Hi
@Riffer
Alles gut, habs mal überflogen.
Mache aus 1,5 NM halt keine Doktorarbeit. Das "Problem" scheint dadurch beseitigt zu sein, somit eine simple Lösung.
Das Drehmoment ist angegeben mit 15,8NM - man betone die Komma Acht. Als erstes würden die Lager leiden, wenn man es deutlich übertreiben würde, klar. Rund 1,5 NM werden da definitiv nicht kritisch sein, mache mir da keinen Kopf.
Die Schalen des Fox-Bearing-Kit sind axial zweiteilig, hierdurch werden, so meine Vermutung, die Knackgeräusche entstehen. Daher der Ansatz der höheren Klemmkraft durch (etwas) festeres Anziehen der Schraube. War eine Vermutung, welche bislang das gewünschte Ergebnis bringt. Die NM-Angabe bezieht sich zudem auf einen Dämpfer mit gänzlich anderem Aufbau der Klemmung. Auch mit den orig. Fox-Buchsen gab es kein Knacken. Auch hier wird eine einteilige, durchgehende Achse geklemmt.
Klar - man kann auch, wie in dem anderen Thread eine Wissenschaft draus machen (1.000 Posts verfassen, über einen Hersteller schimpfen, 995 mal 534 Fragen stellen) oder einfach radfahren.
Oder aber die original Fox-Buchsen wieder einbauen die kein bisschen schlechter sind, sich über die "Knackfreiheit" und ein paar Gramm weniger freuen.
So meine Einstellung dazu, muss ja nicht jedermanns sein. Der ironische Part soll nicht böse gemeint sein.?