RS Monarch verliert Luft oder ist es die Kälte?

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Hi

Ich fahre ein Canyon Torque ES 8 mit Monarch 4.2 Dämpfer. Während der Fahrt merke ich wie das Heck nach und nach einsackt. Kann es sein dass der dämpfer Luft verleirt? Oder kann das auch damit zusammenhängen, dass die Luft im Dämpfer durch die Kälte (Minustemperaturen) komprimiert und daher der Dämpfer einsackt?

Falls der Dämpfer am Arsch wäre, weiss einer von euch welchen Dämpfer man sonst in das Torque (222 x 63) einbauen könnte? Empfehlungen und Erfahrungen?

Danke euch
 
Wenn du den Dämpfer oder auch die Gabel in der warmen Wohnung auf den korrekten Druck aufpumpst und dann nach draußen gehst wo es Minustemps hat dann hast du genau das was du beschreibst. Hinzu kommt evtl. noch ein schlechteres Ansprechverhalten durch die niedrigen Temperaturen. Und natürlich beeinflußt die niedrige Temperatur auch die Zug- und Druckstufe. Abhilfe schaffen kannst du dadurch indem du den Dämpfer draußen aufpumpst, also mit kalter Luft. Zug- und Druckstufe mußt du allerdings anpassen. Wenn sich nix ändert ist tatsächlich der Dämpfer undicht.
 
Hab zwar nur die Billigausführung ARIO , letzte Woche, ca. 5 Grad wärmer
kein Problem, heute um die 0 Grad, so gut wie keine Luft mehr drin.
Da ich auch im Winter fahre, suche ich einen Dämpfer, 165mm,
der auch bei Temperaturen von 0 bis -15 Grad funktioniert.
Hab keine Lust auf der Strecke bei - Temperaturen das Teil aufzupumpen.
Wer kann hier so ein Teil empfehlen.

Gruß

hulmi
 
Also gestern bei um 0°C hatte ich mit meinem Monarch keine Probleme - Bike steht bei mir auch im Warmen und das letzte Mal den Dämpfer auf korrekten Druck kontrolliert hab ich im Sommer. Auf jeden Fall hab ich nix negatives bemerkt - war eigentlich wie immer ...
 
Hallo zusammen,

zwar schon ein etwas älterer Thread, aber gleiches Phänomen musste ich auch an meinem Monarch RT feststellen.
War heute beim Händler. Ventil wurde zwar ausgetauscht (evtl. undicht), aber man geht davon aus, dass die Kälte der letzten Tage die Ursache für das Entweichen der Luft ist.
Gestern bei ca- 4 Grad nach 16km den sag von 25 auf ca.40 gehabt:mad:
Bleibt nur zu hoffen, dass es möglichst bald wieder wärmer wird.:daumen:
 
Hat noch jemand dieses Phänomen bemerkt? Ich fahr mit 150 PSI los und komm nach 3,5 Stunden unter 100 PSI mit eingesacktem Heck zu Hause an.
 
Bei mir funktioniert alles bestens auch bei Minusgrade.

Frohes neues!
Da das Thema immer wieder aufkommt.

1)Die Temperatur macht am Luftdruck wenig: p=const.T (in Kelvin). Zwischen 20°C und -10°C verringert er sich gerade mal um 11%. Das merkt kaum jemand.

2) Dichtringe (O-Ringe etc.) werden spröder und das Schmiermittel wird fester. Ich konnte bei meinem Dämpfer (Rock-Shox) über Jahre plötzlichen Luftverlust bei etwa -12 - -15°C reproduzieren. Wurde es wärmer, hielt der Druck. Ersetzen aller Dichtringe hat das Problem in den letzten zwei Jahren verschwinden lassen.
Übrigens waren derartige Dichtungsprobleme auch der Grund für das Challenger-Unglück.

Will man bei Temperaturen deutlich unter 0°C fahren, ist eine Luftdämpfung günstiger als eine mit Öl, da sich die Viskosität der Luft nur sehr wenig ändert im Gegensatz zum Dämpferöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Gehäuse Dichtung. Der O-Ring hatte ein Riss. Nachdem der Monarch direkt die Luft an der Stelle wie se reingepumt wurde wieder entweichen ließ, war der Fehler schnell lokalisiert.
Gruß Bebbes
 
Es war die Gehäuse Dichtung. Der O-Ring hatte ein Riss. Nachdem der Monarch direkt die Luft an der Stelle wie se reingepumt wurde wieder entweichen ließ, war der Fehler schnell lokalisiert.
Gruß Bebbes

Die großen O-Ringe bei der HV Kammer oder O-Ring am Kolben?

Wieviel Druckverlust ist beim Monarch normal? Bei mir in 1mon. 0,5bar schätze ich.
 
Mein Monarch verliert auch Luft.
Waren jetz in 8 Wochen knapp 60 psi. Dämpfer ist 3 Monate alt.
Wollte jetz erst mal das Ventil nachziehen oder ggf austauschen.
Brauch ich jetzt zwingend nen Einsatz von Rock shox? Oder reicht ein normales Schrader Ventil vom Reifenhändler? Was nutzt ihr?
 
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