Saint 820 Bremse 2013

schön vorsichtig anfangen... sobald sich die Backen auf die Scheiben eingeschliffen haben verzeiht das Mistding keine Fingerfehler mehr... bin heute mit nur ca. 15km/h, als ich in die Garage reingefahren bin und gebremst hab, nach vorne abgestiegen... gsd hats niemand gesehn :D

Dann ist sie ganz sicher eingebremst :D Hoffentlich haste dir nix getan?
 
Hab meine heut bekommen. Optik und Haptik sind schonmal genial !

Nach sieben Tagen Vinschgau nächste Woche kann ich genaueres sagen ;)
 
schön vorsichtig anfangen... sobald sich die Backen auf die Scheiben eingeschliffen haben verzeiht das Mistding keine Fingerfehler mehr... bin heute mit nur ca. 15km/h, als ich in die Garage reingefahren bin und gebremst hab, nach vorne abgestiegen... gsd hats niemand gesehn :D

Hört sich ja nach einer guten Bremse fürs Tandem an.
 
Ich hab die 820er Saint heute montiert, ebenso die neuen Magura Storm SL Scheiben in 203mm und 180mm.
Schnelle Ausrichtung des Sattels nach Lichtspaltmethode, Räder im Montageständer ohne jegliches Schleifen.
Dann raus aus dem Ständer und drauf aufs Radl.
Beim 1. Ziehen fast null Bremsleistung :heul:
Dann die nächste Abfahrt mit ca. 40km/h genommen, Vorderradbremse gezogen und und und mir blieb die Spucke weg :daumen:
Die zog ab da wie Hölle. Das selbe machte ich dann mit der hinteren Bremse - alles perfekt. Total unauffällig, kein singen und klirren an meinem Enduro :love: Sehr guter Druckpunkt und angenehmer Hebelweg.
Wenn das alles so bleibt, dann ist das meine Traumbremse!
 
Schade. Bei der Zee wird es dann wohl nicht anders aussehen. Das man nicht alle Ersatzteile einzeln bekommt nervt bei Shimano. Da ist es bei Avid vorbildlich (da braucht man es aber auch öfters ;)).

Bremsbeläge für die neue Saint/Zee habe ich auch noch nicht gesehen? Mich würde interessieren, wo diese preislich liegen. Die F03C liegen ja schon bei 20-22 Euro. Wenn die dann noch teurer sind, dann bleibe ich lieber bei meinen XT Sätteln.
 
Hy,

ist die 820 viel besser als die 810?
Da ich am We doch sehr viel Kraft benötigte für meine The One in Leogang, hab ich mich entschieden eine neue Bremse zu kaufen. Da ich auch nicht einer der leichten bin mit meinen guten 100kg.
Hab ich mich für die Saint entschieden. Ich hoffe das ich hierfür nicht soviel kraft aufwenden muß. das ich teilweise mit 2 Fingern ziehen musste.

Jetzt ist halt nur die Frage ob die neue oder die alte Saint.

Danke schonmal.
 
Ich hab noch keine zum nachmessen.
Aber laut Shimano haben die Kolben am Sattel die gleichen durchmesser wie die alte Saint.
Wäre also noch interessant ob die Geberkolben verändert wurden , also im Durchmesser
 
die Kolben sind nicht unterschiedlich im Durchmesser (2Stk. kleinere, 2Stk grössere). Der Unterschied liegt im Kühlmanagement, dem Hebel bzw. Hebelergonomie, den verwendeten Materialien und darin dass die Kolben nicht mehr alle 4Stk. gleichzeitig herausfahren, sondern neu 2er Paarweise, was zu einer besseren Dosierbarkeit führen soll.

Fazit: gleiche hohe Bremskraft, aber bessere Dosierbarkeit und Ergonomie einhergend mit noch besserer Standfestigkeit. Da kann kann ja jeder selber entscheiden was man lieber möchte.
 
Das ist Quatsch. Erstens fahren die Kolben nicht wie behauptet aus, zweitens würde das die Dosierbarkeit auch nicht beeinflussen.
K

ich gebe nur wieder was Shimano dazu mal geschrieben hat, darum auch dass dies zu einer besseren Dosierbarkeit führen SOLL. Ob das Marketinggeschreibsel immer in Wirklichkeit genau so ist, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls ein Rückschritt zur 810er ist die 820er schon mal ganz sicher mal nicht.
 
wie soll das denn funktionieren das die kolben verschieden schnell kommen?
Könnte man nur schwergängigere Dichtung nehmen.
Das da mehr Ölvolumen rein muss usw kann man getrost vernachlässigen.


Der vorteil der 4 Kolben ist eine gleichmäsigere Verteilung des Drucks.

beim scheiben eintritt ist ein kleinerer kolben (weniger Kraft), da hier die Bremsbeläge sowieso etwas zusammengezogen werden. (könnte man mit bild besser erklären). und am austritt sind dann die beiden Größeren Kolben mit mehr Kraft die das wieder ausgleichen. Erfolg: Der Druck ist über die Fläche des Bremsbelages besser verteilt und wird dadurch besser ausgenutzt.

Durfte die 820er jetzt auch mal fahren und habe noch keine bessere Bremse gefahren. Dosierbarkeit super, Power genug :)

Da müssen meine alten Hope 6 Kolben in den Ruhestand :) können in keiner Disziplin mehr mithalten.
 
ich gebe nur wieder was Shimano dazu mal geschrieben hat, darum auch dass dies zu einer besseren Dosierbarkeit führen SOLL. Ob das Marketinggeschreibsel immer in Wirklichkeit genau so ist, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls ein Rückschritt zur 810er ist die 820er schon mal ganz sicher mal nicht.

Sorry, ich wollte nicht gesagt haben, dass du das erfunden hast - ich weiß, dass die Aussage von Shimano stammt. Von einem Shimano-Marketingmann halt, Ami noch dazu, der das bei der Produktpräsentation in Amiland gesagt hat. Shimano in Ehren, aber die Technikkompetenz der Shimano-Verkäufer ist bisweilen unter der ihrer Entwickler anzusiedeln, um es mal ganz diplomatisch zu sagen.

Der große Fortschritt der 820er Saint im Vergleich zur 810 liegt ganz eindeutig in der Bremspumpe. Die Sättel nehmen sich nicht viel, außer den Keramikkolben, die ich als echten Fortschritt ansehe.
 
:D diplomatisch :D, hätte man auch ehrlicher sagen können...

den Forschritt sehe ich aber auch eher am hebel.

Kermaik kolben waren überfällig. Das haben meine uralt hopes auch schon gehabt...

Die dicken noch nicht erhältlichen scheiben sehe ich eher als marketing. Aber cool aussehen tun die schon. Die Wärme sehe ich da eh nicht als DAS Problem an. Fände es aber gut wenn die nicht so schnell verbiegen wenn man mal feinkontakt hat.
 
die 76er geht genauso...
ich hätte gern die SM-RT99 gibts aber wenn sie denn mal lieferbar ist nur als CL.

(CL finde ich ja grundsätzlich besser - aber die Nabenauswahl ist halt schlecht. und für 20mm gibts nur die saint nabe)
 
Der Fortschritt ist wirklich im Hebel!

Absolute reduzierung der reibung sag ich nur....

@ Klaus : herzlichsten Dank. nach ungefähr 6 nachfragen in 3 Threads ENDLICH mal jemand der mir das Maß sagen kann.

damit bleibt zu sagen:

alte shimano 2 kolben haben eine Fläche (pro Bremssattelhälfte) von 311 mm²

die alte 4kolben XT hat 331 mm²

die neue 2kolbenbremse hat ca 380mm²

und die NEUEN 4 KOLBEN haben dann ca 411 mm² Fläche pro Bremssattelhälfte.

dann sind die einfach mal nochmal knapp 10 % stärker als die 2 Kolben XT, welche eh schon power ohne ende haben.

Apropos dosierbarkeit bzgl 4 Kolben.

Man hat ja durch unterschiedliche Druckkräfte und unterschiedliche Reibkräfte bei den 2 unterschiedlichen Kolbengrößen IMMER einen Kolben der sich theoretisch eher bewegt als der größere/kleinere. Somit wäre theoretisch eine bessere Dosierbarkeit gegeben, da sich beim wegziehen erstmal nur ein Teil der Kolben zurückziehen muss, wohingegen die 2 Kolben einer 2Kolben bremse immer ganz oder gar nicht zurückziehen müssen.

jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass die Reibung des Kolbens beim zurückziehen einen ernsthaften Verlust in Sachen Dosierbarkeit bedeuten.
Da war der Hebel mit den Gleitlagern, welche unter enormer Last drehen müssen ein viel bedeutenderer Faktor
 
Zurück
Oben Unten