Santa Cruz 5010 V4 Thread

Heißt das du baust den Hinterbau erstmal ab, machst die Lager auf und fettest die? Welches Lagerfett benutzt du?

werde morgen das 5010 ordern. Da könnte ich ja dem Freundlichen gleich den Schmierauftrag geben. Hab in nem anderen Thread etwas über die trägen DH II am 5010 gelesen. Hier jemand mit anderen Reifen glücklicher geworden?
Dämpfer aushängen, link raus bauen und gut fett rein packen. Schrauben an den Gelenkpunkten auch etwas gefettet. Also quasi überall wo Bewegung im Spiel ist ein wenig flutschi drauf. Lager nicht aufgemacht.
Ich fahre Standard Auslieferung minion dh. Kleben etwas auf Straße aber im Wald und Park genau richtig für mich.
Auf dem 5010 meiner besseren Hälfte : vorn minion maxxterra , hinten aggressor
 
Heißt das du baust den Hinterbau erstmal ab, machst die Lager auf und fettest die? Welches Lagerfett benutzt du?

werde morgen das 5010 ordern. Da könnte ich ja dem Freundlichen gleich den Schmierauftrag geben. Hab in nem anderen Thread etwas über die trägen DH II am 5010 gelesen. Hier jemand mit anderen Reifen glücklicher geworden?
genau wie in dem Video mach ich das. fettpresse für abschmiernippel bei amazon bestellt mit bootsfett

 
Nichts auergewöhnliches. Nur mehr Geräusche als meine bisherigen Räder.
Direkt nach ein paar Wochen (sehr trocken staubige Wochen) hatte ich knarz Geräusche. Fett an den beweglichen teilen hat geholfen.
Vor kurzem nach nassen bikepark Einsatz, knarzen im wiegetritt. Ursache war wohl der antrieb. Tretlager und der Kurbel etwas Zuneigung geschenkt. Ergebnis: Keinerlei Geräusche mehr.
Bis jetzt 2x link gesäubert und abgeschmiert.
Für mein empfinden hätte etwas mehr Schmierung von seitens SC nicht geschadet.
Würde hier auch mal meine Meinung zugeben wollen.

Habe das Rad jetzt seit ca. 5 Monaten.
Funktion sowie Verarbeitung ist super. Ist schon eine gute Rennmaschiene die wirklich top funktioniert.

Einziges "Großes" Manko meiner Meinung nach ist die Platzierung der Umlenkung.
Es ist super, dass die Lager alle in den Aluteilen sitzen und somit einfach gewechselt werden können, dennoch ist das System durch die Platzierung sehr wartungsaufwendig.
Der Link ist zwar schnell ausgebaut und die Konstruktion (Bolzen/Achsen) ist super hochwertig, doch hier ist schon regelmäßige Wartung gefragt.

Nach meinen Erfahrungen ist es nach ein paar Fahrten im Matsch bereits notwendig den Link auszubauen und neu abzuschmieren. Da hilft es dann nicht nur mit der Fettpresse neues Fett reinzudrücken da auch unter den Staubkappen der Dreck und die Feuchtigkeit sitzt. Des Weiteren setzt sich der Dreck unter dem Dreieck fest und ist sehr schwer ohne Demontage komplett zu entfernen.

Um dem Problem etwas entgegenzuwirken habe ich den Rahmen unter dem Dreieck abgeklebt und mir aus Filterschwamm passende Schablonen geschnitten die den Dreck nicht an/unter den Link kommen lassen.

Fettpresse sowie wasserbeständiges Fett muss man haben wenn man das Bike besitzt und immer fährt.
Schönwetterfahrer werden weniger Probleme haben.

Lager gibts problemlos auf Garantie neu. Habe ich schon gemacht, daher großes Lob an SC.

Sonst konnte ich auf den bereits 3.000 absolvierten Kilometer und 100.000 hm keine Schwächen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde hier auch mal meine Meinung zugeben wollen.

Habe das Rad jetzt seit ca. 5 Monaten.
Funktion sowie Verarbeitung ist super. Ist schon eine gute Rennmaschiene die wirklich top funktioniert.

Einziges "Großes" Manko meiner Meinung nach ist die Platzierung der Umlenkung.
Es ist super, dass die Lager alle in den Aluteilen sitzen und somit einfach gewechselt werden können, dennoch ist das System durch die Platzierung sehr wartungsaufwendig.
Der Link ist zwar schnell ausgebaut und die Konstruktion (Bolzen/Achsen) ist super hochwertig, doch hier ist schon regelmäßige Wartung gefragt.

Nach meinen Erfahrungen ist es nach ein paar Fahrten im Matsch bereits notwendig den Link auszubauen und neu abzuschmieren. Da hilft es dann nicht nur mit der Fettpresse neues Fett reinzudrücken da auch unter den Staubkappen der Dreck und die Feuchtigkeit sitzt. Des Weiteren setzt sich der Dreck unter dem Dreieck fest und ist sehr schwer ohne Demontage komplett zu entfernen.

Um dem Problem etwas entgegenzuwirken habe ich den Rahmen unter dem Dreieck abgeklebt und mir aus Filterschwamm passende Schablonen geschnitten die den Dreck nicht an/unter den Link kommen lassen.

Fettpresse sowie wasserbeständiges Fett muss man haben wenn man das Bike besitzt und immer fährt.
Schönwetterfahrer werden weniger Probleme haben.

Lager gibts problemlos auf Garantie neu. Habe ich schon gemacht, daher großes Lob an SC.

Sonst konnte ich auf den bereits 3.000 absolvierten Kilometer und 100.000 hm keine Schwächen feststellen.
Interessant 👍ein Foto vom abgeklebtem Link wäre schön.
 
Würde hier auch mal meine Meinung zugeben wollen.

Habe das Rad jetzt seit ca. 5 Monaten.
Funktion sowie Verarbeitung ist super. Ist schon eine gute Rennmaschiene die wirklich top funktioniert.

Einziges "Großes" Manko meiner Meinung nach ist die Platzierung der Umlenkung.
Es ist super, dass die Lager alle in den Aluteilen sitzen und somit einfach gewechselt werden können, dennoch ist das System durch die Platzierung sehr wartungsaufwendig.
Der Link ist zwar schnell ausgebaut und die Konstruktion (Bolzen/Achsen) ist super hochwertig, doch hier ist schon regelmäßige Wartung gefragt.

Nach meinen Erfahrungen ist es nach ein paar Fahrten im Matsch bereits notwendig den Link auszubauen und neu abzuschmieren. Da hilft es dann nicht nur mit der Fettpresse neues Fett reinzudrücken da auch unter den Staubkappen der Dreck und die Feuchtigkeit sitzt. Des Weiteren setzt sich der Dreck unter dem Dreieck fest und ist sehr schwer ohne Demontage komplett zu entfernen.

Um dem Problem etwas entgegenzuwirken habe ich den Rahmen unter dem Dreieck abgeklebt und mir aus Filterschwamm passende Schablonen geschnitten die den Dreck nicht an/unter den Link kommen lassen.

Fettpresse sowie wasserbeständiges Fett muss man haben wenn man das Bike besitzt und immer fährt.
Schönwetterfahrer werden weniger Probleme haben.

Lager gibts problemlos auf Garantie neu. Habe ich schon gemacht, daher großes Lob an SC.

Sonst konnte ich auf den bereits 3.000 absolvierten Kilometer und 100.000 hm keine Schwächen feststellen.
Hey @Jollina, Danke für deine Erfahrungen. Vielleicht kannst du uns selbst life Hack mit dem Dämpferschutz mal als Foto posten? Das wäre super 👍🏻
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine dumme Frage, habe meinen Rahmen gestern, zecks folierung mit EasyFrame Folie komplett demontiert. Leider habe ich mir die Position vom FlipChip nicht gemerkt, wisst ihr zufällig ob die standardmäßig in Hi oder Lo ausgeliefert werden?
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine dumme Frage, habe meinen Rahmen gestern, zecks folierung mit EasyFrame Folie komplett demontiert. Leider habe ich mir die Position vom FlipChip nicht gemerkt, wisst ihr zufällig ob die standardmäßig in Hi oder Lo ausgeliefert werden?
Bei mir war LOW eingestellt beim Frameset
 
Hey @Jollina, Danke für deine Erfahrungen. Vielleicht kannst du uns selbst life Hack mit dem Dämpferschutz mal als Foto posten? Das wäre super 👍🏻
Schwer zu Fotografieren.

FYI:
Der Punkt Wartung/Abschmieren der Lager sollte für alle Santa Cruz mit VPP also High Tower, Mega Tower usw.... die den gleichen Link einsetzten gelten, zumindest habe ich beim Mega das gleiche festgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_2274.JPG
    IMG_2274.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2275.JPG
    IMG_2275.JPG
    229 KB · Aufrufe: 166
Same here. An den Stellen, welche häufig Körperkontakt haben, bleibt der Lack nicht lange matt. Wenn das stört, sollte eventuell großflächig abkleben.



Ich bin nach mehreren Versuchen aktuell hinten beim Nobby Nic in Super Trail / Speedgrip angekommen. - Rollt super
  • hat quasi keinen Verschleiß (bei den weicheren Schwalbemischungen fahre ich nach kurzer Zeit die Seitenstollen sehr rund, während das Profil in der Lauffläche noch bestens aussieht)
  • hat hinten unmerklich weniger Grip als weichere Schwalbemischungen (entgegen der landläufigen Meinung bei mir auch im Nassen, Steinigen...)
  • gript bergauf in technischen Passagen sehr gut

Falls die Wahl auf Schwalbe fällt, wäre das mein Favorit.
Den Nobby nix hab ich auf meinem Stumpi, gefällt mir auch sehr gut. Allerdings fahre ich auf dem Stumpi mit Schlauch. Fährst du den Schwalbe tubeless auf dem 5010 @ykcor ?
 
So, nun hier meine ersten Eindrücke:

Auf dem Trail: wow, super wendig, sehr direktes Ansprechen von Gewichtsverlagerung, lässt sich super kontrollieren in langsamen technischen Passagen. Die GX Eagle muss sich unter Last noch finden, hier fehlt imho etwas zur yet, aber Kleinigkeiten.

- Trail Berg hoch: in steilen Anstiegen brauch ich den Rettungsring und nutze die Platform Lock Funktion. Dir ein oder andere gewohnte technische Passage hoch schaff ich noch nicht wie gewohnt, liegt wohl am breiteren Cockpit- das wird!

- Downhill (S3/4): Uhuu, zieht überall fast schon automatisch ab und geht in die Luft, bei härteren Sachen durchaus etwas unruhig aber immer noch Meilen geiler als auf dem 2011 Stumpi.

Die Farbe passt auch super in den Wald! Alles in allem extrem Happy!

p.s.: steht mein flipchip auf high oder low? Ich behaupte low, der Händler high!
 

Anhänge

  • 59F7CF40-FC8E-45B7-B506-FE9E8493CED8.jpeg
    59F7CF40-FC8E-45B7-B506-FE9E8493CED8.jpeg
    583,4 KB · Aufrufe: 84
  • 26493648-CFCF-4750-9003-FD9DF81D8D1E.jpeg
    26493648-CFCF-4750-9003-FD9DF81D8D1E.jpeg
    663,5 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 145
So, nun hier meine ersten Eindrücke:

Auf dem Trail: wow, super wendig, sehr direktes Ansprechen von Gewichtsverlagerung, lässt sich super kontrollieren in langsamen technischen Passagen. Die GX Eagle muss sich unter Last noch finden, hier fehlt imho etwas zur yet, aber Kleinigkeiten.

- Trail Berg hoch: in steilen Anstiegen brauch ich den Rettungsring und nutze die Platform Lock Funktion. Dir ein oder andere gewohnte technische Passage hoch schaff ich noch nicht wie gewohnt, liegt wohl am breiteren Cockpit- das wird!

- Downhill (S3/4): Uhuu, zieht überall fast schon automatisch ab und geht in die Luft, bei härteren Sachen durchaus etwas unruhig aber immer noch Meilen geiler als auf dem 2011 Stumpi.

Die Farbe passt auch super in den Wald! Alles in allem extrem Happy!

p.s.: steht mein flipchip auf high oder low? Ich behaupte low, der Händler high!
Schön, dass du Freude am neuen 5010 hast! Wie die anderen sagen: Flipchip steht auf Lo, das kann man eindeutig sehen. Ist auch logisch, denn wenn du ihn anders herum einbaust, hebt sich das Tretlager und die Winkel werden steiler.

Das mit der Trailskala ist mMn anders, denn bei S3/S4 springt man nicht. Da geht es um andere Schwierigkeiten. Aber Hauptsache, du fühlst dich mit dem Rad wohl. Ein bisschen wird sich alles sicher noch einspielen...
 
Schön, dass du Freude am neuen 5010 hast! Wie die anderen sagen: Flipchip steht auf Lo, das kann man eindeutig sehen. Ist auch logisch, denn wenn du ihn anders herum einbaust, hebt sich das Tretlager und die Winkel werden steiler.

Das mit der Trailskala ist mMn anders, denn bei S3/S4 springt man nicht. Da geht es um andere Schwierigkeiten. Aber Hauptsache, du fühlst dich mit dem Rad wohl. Ein bisschen wird sich alles sicher noch einspielen...
Hey @Riffer … Danke für die Bestätigung bzgl der Low Einstellung. Ich wundere mich etwas über den Freundlichen, weil der ja schon einige SC mit VPP Link verkauft. Oder wir haben aneinander vorbei geredet.

wegen dem Trail Thema: so meinte ich das auch, ich will da gar nicht in die Höhe auf meiner technischen Abfahrt, das 5010 is mir da grad noch etwas zu poppig. Das liegt sicher an dem Fahrwerk - da gibt’s noch etwas zu tun für mich bis ich die Richtige Abstimmung finde!
 
Hey @Riffer … Danke für die Bestätigung bzgl der Low Einstellung. Ich wundere mich etwas über den Freundlichen, weil der ja schon einige SC mit VPP Link verkauft. Oder wir haben aneinander vorbei geredet.

wegen dem Trail Thema: so meinte ich das auch, ich will da gar nicht in die Höhe auf meiner technischen Abfahrt, das 5010 is mir da grad noch etwas zu poppig. Das liegt sicher an dem Fahrwerk - da gibt’s noch etwas zu tun für mich bis ich die Richtige Abstimmung finde!
Glaub ich dir, dass die Abstimmung noch optimierrt werden kann. Ist ja ein Prozess!
 
Hallo allerseits,
ich spiele derzeit ernsthaft mit dem Gedanken von meinem 5010 V3 auf das V4 umzusteigen und
würde eigentlich gerne das Bike wieder aus Einzelkomponenten aufbauen.
Jetzt bin ich ein wenig bei der Gabel hängengeblieben.
Ich hatte schon lange keine Rock Shox mehr und würde eigentlich jetzt mal ganz gern eine ausprobieren,
da die 2019er Boxxer mit DebonAir mir auch schon erschreckend gut gefallen hat. ;-)
Pike oder Lyrik, was sind da groß die Unterschiede?
Lässt sich das so pauschal sagen, die Lyrik ist mehr was für die abfahrtslastige Fahrweise?
 
Hallo allerseits,
ich spiele derzeit ernsthaft mit dem Gedanken von meinem 5010 V3 auf das V4 umzusteigen und
würde eigentlich gerne das Bike wieder aus Einzelkomponenten aufbauen.
Jetzt bin ich ein wenig bei der Gabel hängengeblieben.
Ich hatte schon lange keine Rock Shox mehr und würde eigentlich jetzt mal ganz gern eine ausprobieren,
da die 2019er Boxxer mit DebonAir mir auch schon erschreckend gut gefallen hat. ;-)
Pike oder Lyrik, was sind da groß die Unterschiede?
Lässt sich das so pauschal sagen, die Lyrik ist mehr was für die abfahrtslastige Fahrweise?
Für ein 5010 ist eine Lyrik too much für meinen Geschmack, da passt die Pike besser zum Gesamtkonzept und die Pike ist eine geile Gabel. Die Lyrik würde ich in Bikes >150mm eher verwenden. Ich bin damals von V3 mit Fox 34 auf V4 mit Pike umgestiegen und es hat mir mehr gefallen. fand die 34er eher straff im vergleich
 
Zurück
Oben Unten