Santa Cruz Nomad 2018

Hat jemand eine ansprechendere Lösung um die Geräusche am Nomad mit dem OEM Schutz zusätzlich zu minimieren?

Bild
DF5D46EB-1F99-4510-90B4-5BFBDE99297C.jpeg
Hab am Bronson auch den vom Heckler (etwas modifiziert), passt prima.
 
Ich hab mir einen Kasten von "suss my bike" zugelegt, weil es mich einfach total interessiert, das mal auszuprobieren und ... warum rechtfertige ich mich hier? Ist halt ne Spielerei fürs Bike.
Allerdings ist der Platz am (Coil)Dämpfer im Rahmen beim Nomad doch sehr eng. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Montage?
 
Ich hab mir einen Kasten von "suss my bike" zugelegt, weil es mich einfach total interessiert, das mal auszuprobieren und ... warum rechtfertige ich mich hier? Ist halt ne Spielerei fürs Bike.
Allerdings ist der Platz am (Coil)Dämpfer im Rahmen beim Nomad doch sehr eng. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Montage?
Ist das so etwas wie der shockwiz?
 
Ich hab mir einen Kasten von "suss my bike" zugelegt, weil es mich einfach total interessiert, das mal auszuprobieren und ... warum rechtfertige ich mich hier? Ist halt ne Spielerei fürs Bike.
Allerdings ist der Platz am (Coil)Dämpfer im Rahmen beim Nomad doch sehr eng. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Montage?
Würd mich ja dann mal sehr interessieren wie Deine Erfahrungen damit sind, vor allem ob die Empfehlungen was taugen?
 
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem 2021 FOX DHX2 gemacht? Wie schlägt sich der im Vergleich zum Vorgänger Modell am Nomad?

Und welche Feder würdet ihr für 72-78 kg fahrfertig empfehlen?
 
Hi,
heute kam das Nomad für meine Frau an. Es war eins der letzten 4er CC mit axs/ reserve-Schnickschnack.
Jetzt wollte ich mich ans Folieren machen und habe es weiter ausgepackt, dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Fox 36 seitlich einen Aufkleber hat, auf dem 29/275+ zu lesen ist.
und der ID Code liefert auch folgendes Ergebnis:
2020 Factory Series 36 FLOAT 29 160
Part number: 910-24-619
Short ID: DPZL
Description: 2020, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 160, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE

Eigentlich müsste da ja ne 170er 650b eingebaut sein, kann das ggf. jemand aufklären?

und:
mir ist eben auch noch aufgefallen , das weder Hinterbau noch Rahmen an den üblichen Stellen die Rahmennummern haben..
Nur noch wenige Aufkleber mit Nummern...ist das alles?
Wird der Rahmen geklaut, entfernt jemand die Aufkleber und alles ist im grünen Bereich? Kann doch nicht sein, oder?
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/how-find-your-serial-numberIch habe die Seriennummer hier erwartet:
"Serial numbers for carbon frames are located above the bottom bracket on the main triangle."

hat hier auch jemand eine Info für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das eine 29er Gabel, ja. Die dürfte da eigentlich nicht reinpassen, weil die (jedenfalls bei Rock Shox) höher bauen als 27,5“ Gabeln. Da würde ich mal nachfragen. Vielleicht war der Monteur in Not und hat einfach was Falsches gegriffen?
 
Seriennummer: gerade beim MT gecheckt, da sind kleine runde Aufkleber am Tretlager unten und am Hinterbau. Die sind aber irgendwie einlaminiert, abknibbeln ist nicht.

wenn Bedarf für eine passende Gabel besteht, ich hätte da was. 🙈
 
Habe hier auch noch eine vom Neurad ( Nomad) ausgebaute Gabel liegen.

ID Abfrage ergibt das hier

2020 Performance Elite Series 36 FLOAT 27.5 170​

Teilenummer: 910-24-741
Kurz-ID: DSRF
Beschreibung: 2020, 36, A, FLOAT, 27,5 Zoll, P-SE, 170, Griff 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Mattschwarz, ohne Logo, 15QRx110, 1,5 T, 44 mm Rechen, N / M OE

Da ist bei dir definitiv was falsch gelaufen bei der Montage
 
Hi,
heute kam das Nomad für meine Frau an. Es war eins der letzten 4er CC mit axs/ reserve-Schnickschnack.
Jetzt wollte ich mich ans Folieren machen und habe es weiter ausgepackt, dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Fox 36 seitlich einen Aufkleber hat, auf dem 29/275+ zu lesen ist.
und der ID Code liefert auch folgendes Ergebnis:
2020 Factory Series 36 FLOAT 29 160
Part number: 910-24-619
Short ID: DPZL
Description: 2020, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 160, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE

Eigentlich müsste da ja ne 170er 650b eingebaut sein, kann das ggf. jemand aufklären?

und:
mir ist eben auch noch aufgefallen , das weder Hinterbau noch Rahmen an den üblichen Stellen die Rahmennummern haben..
Nur noch wenige Aufkleber mit Nummern...ist das alles?
Wird der Rahmen geklaut, entfernt jemand die Aufkleber und alles ist im grünen Bereich? Kann doch nicht sein, oder?
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/how-find-your-serial-numberIch habe die Seriennummer hier erwartet:
"Serial numbers for carbon frames are located above the bottom bracket on the main triangle."

hat hier auch jemand eine Info für mich?

Von welchem Händler ist denn das Rad ?
 
Anscheinend ist das eine 29er Gabel, ja. Die dürfte da eigentlich nicht reinpassen, weil die (jedenfalls bei Rock Shox) höher bauen als 27,5“ Gabeln. Da würde ich mal nachfragen. Vielleicht war der Monteur in Not und hat einfach was Falsches gegriffen?
passen wird's , aber halt nicht orischinal.. und. ich würde ja schon gerne die dazugehörige Gabel haben.
Seriennummer: gerade beim MT gecheckt, da sind kleine runde Aufkleber am Tretlager unten und am Hinterbau. Die sind aber irgendwie einlaminiert, abknibbeln ist nicht.
wenn Bedarf für eine passende Gabel besteht, ich hätte da was. 🙈
siehst du denn darüber hinaus noch die Seriennummer an der Stelle am Hauptrahmen?
Bei allen Nomads, die wir bisher hatten, war die Seriennummer da, also auch beim gleichen MY
Von welchem Händler ist denn das Rad ?
Mijo
falsch geahnt?
 
Es gibt mittlerweile mehr als genug Firmen die sich auf einen Aufkleber als Rahmennummer beschränken.

Denke nicht das Du Dir da sorgen machen musst. Bei Santa ist die Nummer meistens blöd zwischen Innenlager und Hinterbau versteckt (gewesen).

Irgendwo klebt dann noch ein Aufkleber von Derby mit SN und PN.

Die Gabel scheint die falsche zu sein, wird jemand in der Montagelinie ins falsche Regal gegriffen haben oder es wurde falsch eingeordnet. Einfach beim Händler melden, er kann das dann mit dem Vertrieb regeln. Da bekommst Du die passende Gabel, das kommt vor aber ist natürlich ärgerlich.
 
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/how-find-your-serial-numberIch habe die Seriennummer hier erwartet:
"Serial numbers for carbon frames are located above the bottom bracket on the main triangle."

hat hier auch jemand eine Info für mich?
Also bei mir (Modelljahr 2018) ist hier die Seriennummer. Allerdings schwer zu sehen, weil mein "Tan" an dieser Stelle schwarz ist und erstens der Link ausgebaut sein muss und man genügend Licht braucht, um das zu sehen.
 
Habe hier auch noch eine vom Neurad ( Nomad) ausgebaute Gabel liegen.

ID Abfrage ergibt das hier

2020 Performance Elite Series 36 FLOAT 27.5 170​

Teilenummer: 910-24-741
Kurz-ID: DSRF
Beschreibung: 2020, 36, A, FLOAT, 27,5 Zoll, P-SE, 170, Griff 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Mattschwarz, ohne Logo, 15QRx110, 1,5 T, 44 mm Rechen, N / M OE

Da ist bei dir definitiv was falsch gelaufen bei der Montage
Is für Leute die geil auf mullet sind 🤣😅
Schreib den Händler doch mal an. Normal is es auf jeden Fall nicht
 
Sicher? Ich hatte beim Mulletumbau meines Bronson beide Gabeln in 160mm nebeneinander und die 29er war höher von Achsmitte bis Gabelschaft unten.

Ja, auch die 27.5 Lyrik mit 170mm baut niedriger als eine 29er mit 160mm Federweg.

Ich brauch nämlich leider aufgrund von Verschleiß der Standrohre sowie Defekter Dämpferkartusche bald eine neue Gabel und hab überlegt mir für die Zukunft evtl gleich eine 29er zu kaufen. Aber ich will die Geo nicht verändern und mit gleicher EBH müsste ich eine 29er Lyrik mit 150mm FW verbauen. Das passt dann doch nicht so gut zum 170mm Hinterbau.
 
Dafür müsste ich ja den lower Link ausbauen. Fehlt mir gerade die Motivation, sorry. ;)
ja kann ich verstehen, brauchst auch nicht, an meinem MT ist die Seriennummer auch nur in "Aufkleberform" vorhanden. Scheint wohl irgendwann geändert worden zu sein.

Is für Leute die geil auf mullet sind 🤣😅
Schreib den Händler doch mal an. Normal is es auf jeden Fall nicht

ja, hab ich bereits... doof halt, dass in der Tat auch nur eine 160er ist, hab nachgemessen,
hätte nichts gegen nen Tausch in ne 2021er Fox 38 mit 170 :D

Sicher? Ich hatte beim Mulletumbau meines Bronson beide Gabeln in 160mm nebeneinander und die 29er war höher von Achsmitte bis Gabelschaft unten.
du meinst wegen der Einbauhöhe? Das wirkt sich doch 'nur' auf die Geo aus, aber fahrbar ist es ja dennoch, oder habe ich was übersehen.
 
Ja das ist fahrbar, aber du merkst es schon. Mein größtes Problem damit wäre die fehlende Traktion am Vorderrad in Kurven. Ich hatte häufiger das Gefühl, dass es nach außen auswäscht beim einlenken. Da stimmt dann halt der Nachlauf gar nicht mehr.
 
Ja das ist fahrbar, aber du merkst es schon. Mein größtes Problem damit wäre die fehlende Traktion am Vorderrad in Kurven. Ich hatte häufiger das Gefühl, dass es nach außen auswäscht beim einlenken. Da stimmt dann halt der Nachlauf gar nicht mehr.
Kommt auf Balance des Fahrwerks und sonst auch vieles an.

Mit Sicherheit ist eine 29er Gabel mit kurzem Offset und 27,5" Vorderrad kaum von einer 27,5" Gabel zu unterscheiden. 1cm mehr in der EBL ist auch kein Drama, und die Kennlinie der Luftfeder ist bei 160mm halt etwas straffer als bei 170mm.

Am Bronson V3 fahre ich eine DVO Diamond 170mm mit 44mm Offset und hatte davor 160mm Pike mit 37mm und Yari 46mm (alles 27,5") und 160mm 29er Fox 36 mit 44mm Offset und 29er Laufrad. Letztere war natürlich anders und nicht mehr optimal von der Balance - aber bitte am Bronson, das für 160mm ausgelegt ist.

Am Nomad kann das doch nicht komplett daneben sein. Das wird doch auch mit 180mm vorn gefahren (ja, ich weiß, dass der größere Sag den Unterschied verkleinert).

Das auch in Richtung @monkey10: Die Geo ist natürlich klasse so, aber auch nicht viel anders mit einer 160mm 29er Gabel oder einer 180mm 27,5". :winken:
 
Zurück
Oben Unten