Santa Cruz 5010 V4 Thread

Mega :love::daumen:
Welche Rahmengrösse? Welcher Rahmen (C oder CC)? Und kannst du mal eine Teileliste rein stellen?



Sascha

Die Rahmengröße ist "Medium". Es ist CC.


grobe Auflistung:
LRS: Newmen SL A 30 / vorne Newmen Fade / hinten i9 Torch
Reifen: vorne Magic Mary (alte Snakeskin Version vor den "Super-Karkassen" / hinten Nobby Nic Super Trail
Gabel: Intend Hero 140mm
Dämpfer: Intend Hover
Vorbau: Intend Grace FR 31,8
Lenker: Beast Riser 15
Kurbel: X0 GXP mit 24mm Adapter
Kettenblatt: Sram Stahl 28t
Innenlager: XTR
Shifter: X0 Carbon 9-fach
Schaltwerk: XTR M9000
Kassette: 9 fach M770 mit 41 Zähne Trickstuff Versägeblatt
Kefü: alte Bommelmaster Carbon
Bremsen: Trickstuff Piccola Carbon mit C42
Scheiben: 2x Trickstuff UL 203mm
Steuersatz: 9point8 Slack-R 1,6°
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio
Stütze: BikeYoke Divine
 
Die Rahmengröße ist "Medium". Es ist CC.


grobe Auflistung:
LRS: Newmen SL A 30 / vorne Newmen Fade / hinten i9 Torch
Reifen: vorne Magic Mary (alte Snakeskin Version vor den "Super-Karkassen" / hinten Nobby Nic Super Trail
Gabel: Intend Hero 140mm
Dämpfer: Intend Hover
Vorbau: Intend Grace FR 31,8
Lenker: Beast Riser 15
Kurbel: X0 GXP mit 24mm Adapter
Kettenblatt: Sram Stahl 28t
Innenlager: XTR
Shifter: X0 Carbon 9-fach
Schaltwerk: XTR M9000
Kassette: 9 fach M770 mit 41 Zähne Trickstuff Versägeblatt
Kefü: alte Bommelmaster Carbon
Bremsen: Trickstuff Piccola Carbon mit C42
Scheiben: 2x Trickstuff UL 203mm
Steuersatz: 9point8 Slack-R 1,6°
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio
Stütze: BikeYoke Divine
Du fährst 9-fach?! Wow - aber gut, das war halt noch leicht. Der Aufbau gefällt, und auch schön, dass das Rad so ungeputzt ist!

Am Kettenblatt könntest du Gewicht Haltbarkeit sparen... :lol:
(ich hab schätze das Stahl-KB aber auch)
 
Junger Vadder. Reschpekt. 9-fach. :anbet:
Ansonsten eher unter der Kategorie „Edelaufbau“ zu verzeichnen. :daumen:
Mich hat es deswegen interessiert, weil ich meins ja ebenfalls gestrippt habe. Klar, kann man problemlos als S-Kit in der original Ausstattung fahren, aber ich liebe das optimieren, schrauben, suchen.
Ich habe den C-Rahmen und ebenfalls Medium.
Definitiv rauf geflogen ist bisher die Gabel. Wobei die eher aus Performance Gründen weichen musste. Wahrscheinlich wiegt sie gute 2000gr. Und mit einer Pike o.ä. wären schnell mal 200gr. gefallen.
Jetzt findet eine Formula Selva S seinen Weg ins bike. Ebenfalls mit Hüftspeck versehen, aber, ich wollte sie schon immer mal testen/fahren und die Performance wird mit Sicherheit über der Fox 34 Performance liegen.
Lenker und Vorbau sind ebenfalls gewichen. Beim Lenker liebe ich einfach den Flex vom OneUp Lenker. Beim Vorbau hätte ich gerne wieder den 77Designz genommen. Aber, nirgendwo in schwarz lieferbar. Und die 160€ für einen Intend bin ich nicht bereit auszugeben. Jett habe ich einen Sixpack Vertic genommen. Elendig schwer, aber passt von den Proportionen perfekt zum Rahmen. Aber hier sind definitiv noch gute 70gr. rauszuholen. Mal schauen, ob ich das irgendwann noch mache.
Leichte (Carbon) Kurbeln wären noch so ein Wunsch. Aber, ich bin nicht bereit die Mondpreise der Kurbeln aktuell zu zahlen. Also bleibt die GX wohl vorerst.
Á propos GX; die Kassette wurde direkt gegen ein X01 Pendant getauscht. Auch hier purzelten noch ein paar Gramm.
Größte Baustelle, und eigentlich deshalb habe ich um eine Teileliste gebeten; sind die Laufräder.
Große Diskussion und auch Unverständnis im Laufräder Forum: Ich möchte gerne einen LRS um die 1500gr. verbauen. Ist gar nicht so easy, wie ich gedacht habe. Klar, für 1000€ und mehr alles kein Problem. Aber, auch hier sollte sich das finanziell im Rahmen halten.
Da suche ich aktuell noch. Denn der DT Swiss/RF AC30 Satz mit Schlappen 1900+gr. ist mir definitiv zu schwer. Auch, wenn die Forumselite das ein wenig anderes sieht (so ein bike braucht einen stabilen LRS und der Aufwand für die „paar“ Gramm steht in keinem Verhältnis, bzw. spürt man gar nicht großartig). Sei’s drum. Das ist jedenfalls mein Projekt und ich bin schon ganz gespannt, was es nachher wiegt (die 12 vor dem Komma kann man sich definitiv abschminken) und wie es sich fährt.



Sascha
 
9-fach?! Respekt. Ich fahre zwar auch noch 10-fach (am HT) aber zurück auf 9-fach würde ich nicht mehr gehen wollen. Der Aufbau kann sich sehen lassen :daumen:
Wobei ich es wie @slash-sash sehe. Die Preise für manche Teile in Relation zur Gewichtsreduktion sind mir einfach zu hoch. Da fahre ich lieber Teile die etwas mehr auf den Rippen haben.
@slash-sash Die Frage nach den Laufrädern wird dir wahrscheinlich niemand beantworten können :) Bei sowas frage ich auch gar nicht großartig nach. Die Newmen SL.A30 Felgen sind aber robust und halten einiges aus. Je nachdem für was das 5010 herhalten muss.
 
Jo, da hast du recht. Die SL A30 habe ich am Levo SL.
Allerdings kommt die mit 240EXP Naben auf knapp über 1600 gr. Und frag mich mal warum, ich will was leichteres.
Naja, mal schauen. Wird schon werden.
Wenn es fertig ist, poste ich es mal.



Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20210828_165443_229~2.jpg
    IMG_20210828_165443_229~2.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 170
Weiß jemand, wie weit man im M Rahmen eine Sattelstütze versenken kann? Oder genauer: bekommt man eine 180er Revive komplett im Rahmen versenkt, ohne dass die Stütze ihre Funktion verliert?


Sascha
 
Mmmhhh. Dann muss ich die Tage noch mal nachschauen und genau messen. Ich war der Annahme, dass die BY nen bissl kürzer baut, als die OneUp.
Weißt du noch, um wieviel es sich handelt? 1cm? 2cm?




Sascha
 
So, noch mal eben nachgeschaut. @greenhorn-biker , du hast recht. 290 (BY) zu 267 bei OneUp. Und die 180 bei BY werden mit 227cm „erkauft“. Bei OneUp 213.
Also muss ich wohl noch mal Hausaufgaben machen und genau nachmessen, ob beide passen könnten oder ob die BY raus fällt.
Dank dir.



Sascha
 
So, noch mal eben nachgeschaut. @greenhorn-biker , du hast recht. 290 (BY) zu 267 bei OneUp. Und die 180 bei BY werden mit 227cm „erkauft“. Bei OneUp 213.
Also muss ich wohl noch mal Hausaufgaben machen und genau nachmessen, ob beide passen könnten oder ob die BY raus fällt.
Dank dir.



Sascha
....nur für's Protokoll, die BikeYokes haben 185 mm Hub, das relativiert den Bauraum-Unterschied ein "bisschen". ;)

Würde Dir die BY Divine empfehlen, bei der kannst Du auch den Hub in 5 mm Schritten reduzieren und Du hast noch den Vorteil der automatischen Entlüftung. Von den Bedienkräften finde ich die Divine absolut "smooth" und kann mir nicht Vorstellen wie das die BY Revive noch großartig besser machen soll. Denke dass Dir die sonstigen Vorteile einer BY gegenüber der OneUp bekannt sind, weshalb ich klar zur BY tendieren würde.

 
Besten Dank. Denn das mit der Divine und dem anpassbaren Hub wusste ich tatsächlich nicht.
Allerdings ist sie mir neu zu teuer. Und gebraucht gibt es sie nicht.
Den Vorteil kenne ich sogar im praktischen und nicht nur in Theorie.
Ich hatte 3 Revive und eine OneUp. Die qualitativen Unterschiede sind schon merklich.
Ich schau mal nach der Divine.



Sascha
 
....nur für's Protokoll, die BikeYokes haben 185 mm Hub, das relativiert den Bauraum-Unterschied ein "bisschen". ;)

Würde Dir die BY Divine empfehlen, bei der kannst Du auch den Hub in 5 mm Schritten reduzieren und Du hast noch den Vorteil der automatischen Entlüftung. Von den Bedienkräften finde ich die Divine absolut "smooth" und kann mir nicht Vorstellen wie das die BY Revive noch großartig besser machen soll. Denke dass Dir die sonstigen Vorteile einer BY gegenüber der OneUp bekannt sind, weshalb ich klar zur BY tendieren würde.


Besten Dank. Denn das mit der Divine und dem anpassbaren Hub wusste ich tatsächlich nicht.
Allerdings ist sie mir neu zu teuer. Und gebraucht gibt es sie nicht.
Den Vorteil kenne ich sogar im praktischen und nicht nur in Theorie.
Ich hatte 3 Revive und eine OneUp. Die qualitativen Unterschiede sind schon merklich.
Ich schau mal nach der Divine.



Sascha

Das Traveln bei der Bikeyoke Divine ist nett, kann die Oneup aber einfacher (wenn ich das Prozedere von der V1 richtig in Erinnerung habe und es bei der aktuellen genauso läuft). Oneup hat auch sicher dazugelernt und verbessert.

Dass die Bikeyoke (Revive wie auch Divine, hab die eine am Bronson und die andere am Megatower) top funktioniert und servicierbar ist, kann ein Vorteil sein. Ich finde die Bedienung jedenfalls top und die Bedienkraft mit einem Raceface Hebel ultimativ geschmeidig. Sowas hatt ich noch nie - und das gilt auch für beide!
 
Hatte eigentlich das "Stormbringer Purple" ins Auge gefasst, doch mangels Verfügbarkeit dann Gelb genommen. Bereue es aber nicht, in live sieht die Farbe schon sehr geil aus.
Die Rahmengröße fällt schon recht kompakt aus, war auf jeden Fall erstmal eine Umgewöhnung. Aber genau das wonach ich gesucht habe, kein Bügeleisen sondern ein spaßiges Bike. Man liest es ja überall: verspielt, spaßig, wendig etc. da war ich erst etwas skeptisch aber das trifft es doch ziemlich genau.
 
Das mit der Farbe ist beim raspberry sorbet auch so. In natura noch viel geiler, als auf den Fotos.
Wenn diese Woche die restlichen Teile kommen, kann ich endlich auch mal mit ein paar Fotos hier beitrag leisten. Mal schauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Sascha
 
Das mit der Farbe ist beim raspberry sorbet auch so. In natura noch viel geiler, als auf den Fotos.
Wenn diese Woche die restlichen Teile kommen, kann ich endlich auch mal mit ein paar Fotos hier beitrag leisten. Mal schauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Sascha
Bist du beim Thema LRS weitergekommen? Interessiert mich ja jetzt doch irgendwie...
 
Zurück
Oben Unten