Salsa Fargo Aufbauen

ach flo- du musst dich wieder opfern. und ich dachte, du könntest innerhalb der familie mal nen schokoriegel ausgeben... ;)

ich wollte ihn auch gar nicht bestechen. aber er war so nett und hat mir nen lenker zur probe geschickt den ich nicht benötigt und erst seeeehr spät zurück geschickt habe. dafür musste ich mich ja quasi bedanken!

also flo: danke vielmals! :daumen:
 
um die sache mit der federstütze nochmal aufzugreifen: ich bin so eine noch nie gefahren, hab aber am stadtrad einen gefederten brooks und empfinde das auch ohne federgabel als großen kompfortgewinn. die arme können ja auch noch im sitzen aktiv federn, der rücken nicht.
 
ich hab jetzt auch eine vorderradbremse :D

und als ich die scheiben reinigen wollte hab ich gesehen das mein fargo gar keinen ständer braucht

4148228648_9149d56845_b.jpg


4148229364_179a11d9d9_b.jpg
 
ich versuch das gleiche mal mit dem king etwas lockerer aber ich glaube das ist einfach gut ausbalanciert
danke für den tip !

edit: habs versucht hab die a-head schraube so eingestellt das er bei gezogener bremse nicht mehr wackelt danach konnte ich ihn immernoch ausbalancieren (war aber schwerer) also war er ein bisschen fester als er sein müsste hast du einen drehmomentschlüssel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eine Frage bei wie vielen die ein Salsa Fargo oder andre Salsa Gabeln haben
ist die Vorderer Brems Aufnahme Schief
es wäre auch für cosmic sports interessant [email protected]
bei mir ist es Total schief die untere Aufnahme ist nach außen gebogen
und der Rest ist nach innen Schief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fragen wir lieber andersrum bei wie vielen war es WIRKLICH gerade ?
(bei mir anscheinend nicht)

soll ich den cosmicsport leuten das schreiben?
bekomme ich dann eine zweitgabel?
 
Nein Leider nicht die haben keine Ersatz Gabeln da laut Salsa zurecht Biegen
aber vielleicht bringt es was wenn sich mehr Leute melden würden
aber die wissen bis jetzt nur von mein Fargo
 
das problem is von anfang an bekannt. in den staaten bietet salsa den leuten an die gabel zu tauschen und wer sich das zutraut, darf die bremsaufnahme auch selber richten ohne den garantieanspruch zu verlieren (ka, ob das hier in schland auch gilt). die zurückgeschickten gabeln richten sie wohl auch einfach.

wichtig isses, dabei einen adapter anzuschrauben, damit das ganze insich gerade bleibt. das hatte ich deppenhafterweise vergessen und dann durfte ich ersma zusehen, wie ich den abstand der beiden sockel wieder korrigiert krich. aber stahl verzeiht da ja einiges.

bei postmount muss es ja auch nich sonderlich genau sein. wenn man den bremssattel wie bei avid mit konischen unterlegscheiben montiert reichts eigentlich aus, wenn das ding an der scheibe vorbeipasst...
 
bei mir gibt es Schleifgeräusche weil ich es immer wieder schaffe nagelneue Scheiben zu verbiegen...
gibt es eigentlich eine Anleitung die wieder gerade zu biegen weil als ich das jetzt versucht habe wurde das immer wieder schlimmer glaube ich...
 
Habe es beim Händler biegen lassen und es wird nicht besser- es schleift und bremst.
Musste sogar Unterlegescheiben nehmen da der Bremssattel auf der Bremsscheibe lag,
aber dafür läßt es sich hinten perfekt anschrauben und es schleift nichts.
Und laut Cosmicsport wäre ich der Erste mit dem Problem mit meinem Fargo
 
ich weiß ganrich mehr, ob ich cosmic in meinem fall überhaupt davon berichtet habe, aber wie gesagt, das problem is bekannt und nich unbedingt ne seltenheit. salsa hat ja eh schon seit ner weile probleme bei der qualitätssicherung, wies scheint. da müssense langsam mal dran arbeiten, sonst droht ein fieser imageschaden...
 
sagt mal warum biegt ihr da ueberhaupt dran rum, wenn die dinger schief sind geht das ganze zurueck an den haendler und er soll sich darum kuemmern bzw cosmicsports
 
sagt mal warum biegt ihr da ueberhaupt dran rum, wenn die dinger schief sind geht das ganze zurueck an den haendler und er soll sich darum kuemmern bzw cosmicsports

genau, so muss das :daumen:

selbst als händler würde ich da nichts machen sofern mir cosmic nicht schriftlich bestätigt das dabei die garantie nicht verloren geht.
für was gibts denn einen importeur?


ciao
flo
 
Natürlich wäre der Weg via Händler und Importeur zurück zum Hersteller der Korrekte, doch das dauert alles viel zu lange. Wir wollen mit den Bikes fahren und nicht Monate lang vertröstet werden und eine Baustelle im Keller rumliegen haben. Meist hat man ja schon lange auf Rahmen und Gabel gewartet.

Die Salsa-Gabel die ich ans Kish geschraubt habe wollte meine Juicy-Bremse auch nicht gleich auf Anhieb parallel zur Scheibe ausrichten lassen. Mit grobem Werkzeug, mit entsprechend langen Hebeln, liess sich das aber schnell und unkompliziert richten. Eine Sache von 3 Minuten. Wie martn schon schrieb: Stahl ist da ziemlich unkompliziert.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass die SB-Aufnahme an meiner Salsa Moto Grande Gabel viel weniger krumm war, als die an der oben abgebildeten Fargo-Gabel. Zudem ist meine Gabel IS und nicht PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, eben, wenn man sich seit wochen oder gar monaten auf ein neues bike freut, will man das nich wegen sowas noch weiter rauszögern. gerade wenn der hersteller selber sagt, dass man sich auch gerne selber helfen kann (wie ich ja weiter oben schon schrub).
 
Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, selbst was zurecht zu biegen. Ob es nun vom Hersteller legitimiert ist oder nicht. Wenn mir Schrot verkauft wird, dann muss der Händler oder Importeur dafür grade stehen- ich werde aber sicherlich nicht meine Garantie und/ oder einen neuen Rahmen instand setzen.

Lieber warte ich noch länger oder sehe mich nach einer Alternative um.

Übrigens: mein Rahmen ist grade. Alles, wo ich was dran schrauben musste, wohl auch. Zum Glück!
 
...niemals wäre ich auf die idee gekommen das nicht zurecht zu biegen...

Aber eigentlich wollte ich über etwas anderes schreiben.

Mein Fargo Aufbau ist nämlich vorerst auf Eis gelegt, das ist weil anscheinend niemand eine X470 Felge lieferbar hat, Grr... ich hab schon zwei bestelle bei B-C. aber die hatten halt nur noch die eine.

naja ich wart noch bis nächstes jahr dann schau ich noch mal obs sie wo anders gibt
außer einer von euch hat eine wo herumliegen
 
... weil anscheinend niemand eine X470 Felge lieferbar hat, Grr... ich hab schon zwei bestelle bei B-C. aber die hatten halt nur noch die eine.

naja ich wart noch bis nächstes jahr dann schau ich noch mal obs sie wo anders gibt
außer einer von euch hat eine wo herumliegen

'rumliegen nicht gerade, aber ist es diese Felge hier?:
http://cgi.ebay.de/DT-SWISS-X470-29...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item53de8565ea

Der Laden hat aber auch eine Website und einiges für 29er da...
 
Auch im Schnee macht das Fargo eine ganz gute Figur. Jetzt mit Bärentatzen und ´nem alten Flite:

2.jpg


Der Berg im Hintergrund, ziemlich mittig, ist übrigens der Brocken.
 
Zurück
Oben Unten