Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Ich fahre seit eh und je einen 35mm Vorbau. Es gibt eine Stelle, an der muss ich wegen eines steigendes Vorderrades absteigen aber da ist es wirklich sehr steil!

Bzgl. des Spacerturms bin ich noch unschlüssig. Ich könnte auch mal etwas tiefer gehen. Bisher sitze ich sehr sehr gemütlich drauf.


Das ein steigendes Vorderrad kein Problem ist, glaub ich dir sofort wenn ich mir die Geo Tabelle anschaue.
Ohne es gefahren zu sein, würde ich mal meinen dass man (bedingt durch moderaten Lenkwinkel und etwas längeren Kettenstreben) eine angenehm zentrale Position einnimmt.
Hier haben sie dafür alles richtig gemacht würde ich mal sagen ;)
 
kannste lassen, ich habe ja von dem normalen auf den HT Link umgebaut. Ja, das normale HT ist mit 140mm vorne und 135mm hinten minimal besser geklettert. ABER mit 166mm vorne und den 150mm hinten ist es jetzt viel ausgewogener und allroundiger. Mit 140/135mm kam mir das Tretlager schon etwas zu tief und das Rad war relativ frontlastig. Es klettert jetzt immer noch super und ist dafür auf Abfahrten bzw im Allgemeinen deutlich potenter und insgesamt eine super Basis für alles. Ich glaube auch, dass da deutlich mehr Faktoren reinspielen als nur der Sitzwinkel. Ich war anfangs auch verunsichert, aber nachdem alle geschrieben haben, dass das Rad gut klettert habe ich das geglaubt und kann es nur bestätigen. Letztens habe ich den DVO Topaz eingebaut und habe auf dem Weg in den Wald angehalten weil ich gedacht habe, dass die Gabel sich absenkt. War natürlich mitnichten der Fall, aber der Topaz ist deutlich höher im Federweg beim Pedalieren und man hat dadurch den Eindruck auf dem Rad viel weiter nach vorne zu kommen. Früher habe ich in den Bergen auch jede Gabel bergauf per Spanngurt abgesenkt. Konnte ich ja mit der Edge im HT LT jetzt nicht machen und ich bin selten so gut den Berg hochgekommen!
Was hattest du denn vorher für einen Dämpfer. Ich merk da kaum einen Unterschied, habe aber auch keine Ahnung. Ich stell den so ein, dass er nicht durchschlägt, mehr mach ich da nicht unbedingt. :D
 
Ich fahre seit eh und je einen 35mm Vorbau. Es gibt eine Stelle, an der muss ich wegen eines steigendes Vorderrades absteigen aber da ist es wirklich sehr steil!

Bzgl. des Spacerturms bin ich noch unschlüssig. Ich könnte auch mal etwas tiefer gehen. Bisher sitze ich sehr sehr gemütlich drauf.

Ich habe mit 50mm angefangen, dann kam 40mm und vor kurzem hab ich dann im Bikemarkt einen 35er Vorbau in 35mm gekauft. So ist die Position und auch Optik für mich optimal. Ich fahre gerne sehr aufrecht und bei extremen Steigungen hapertet es dann eh eher an der Kondition anstatt einem steigenden Vorderrad.
Mit dem 50mm Vorbau hatte ich aber immer das Gefühl hinten zu wenig Druck und auch Grip für steile/technische Anstiege zu haben. Mit 35mm läuft es für mich einfach besser.
 
Ich habe mit 50mm angefangen, dann kam 40mm und vor kurzem hab ich dann im Bikemarkt einen 35er Vorbau in 35mm gekauft. So ist die Position und auch Optik für mich optimal. Ich fahre gerne sehr aufrecht und bei extremen Steigungen hapertet es dann eh eher an der Kondition anstatt einem steigenden Vorderrad.
Mit dem 50mm Vorbau hatte ich aber immer das Gefühl hinten zu wenig Druck und auch Grip für steile/technische Anstiege zu haben. Mit 35mm läuft es für mich einfach besser.
Nungut, da ich in letzter Zeit wirklich viel gefahren bin, ist das Rad an bisher einer Stelle das Limit und nicht ich aber ab dieser Stelle ist es sogar schwer das Rad hoch zu schieben.
 
Was hattest du denn vorher für einen Dämpfer. Ich merk da kaum einen Unterschied, habe aber auch keine Ahnung. Ich stell den so ein, dass er nicht durchschlägt, mehr mach ich da nicht unbedingt. :D

hatte erst den originalen Fox Float DPS und dann einen CCDBA IL. Mit dem LT-Link dann einen von Flatout getunten Monarch+ (der musste leider wieder in einen anderen Rahmen). Dann kurz übergangsweise einen CCDBA Inline und nun den DVO Topaz. Da gibts schon sehr große Unterschiede, daher auch die Latte an Dämpfern, die ich schon ausprobiert habe. Sehr gut funktioniert hat der getunte Monarch+ - den hat Flatout wirklich toll hinbekommen. Nachdem ich vom Topaz wirklich viel gutes gelesen habe und der nicht die Welt kostet, habe ich den mal ausprobiert. Hatte auch an den DPX gedacht, aber der Topaz hatte mich mit der einstellbaren pos- und neg Kammer sowie dem vorspannbaren Bladder überzeugt bzw sehr interessiert. Aber bei dem Schnee und Matsch kann ich auch noch nicht soviel sagen, nur dass er dem ersten Anschein nach sehr gut funktioniert und hoch im Federweg steht. Ich würde den jetzt gern auch mal etwas härter im Trocknen fahren um dann eine Referenz für den neuen Bommelmaster Dämpfer zu haben...
 
Sag mal, hast du Urlaub? Du haust die Dinger ja täglich raus. :anbet:
Diese Woche sind Ferien und letzte Woche habe ich wenig geschlafen. Ich komme ca. 14 Uhr aus der Schule, fahre dann eine Runde, spiele Taxifahrer für die Kinder und fange dann 20:00 noch einmal an mit Arbeiten.

Heute war ich mal gerade 2h unterwegs. Ein ordentlicher Anstieg und dann hagelt es Trails. Sehr schöne Gegend hier.
 
Magst mal dein Kamera-Setup verraten? Und Postproduktion?
Seit zwei Wochen die Hero7. Dazu noch den Chesty 2 und das Case der Kamera, welches ich wie hier schon mehrfach beschrieben modifiziert habe, dass ich immer auf "Stereo" fahren kann und nicht die Windblocker Funktion der Kamera nutzen muss.

Ich drehe die Abfahrtsvideos meistens mit 4k/30fps/Hypersmooth und bearbeite diese dann in Final Cut Pro X. Das habe ich schon ewig, musste mir aber durch die 4k Sachen die neue Version kaufen. Gott sei Dank gab es ein Bundle für Lehrer für 200,-. Da sind zwar 3/5 Programme dabei, die ich nicht brauche aber FCPX kostet ja sonst irgendwas um die 360,-
 
Auch wenn Du denkst Du hast nicht viel Ahnung vom Setup etc...wenn ich mir Deine Videos so anschaue fährst Du zumindest so, als wenn Du Ahnung hättest...;)
Danke für die Blumen. Ich fahre halt. Beim Setup der Dämpfung bin ich total ahnungslos. Ich war mal im bikepark und hatte die Druckstufe der Selva komplett zu. Hab ich erst daheim gemerkt. Oder war's die Zugstufe? Was ist noch mal oben?
 
Ich habe gestern abend noch den Spacer montiert, welchen ich auf Nachfrage bzgl. des Knackens der Kassette von r2 Bike bekommen habe. Eigentlich kann man dazu nicht „Spacer“ sagen, denn das ist ein dünner Foliering. Hab mal nachgemessen. 0.2mm dick ist er.

Wenn das Ding wirklich Abhilfe schaffen sollte, dann kommt das Knacken von der Reibung der Kassette am Endanschlag des Freilaufs.

Und wo ich schon mal dabei war habe ich mal Probiert, ob die XTR eine 11fach Sram Kassette schalten kann. Eigentlich hätte ich die Kette kürzen müssen und mir mehr Zeit nehmen sollen aber ich bin mir fast sicher, dass das funktionieren würde. Ich konnte alle Gänge sauber durchschalten nur oben ging es manchmal nicht auf das große Ritzel. Das kann aber 1. an der Shimano Kette liegen und 2. an der fehlenden Kettenspannung. Ich muss das noch mal mit der kürzeren 11fach Kette probieren, die ich hier liegen habe.
 
*Nerv!* Ich bin heute einigen Wanderern begegnet, die mich einfach nicht gehört haben. Die DT Nabe ist zu leise (und das, obwohl noch keine Wandersaison ist. Im Frühling wird es ja noch schlimmer mit dem Fußvolk.)
 
*Nerv!* Ich bin heute einigen Wanderern begegnet, die mich einfach nicht gehört haben. Die DT Nabe ist zu leise (und das, obwohl noch keine Wandersaison ist. Im Frühling wird es ja noch schlimmer mit dem Fußvolk.)


Lustig - unter anderem aus dem Grund von ich gerade wieder dabei auf Hope zu wechseln. Die Dt 350 war echt nicht hörbar hinten
 
Habt ihr schon mal etwas von dieser sensationellen Erfindung namens Klingel gehört?
Kenn ich nicht. Haste mal einen Link für?
Ich für meinen Teil mag im Wald nicht klingeln...das erzeugt nur Stress unter den Wanderern

Ich auch nicht, zumal man die i9 ja schon von sehr weitem hört. Hope wäre natürlich auch eine Alternative aber die haben leider kein Microspline driver (wenngleich ich schon dran gedacht habe, mir die i9 auch mit Sram XD zu holen da sie 100€ billiger ist und sie dann mit Sram Kassette zu fahren).
 
Zurück
Oben Unten