Santa Cruz Nomad 2018

Ja das mit den Reserven ist so ne Sache ich persönlich hab nicht bedacht das das bike soviel druck braucht.
Hätte ich lieber nen dhx2 genommen
 
Mein Nomad ist auch vorläufig fertig [emoji7]
f3dd3d24469eb6e0e89fce206e45d863.jpg
 
Hi,

fahrfertig ca. 105kg bei 1,89m
Muss denn Dämpfer auf max. erlaubten Druck aufpumpen - 250PSI um bei ca. 35% Sag zu sein.
Funktion ist ok, bin aber nicht happy keinen Reserven zu haben was den Druck angeht.

80kg mit montur bei 190psi im 2018er x2. Der 2019er lässt mehr druck zu, wobei auch beim 18er und davor keine bombe bei mehr als 250psi hochgeht. ;)
 
80kg mit montur bei 190psi im 2018er x2. Der 2019er lässt mehr druck zu, wobei auch beim 18er und davor keine bombe bei mehr als 250psi hochgeht. ;)

Dein Wort in Gottes Ohr ;)
In meinem G16 bin ich den Dämpfer bei 210-220psi gefahren und der Dämpfer war 2x bei Fox auf Garantie weil es eine Dichtung raus gedrückt hat. (Dämfung -> Luftkammer).
Wie soll das werden wenn ich mehr als 250psi fahre? Dann habe ich nicht mal mehr Garantie....:eek:
 
Dann bleib ich glaub doch lieber bei meinem RS Dämpfer der 350PSI abkann :D oder wenns mich mal wirklich packt, teste ich vllt auch mal was ganz anderes :D
 
Dein Wort in Gottes Ohr ;)
In meinem G16 bin ich den Dämpfer bei 210-220psi gefahren und der Dämpfer war 2x bei Fox auf Garantie weil es eine Dichtung raus gedrückt hat. (Dämfung -> Luftkammer).
Wie soll das werden wenn ich mehr als 250psi fahre? Dann habe ich nicht mal mehr Garantie....:eek:

Würde denn der Fox Float DPX2 ins Bike passen bzw. mit dem Hinterbau harmonieren? Der kann auch 350 psi ab...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also passen tut er definitiv, fährt hier auch jemand aus dem Forum.
Musst mal suchen wer das war .

Weiß jemand zufällig wieviel Spacer standardmäßig im Super Deluxe drin sind?
 
Bin seit gestern Besitzer eines Nomad 4 CC, Tan. Leider ist ein bißchen Lack unten am Steuerrohr abgeplatzt, und bevor das größere Ausmaße annimmt und weiter runterblätter, würde ich das gerne ausbessern. Jemand eine Idee, was ich dazu am besten nehmen kann, ohne, daß es dem Carbon schadet?
 
Bin seit gestern Besitzer eines Nomad 4 CC, Tan. Leider ist ein bißchen Lack unten am Steuerrohr abgeplatzt, und bevor das größere Ausmaße annimmt und weiter runterblätter, würde ich das gerne ausbessern. Jemand eine Idee, was ich dazu am besten nehmen kann, ohne, daß es dem Carbon schadet?

Ich habe ein kleines Fläschchen Klarlack
Damit versiegel ich die kleinen Stellen
 
Danke, hab mir jetzt auch mal die Hardlite über Ebay bestellt, da gibts eh grad 20% auf alle Sportartikel, damit unschlagbar günstig. Mal schauen wie die Qualität ist

So, die Achse kam am Donnerstag an

Qualität ist auf jeden Fall schon mal sehr gut und Gewicht passt auch

Wenn Sie jetzt noch hält ist alles gut für 21€ :daumen:

IMG_20180421_093047~2.jpg

IMG_20180421_093114~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180421_093047~2.jpg
    IMG_20180421_093047~2.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20180421_093114~2.jpg
    IMG_20180421_093114~2.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 111
V4 im Vergleich zum V3
Ich hab zwar bzgl. des V4 keine Klagen gehört,
dennoch würde mich der Direktvergleich vom V4 zum V3 aus eurer Sicht interessieren.


Uphill-Eigenschaften…
Die Geometrie ist insgesamt „länger und flacher“ geworden und
laut einiger Aussagen scheint das V4 CC etwas schwerer zu sein als das V3 CC.
Wie gut lässt sich das Bike angesichts der o.g. Punkte hoch pedalieren?
Habt ihr 12-fach oder seit ihr bei 11-fach geblieben ?


Ich trete eigentlich alles selber hoch, die Liftunterstützung beschränkt sich bei mir meist auf wenige Tage im Bikeurlaub, so dass ich hier nur ungerne Abstriche machen würde.


Downhill-Eigenschaften…
Ist das Bike deutlich abfahrtslastiger ggü. dem V3 oder hält es sich in Grenzen?


Eins vorweg: Ich bin kein Bikepark-Typ, so dass ich kein DH-Ersatz-Bike suche aber gegen etwas mehr Sicherheit bei steileren und schnelleren Geschichten wäre ich auch nicht böse.


Wie sind eure Impressionen / Erfahrungen bis jetzt ?
 
V4 im Vergleich zum V3
Ich hab zwar bzgl. des V4 keine Klagen gehört,
dennoch würde mich der Direktvergleich vom V4 zum V3 aus eurer Sicht interessieren.


Uphill-Eigenschaften…
Die Geometrie ist insgesamt „länger und flacher“ geworden und
laut einiger Aussagen scheint das V4 CC etwas schwerer zu sein als das V3 CC.
Wie gut lässt sich das Bike angesichts der o.g. Punkte hoch pedalieren?
Habt ihr 12-fach oder seit ihr bei 11-fach geblieben ?


Ich trete eigentlich alles selber hoch, die Liftunterstützung beschränkt sich bei mir meist auf wenige Tage im Bikeurlaub, so dass ich hier nur ungerne Abstriche machen würde.


Downhill-Eigenschaften…
Ist das Bike deutlich abfahrtslastiger ggü. dem V3 oder hält es sich in Grenzen?


Eins vorweg: Ich bin kein Bikepark-Typ, so dass ich kein DH-Ersatz-Bike suche aber gegen etwas mehr Sicherheit bei steileren und schnelleren Geschichten wäre ich auch nicht böse.


Wie sind eure Impressionen / Erfahrungen bis jetzt ?

1......das V3 war/ist viel besser, in allen belangen

2.....das V4 ist 300g schwerer, als das V3. Also unfahrbar schwer, suuuuuper träge und durch die Länge muss man es um jede Kurve tragen. Ich fahr nur 10fach, bin aber eh ein Flachlandposer und dafür langt es gerade so. Ist dafür super für die Eisdiele oder Liftschlange im Bikepark.

3.....bis auf die andere Rahmenform ist die DH Eigenschaft komplett gleich geblieben. 1:1 das gleiche Fahrgefühl. Von irgendwelchen V10 ähnlichen Fahreigenschaften/Einflüssen merke ich nichts. Ist alles nur Marketing bla blubb


So und nun ernst, mach dir nicht so viele Gedanken. Kauf das V4, egal ob Alu oder Carbon und du wirst ne Menge Spaß mit haben.

Das V4 ist bergab eine ganz andere Liga, als das V3. Bergauf mindestens genauso gut zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1......das V3 war/ist viel besser, in allen belangen

2.....das V4 ist 300g schwerer, als das V3. Also unfahrbar schwer, suuuuuper träge und durch die Länge muss man es um jede Kurve tragen. Ich fahr nur 10fach, bin aber eh ein Flachlandposer und dafür langt es gerade so. Ist dafür super für die Eisdiele oder Liftschlange im Bikepark.

3.....bis auf die andere Rahmenform ist die DH Eigenschaft komplett gleich geblieben. 1:1 das gleiche Fahrgefühl. Von irgendwelchen V10 ähnlichen Fahreigenschaften/Einflüssen merke ich nichts. Ist alles nur Marketing bla blubb


So und nun ernst, mach dir nicht so viele Gedanken. Kauf das V4, egal ob Alu oder Carbon und du wirst ne Menge Spaß mit haben.

Das V4 ist bergab eine ganz andere Liga, als das V3. Bergauf mindestens genauso gut zu treten.
alles gesagt, fast:daumen:
den Rest hat er weiter oben mal geschrieben, nämlich inwieweit jedes Bike/Rahmen mehr oder weniger uphilltauglich ist!!
 
Zurück
Oben Unten