Salamandre Cycles

Tach auch,

eventuell kommt bald ein 29er Salamander aus Südfrankreich nach Deutschland...
Yann ist am kalkulieren
Einsatz für Starr+120mm, 29x2.6 Reifenfreiheit...Geo modern aber mit dem gewissen Schwung.
Aufbaufaden mal sehen wenn es konkreter wird...
29er Entwurf 4_ 01.jpg
 
Tach auch,

eventuell kommt bald ein 29er Salamander aus Südfrankreich nach Deutschland...
Yann ist am kalkulieren
Einsatz für Starr+120mm, 29x2.6 Reifenfreiheit...Geo modern aber mit dem gewissen Schwung.
Aufbaufaden mal sehen wenn es konkreter wird...
Anhang anzeigen 1200390
Wow Jürgen, jetzt aber :daumen:
Ich war schon mal schwer mit Yann an einem b+/FAT-Tandem dran 🥰 das wäre mal wieder wert, ein, zwei Gedanken dran zu verschwenden:D
 
Tach auch,

eventuell kommt bald ein 29er Salamander aus Südfrankreich nach Deutschland...
Yann ist am kalkulieren
Einsatz für Starr+120mm, 29x2.6 Reifenfreiheit...Geo modern aber mit dem gewissen Schwung.
Aufbaufaden mal sehen wenn es konkreter wird...
Anhang anzeigen 1200390
Warum den Rahmen nicht gleich für 29x3 auslegen? Fehlt ja nicht mehr viel. Und wir sind ja hier im FAT Bereich :daumen:
 
Also ich finde eben auch, so viel mehr Platz muss da seitlich nicht gemacht werden, und die Kettenstreben werden nur leicht länger. Allenfalls würde ich noch über Slidingdropouts nachdenken, dann kannst du so kurz wie nur möglich die Kettenstrebenlänge justieren, und dir so alle Reifendurchmesser offenhalten.
Und, ein Rahmen der 3" kann, aber mit schmäleren Reifen ausgestattet ist, der hat mehr Reifenfreiheit, sprich der Schlamm hat mehr Platz. Jedes richtige Erdferkel kennt das Problem, hab ich Recht?

Zumindest würde ich mal den Rahmenbauer fragen was er davon hält. Vielleicht hat er ja ein schlagendes Argument warum das bei dem Rahmen nicht berücksichtigt werden sollte.
 
Dann bin ich hier wohl fehl am Platz...dachte es passt da ja auch die Marke Salamandre gezeigt werden soll?..und er baut nicht nur FAT
Der Mann im folgenden Video und speziell sein Salamandre hat mich etwas inspiriert und er hat 2.6-2.8 dicke Reifen in Gebrauch.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir seine Skills beim Bergfahren nur gern ansehe und das eigene Projekt in eine andere Richtung XC/Trailbike laufen wird.


Dann geht es hier evtl woanders weiter ....
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde eben auch, so viel mehr Platz muss da seitlich nicht gemacht werden, und die Kettenstreben werden nur leicht länger. Allenfalls würde ich noch über Slidingdropouts nachdenken, dann kannst du so kurz wie nur möglich die Kettenstrebenlänge justieren, und dir so alle Reifendurchmesser offenhalten.
Und, ein Rahmen der 3" kann, aber mit schmäleren Reifen ausgestattet ist, der hat mehr Reifenfreiheit, sprich der Schlamm hat mehr Platz. Jedes richtige Erdferkel kennt das Problem, hab ich Recht?

Zumindest würde ich mal den Rahmenbauer fragen was er davon hält. Vielleicht hat er ja ein schlagendes Argument warum das bei dem Rahmen nicht berücksichtigt werden sollte.
Ich werde den Weg 3Zoll bewusst nicht einschlagen, da dafür komplett neue Laufräder (Felgen,Reifen,Schläuche) notwendig wären und ich weiterhin bestehende 142X12 Laufräder übernehmen möchte!
Sorry das ich euch hier enttäuschen muss...
 
Ich werde den Weg 3Zoll bewusst nicht einschlagen, da dafür komplett neue Laufräder (Felgen,Reifen,Schläuche) notwendig wären und ich weiterhin bestehende 142X12 Laufräder übernehmen möchte!
Sorry das ich euch hier enttäuschen muss...
Muss jeder selber wissen was er will. Aber poste bitte hier einen Link vom Aufbau, falls du es nicht hier machen möchtest. Bin der Meinung 2.6-2.8 sind auch noch knapp Semi-FAT :daumen:
 
Traurige Nachricht: Yann ist vergangenen Freitag gestorben.
Mehr weiß ich nicht, habe das über gemeinsame Bekannte mitbekommen.

Mein herzliches Beileid an alle, die ihn kannten und schätzten.
 
Er hatte offensichtlich einen Herzinfarkt in seinem Atelier!

Ein Freund hat ganz treffend geschrieben:

„Le monde entier, et pas que celui du Fat bike, a perdu un grand bonhomme.“
Heißt soviel wie „Nicht nur die Fatbikewelt hat einen großartigen Mann verloren“

Der kleine Mann war wirklich ein großartiger Typ.

Cheers & RIP Yann
 
Er hatte offensichtlich einen Herzinfarkt in seinem Atelier!

Ein Freund hat ganz treffend geschrieben:

„Le monde entier, et pas que celui du Fat bike, a perdu un grand bonhomme.“
Heißt soviel wie „Nicht nur die Fatbikewelt hat einen großartigen Mann verloren“

Der kleine Mann war wirklich ein großartiger Typ.

Cheers & RIP Yann
Boah, shocking 😔 - ein Salamandre Fat/Plus Tandem stand auf meiner Tandemliste ganz oben, mit weitem Abstand

Mein Beileid und viel Kraft allen Angehörigen und Freunden
 
Eine schockierende Nachricht....
Hatte mit Yann vor nicht allzu langer Zeit einen echt netten Kontakt via Mail
um das neue Projekt zu besprechen.
Ich war auch etwas stutzig, dass so lange keine Rückmeldung mehr von Ihm kam.


Mein herzliches Beileid und ich wünsche der Familie auch viel Kraft und Unterstützung.

RIP Yann.
yannsaut.jpg

yann RIP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten