Saalbach Hinterglemm

Warum das? Man fährt doch quasi dort auch so rauf, wie zum Wetterkreuztrail, der offiziell ist. Nur dass man dann nicht runterfährt, sonder weiter rauf zum Bernkogel? Da geht doch ohnehin im Sommer keine Bergbahn hoch. :confused:
 
Sind den Hochalmtrail gefahren. Da hat man von der Mittelstation der Reiterkogelbahn ein paar gute Höhenmeter auf Wirtschaftswegen nach oben und hinten vom Talschluss kann man bis Hinterglemm gemütlich an der Ache zurück.
 
Wie ist denn das jetzt mit der Saalfelden Card genau, auf einer Seite steht:
Täglich eine freie Berg- und Talfahrt mit der Asitz- und der Steinbergbahn in Leogang sowie max. 4 Fahrten in Saalbach Hinterglemm (Mitnahme Bike inklusive).

Aber wo anders:
Leoganger Bergbahnen: Pro Tag eine gratis Berg- u. Talfahrt mit der Steinbergbahn bzw. der Asitz Kabinenbahn in Leogang oder den Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm. Die Mitnahme von Mountainbikes ist möglich.

Täglich eine freie Berg- und Talfahrt mit der Asitz Kabinenbahn Leogang und den Bergbahnen Saalbach Hinterglemm (jede der 5 Sommerbahnen inkl. Biketransport täglich inkludiert) (ausgenommen Nacht - und Sonderfahrten)

Also wie jetzt? Und müssen das in Saalbach 4 verschiedene sein?
 
Ich bin ja gerade in Hinterglemm, und was den Hacklbergtrail angeht: Bis 10 Uhr oder ab ca. 15 Uhr geht es ganz gut. Ansonsten ist der überlaufen, und man hängt oft hinter langsameren Fahrern. Muss man sich halt drauf einstellen/einlassen.
....

Ich war vor 2 Wochen für 4 Tage dort - ja, ist gut was los dieses Jahr... eigentlich starte ich morgens am kohlmais, da ich da eh vorbei roll, aber da war am ersten Tag (Samstag) um 10 sowohl an der Kasse wie am Lift eine Schlange von 30-40 Leuten (sowohl als auch).
Am Schattberg stand weder jemand an der Kasse noch am Lift an - und genauso sah es auch auf der xline aus.
Hackl war eigentlich immer was los, aber nicht so nervig wie auf‘m Panorama oder Z line. Das ist eben der Fluch der relativ langen Abfahrten ohne Alternative Linien: wenn man jemanden vor sich hat, der auch bei der noch so günstigen Gelegenheit gefühlt die ganze Breite des Trails nutzt, anstatt kurz etwas zur Seite zu fahren, muss man entweder warten oder eben hinterher schleichen.
Bevor der Vorwurf kommt: nein, ich möchte nicht, dass jemand sein Rad weg wirft und panisch ins Gebüsch springt, wenn ich von hinten angestempelt komme, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, kann man die linke Spur auch für einen Moment wieder frei machen - funktioniert ja woanders mehr oder weniger auch.

Aber abgesehen davon (da kann Saalbach ja nichts dafür), sind die strecken richtig gut in Schuss (bevor der nächste Einwand kommt: war auch schon mal anders) und die Pläne für neue Strecken klingen auch gut - ich bin gespannt, was da in den nächsten Jahren noch alles passiert.
 
Mahlzeit zusammen,

vielleicht können die Saalbach Fans hier mir ja helfen.
Wir sind zur Zeit vor Ort. Da ich noch Bikepark Neuling bin, wollten wir uns nach und nach an die Trails rantasten. Leider wiedersprechen sich die Karte, die Saalbach App und andere was die Schwierigkeitsgrade angeht.
Gestartet sind wir auf dem Panorama Trail (Habe ich gut geschafft, fand die klassierung als "Familientauglich" aber doch mutig).

Die blue line fanden wir so lala. Technisch nicht anspruchsvoll, aber recht steil.

Z line haben mir die Waldstücke gut gefallen die vielen Schotterpassagen sind aber dank der ganzen Bremswellen eine buckelige Angelegenheit.

Gibt es hier noch weitere Trails, die ich als Anfänger auch wirklich mit Spass befahren kann und die auch mal einen Fahrfehler verzeihen?
Dennoch möchte ich an meiner Technik feilen. Einfach jur schnell bergab ballern ist nicht meins.

Die Männern wurden gerne Hacklberg fahren. Auf manchen Seiten wird der als leicht, manchmal als mittelschwer bezeichnet.

Zum Glück ist hier ja im Moment nicht so viel los, weshalb man auch gut ein bisschen langsamer fahren kann, ohne andere zu behindern.

Mir ist klar, für die meisten von euch ist jeder Trail hier Pillepalle....

Daher frage ich mal die, die nicht mit dem Downhiller unterm Hintern geboren wurden um Tipps.

Welche Trails bieten sich als Anfänger wirklich an?
Ich habe den Eindruck davon gibt es hier gar nicht so viele.
 
Hackelberg ist relativ einfach zu fahren - den kann man auch mit einem Cross Country Hardtail fahren ... hängt halt immer davon ab wie schnell man den fahren möchte. Falls ihr mal nach Leogang rüber fährt - dort ist auf jeden Fall der Hangamn 2 zu empfehlen und auch die Steinbergline ist Anfängertauglich aber mit ungefähr 10 km Länge braucht man schon die ein oder andere Pause wenn man sonst nicht jeden Tag am Bike sitzt.

Die Schwierigkeit ist leider nicht einheitlich ausgeschildert - aber schau mal auf Trailforks (https://www.trailforks.com/) dort sind (fast) alle Trails bewertet und die Bewertung ist meist recht gut mit anderen (bekannten) Bikeparks vergleichbar.
 
Wir sind heute Monti gefahren. Ganz schön zerbombt.
Der Buchegg Trail ist da schon besser in Schuss. Wobei ich nach einem eleganten Verbremser samt Gesichtsbremsung wohl die Hand verstaucht habe. Schauen wir mal, was die morgen früh sagt ??‍♀️
 
Hallo zusammen, ich hatte überlegt evtl ab Freitag eine Woche nach Leogang zu fahren. Kann jemand vor Ort einschätzen, wie es mit der Öffnung der Strecken im Bikepark aussieht?
Habe die Matsch-WM gesehen, aber keine Ahnung was vorher wettermäßig los war, bzw welche Strecken vorher noch geöffnet waren.
 
Hallo zusammen, ich hatte überlegt evtl ab Freitag eine Woche nach Leogang zu fahren. Kann jemand vor Ort einschätzen, wie es mit der Öffnung der Strecken im Bikepark aussieht?
Habe die Matsch-WM gesehen, aber keine Ahnung was vorher wettermäßig los war, bzw welche Strecken vorher noch geöffnet waren.

Leogang ist recht aktuell mit den Trailreports auf deren Seite:
https://bikepark.saalfelden-leogang.com/de/streckeninfos/trailreport
Grundsätzlich:
Die WM-Strecken bzw. Lines rundherum sind offiziell bis heute noch zu gewesen (DH, Flying Gangster, Bongo, Flowlink). Die offenen Streckem waren oben wegen Schnee gesperrt. An der Schneelage wird sich bis am Wochenende auch nix ändern – eher, dass oben sogar noch ein wenig mehr Schnee dazukommt (aktuell ab ca. 1.500 – 1.600m Schnee. Heute schön, aber für morgen ist wieder Neuschnee angesagt). Also, erwarte dir nicht zu viel ...
 
Danke für deine Einschätzung. Ein bisschen was hat zur Zeit offen ab der Mittelstation. Mit Kindern zum Pumptrack geht auch.
Was kaum mehr möglich ist, ist ein Rad zu leihen.
Kleiner Läden haben dicht, Sport Mitterer zB keine Enduros mehr... Dachte eigentlich mal das eigene Bike daheim zu lassen, das wird eher nix.
 
Hallo zusammen,

ich plane grad ein paar Tage im Sommer mit der Familie in Saalbach-Hinterglemm.

Idee wäre ein Familienhotel, bei dem für Mama Wellness, das Kind Spielbetreuung und Papa natürlich Biken im Angebot stehen.

Hotels hierzu gibt es ja sehr viele (leider natürlich alle recht teuer, aber das wäre es mir wert).

Würdet Ihr eher Saalbach oder Hinterglemm als Basis empfehlen?
Hat jemand von Euch schon mal vergleichbaren Urlaub dort gemacht und hat evtl. Tipps?

Vielen Dank im Voraus
Marc
 
Hallo zusammen,

ich plane grad ein paar Tage im Sommer mit der Familie in Saalbach-Hinterglemm.

Idee wäre ein Familienhotel, bei dem für Mama Wellness, das Kind Spielbetreuung und Papa natürlich Biken im Angebot stehen.

Hotels hierzu gibt es ja sehr viele (leider natürlich alle recht teuer, aber das wäre es mir wert).

Würdet Ihr eher Saalbach oder Hinterglemm als Basis empfehlen?
Hat jemand von Euch schon mal vergleichbaren Urlaub dort gemacht und hat evtl. Tipps?

Vielen Dank im Voraus
Marc
Ich finde Hinterglemm deutlich schöner als Saalbach. Vielleicht auch weil wir den Hacklbergtrail bzw Bergstadltrail immer als Tagesabschluss gefahren sind.
 
Saalbach gefällt uns besser... Am Ende nehmen sich beide Orte nichts. Meine Frau geht wandern und ich mit meinem Sohn biken. Abends dann alle in den Pool und ein paar leckere Stiegl trinken - absoluter Traumurlaub 👍🏻
 
Hallo zusammen,

ich plane grad ein paar Tage im Sommer mit der Familie in Saalbach-Hinterglemm.

Idee wäre ein Familienhotel, bei dem für Mama Wellness, das Kind Spielbetreuung und Papa natürlich Biken im Angebot stehen.

Hotels hierzu gibt es ja sehr viele (leider natürlich alle recht teuer, aber das wäre es mir wert).

Würdet Ihr eher Saalbach oder Hinterglemm als Basis empfehlen?
Hat jemand von Euch schon mal vergleichbaren Urlaub dort gemacht und hat evtl. Tipps?

Vielen Dank im Voraus
Marc

Wir sind im Sommer und Winter in Hinterglemm. Ich finde es angenehmer weil weniger Verkehr und insgesamt ruhiger.
Ich kann den Rosentalerhof in Hinterglemm empfehlen. Familiär geführtes Appartmenthotel. Direkt am Minigolfplatz und großem Spielplatz in Hinterglemm. Sauna und kleiner Außenpool sind vorhanden.
Wir verbringen jedes Jahr 1-2 Wochen im Sommer zum Biken im Rosentalerhof.
 
Ich bin auch immer in Hinterglemm. Allerdings habe ich den Wellnessbereich von meinem Hotel noch nie Probiert und Kinderbetreuung kann ich nix zu sagen weil kein Kind.
 
Zurück
Oben Unten