Santa Cruz 5010 V4 Thread

geiles teil. jetzt heißt es aber wirklich losfahren und einsauen. Ich werd heut pfenningberg fahren nach der Arbeit.
 
EEF6150D-751E-4C7A-AF1B-9861E93A5D48.jpeg

D556990D-64E1-4784-B111-A1F03A15E75D.jpeg

E7749259-381E-40A0-882B-60E54BA903C5.jpeg
 
Könnt ihr mal grob durchgeben, welche Rahmengröße bei welchen Körpermaßen ihr fahrt? Ich überlege, evtl. mein Tyee AM aus dem Jahrgang 2018 dann auf ein Bronson oder 5010 umzubauen. Alternativ ein Ibis Mojo 4. Aber bspw. bei meinem Bike merke ich, dass es viel zu kurz ist (Gr. L mit 445m Reach ...) und ich einfach gerne mehr Bike hätte. Was ich nun wieder mag am PP ist, dass es sich extrem stabil anfühlt. Das hamse gut gemacht.
 
Könnt ihr mal grob durchgeben, welche Rahmengröße bei welchen Körpermaßen ihr fahrt? Ich überlege, evtl. mein Tyee AM aus dem Jahrgang 2018 dann auf ein Bronson oder 5010 umzubauen. Alternativ ein Ibis Mojo 4. Aber bspw. bei meinem Bike merke ich, dass es viel zu kurz ist (Gr. L mit 445m Reach ...) und ich einfach gerne mehr Bike hätte. Was ich nun wieder mag am PP ist, dass es sich extrem stabil anfühlt. Das hamse gut gemacht.

183, L
 
Ich 178 fahre zum ersten mal L.

Frage: wie kann man denn am einfachsten den flipchip drehen bzw. wie macht ihr das. Empfande es als ziemliches gefummel da ja das Gegenstück direkt hinter der Strebe liegt. Geht bestimmt irgendwie super easy, aber ich kam von selbst nicht drauf. Hab den Dämpfer ausgehängt, aber das Plättchen dann in Position für die Schraube zu halten.... puhhh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich 178 fahre zum ersten mal L.

Frage: wie kann man denn am einfachsten den flipchip drehen bzw. wie macht ihr das. Empfande es als ziemliches gefummel da ja das Gegenstück direkt hinter der Strebe liegt. Geht bestimmt irgendwie super easy, aber ich kam von selbst nicht drauf. Hab den Dämpfer ausgehängt, aber das Plättchen dann in Position für die Schraube zu halten.... puhhh?

ich hab den Chip noch nicht gedreht. bin mit der Low Einstellung so happy dass ich das noch nicht probiert hab, sorry
 
Ich 178 fahre zum ersten mal L.

Frage: wie kann man denn am einfachsten den flipchip drehen bzw. wie macht ihr das. Empfande es als ziemliches gefummel da ja das Gegenstück direkt hinter der Strebe liegt. Geht bestimmt irgendwie super easy, aber ich kam von selbst nicht drauf. Hab den Dämpfer ausgehängt, aber das Plättchen dann in Position für die Schraube zu halten.... puhhh?

Grad geschaut. Das hinter der Strebe sollte uninteressant sein. Einfach schraube raus. Drehen und wieder rein schrauben. Aber ich fahr auch in der low und werde es denke ich so lassen.
 
Meins war auf high sonst hätte ich es nicht angefasst ? Das Gegenstück, ich nenne es jetz mal „Mutter mit Aussenkontur“ muss auch gedreht werden und liegt nur lose in einer nut. Schraube raus - Mutter fällt raus.
 
Meins war auf high sonst hätte ich es nicht angefasst ? Das Gegenstück, ich nenne es jetz mal „Mutter mit Aussenkontur“ muss auch gedreht werden und liegt nur lose in einer nut. Schraube raus - Mutter fällt raus.

Spannend das die das anders ausliefern?
Aber seh schon was du meinst. Ich würde einfach bissl Tesa drauf packen oder was aus Gummi dahinter klemmen das die Mutter drin bleibt und dann raus > drehen > rein : )
 
Ich fahr tubeless hinten 1,9 vorn 1,7 bei 70kg. Auf Brechsand etwas weniger , so nach Gefühl halt irgendwie.
Zur zeit nervt mich ein knarzen im wiegetritt... Jemand eine Idee was der Übeltäter sein kann?
 
Ich fahr tubeless hinten 1,9 vorn 1,7 bei 70kg. Auf Brechsand etwas weniger , so nach Gefühl halt irgendwie.
Zur zeit nervt mich ein knarzen im wiegetritt... Jemand eine Idee was der Übeltäter sein kann?
Ich hol das mal aus dem V3-Thread rüber:

Da es aber auch im „Wiegetritt“ auftritt vermute ich den Schuldigen woanders, würde jetzt auch erstmal bei Kurbel und Pedale anfangen und dann bei den Links weitermachen...
Ab Werk sind die Links furztrocken. Da kann es schnell knacken. War bei meinem Bronson auch so, nach abschmieren alles tutti.
 
5F6A753C-BC17-40B1-BDDC-2505C0E5B92E.jpeg


So ein geiles Gerät. Jetzt nach mehreren Ausfahrten bin ich vollends begeistert. Bin froh, dass ich den Wechsel vom V3 auf das V4 gewagt habe obwohl das V3 erst 1 1/2 Jahre alt war. Dafür konnte ich den Rahmen und die Gabel noch halbwegs gut um 2200 euro verkaufen. Jetzt hat mir quasi das neue Bike grob einen 1000er gekostet.
 
Anhang anzeigen 1088462

So ein geiles Gerät. Jetzt nach mehreren Ausfahrten bin ich vollends begeistert. Bin froh, dass ich den Wechsel vom V3 auf das V4 gewagt habe obwohl das V3 erst 1 1/2 Jahre alt war. Dafür konnte ich den Rahmen und die Gabel noch halbwegs gut um 2200 euro verkaufen. Jetzt hat mir quasi das neue Bike grob einen 1000er gekostet.
Schön, dass es einerseits so erfolgreich war und andererseits optisch so klasse ist. :love: Vielleicht bleibt es ja länger! Das V3 war irgendwie eh nicht das, was man erwartet hatte - das ist jetzt mit dem V4 heraus gekommen.

Den 1000er Aufpreis hab ich rechnerisch auch immer wieder zusammen gebracht... :bier:
 
Was wurde denn erwartet, ein Short-Travel-„BroNoHighTallson“ in schöner Farbe? :teufel: :D
Wenn man in den dazugehörigen Thread schaut, war da schon Verwunderung (bzw teils Erleichterung), warum das 5010 V3 damals nicht auch den Hinterbau mit untenliegendem Dämpfer gekriegt hat. Die Farbe ist eh immer subjektiv, das Lila von Tekkniks Vorgänger war ja in meinem Auge auch sehr schön.
 
Wenn man in den dazugehörigen Thread schaut, war da schon Verwunderung (bzw teils Erleichterung), warum das 5010 V3 damals nicht auch den Hinterbau mit untenliegendem Dämpfer gekriegt hat. Die Farbe ist eh immer subjektiv, das Lila von Tekkniks Vorgänger war ja in meinem Auge auch sehr schön.
Den dazugehörigen Thread kenn ich, war jetzt auch nicht böse gemeint :bier: Wenn ich mir so das Gewicht von nem „leicht“ aufgebauten CC Bronson sehe verwundert es mich nicht, dass es jetzt kein 5010 mehr in Alu gibt. Ich bin mit meinem Alu V3 vom Black Friday 2019 zufrieden, gönne aber jedem hier sein V4, schönes Teil ??
 
Aber dieses leicht aufbauen ist doch eh quatsch. Kauf mir doch net so nen Rad und mach dann Kompromisse. Ja ich weiss es geht auch Haltbar und leicht aber das ist dann wieder übertrieben teuer. Und ob die Kiste jetzt 13.5 oder 14.2 wiegt ist doch auch schon wurst. Aber gut, da tick ich vielleicht einfach anders. Beim Fully hab ich noch nie was gekauft und dabei aufs Gewicht geschaut wirklich. Da sind die KG bei mir zuerst an der Reihe ☺️

Aber das sie das v3 und kurze Zeit später das v4 dann doch mit dem unterem Dämpfer rausbringen ist dennoch komisch. Entweder hat am v3 was nicht gepasst bzw. sie waren nicht 100% zufrieden oder keine Ahnung. Aber aus Spass machst sowas ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten