"Rubbeln" bei Federgabeln

Ich würde die Staubabstreifer mal gegen Low Friction tauschen (z.B. SKF).
Bei wem hast Du den Service machen lassen, ich hatte schon Gabeln auf den Tisch die auch angeblich frisch aus dem Service waren. Eine davon hatte sowas von einem trockenen Schaumring und generell war zu wenig Öl drin. Die lief quasi trocken.

Also einen LL Service selber machen mit anderen Staubabstreifern, ausreichend Öl und vor allem die Staubabstreifer vor der Montage mit Dynamic Grease oder Slick Fit einfetten.
 
Verspannt es die Gabel beim bzw nach montieren des Laufrades?
Hat das Laufrad ggf etwas Breitenuntermass durch zb verschlissene Lager oder deren Hülsen?
 
Wenn zB die Nabe etwas schmaler geworden ist durch einen Servicefehler veim Lagertausch oder es fehlt irgendwo eine Distanzscheibe, dann würde sich die Gabel bei Achsmontage um zB 1 oder 2 mm zurammenziehen. Wenn dann daa Rad einfedert klemmts in dee Gabel bzw ruckelt
 
Da dir das trotz diverser Services sowohl bei lyrik als auch bei fox 36 auffällt und hier keiner mit dem Problem was anfangen kann, würde ich die Gabeln tatsächlich ausschließen. Auch dass es erst nach einigen km auftritt ist komisch.
Entweder machst du irgendwas untypisches mit dem Gabeln oder es liegt an was komplett anderem.

Kannst du das Problem vielleicht irgendwie anders beschreiben?
 
Da gehen mir langsam die Ideen aus....
Bin vorhin bis zum Wald nur Straße gefahren. Ca 3-4 km. Als ich dort an kam war's schon wieder so weit.
Als ich die Gabel mal kurz einfederte wieder dieses rasseln. Und wie gesagt....wird dann immer schwergängiger
 
Muss wohl den vom gabelservice mal so lange bequatschen bis er mal ne halbe Stunde damit fährt.
Die denken schon alle ich spinne weil sie ha im Stand normal funktioniert
 
Bevor du die Gabel wieder für viel Geld zum Service schickst: Bau sie mal in ein Bike von einem Kumpel und schau ob das Problem dort auch auftritt.

Wenn das Problem auch direkt nachm service auftritt, schließe ich mal aus, dass die Gabel zu wenig geschmiert ist. Denn danach klingt zumindest das ruckartige einfedern. Mach halt mal SELBER einen lower leg service, dann kannst du das definitiv ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da federt aber dann nix "ruckartig".


Den Vorschlag mit dem Testeinbau in ein anderes Fahrrad finde ich super. Vielleicht geht ja da auch ein anderes Vorderrad .
 
Hi, hab sowas ähnliches auch bei meiner Fox 36 GRIP2 aus 2019, jetzt wo es kälter wurde. Hab das Bike dann mal über Nacht auf dem Kopf gestellt damit ggf. das Öl mal bis zu den Abstreifern zurücklaufen kann. Dachte dass die einfach bissl trocken wurde da das Öl nicht mehr dünn genug war.

War dann auch kurz besser.

Auf einen Tipp aus einem Forum hin dann mit einem Kabelbinder auf der linken Seite zwischen Holm u. Abstreifer eingefahren, da ist dann komprimierte Luft rausgekommen, seitdem besser.

Ich schick das Teil jetzt trotzdem zum Service.......
 
Zurück
Oben Unten