Salsa Fargo Aufbauen

Ich fahre eben mehr als dass ich fotografiere :p

Nee, mal ernsthaft: wenn die Details stimmen, folgen garantiert auch mehr Bilder. Bessere im natürlichen Habitat. Fahren lässt sich die Kiste aber wirklich klasse.

Doof nur, sich ein Rad aufzubauen und dann den Winter direkt vor der Tür zu haben. Das reduziert schon ein wenig den Spaßfaktor.
 
Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir einen Fargo Rahmen aufbauen soll. Ich bin mir allerdings unsicher, welche Rahmenhöhe ich brauche. Ich bin 1,70m und habe eine Beinlänge von 77cm.

Der Rahmen sieht auf den Fotos in Größe small schon sehr klein aus. Beim Größe M ist die Überstandshöhe allerdings schon mit 80 cm angegeben, was dann allerdings schon etwas viel wäre. Welche Rahmenhöhen habt ihr denn bei welcher RH? Was meint ihr?

lg Andreas
 
Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir einen Fargo Rahmen aufbauen soll. Ich bin mir allerdings unsicher, welche Rahmenhöhe ich brauche. Ich bin 1,70m und habe eine Beinlänge von 77cm.

Der Rahmen sieht auf den Fotos in Größe small schon sehr klein aus. Beim Größe M ist die Überstandshöhe allerdings schon mit 80 cm angegeben, was dann allerdings schon etwas viel wäre. Welche Rahmenhöhen habt ihr denn bei welcher RH? Was meint ihr?

lg Andreas

Hi!

Dein Schrieb verwirrt mich etwas. :confused: Welche RH bei welcher Rahmenhöhe- verstehe ich nicht. Solltest Du aber Körper-/Schrittlänge meinen: das haben einige Fargo´ler schon auf den ersten Seiten geschrieben.

Aber bei 170cm Körperlänge und 77cm Schrittlänge (oder doch Beinlänge ;) ) würde ich zum kleinsten Rahmen raten- "S" in 16".
 
Mein Fargo ist fast fertig...

fargofreude.jpg


Viele Grüße aus dem Harz!
 
Glückwunsch!
es ist nicht wirklich schwarz oder?

du kannst echt gut Bilder machen, hast du dir das selbst beigebracht?

Eure Fargos sehen eher minimalistisch aus meines wird mehr wie ein Panzer^^
 
Glückwunsch!
es ist nicht wirklich schwarz oder?

du kannst echt gut Bilder machen, hast du dir das selbst beigebracht?

Eure Fargos sehen eher minimalistisch aus meines wird mehr wie ein Panzer^^

Nö, schwarz ist es nicht. Das sieht nur auf dem Bild so aus.

Hier kommt es auch nur etwas farbiger rüber:

nov2.jpg


Wie aber soll ein schlanker Stahlrahmen so massig wie ein Panzer aufzubauen sein?

Wie ist denn der Stand der Dinge bei Dir?!
 
Ich hab... ach was ich mach mal ein bild...

4138119886_5b7b728468_b.jpg

der Reifen ist RIESIG 74,8 cm oder ca 29,5 zoll hinten sinds 26,5"

Bike Components hatte leider nur eine X470 lieferbar, also ein 69er im moment

eine vorderradbremse ist auf dem weg, weil ich meine alte shimano einfach nicht dranbringen konnte.

Ich habe mich für eine avid juicy 7 entschieden
Hoffentlich bereue ich das nicht...
Ich wollte auf jeden fall wollte das tri align system von Avid nachdem ich mit meiner alten shimano SOOOO viel ärger mit dem ausrichten hatte.

tja und ich steh nicht so auf mechanisch auch wenn das vielleicht weniger ärger macht
 
Ist das vorn' der 2,0'er oder der 2,35'er BA? Und hinten kommt dann aber noch ein großes Laufrad 'rein, oder?
 
Wie issn eigentlich die Sattelstütze so? Funktioniert die gut?

Und: der Spacertum mit Klingel ist ganz putzig! :) Bist Du das Fargo schon gefahren?

Also mit der sattelstütze ist so ne sache. Ich muss mal mit dem fertigen 29er fahren um das definitiv sagen zu können aber sie federt schon schön.
Ich finde es auch nicht schaukelig sondern angenehm
das ding ist nur ich bin es halt gewöhnt, vor einem Loch oder bordstein aufzustehen und dann bringt die ja nicht wirklich was.
Aber viel wichtiger die Schläge gehen fast ungefedert auf die Hände und hinten ist es dann butterweich das verwirrt mich....
ich glaube mit ner Federgabel ist es perfekt.

ja bin es in diesem zusatand schon gefahren
das fahrgefühl wird aber im moment noch etwas gedämpft wegen einer zu kurzen kette fehlenden VR bremse und der mangelnden boden/pedalfreiheit
 
Aber wenn Du Dir ans Fargo noch eine Federgabel bastelst, mußte Dir auch die Frage stellen lassen, warum Du das Fargo haben wolltest und nicht einen anderen 29er.

Ich bin sehr angetan vom Fargo- das liegt zum Großteil an der Geometrie, aber zum Teil auch an den Rolleigenschaften. Mein nächstes (neues) Bike wird bestimmt wieder ein 29er. Dann aber mit Federgabel und all so´nem Schnickschnack.
 
nein nein nein nein das hast du falsch verstanden ich will unter keinen Umständen eine Federgabel am fargo

die Sattelstütze ist nur eher dafür geschaffen
 
... mich beunruhigt weiterhin der exorbitante spacerturm (und der damit augenscheinlich nicht wirklich passende rahmen), die nokon lassos (mit der menge baue ich 2 kpl. schaltungsmtb's auf) und die äusserungen zu federung, resp. dem mangel an eben dieser (letztere zeigen dass m.e. das radl am bedarf vorbei gebaut wird).

tut mir leid, aber da passt imho wirklich nichts zusammen.

ciao
flo
 
also ich berichtige mal
käpt´n kaba hat mich gefragt wie die Sattelstütze so ist
darauf habe ich geantwortet
ich glaube mit ner Federgabel ist es perfekt.
hier müsste also stehen:
ich glaube mit ner Federgabel ist die gefiederte Sattelstütze für Leute die so was an ihrem Fahrrad wollen zu denen ich nicht gehöre perfekt.

ich bin kein fully oder federungsgegner trotzdem sind meine 4 Räder 100% steif (bis auf die eine Sattelstütze) und das ist auch gut so.

DAS ist ein spacerturm
4143339042_c8277879fa_o.jpg

;D

ich hab nur 2,8cm spacer und mit einem längeren Vorbau bräuchte ich gar keine. ich glaube käpt´n kaba meinte mit spacerturm das was ÜBER dem Vorbau ist und das ist nur da weil ich keinen gescheiten Rohrschneider habe und ich auch ein gutes Stück dran lassen werde um flexibel zu bleiben.
Ich mag die gestreckte tiefe Position auch nicht so.


@floibex ok ok bei den nokon lassos geb ich dir recht. Das fargo braucht halt hinten halt so wenige.
mal sehn vielleicht kürze ich sie wenn ich dann nichts mehr verändere.
bei meinem vorherigen Rad habe ich die unschöne Erfahrung gemacht das die am Steuerrohr den Lack abgerieben haben im Moment sind sie nur in der Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut. diskussionen sind ja auch überflüssig. ich bin auf´s ergebnis sehr gespannt.

jedem das seine.

die spacer über und unter dem vorbau lassen das rad in einem nicht ganz so schönen licht erscheinen. find ich- meine ganz persönliche meinung. von daher würde ich es begrüssen, wenn diese noch angepasst werden würden. denn irgendwann sollte man ja seine perfekte sitzposition gefunden haben...
 
die nokons, so wie sie im moment verlegt sind, bekommen zu viele knickstellen und dann ist über kurz oder lang der positive effekt den die teile bei richtiger verlegung haben, flöten gegangen. alldieweil der innere liner knickt und sich durchreibt.

nokons sollten so kurz wie möglich verlegt werden, gegen das scheuern hilft 'nen 1cm breiter streifen durchsichtiger steinschlag folie über die volle länge des steuerrohrs an der stelle an der die hülsen kontakt zum lack bekommen.

schaftrohre kürzt man(n) mit der eisensäge ;)
steilere, spacerturmverhinderungsvorbauten in 40° gibts in ansehlich auch einige.

5520_0.jpg


z.b. salsa moto ace sul 130° 80 - 135mm für 29,90 beim hauptsponsor dieses forums zum bleistifft ...

ciao
flo

@arne, seehr schick geworden :daumen:
danke für den inhalt des schäschtelschens, wurde von mir schon zur hälfte fachgerecht entsorgt :D
 
@arne, seehr schick geworden :daumen:
danke für den inhalt des schäschtelschens, wurde von mir schon zur hälfte fachgerecht entsorgt :D

ah. bestechung? hier? unter meinen augen?

VORSICHT, JUNGS
polizei.gif


vielleicht sollte unser münchner fargofahrer mir auch so ein schächtelchen vorbeibringen zur entsorgung. dann rede ich mal mit flo und arne. vielleicht wird dann das urteil besser ausfallen:D

aber: sie haben ja recht: spacerturm und zuglänge würde ich auch unbedingt korrigieren. und wenn spacer, dann schwarz. in rot fallen sie noch mehr auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
wo denken sie hin junge frau, bestechung :eek: niemals!

das war porto ersatz in naturalien, sprich schokolade :D
und den MUSSTE ich zwingend (an meiner tochter vorbei) der sachgerechten entsorgung zuführen
das teufelszeug untergräbt die doch sämtliche versuche der nachwachsenden generation sinnvolle ernährungsgewohnheiten beizubringen. ich opferte mich quasi ...

:D
flo
 
Zurück
Oben Unten