Santa Cruz Nomad-C, das Nomad aus Carbon!

Hier wird das Nomad auch nochmals angepriesen (UK-Bike-Mag, also alles auf Englisch)

http://www.bikeradar.com/news/article/first-look-santa-cruz-nomad-c-25599

Und wers noch nicht gesehen hat:

Peaty's Nomad-c

tn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird das Nomad auch nochmals angepriesen (UK-Bike-Mag, also alles auf Englisch)

http://www.bikeradar.com/news/article/first-look-santa-cruz-nomad-c-25599

Und wers noch nicht gesehen hat:

Peaty's Nomad-c

82443429.jpg

Aus den Kommentaren:

It seems everybody loves Santa Cruz and I can totally understand why - but what I can't understand is why they have the worst warranty in the industry: 2 years.

If you support a company by buying a five grand bike, then they should back their product with a lifetime warranty.

You'd think for their own sake they would want to show confidence in a superior product. Perhaps they know something we don't.

Come on Santa Cruz, 2 years sucks!

Stimmt das mit dem zwei Jahren? Ziemlich arm für so ein teures Rad. Damit hätte es sich für mich eh erledigt. Dann lieber ne Coladose mit 5 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warranty ist nur Gewährleistung denke ich?
Also Leo.org hat mir warranty mit Gewährleistung und garantue (oder so) mit Garantie übersetzt...
Nicolai gibt ( laut Homepage) auch nur 5 Jahre warranty....
 
Warranty ist nur Gewährleistung denke ich?
Also Leo.org hat mir warranty mit Gewährleistung und garantue (oder so) mit Garantie übersetzt...
Nicolai gibt ( laut Homepage) auch nur 5 Jahre warranty....

Sind 3 Jahre mehr als 2 Jahre. Die Amis kennen glaub keinen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Ergo nur 2 Jahre Garantie.
Wobei Lapierre das ab dem Froggy auch so handhabt, meine Coladose hat aber wie gesagt 5 Jahre, die da dann doch mehr für Touren hergenommen wird und nicht rein bergab bewegt wird.

Mich macht die Kombination aus erstes Jahr Endurocarbon in Serie und 2 Jahre Garantie halt etwas stutzig.Wie gesagt, wenn das ein paar Jahre in Serie ist wird es ne Option für mich, vorher nicht.

Rahmen mit Umtausch aus den USA und nur zwei Jahre ist halt im Falle eines Falles Mist.
 
Mir gefällt der Rahmen sehr gut....und wenn ich ihn mir leisten könnte/wollte, dann wärs mir egal ob er aus Alu oder Carbon is....mit der "Angst" das mir mein Alu-V10 oder -Nomad unter dem Hintern wegbricht, weil ich es vor 2 Jahren irgendwo in den Wald geballert habe, lebe ich aktuell ja auch immer....egal bei welchem Rahmenmaterial.

Importeure in der Fahrradindustrie verhalten sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht professionell. Die meisten sind inkompetent und werden aufs Treffliche von mindestens ebenso inkompetenten Händlern flankiert. Ich ärgere mich immer über jeden Cent, den ich an diese Leute bezahle.
 
Mir gefällt der Rahmen sehr gut....und wenn ich ihn mir leisten könnte/wollte, dann wärs mir egal ob er aus Alu oder Carbon is....mit der "Angst" das mir mein Alu-V10 oder -Nomad unter dem Hintern wegbricht, weil ich es vor 2 Jahren irgendwo in den Wald geballert habe, lebe ich aktuell ja auch immer....egal bei welchem Rahmenmaterial.

Importeure in der Fahrradindustrie verhalten sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht professionell. Die meisten sind inkompetent und werden aufs Treffliche von mindestens ebenso inkompetenten Händlern flankiert. Ich ärgere mich immer über jeden Cent, den ich an diese Leute bezahle.

Da kann ich dir im Grunde nur zustimmen. Und leider ist gerade der Importeur für SC eines der traurigsten Beispiele für Unfähigkeit oder Nichtwollen/-können.
Ich bin mit meinem Alu-Nomad absolut zufrieden und würde mir evtl. auch das Carbon kaufen. Aber wieder bei denen einkaufen?
Vor allem nachdem ich mit dem Kundenservice bei SC super Erfahrungen gemacht habe. Da wurde noch jede Anfrage über Nacht beantwortet und sogar einmal unkompliziert ein Schaltauge geschickt. Der Importeur hält es ja nicht für notwendig sich hier ein paar auf Lager zu legen.
 
Ich fahr mein Nomad seit 2008 und werde es noch lange behalten.
Ich finde das die alte Form einfach noch mehr Charakter hatte als die neue und dann noch Carbon wen man es brauch meins Wiegt Duto Kompletto 13,2 Kg
Und das finde ich O.K.
 
@Oliver
Carbon ist nicht zwingend Leichtbau sondern einfach nur noch stabiler bei einem leichten Gewichtsvorteil.
Da das Nomad ja offiziel noch nicht vorgestellt ist zitiere ich einfach mal was übers Blur LTc gesagt wurde.
Zitat:
-The stiffest chassis we have ever built, bar none.
-The strongest frame we have ever built, in every test we threw at it.
oder:
And according to Santa Cruz engineer Joe Graney, the Blur LTc is stronger than the company’s 7.5-pound Jackal hardtail dirt jump frame, and stiffer than its V-10 downhill frame

Jetzt übertrage das mal aufs Nomad. Es geht um Fahrspass und nicht um penisverlängernde Gewichtsbattles.
 
kannst du lesen, dass hat er nicht. pfff schönwieder ein fanboy beleidigt ... wenn ich für jeden nen euro bekommen würde.


@ lemming :daumen:
 
was für vorteile sollte titan bei nem fully denn haben?

Stabil und sehr resistent gg. Umwelteinflüsse. Was Titan halt so macht. Mir gehts beim Enduro nicht ums Gewicht :)

@Oliver
Carbon ist nicht zwingend Leichtbau sondern einfach nur noch stabiler bei einem leichten Gewichtsvorteil.
Da das Nomad ja offiziel noch nicht vorgestellt ist zitiere ich einfach mal was übers Blur LTc gesagt wurde.
Zitat:
-The stiffest chassis we have ever built, bar none.
-The strongest frame we have ever built, in every test we threw at it.
oder:
And according to Santa Cruz engineer Joe Graney, the Blur LTc is stronger than the company’s 7.5-pound Jackal hardtail dirt jump frame, and stiffer than its V-10 downhill frame

Jetzt übertrage das mal aufs Nomad. Es geht um Fahrspass und nicht um penisverlängernde Gewichtsbattles.

Aja, warum dann nur zwei Jahre Garantie, wenn man so überzeugt klingt? Daher würde ich das nicht 1:1 übertragen aufs Nomad übertragen.
 
@Neo
Du musst dir Karre ja nicht kaufen.
Für mich klingen zwei Jahre echte Garantie und zusätzlich die Crash Replacement Garantie überzeugend. Wenn ich ne Karre nach mehr als zwei Jahren auf nem Trail schrotte dann ists halt so. Ich weiss ja das ich (zumindest hier in der Schweiz) schnellen, unkomplizierten und verhältnismässig günstigen Ersatz bekomme.

Zum Titanrahmen hätte als Begründung auch gereicht: "Weils geil ist" und "Weil ichs haben will". ;)
 
Zurück
Oben Unten