Saalbach Hinterglemm, Reifenempfehlungen?

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich suche nach einer Reifenempfelung für die Abfahrten in Saalbach, bin noch nicht so lange am Moutainbiken daher wollte ich mal die Kenner fragen mit welcher Reifenkombi man in Saalbach am besten aufgehoben ist.
Mir wurde bereits gesagt man sollte hier Stabilere Reifen (draht karkasse) verwenden, es wird hauptsächlich Steine und Wurzeln geben. Momentan fahre ich verschiedene Reifen (Magic Mary im Winter und Sommer Hans Dampf + Rock Razor) der Marke Schwalbe und bin damit eigentlich auch immer zufrieden.
Welche Schwalbereifen würden sich denn für Saalbach eignen? Was mich auch noch interesiert bei den Schwalben Reifen, ob es irgendwie einen Unterschied macht oder ob der Reifen anders ist wenn der Schwalbe schriftzug Gold/Gelb ist anstatt weiss?

Gruß Ansi
 
Mit den Magic Mary kannst Du nix falsch machen. Sind sowohl bei trockenen sowie nassen Bedingungen eine gute Wahl. Bieten genügend Grip und haben ausreichend große Stollen die ein paar Abfahrten halten.
 
Vorne würde ich ebenfalls die Magic Mary empfehlen und hinten, je nach Vorliebe und Bedingungen, den Hans Dampf bzw. Rock Razor.
Persönlich empfinde ich Saalbach als nicht so wurzlig/steinig (Ausnhame evtl. X-Line). Und wenn du nicht zu extrem fährst, benötigst du auch keine Drahtkarkasse.
Die unterschiedliche Schriftfarbe war afaik nur dem Jahrgang geschuldet, ohne technische Änderungen. Die kommen bzw. kamen ja erst jetzt durch ADDIX.
 
ich seh hier ständig jemand flicken. ich persönlich geh immer mit einem maxxis HR II 2ply, da ich mir über bergauf keine Gedanken machen muss und im Zweifel einfach das Gas stehen lassen kann, egal ob nass oder trocken. Stollenverlust wie die Kollegen mit Schwalbe hatte ich auch noch nie.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommt am ehesten auf das Wetter an und die Strecken die du fahren willst. Bei trockenem Wetter oder den Freeridestrecken würde ich sagen nimm deine normalen Reifen. Bei den Singletrail Strecken, z.B. Hochalm, Hacklberg+Buchegg würde ich wenn's nass ist eher Matschreifen empfehlen, da zum Teil auch viel Lehm dabei ist, da sind normale Reifen schnell zu. MM soll auch da taugen, fahre ich aber selbst nicht, da gibt es bessere Berater.
 
Hackelberg und Buchegg gehen auch so, da relativ schnell wieder trocken. Beim Hochalmtrail geb ich dir recht, ebenso Wurzeltrail und Bergstadl! Die können naß schon anspruchsvoller sein.

Hab die Woche mit der light Version der WTB Reifen, keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich fahr ich einfach zu langsam (oder zu sauber :D), auch wenn die Vollmonturfahrer nicht wirklich schneller unterwegs waren.

Reifenwahl würde ich hier (bis auf den Naßeffekt) wirklich nicht überbewerten.
 
Hackelberg und Buchegg gehen auch so, da relativ schnell wieder trocken. Beim Hochalmtrail geb ich dir recht, ebenso Wurzeltrail und Bergstadl! Die können naß schon anspruchsvoller sein.

Hab die Woche mit der light Version der WTB Reifen, keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich fahr ich einfach zu langsam (oder zu sauber :D), auch wenn die Vollmonturfahrer nicht wirklich schneller unterwegs waren.

Reifenwahl würde ich hier (bis auf den Naßeffekt) wirklich nicht überbewerten.
Vollmontour sagt im Grunde weniger über Speed und Skill aus als über die Dauer der Reha. irgendwann legt es jeden ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten