Rose PDQ

Hi, überlege das PDQ2 zu bestellen und schwanke zwischen L und XL.
Größe 186 cm bei Schrittlänge 93 cm.
Gibt es noch jemanden hier mit diesen Maßen der eine Info zur Größe geben kann?

Freue mich auf Infos. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer, dir da einen brauchbaren Rat zu geben. Kommen wohl beide Größen in Frage, L wäre mit starker Sitzüberhöhung. Vielleicht nicht optimal für Leute mit schwererem Oberkörper, bei denen dann viel Gewicht auf den Handgelenken landen würde. Aber wenn du eher sportlich unterwegs bist, bestimmt okay. Was ich aber eigentlich sagen wollte - fahre selbst das PDQ 2 und finde die SRAM-Bremse an dem Ding reichlich bescheiden. Die Shimano-Bremse am PDQ 1 wird da deutlich besser sein. Und wenn mal eine neue Kette oder Kassete fällig wird, musst du beim PDQ 1 auch nicht gleich die SRAM Transmission-Preise auf den Tisch legen. Und da das Ding aktuell nur noch in XL da ist, wäre deine Frage nach der Größe gleich mit beantwortet ;)
 
Hi, überlege das PDQ2 zu bestellen und schwanke zwischen L und XL.
Größe 186 cm bei Schrittlänge 93 cm.
Gibt es noch jemanden hier mit diesen Maßen der eine Info zur Größe geben kann?

Freue mich auf Infos. 😃

Bin ebenfalls 186 cm aber nur 86 Beine und fahre das L. Das Rose ist definitiv das längste Rad das ich je gefahren bin und fällt sehr groß aus. Alle anderen waren bei mir XL. Ich möchte keinen cm Oberrohr mehr und Deine Oberkörper scheint ja noch etwas kürzer zu sein. Ich empfehle dir L.
 
Hallo in die Runde,
am Freitag habe ich das PDQ 4 geliefert bekommen und bin gerade beim "upgraden". Ich habe noch eine Trickstuff Piccola (2-Kolben + Postmount) im Schrank. Die Lösung mit einem Flatmount - Postmount-Adapter scheint aus Platzgründen auszuscheiden. Vermutlich muss ich mir einen C-22 Flatmount-Bremssattel zulegen. Hat jemand das schon gemacht??? Passt der Sattel in den Rahmen? Ich habe Gr. M
 
Got it, New Bike Day 🤩

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Gewicht frisch von der Theke ohne Pedale 9,95, mit 10,21.

Andere Reifen, Flaha, Topcap, Variamount, Rockerpaddle Upgrade

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ToDo: Mit dem Bike in den Wald, passender Fender für die Gabel (soll heute kommen), evtl. noch Umbau der Gabel von Remote auf ohne Remote. So siehts einfach bescheiden aus. Eventuell vielleicht andere Bremsen.

Reifen: Vittoria Peyote, dazu Ventile von Stans und gefüllt mit Orange Seal Endurance.
Flaha: Fidlock
Variamount: Tusita
Topcap mit Garmin Mount: Rose
Kette mit Silca Secret Chain Blend

btw:
Ich bin jetzt echt am Überlegen, meine Bestellung rückgängig zu machen. Selbst habe ich die 20% im Oktober mitgenommen, das sind aber immer noch 200,- Differenz und das Bike steht noch in Bocholt zur Abholung....

Die Differenz wurde mir vor Ort auf Nachfrage gutgeschrieben. Voraussetzung war, dass das Bike so noch verfügbar ist. :daumen:

Tubeless Setup wie immer easy, wenn auch etwas zickig. lag aber an den Ventilsitzen. Gehadert habe ich mit den AXS Komponenten. Nach Firmwareupdate wurden die Rockerpaddle nicht mehr gefunden und ich war zu blöd, den richtigen AXS-Knopf zum Koppeln zu drücken 🤪

Fehlt jetzt noch etwas Zeit und besseres Wetter.

Gruß, Sven
 
@Bigfred96
Bis jetzt nicht. Wird sich zeigen, wenn der Bedarf da ist.
Ich fahre ansonsten an den anderen Rädern mit der Supernova Airstream und je nach Bedarf zusätzlich mit Helmlampe zum Ausleuchten. Den Supernova Halter möchte ich aber nicht unbedingt an den Lenker schrauben, ginge eh nur dezentral. Denkbar wäre eine kleine Positionsleuchte, ich habe noch eine ältere Lezyne Zecto Drive, die muss reichen in Verbindung mit Helmlampe. Kommt aber auch immer darauf an, wo Du fährst. Helmlampe und Straße geht gar nicht.
 
So schön wie die Lenkereinheit auch aussieht, eine Garminhalterung (kombiniert mit Scheinwerfer) mittig zu platzieren macht leider Probleme.
 
Am PDQ 4 ist die Level Ultimate verbaut, das hat ja erstmal nichts mit dem Bike zu tun. Ob die Bremse taugt, wird sich noch zeigen. Wenn nicht, wird eben getauscht. Bei der Ausstattung zu dem Preis passt das schon...
 
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Wisst ihr ob es reicht einfach den Bremssattel durch einen mit 4 Kolben zu ersetzen oder muss man in der Regel den Bremshebel auch tauschen? Die Scheibe sollte man ja in jedem Fall behalten können.
Und an die, die mit der Bremse unzufrieden sind: Seid ihr unzufrieden, da die Bremse schlecht dosierbar ist (das wäre ja bei steileren Trails etc. schon wichtig) oder weil die Bremskraft bei langen Trails und vielen HM nachlässt. Ersteres wäre ein Problem für mich. Letzteres eigentlich nicht, da ich bei langen Abfahrten eh paar mal anhalte (da kann dann alles abkühlen). Oder ist die Bremse allgemein nicht so überzeugend.
 
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Wisst ihr ob es reicht einfach den Bremssattel durch einen mit 4 Kolben zu ersetzen oder muss man in der Regel den Bremshebel auch tauschen? Die Scheibe sollte man ja in jedem Fall behalten können.
Und an die, die mit der Bremse unzufrieden sind: Seid ihr unzufrieden, da die Bremse schlecht dosierbar ist (das wäre ja bei steileren Trails etc. schon wichtig) oder weil die Bremskraft bei langen Trails und vielen HM nachlässt. Ersteres wäre ein Problem für mich. Letzteres eigentlich nicht, da ich bei langen Abfahrten eh paar mal anhalte (da kann dann alles abkühlen). Oder ist die Bremse allgemein nicht so überzeugend.
Am Hinterrad wird es eng mit 4 bzw. 2-Kolben-Bremssattel. Da geht wohl nur ein Flatmount-Sattel.
 
Got it, New Bike Day 🤩

Anhang anzeigen 2275085

Gewicht frisch von der Theke ohne Pedale 9,95, mit 10,21.

Andere Reifen, Flaha, Topcap, Variamount, Rockerpaddle Upgrade

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ToDo: Mit dem Bike in den Wald, passender Fender für die Gabel (soll heute kommen), evtl. noch Umbau der Gabel von Remote auf ohne Remote. So siehts einfach bescheiden aus. Eventuell vielleicht andere Bremsen.

Reifen: Vittoria Peyote, dazu Ventile von Stans und gefüllt mit Orange Seal Endurance.
Flaha: Fidlock
Variamount: Tusita
Topcap mit Garmin Mount: Rose
Kette mit Silca Secret Chain Blend

btw:


Die Differenz wurde mir vor Ort auf Nachfrage gutgeschrieben. Voraussetzung war, dass das Bike so noch verfügbar ist. :daumen:

Tubeless Setup wie immer easy, wenn auch etwas zickig. lag aber an den Ventilsitzen. Gehadert habe ich mit den AXS Komponenten. Nach Firmwareupdate wurden die Rockerpaddle nicht mehr gefunden und ich war zu blöd, den richtigen AXS-Knopf zum Koppeln zu drücken 🤪

Fehlt jetzt noch etwas Zeit und besseres Wetter.

Gruß, Sven
Hi Sven, wo hast Du noch den Garminhalter bekommen. Gerade wird eine Lieferzeit von 14 Wochen aufgerufen.
Gruß, ebenfalls Sven
 
Und an die, die mit der Bremse unzufrieden sind: Seid ihr unzufrieden, da die Bremse schlecht dosierbar ist (das wäre ja bei steileren Trails etc. schon wichtig) oder weil die Bremskraft bei langen Trails und vielen HM nachlässt. Ersteres wäre ein Problem für mich. Letzteres eigentlich nicht, da ich bei langen Abfahrten eh paar mal anhalte (da kann dann alles abkühlen). Oder ist die Bremse allgemein nicht so überzeugend.
Zuerst mal habe ich einen riesen Schrecken bekommen, als ich vor dem Einbremsen an den Hebeln gezogen habe. Kam mir vor wie in einem diesen Reels, in denen Witze über SRAM-Bremsen gemacht wird und der Typ quasi ungebremst durchs Bild rollt. War wirklich nicht weit davon entfernt. Einbremsen hat die Sache aber schon mal deutlich verbessert. Bei moderaten Trails störte mich vor allem der späte Druckpunkt, der auch durch Entlüften nicht zu verbessern war, und die relativ hohe benötigte Handkraft. Wobei Bremsen mit einem Finger schon noch ging, aber wenn man am anderen Bike andere Bremsen gewohnt ist, fällt die höhere Kraft einem halt auf. Bei längeren steilen Abfahrten kam es dann aber auch immer mal wieder zu Fading. Das war dann der Punkt, an dem ich vorne eine 203er Galfer Wave eingebaut und die 180er von vorne nach hinten versetzt habe, Das Ganze mit ordentlichen Galfer-Belägen. Ist jetzt schon ganz okay so und war deutlich günstiger, als direkt die ganzen Bremsen zu tauschen. Werde bei Gelegenheit die 180er SRAM-Scheibe hinten auch noch mal durch eine 180er Galfer Wave ersetzen, da die Originalscheibe bei größere Hitze anfängt, Geräusche zu machen. Kann jetzt nicht genau sagen, welcher Teil der Verbesserung auf die Vergrößerung der Scheibe zurück zu führen ist und welcher darauf, dass es gleichzeitig auch bessere Scheiben mit besseren Belägen sind. Vielleicht hätten die Galfer-Scheiben in Originalgröße es auch schon getan. Nur mit dem späten Druckpunkt muss man sich halt arrangieren, da hat der Scheibentausch nichts dran geändert ...
 
Danke für die Rückmeldungen.
Gut zu wissen. Dann werde ich es, falls ich mit der Bremsleistung unzufrieden bin, erst mal mit einem Wechsel auf andere Scheiben probieren.
Aktuell habe ich Deore Bremsen mit 180 und 160 mm und bin damit zufrieden.
@RBS: Falls du hinten die Scheibe änderst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du ein Update postest. Dann wüsste ich, ob es sich auch lohnt bei gleichbleibender Scheibengröße den Scheibenhersteller zu wechseln.
Das mit dem späteren Druckpunkt ist natürlich sehr nervig. Da gewöhnt man sich hoffentlich dran.

Falls es für wen interessant ist: Laut Verkäufer im Store ist L bei einer Größe von 191cm und Schrittlänge von 92,5 gut, da das Rad sehr groß ausfällt.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Gut zu wissen. Dann werde ich es, falls ich mit der Bremsleistung unzufrieden bin, erst mal mit einem Wechsel auf andere Scheiben probieren.
Aktuell habe ich Deore Bremsen mit 180 und 160 mm und bin damit zufrieden.
@RBS: Falls du hinten die Scheibe änderst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du ein Update postest. Dann wüsste ich, ob es sich auch lohnt bei gleichbleibender Scheibengröße den Scheibenhersteller zu wechseln.
Das mit dem späteren Druckpunkt ist natürlich sehr nervig. Da gewöhnt man sich hoffentlich dran.

Falls es für wen interessant ist: Laut Verkäufer im Store ist L bei einer Größe von 191cm und Schrittlänge von 92,5 gut, da das Rad sehr groß ausfällt.
... bzgl Größe und meiner Frage von Samstag. Habe das PDQ2 in Größe L jetzt bestellt nachdem ich eine ausgiebige Fahrt mit einem Rad machte das fast identische Geometrie hat. Habe mich da sehr wohl gefühlt. Bin gespannt.
 
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Hi Sven, wo hast Du noch den Garminhalter bekommen. Gerade wird eine Lieferzeit von 14 Wochen aufgerufen.
Gruß, ebenfalls Sven

Hi,
den Halter habe ich auf der Rückfahrt von Bocholt im Kölner Store mitgenommen. Etwas umständlich, für mich aber machbar.

Gruß, Sven

Edit sagt: In Köln jetzt auch nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich überlege gerade ein PDQ zu bestellen und bin mir unsicher ob ich den Versuch wagen soll.
Aktuell ist Größe M komplett ausverkauft. Ich bin 182 cm groß, Schrittlänge 86 cm. Meint ihr ich soll mal L bestellen?
Hatte die Geo mit meinem Epic Evo Comp in Größe L verglichen, die sind gar nicht so weit auseinander.
Oder besteht die Chance, dass die Tage Bikes in Größe M wieder nachkommen?
Bin für jeden Hinweis dankbar 😅
 
Gestern etwas Zeit gehabt, Wetter war auch ok, ich konnte eine erste kleine Tour fahren.

Die Bremse ist für mich ok, und ja, könnte besser sein. Von der Leistung her etwas undefiniert mit Aussicht auf Besserung bei weiterem Einbremsen der Beläge. Neu entlüften sollte zusätzlich helfen. Von daher ist bis jetzt alles ok.

Antrieb: Wie erwartet, unfassbar geil, ich will nichts anderes mehr.

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Gruß, Sven
 
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