Salsa Fargo Aufbauen


das ist ds Günstigste was geht? Ohne Gabel?
Oh ha, da werde ich bei meinem Aufbau auch über 1000€ kommen. ich denke nicht das die Teile von meinem alten Fahrrad viel bringen werden.
Ich mach mal eine Liste was ich verkaufen kann. Vielleicht kann mir jemand überschlagen was ich dafür kriegen könnte.
 
edit#2
was ich mich gerade frage. Kann ein Rahmen mit über 3kg allein bei Größe M noch Spaß machen?

Ja, das kann er. Mein Fargo z.B. wiegt in L tutti kompletti 12,65kg. Und das ist schon sehr in Ordnung, finde ich.

das ist ds Günstigste was geht? Ohne Gabel?
Oh ha, da werde ich bei meinem Aufbau auch über 1000€ kommen. ich denke nicht das die Teile von meinem alten Fahrrad viel bringen werden.
Ich mach mal eine Liste was ich verkaufen kann. Vielleicht kann mir jemand überschlagen was ich dafür kriegen könnte.

Die Gabel ist im Set dabei. Du brauchst im Endeffekt "nur" einen neuen LRS bzw. nur neue Felgen (wennste umspeichen lassen willst/ kannst) und einen anderen Lenker inkl. Lenkerendschaltern. Ich kann Dir nur sagen: das Fargo lohnt sich!
 
edit#2
was ich mich gerade frage. Kann ein Rahmen mit über 3kg allein bei Größe M noch Spaß machen?

dann empfehle ich dir einen carbonrahmen ...
Dafür wofür der Rahmen gemacht zu seien scheint, da ist leichtbau nicht so das Thema.
BTW. stell dich mal auf die Wage und frag dich ob du bei der zahl die drauf steht noch Spaß machen kannst ^^ ist nicht böse gemeint...
 
dann empfehle ich dir einen carbonrahmen ...
Dafür wofür der Rahmen gemacht zu seien scheint, da ist leichtbau nicht so das Thema.
BTW. stell dich mal auf die Wage und frag dich ob du bei der zahl die drauf steht noch Spaß machen kannst ^^ ist nicht böse gemeint...

ich weiß schon wie das gemeint ist!
Ist schon klar dass ein Stahlrahmen nicht leicht sein kann wie ein Alu bei mehr als doppelter Dichte. st bloß komisch wenn man von 1300g auf 3000g Rahmengewicht wechselt.
Vom Thema Leichtbau bin ich weg. Zu teuer und unsinnig bei meinem Gewicht!
 
Hi Leute,

Bis her hab ich nur mitgelesen,aber der Wunsch auch ein Fargo haben zu wollen wird immer größer. Nun ist es aber so das ich noch nie eins in Live gesehen geschweige den gefahren bin.
Was mich etwas iritiert,es wird immer von der Dropbar Geometrie gesprochen. Was muß ich mir darunter vorstellen? andere Winkel? den ich finde ein Fargo in XL hat ein 60er Oberrohr das ist ganz schön lang um dn Ramen mit Renn/Dropbar zu fahren?! Oder hebt sich das durch das abfallende Oberrohr wieder auf??
Nun bin ich hier im Norden nich so der Große Trail Fahrer sondern eher so der jeden Tag und gerne in den Urlaub Fahrer dann aber über normale Radwege. Bin ich dann mit dem Fargo überdimensoniert und sollte lieber zum Vaya greifen?
Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Tschau,
Thomas
 
Hallo Thomas. Wenn du mal im Harz sein solltest, kannst du dir ein Fargo anschauen wenn du magst. Ich habe ja eins. Die Dropbar-Geometrie zeichnet sich durch ein längeres Steuerrohr aus, dass den Drop des Lenkers kompensieren soll. Ich finde das sehr angenehm.

Ich bewege das Rad auch nicht ausschließlich im Gelände. Aber es ist sehr schön ein Rad für so ziemlich alle Momente eines Radfahrer-Lebens zu haben. Man kann damit gut einkaufen oder zur Arbeit aber auch in nicht unbedingt knuppelhartes Gelände. Das passt schon.

Wie groß bist du denn, dass du einen XL-Rahmen in Erwägung ziehst? Ich bin nicht unbedingt kurz gewachsen mit 197cm und habe eins in L.

Bis bald...
 
Hallo Thomas. Wenn du mal im Harz sein solltest, kannst du dir ein Fargo anschauen wenn du magst.

Super und vielen Dank ich hoffe ich kann da mal drauf zurückkommen.
Ich hab ein XL in Erwegung gezogen weil es die einzige Größe ist die ich zur Zeit bekommen kann. Bloß wenn ich höre das du weit über 1.90 bist und L fährst,ich bin 183cm.
Da werd ich wohl noch schauen müssen oder warten:confused:
Und eine wirkliche Alternative zum Fargo gibt es wohl nicht,oder? Evtl das Surly Karate Monkey????
 
Genauso geht es mir ja auch. Es gibt bloß nirgendwo eins in meiner Größe. Und ich habe viele Tugenden aber Geduld gehört ganz bestimmt nicht dazu;) und wenn ich mich schonmal dazu entschließe soviel Geld fürn nen Rahmen auszu geben dann am liebsten sofort. Bevor ich wieder auf andere Ideen komme.
Na schaun wir mal. Den XL und XXL nehm ich auf jeden Fall nicht.
 
Das dürfte auch eine gute Entscheidung sein. Vielleicht paßt der der mittlere ja sogar...

Ich habe eben mal ein wenig rumgesucht und auch wirklich kein Fargo finden können. Schade eigentlich. Bei der Salsa bzw. Cosmic-Philosophie dürfte es dann noch ein wenig dauern, bis die neuen Modelle ankommen. Wenn überhaupt...
 
Hi Leute,

Bis her hab ich nur mitgelesen,aber der Wunsch auch ein Fargo haben zu wollen wird immer größer. Nun ist es aber so das ich noch nie eins in Live gesehen geschweige den gefahren bin.
Was mich etwas iritiert,es wird immer von der Dropbar Geometrie gesprochen. Was muß ich mir darunter vorstellen? andere Winkel? den ich finde ein Fargo in XL hat ein 60er Oberrohr das ist ganz schön lang um dn Ramen mit Renn/Dropbar zu fahren?! Oder hebt sich das durch das abfallende Oberrohr wieder auf??
Nun bin ich hier im Norden nich so der Große Trail Fahrer sondern eher so der jeden Tag und gerne in den Urlaub Fahrer dann aber über normale Radwege. Bin ich dann mit dem Fargo überdimensoniert und sollte lieber zum Vaya greifen?
Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Tschau,
Thomas

klingt für mich, als wäre ein vaya die sinnvollere wahl.
 
Ja ich suche einen Laden (Internetstore)wo ich das Fargo kaufen kann. Naja sagen wir mal in meiner Größe, in XL oder XXL hätte ich es bekommen können.

Ja das Vaya hab ich mir auch schon angesehen. Nur erstens bin ich mir nicht sicher was für eine Reifenbreite reingeht. Und zweitens finde ich es Optisch nicht so geil wie das Fargo.
 
Es soll ja auch gefallen. Also nimm das Fargo. Wird schon passen. Die Kiste ist ja für Vieles tauglich. Irgendwann werden die 2011er Modelle schon auftauchen.
 
Hi,
ich möchte mal diesen etwas älteren Trööt reaktivieren:

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, ein Fargo als Reiserad aufzubauen. Daher ein paar Fragen an die Fargo-Besitzer:

1. Körpergröße 1,84 mit 87cm Schrittlänge - Rahmengr. L O.K.?
2. Kann mir jemand das Gewicht des Rahmenkits (inkl. Gabel) in Gr. L sagen ?
3. Wie schwer sind eure Kompletträder so ungefähr ? (inkl. Schutzbleche, Beleuchtung usw.)
4. Hat hier jemand zufällig eine Rohloff am Fargo verbaut und wenn ja, ging das problemlos ?
5. Ist es eigentlich möglich, an einem Dropbar "normale" MTB-Bremshebel zu montieren, um hydr. Scheibenbremsen zu benutzen ?

Vielen dank für eure Hilfe
der papa
 
Hallo

Rohloff am Fargo geht super man muss eine Rohloff Drehmomentstütze + Kettenspanner verbauen

bitte keinen Zweibeinständer verbauen, bei mir haben sich die Rohre extrem eingedelltdurch die Last der Taschen

8743784vze.jpg

8743798hxg.jpg


und das bei einem Stahlrahmen!
ich soll die Schraube des Ständers zu fest gezogen haben- laut Cosmicsports- aber bei den oberen Rohren ist nichts zu sehen, naja

Gruß Thomas

Hi,
ich möchte mal diesen etwas älteren Trööt reaktivieren:

4. Hat hier jemand zufällig eine Rohloff am Fargo verbaut und wenn ja, ging das problemlos ?

Vielen dank für eure Hilfe
der papa
 
Uih, dass ist ja mal was...

Ich wollte eigentlich nicht über 15KG komplett kommen.....

Muss mal sehen was alternativ der Surly Karate Monkey wiegt......

der papa
 
Moin,

ich hab mir gestern das Fargo Rahmenset in L bestellt (Körpergröße 1,84 mit 87cm Schrittlänge). Ich hoffe, dass passt !

Ich werde das Fargo mit Avid BB7 Bremsen ausstatten,, und zwar mit der MTB-Version. Kann mir jemand sagen, welche max. Scheibengröße vorne zugelassen ist ? Gehen da 180mm (hinten sollen 160mm drauf) ?

edit: habs soeben bei Salsa gefunden: hinten und vorne max. 185mm Durchmesser !

Grüße
der papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
5. Ist es eigentlich möglich, an einem Dropbar "normale" MTB-Bremshebel zu montieren, um hydr. Scheibenbremsen zu benutzen ?

Vielen dank für eure Hilfe
der papa

Hallo papa

normale MTB Hebel gehen zb am Humpert Randonneur Lenke,
ich fahre den MTB Schalthebeln, Rennradhebel +Cross Bremshebeln am Fargo, siehe Bild
dann aber die BB7 in Road version
gruss F.
 

Anhänge

  • P1100785.jpg
    P1100785.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 211
  • P1100787.jpg
    P1100787.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben Unten