

Höre ich zum ersten Mal, daß man von (zeitlich sehr begrenzter) Zugluft eine Erkältung bekommt.

Btw. hab ich nur in dem Raum wo die Rolle steht das Fenster auf Kipp, da zieht nichts.

zeitlich begrenzt ist relativ. Bei langen Einheiten sitze ich bis zu 4 Stunden auf der Rolle. Allerdings auch bei gekippten Fenstern und erkältet hab ich mich da noch nie.
Das gefährlichste ist halt die Langeweile :lol:

zeitlich begrenzt ist relativ. Bei langen Einheiten sitze ich bis zu 4 Stunden auf der Rolle. Allerdings auch bei gekippten Fenstern und erkältet hab ich mich da noch nie.

ich schaue auf meinem Tacx-Swing-Homtrainer immer TV, zattoo, wilma, Videos, Horrorfilme.

Wichtig: eine gute Sound-Anlage, die ordentlich Krach macht (www.teufel.de)

Hey, danke für die Antworten.... Ich habe mir den Tacx Speedmatic gekauft! Die Montage ist eigentlich ganz leicht. Jetzt hab ich allerdrings gemerkt, dass der Kopf des Magneten eigentlich festgeschraubt sein sollte. Wie gesagt sollte den er ist es nicht und die Schrauben dafür kann ich auch nirgends finden! Vllt. hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen :daumen:

4h? Wow.. das würd ich nicht solange aushalten :D (erst Recht, da bei mir nach 1h sowieso die Luft raus ist)

GA1 Training. Rolle mit Renner wird dann vor dem Fernseher postiert. Aktuell läuft dann meist DMAX, NTV oder N24... letztes Jahr gingen auch Hörbücher wie zB der Schwarm, Limit, diverse Mankells und Eragon gut weg beim "Rumrollern"

Hey, danke für die Antworten.... Ich habe mir den Tacx Speedmatic gekauft! Die Montage ist eigentlich ganz leicht. Jetzt hab ich allerdrings gemerkt, dass der Kopf des Magneten eigentlich festgeschraubt sein sollte. Wie gesagt sollte den er ist es nicht und die Schrauben dafür kann ich auch nirgends finden! Vllt. hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen :daumen:

Tacx anschreiben; Reperaturauftrag beim supporter ausmachen; hinschicken, reparieren + retoure schicken lassen.
Tacx-Support: = i.O., schwer.

Hallo was fahrt ihr denn so für Gänge auf der Rolle!
Fahrt ihr verschiedene Gänge oder steuert ihr euer Training nur über die Trittfrequenz.
Gruß Axel

Trittfrequenz, Widerstand und Gänge kann jeder variieren wie er mag.

Trainingsteuerung kann über Puls (ungenau) oder über Leistung (genauer aber komplexer) in Watt gesteuert werden.

Durchrutschen kann der Reifen auch, wenn der Luftdruck zu niedrig ist, die Kontaktfläche verschmutzt ist oder Du mit voller Kraft gegen hohen Druck die Rolle startest. Falls die Kontaktfläche verschmutzt ist, kannst Du diese gut mit Spiritus reinigen.

Ich fahre jetzt die Rolle mit einem Reifen von Conti allerdings riecht es nach wenigen Minuten ganz verbrannt! Ist das normal??

ist normal.
Manchmal löst sich sogar das Profil vom Gewebe?
muss man locker sehen.

tip: die billigsten michelin f. 7 euro 98 ct halten am Längsten?
conti 3000 ist ein Glumpreifen auf der Rolle.
Spezielle Rollenreifen würde ich keine kaufen; zu teuer.

Ich fahre auch son 8€ Drahtreifen auf der Rolle (wahr Erstausrüstung auf meinem RR) und der macht das ganz gut mit.

Gratuliere....Ich versuche mich jeden Tag auf die Rolle zu bringen...Klappt ca 1-1,5 Std ganz gut aber nach 3 Stunden plagen mich doch merkwürdige Gedanken so ätzend finde ich die Rolle.....
Da hilft auch kein Radio, Fernsehen und kein INet....
Würde mich mal interessieren wie es so mit den Motivationsdingen bei Euch aussieht....
Flo (geh´ dann nochmal für´´ne Stunde in den Keller.....ggg:D

Zurück