Rose Uncle Jimbo 2 vs. Tyee 2

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
6
Nachdem ich mich für einen Endurokauf entschieden habe, benötige ich final noch einige Antworten auf Technik Fragen zu den Bikes im Betreff.

Andere Bikes kommen für mich nicht mehr in Frage.

1) Rose Uncle Jimbo 2 aus 2014. Grundpreis: 2300€
mit einigen Änderungen in der Konfiguration:

http://www.roseversand.de/bike/rose...-Wv4D-eMUB-eMUC-eMUA-eMUD-eMU9-eMTH-eMTG-aYh3

Gewicht mit den Konfigurationen: 13,9 kg ohne Pedale in M
  • Laufradsatz: Spank Spike Race; x< 2000g
Ich habe recht viel Gutes über den Satz gelesen. Bikepark mit <80kg sollten kein Problem sein. Gibt es schon Erfahrungen mit Tubelessumrüstung? Hab gelesen das es gehen soll.​
  • Dämpfer: Monarch RT3
Ist die Haltbarkeit und Funktion mittlerweile ok? Man hat ja recht viel über Defekte gelesen.
Bikepark und Touren geeignet?
  • Vario Stütze: Kind Shox LEV
Gibt es da Erfahrungen zu? Haltbarkeit? Tips? Z.B. In Testberichten (Bike 2014/1) Testsieger!
Positiv: ca. 300€ Preisvorteil, 10 Jahre Rahmengarantie, In meiner Nähe (Probefahrt schon durchgeführt), wohl leichtere Rahmenbasis, Lieferzeit, innenverlegt Züge
Nachteil gegenüber Tyee: keine KeFü, kein 650b (nötig?)


2) Tyee 2 Grundpreis: 2500€

Konfiguriert mit Reverb Stealth, 650b Pike, Six pack Millenium Lenker und 650b Ausfallende- 26" Laufradsatz Sixpack Leader XE.

Gewicht mit Reverb ca. 13,8 Kilogramm ohne Pedale M Raw. Mit 650b Optionen wohl eher 13,9kg. Bisher von Propain unbestätigt. Bestätigt wurden 14,2-14,3 Kg M,Farbe, 26" ohne Pedale

  • Laufradsatz: Sixpack Leader XE
Der Satz ist laut Hersteller sehr leicht. Ich habe etwas Bedenken bei einem Bikeparkeinsatz. Tubeless müsste ja klappen. Da man bisher wenig Infos zum dem neuen Laufradsatz bekommt würde ich gerne wissen, ob der Einsatzbereich in etwa dem Spank Spike Race ähnelt.
Positiv: Möglichkeit auf 650b, Reverb Stealth, gute Referenzen und Service, Monarch Plus (?)
Negativ: Lieferzeit, Preis, nur 2 jahre Rahmengarantie


Allgemein weiß ich nicht, ob ich jemals auf den 650b Zug aufspringen werde, jedoch gibt mir das Tyee die Möglichkeit dazu, dies vollständig zu tun (ich glaube aber nicht dran). Wenn der Monarch Plus wirklich viel besser ist als der Monarch RT3 und der Laufradsatz von Sixpack hält was er verspricht, wäre der Aufpreis wohl gerechtfertigt.

Wer etwas zu einer Entscheidungsfindung beitragen kann, den Bitte ich darum dies auch zu tun :)

Ergebnis meiner Entscheidung in Post nr. 6

Danke im Voraus,
-schnippo-
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen WOMB werden ja bei Räder (in günstiger Auststattung) getestet. Da kommt das Tyee vom Fahrwerk her, deutlich besser weg. Der Monarch am Uncle Jimbo wurde als überdämpft beschrieben, dadurch soll der Hinterbau sein Potential nicht ganz ausschöpfen.

Ich bin noch keins der Räder selber gefahren.
 
In der aktuellen WOMB werden ja bei Räder (in günstiger Auststattung) getestet. Da kommt das Tyee vom Fahrwerk her, deutlich besser weg. Der Monarch am Uncle Jimbo wurde als überdämpft beschrieben, dadurch soll der Hinterbau sein Potential nicht ganz ausschöpfen.

Ich bin noch keins der Räder selber gefahren.

Leider habe ich kein Abo. könntest du mir Details per pn zukommen lassen?
 
Von Propain wurde mir fürs Tyee 2 14,2-14,3 kg mit Reverb Stealth, M mit Farbrahmen und 26" Laufrädern ohne Pedale angegeben (bei denen nachgewogen)

Das ist natürlich kein Vorteil mehr, sondern ein direkter Nachteil für das Propain.

Die Frage zur KS LEV Stütze konnte ich mir auch schon selber beantworten:
http://www.mtb-news.de/news/2012/09/13/fahrbericht-ks-kind-shock-lev-sattelstuetze/
Halte ich für GUT. Somit ist das kein Nachteil mehr beim UJ

Ich denke, dass ich nach heutigem Stand zum UJ greifen werde. Mit Versand, gegenüber Abholung und den Konfigurationen bin ich mittlerweile bei fast 350€ Differenz. Dafür bekomme ich einen zweiten LR - Satz. Probegefahren bin ich es auch schon und es hat mir gefallen. Die KeFü, sofern nötig kann ich immer noch nachrüsten. Aufnahmen sind vorhanden.
 
Naja ich würde mal schauen auf welchem ich mich wohler fühle zB in riva, wenn propain da ist, rose wird da vermutlich kommen.
Ansonsten wäre meine Wahl hier vermutlich propain, weil man viel gutes hört. Wobei andere Hersteller noch idealer wären :)


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Schwer zu verstehen? Dann erklär ich's mal:

Ich finde als Hersteller sollte man sein Hersteller-Forum gut betreuen, und das macht Propain ganz hervorragend.
Der Faden wurde aber in dem Unterforum Kaufberatung eröffnet, da sind die Meinungen der User gefragt und ich finde es unseriös dies als Plattform für (unterschwellige) Werbung zu nutzen.
 
Naja, da müssen wir die Kirche schon im Dorf lassen.

de_hippi hat doch nichts anderes gemacht als du. Du hast den Test dem Threadersteller per PN geschickt und von unserer Seite kam lediglich die Info an alle Mitleser wo der Test "öffentlich" zu finden ist. Finde ich jetzt nicht allzu unseriös ;)

...back to topic
 
Klar, ich verstehe deinen Standpunkt.
Aber wenn ich als neutraler User einen Hinweis auf einen Test gebe, tue ich das mit einer anderen Intention als ihr in eurer Funktion als Hersteller.
Das ist das Entscheidene.
Aber man kann da durchaus geteilter Meinung sein, ich vertrete da einen ziemlich restriktiven Standpunkt. Aber nix für ungut.
 
Die fricklige Lev wuerde ich nicht mehr kaufen, die Reverb-Entlueftungskatastrophe allerdings auch nicht.
Ansonsten sind -350 Euro und die Garantie doch 'ne Ansage.
Was man einem Hersteller zutraut, der im Forum mit Links auf raubkopierte Zeitschriftenartikel wirbt, muss man selbst wissen.
 
Hmmm, reden hier alle nur in Rätseln? Was soll ich dem jetzt wegen vermeintlicher "Raubkopiererei" (nicht meine Behauptung bitte!!!) zutrauen? Daß er deswegen schlechte Räder baut? Oder gute, weil die ja vielleicht irgendwo abgekupfert sind? Oder daß das per se ganz böse Menschen sind? Oder wie oder was?
 
Ist doch deine Sache. Fuer mich ist das das Verhalten von Schulhofkids und unprofessionell, fuer den naechsten vielleicht ultraendurocool. Die Mitarbeiter der WOMB freuen sich sicherlich genauso darueber, wie du das ueber unbezahlte Arbeit tun wuerdest.
 
Aufgrund eurer Kommentare habe ich meinen Post editiert.

Es sollte in keinster Weise einer Schleichwerbung, oder ähnlichem dienen!
Entschuldigt dies, Propain steht für Qualität & Spaß auf dem Bike und nicht für unseriöse Machenschaften.

...back to topic!
 
D'accord, aber was das mit "jmd. etwas zutrauen" zu tun hat, erschließt sich mir nicht!

Es sagt einfach etwas ueber die Einstellung gegenueber seinen Mitmenschen aus. Warum sollte der Umgang gegenueber den eigenen Kunden zukuenftig besser sein, als gegenueber den WOMB-Mitarbeitern?
Jeder, der aus der Schule ist, wird wissen, wie man sich fuer seine Kroeten abrackern muss.
 
Hui, was ist denn hier los. Aus diesem Standpunkt betrachtet bin ich voll und ganz eurer Meinung. Ich muss gestehen, dass ich die WOMB nicht lese und dachte es wäre wie beim EnduroMag, wo die Artikel online zur Verfügung stehen. Mein Fehler... wir möchten uns daher ausdrücklich davon distanzieren.

Viele Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben Unten