Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Hab 4 China-Lampen, als nächstes gibt es doch eine Lupine.
Warum? Weil die China Teile zwar hell, aber nicht schön ausleuchten. Und die Akkus und Stecker sind eine Zumutung...

Ich habe bei meiner MJ906 ein Verlängerungskabel im Rucksack. Das passt auch gut am Helm.
Passt der Akku in ein Hippack mit Trinkblase?
Znex aus Freiburg kann ich empfehlen. Dazu ne Anker Powerbank und du bist für 70€ ausgestattet
Schau ich mir an, danke für den Tipp!

Edit: Znex OM3/u bestellt. 20.000mAh Powerbank habe ich schon. Dann muss ich jetzt nur noch einen neuen Akku für meine alte Chinakracherlampe kaufen und bin wieder auf dem Trail.
So die Theorie!

Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwann landest du wie die meisten dann bei Lupine, weil die Lampen ihr Geld einfach wert sind und du die Bastellösungen leid bist...
Ich brauch keine Lupine. Meine MJ906 ist auch keine Bastellösung. Sie ist auch heller.

@Ahija Der Akku passt in meine Hipbag ohne Trinkblase.

Hipsterbag heißt das.

Jeder der noch nie eine Lupine hatte findet 1000 Argumente dagegen. Sobald man eine hatte gibt es keins mehr.
Ich hatte die Lupine und meine MJ906. Letztere habe ich behalten. Enough said. Ich fahre viel im Dunkeln und die MJ906 auf dem Helm ist so hell, dass es eigentlich gar keine Lampe am Lenker mehr braucht.

Welche Lupine hattest du?
Ich fahre Betty und Wilma (beide R, mit einer Fernbedienung) und damit kann ich im Dunkeln teilweise schneller fahren als tagsüber.

Hipsterbag heißt das.

Jeder der noch nie eine Lupine hatte findet 1000 Argumente dagegen. Sobald man eine hatte gibt es keins mehr.
Was hat eine Lampe mit ner Tasche zu tun?

Irgendwie muss man sich seine teure Lampe ja auch schönreden, wenn die Konkurrenz gleichwertige Leistung zum halben Preis und/oder weniger anbietet.
Ich bin grundsätzlich ein Fan von "Cry once, enjoy forever" - aber eben nicht in allen Situationen und Lebenslagen.
Die Lampe wird bei mir nicht so viel Nutzung erleben, dass ich den Preis dafür rechtfertigen kann.

Andererseits fahre ich ein Geometron.

Was hat eine Lampe mit ner Tasche zu tun?

Irgendwie muss man sich seine teure Lampe ja auch schönreden, wenn die Konkurrenz gleichwertige Leistung zum halben Preis und/oder weniger anbietet.
Ich bin grundsätzlich ein Fan von "Cry once, enjoy forever" - aber eben nicht in allen Situationen und Lebenslagen.
Die Lampe wird bei mir nicht so viel Nutzung erleben, dass ich den Preis dafür rechtfertigen kann.

Andererseits fahre ich ein Geometron.

Der Lupine Service und die Nachhaltigkeit der Produkte (für mich als Kunde in längerer Nurzbarkeit widerspiegelnd) sind bislang unerreicht.
Ich rede mir da nichts schön. Ich hatte die erste Hope R4 Lampe. Riesiges Gehäuse, nach 2-3 Jahren waren Gehäuse die halb so groß und schwer waren deutlich leistungsfähiger bestückt.
Upgrade seitens Hope? Keins. Lupine? Ja, klar, sogar für die ganz alten Betty und Wilma.
Dann hatte die Hope Lampe einen Kabelbruch und ich habe sie erlöst.

Ist wie mit Autos. Wer nie einen Hecktriebler gefahren ist findet 1000 Argumente dagegen. Fährt man einen bleibt man dabei.

Ist wie mit Autos. Wer nie einen Hecktriebler gefahren ist findet 1000 Argumente dagegen. Fährt man einen bleibt man dabei.
Schön pauschalisiert. Bin die Corvette gefahren, war froh danach wieder einen Frontantriebler zu haben. Der nächste hat Allrad. :D

Ist doch Wurst. Hauptsache es ist Hell und man kann in der Nacht fahren. Das kann man sowohl mit Lupine als auch mit MagicShine und wie sie nicht alle heißen.

Mal noch ein kleines Update zur 223mm Scheibe. Supergeil! Ist immernoch super zu dosieren und die Power die sie generiert, auch in Verbindung mit dem immensen Grip des Downhillkaisers ist unbeschreiblich.

1573133379715.png

Treffer - versenkt!

Der Lupine Service und die Nachhaltigkeit der Produkte (für mich als Kunde in längerer Nurzbarkeit widerspiegelnd) sind bislang unerreicht.
Ich rede mir da nichts schön. Ich hatte die erste Hope R4 Lampe. Riesiges Gehäuse, nach 2-3 Jahren waren Gehäuse die halb so groß und schwer waren deutlich leistungsfähiger bestückt.
Upgrade seitens Hope? Keins. Lupine? Ja, klar, sogar für die ganz alten Betty und Wilma.
Dann hatte die Hope Lampe einen Kabelbruch und ich habe sie erlöst.

Versteh mich nicht falsch, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich spreche aus meiner Situation heraus. Wie gesagt bin ich auch jemand, ders lieber einmal aber dafür richtig macht.
Nach nem Ford und einem Seat fahre ich nun bereits den 2ten BMW - um bei deiner Analogie zu bleiben ;-)

Ich steige aber auch jeden Tag ins Auto und fahre minimum ca. 80-85km reinen Arbeitsweg. Bin DD beim Ausflügen etc.
Da leiste ich mir den Luxus. Fürs Nightriden muss es keine Lupine sein. Das habe ich bislang noch nie gemacht und kann meine Ausfahrten in der Dämmerung an einer Hand von den Jungs aus dem Sägewerk abzählen.

Versteh mich nicht falsch, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich spreche aus meiner Situation heraus. Wie gesagt bin ich auch jemand, ders lieber einmal aber dafür richtig macht.
Nach nem Ford und einem Seat fahre ich nun bereits den 2ten BMW - um bei deiner Analogie zu bleiben ;-)

Ich steige aber auch jeden Tag ins Auto und fahre minimum ca. 80-85km reinen Arbeitsweg. Bin DD beim Ausflügen etc.
Da leiste ich mir den Luxus. Fürs Nightriden muss es keine Lupine sein. Das habe ich bislang noch nie gemacht und kann meine Ausfahrten in der Dämmerung an einer Hand von den Jungs aus dem Sägewerk abzählen.

Wer einmal leckt, der weiß wie's schmeckt! :bier:

Ich fahre im Winter normalerweise mindestens 1x unter der Woche Rad. Natürlich im Dunkeln, bin kein Lehrer und habe auch nicht reich genug geheiratet.
Auch im Sommer ist oft erst nach dem Legen der Kinder Zeit zum Biken. Im Jahr fahre ich 20-25% der Zeit im Dunkeln rum. Zumal die Lupine sehr wertstabil sind, der Wechsel von Wilma auf Betty hat mich keine 150 Euro gekostet.

Durch die Znex fürn Fuffi, die seit 2 Jahren funktioniert, will ich bei der MagicShine für 140€ bleiben, quasi als Zweitlampe für den Kopf. Jetzt dann Ü300€ auszugeben find ich auch nicht gut und ich fahr alle 2 Wochen im Dunkeln rum

Was wollt ihr denn mit der Lampe am Lenker? Auf dem Kopf leuchtet sie doch immer dort hin, wo man hinschaut... Da brauche ich auch das Licht. Am Lenker irritiert mich das nur, weil sie ständig woanders hin leuchtet. Hatte mir letzten Herbst was aus xhp70 und vier Zellen zusammen gebastelt und hab genug Licht.
Sonderfall Waldautobahn und Straße, da passt Lenker natürlich, hat aber nichts mit MTB zu tun ;-)

Was wollt ihr denn mit der Lampe am Lenker? Auf dem Kopf leuchtet sie doch immer dort hin, wo man hinschaut... Da brauche ich auch das Licht. Am Lenker irritiert mich das nur, weil sie ständig woanders hin leuchtet. Hatte mir letzten Herbst was aus xhp70 und vier Zellen zusammen gebastelt und hab genug Licht.
Sonderfall Waldautobahn und Straße, da passt Lenker natürlich, hat aber nichts mit MTB zu tun ;-)
Am Lenker nur für den Weg in den Wald, im Wald dann von oben :)

Auf dem Lenker reicht nicht wegen der Kurven. Und nur eine Lampe ist mir zu jauke wenn’s wirklich dunkel ist und eine ausfallen sollte stehst da.
Bin schon einmal mit dem Handy in der Schnüss und Taschenlampe an aus dem Wald getüdelt. Das reicht mir als Negativerfahrung

Diese Woche habe ich noch drei Sachen erledigt.

1. I9 Hydra geserviced. Dieses Mal habe ich anstelle des Dumonde Tech Freehub Oil das Grease genommen.
2. Lyrik auf 180mm (effektiv eher 175mm umgebaut).
3. Mudhugger hinten montiert.

Weitere Baustellen gibt es erstmal nicht aber Anmerkungen:

1. siehe übernächstes YT Video (recht überraschender Ausgang)
2. jetzt ist auch der Blaue SAG-Ring montiert. Tatsächlich sackt die Gabel schon im unbelasteten Zustand um ca. 5mm ein. Das war mit dem 170mm Schaft nur 3mm. Egal! Die Schaumgummiringe waren, typisch RS, trocken!
3. Ja, sieht total Kagge aus aber ist sehr effektiv! (morgen gibt es mal ein Foto)

Nun geht es ans Fahren. Bin schon gespannt, wie sich das Rad mit 180mm fährt. Ich glaube aber ehrlich gesagt, nicht, dass ich groß einen Unterschied merken werde.

Es gibt auch ein Update von Cascade Components. Ich muss doch noch etwas länger auf das Link warten, da ich eins bekommen soll, welches schon das Branding hat. Das muss aber noch produziert werden. Auch gut. Eilt ja nicht..

image001.jpg

Zurück