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Sehr cool. Ich habe halt den Seriensattel, da das Nomad bisher 80% Bikeparks gesehen hat. Da weiss ich jetzt nicht ob das nicht zu weit Richtung Rad hängt bei der vollen Ausnutzung des Federwegs hinten.
Wie man sieht, habe ich das 19er Modell. Ich habe die OEM DHF 2.5 vorne und DHR 2.4 hinten drauf. Mir sind die aber zu hart. Die haben nach ca. 16 Tagen Bikepark quasi noch keinen Verschleiss.
Ich habe mir für 21 im Angebot die Magic Mary und Big Betty in Soft geholt (beides 2.4) um das mal zu testen. Beides in der Gravity Ausführung
Da ich selber noch nicht Hand angelegt habe gehe ich davon aus das innendrin alles Serie ist und wahrscheinliche keine Inserts drin sind.
Wie ist denn die Montage mit dem Insert? Welche empfiehlst du mal zu testen?
Im HR mit Nukeproof ARD Insert
Gewicht | Teile | |
---|---|---|
3 253 | Santa Cruz Nomad V4 Carbon CC Medium inkl. RS Super Deluxe u. DT-Swiss-Achse | |
2 038 | Lyrik RC2 Debon Air 170 Boost 2019 (gekürzt, inkl. Kralle) | |
32 | Adapter 180 PM+20 (VR Postmount 7" auf 203) I-SMMA90F203PPM (inkl. Schrauben) | |
430 | Kurbel SRAM XX1 Eagle DUB 1x12 | X-SYNC 2 Direct Mount Chainring 34 Teeth 170 mm black | |
(?) | 32 statt 34er Kettenblatt | |
76 | DUB Innenlager (nicht gewogen) | |
124 | SRAM X01 Eagle Trigger Black 1x12 | right (mit Schaltseil) | |
281 | SRAM X01 Eagle Rear Derailleur Black X-Horizon 1x12 | |
353 | SRAM X01 Eagle Cassette 1x12 | X-Dome XG-1295 10-50 Teeth Black | |
242 | SRAM XX1 | X01 Chain 1x12 | PC 1290 | black (gekürzt) | |
60 | Bowdenzug (geschätzt) | |
17 | Kettenführung 77designz Oval Guide™ ISCG 05 + BSA Kettenführung (nicht gewogen) | |
524 | Shimano XTR Set BR-M9020 + BL-M9020 Trail (nicht gewogen) | |
132 | Shimano Bremsscheiben SM-RT86 6-Loch Ice Tech XT 180 | |
167 | Shimano Bremsscheiben SM-RT86 6-Loch Ice Tech XT 203 | |
30 | Schrauben Bremsscheiben (2x6 Stk) | |
80 | Steuersatz Cane Creek 40 Series IS41/IS52 (nicht gewogen) | |
15 | Vorbau-Distanzen SRAM UD Carbon | |
98 | Vorbau Newmen Evolution SL 318.4 50 mm | |
194 | Lenker Enve V2 Riser Mountain Bar 760 | |
12 | Trickstuff Matshi Mille SRAM-Ausleger für I-Spec II (2x: Reverb, Trigger) | |
6 | Schrauben f. Trigger und Reverb Hebel (Gewicht geschätzt) | |
48 | Esi Griffe schwarz 46g Racer's Edge 30 mm | |
177 | Selle Italia SLR X-Cross Flow (S2, Öffnung, Kevlar) | |
664 | RockShox Reverb Stealth 150 mm 1x Remote links Modell 2018 31,6, 440 | |
7 | Tubeless-Ventile BC 2x | |
120 | Tubeless Milch (geschätzt, 2x) | |
15 | Felgenband NoTubes Yellow Tape 2x | |
9 195 | Summe Basisteile |
Gewicht | Teile | |
---|---|---|
224 | Crank Brothers Candy 1 mit No-Name Titanachse | |
686 | Tour LR Vorne Newmen Evolution SL Gen 1 Arch MK3 Straigh CX-Ray 28 | |
803 | Tour LR Hinten Newmen Evolution SL Gen 1 Arch MK3 J-Bend CX-Ray 32 | |
872 | Maxxis Minion DHF TR 3C MaxxTerra EXO Protection 27,5x2.3 | |
800 | Maxxis Minion SS Semislick TR dual EXO Protection Silkworm 27.5x2.3 | |
849 | Maxxis Aggressor TR Dual EXO Protection 27.5x2.3 | |
3 385 | Summe Touren-spezifisches Setup | |
12 580 | Summe Touren Setup leicht |
Gewicht | Teile | |
---|---|---|
379 | Crank Brothers Mallet E mit Titanachse | |
686 | Tour LR Vorne Newmen Evolution SL Gen 1 Arch MK3 Straigh CX-Ray 28 | |
803 | Tour LR Hinten Newmen Evolution SL Gen 1 Arch MK3 J-Bend CX-Ray 32 | |
964 | Maxxis Minion DHF TR 3C MaxxTerra EXO Protection 27,5x2.5WT | |
938 | Maxxis Aggressor TR Dual EXO Protection WT 27,5x2.5 WT | |
3 770 | Summe Touren-spezifisches Setup | |
12 965 | Summe Touren Setup sinnvoll |
Gewicht | Teile | |
---|---|---|
379 | Crank Brothers Mallet E mit Titanachse | |
770 | Park LR Hinten Newmen Evolution SL A.30 Straightpull D-Light 28 (Original LR, Gewicht nicht gewogen) | |
852 | Park LR Hinten Newmen Evolution SL A.30 Straightpull CX-Ray 28 (Eigenaufbau, Felge 20g schwerer als Herstellerangabe) | |
964 | Maxxis Minion DHF TR 3C MaxxTerra EXO Protection WT 27,5x2,5 | |
977 | Maxxis Minion DHF TR 3C MaxxGrip EXO Protection WT 27,5x2,5 | |
1 116 | Maxxis Aggressor TR Dual Double Down WT 27,5x2.5 WT | |
4 081 | Summe Park-spezifisches Setup | |
13 276 | Summe Park Setup |
Ja, ich war auch eher negativ überrascht. Ich hatte zuvor im Internet keine Gewichtsangabe eines identischen Rahmens gefunden. Aber aus diversen Angaben/Gewichtsfotos von anderen Größen, C vs CC, Coil vs Air hätte ich ca. 3150 g berechnet. Waren aber dann eben die 3250. Und es ist tatsächlich schräg, dass es nur 40 g sind.Interessant, dass der Medium Rahmen inkl. Anbauteile nur rund 40g leichter ist, als mein XL CC Rahmen (2.700g Rahmen, 514g Dämpfer, 62g HR Achse, 18g Sattelklemme = 3.294g).
Die Arch haben mittlerweile auch 26 mm. Und ich bin seit ewigen Zeiten schmale Felgen gefahren. Wenn ich Touren fahre, fahre ich ja häufig auf Wanderwegen, wo man sowieso nicht so an die Grenze geht. Aber mittlerweile sehe ich schon die Vorteile eines 2.5er WT Reifen auf einer 30 mm Felge.Wobei ich schon in Frage stellen würde, inwiefern die schmalen Arch und die schmalen Reifen, bzw. auch die leichten Exo Reifen für Park, das Potenzial vom Nomad erheblich einschränken. Nicht böse gemeint, und bitte nicht falsch verstehen. Aber Exo im Park fahre ich nur, wenn ich meinem Sohn hinterher rolle.
Rechne allein für DoubleDown-Reifen schon mal ein halbes Kilo draufstabile ausstattungen, ich wüsste nicht wo man da jetzt noch großartig gewicht einparen könnte. 13.xkg für ein rad dieses Kalibers sind auch schon extrem nice
jepp... das ist für mich derzeit "immer" der einzige Grund für ein neues Bike... Hoffe, dass die Versicherung den Batzen zahlt...Mist...
Wurde nicht schon das letzte Nomad geklaut ?
Hat der Sitzwinkel nicht etwas gelitten?Erste große Tour nach dem Mullen-Umbau.
Hätte ich schon viel früher machen sollen
Anhang anzeigen 1151194
Witzig, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.Erste große Tour nach dem Mullen-Umbau.
Hätte ich schon viel früher machen sollen
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Meiner Meinung nach ist die optisch beste Option unangetastet zwischen Rahmen und Link. Geht allerdings nur mit leichteren Schläuchen, wie z.b. Conti Mtb light oder so was. Aber aufgeräumter geht es wirklich nicht mehr, wie gesagt meiner Meinung nach.Hallo
hat jemand einen Tipp wo man am besten mit einem Strap einen Ersatzschlauch am Nomad befestigen kann.
Meiner Meinung nach ist die optisch beste Option unangetastet zwischen Rahmen und Link. Geht allerdings nur mit leichteren Schläuchen, wie z.b. Conti Mtb light oder so was. Aber aufgeräumter geht es wirklich nicht mehr, wie gesagt meiner Meinung nach.
... passt die Kiste mit den 170mm dafür...