Santa Cruz Nomad-C, das Nomad aus Carbon!

wieviel beiks sind dir denn schon durchgerostet bzw. wegkorrodiert?

Ich fahre mit meinem Hardtail das ganze Jahr über, auch zur Arbeit. In der Stadt werden Unmengen an Salz verwendet und ich hab schon ein paar Lackplatzer, in denen es dann fröhlich korrodiert, wenn ich den Lack nicht wöchentlich versiegle.

Durchgerostet ist mir noch nix, aber der Pflegeaufwand im Winter ist immens.

Zum Titanrahmen hätte als Begründung auch gereicht: "Weils geil ist" und "Weil ichs haben will". ;)

Klingt nach Schönwetterfahrer. Bin ich aber nicht ausschließlich.
Den selben Spruch darf man übrigens auch für Carbon bringen.

@Neo
Du musst dir Karre ja nicht kaufen.

Richtig, würde ich auch nicht. Aber ich darf meine Meinung zu dem Teil kundtun, ob es dir passt oder nicht. Sei froh, dass wir hier nicht vom iPad reden *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mit nem Titan Enduro täglich über gesalzene Strassen zur Arbeit fahren? Verstehe ich das jetzt richtig? Das HT korrodiert dir nämlich auch weiterhin unterm Hintern weg selbst wenn du ein Titan Enduro zuhause stehen hast. ;)

Also doch muss haben weil will haben. Das hat aber nichts mit Schönwetterfahrer zu tun und geht wahrscheinlich jedem hier mit irgendwas so. ;)
 
Du willst mit nem Titan Enduro täglich über gesalzene Strassen zur Arbeit fahren? Verstehe ich das jetzt richtig? Das HT korrodiert dir nämlich auch weiterhin unterm Hintern weg selbst wenn du ein Titan Enduro zuhause stehen hast. ;)

Also doch muss haben weil will haben. Das hat aber nichts mit Schönwetterfahrer zu tun und geht wahrscheinlich jedem hier mit irgendwas so. ;)

Nein, ein Ti-Enduro gibt es ja nicht, daher wird das Enduro im Winter brav im Haus bleiben müssen (abgesehn natürlich von ungesalzenen Wegen).
Beim HT wirds vllt. noch rechtzeitig nen Titanrahmen geben.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder? :)
 
logisch, aber man muss sich ja vorher die argumente zurechtlegen.

:cool:
Natürlich spielt bei Titan auch die Edelheit des Werkstoffes eine Rolle, Leidenschaft und so. Dass es soviele positive Materialeigenschaften besitzt ist halt ne gute Argumentationsbasis :)

Carbon hat halt oftmals ein Plastikimage, da helfen oftmals auch die immer besser genutzten Eigenschaften nicht. Ein MacBook aus Alu macht in den Köpfen auch mehr her als ein Lenovo Thinkpad. Wobei ja bei einigen Modellen mit Titan und Magnesium Punkten können :)

Ein G36 wird immer ein Spielzeuggewehr bleiben, vergleicht man es mit dem G3. Da mag es noch so präzise sein.

Wobei beim HT Titan viel mehr Sinn macht als beim Enduro. Im Schnee ist die Federung hinten eher hinterlich und weil diese fehlt darf der Rahmen auch etwas mehr flexen.

Und davon abgesehen find ich das Nomad überaus schön. Aber 2 Jahre Rahmengarantie und die Importeursgeschichten würden mich jederzeit vion einem Kauf abhalten. Da warte ich lieber, bis jeder Carbon-Enduros in Serie hat.
 
:love:
Nomad2c_TriFold_Cover.jpg

sogut wie gekauft, wenn die ersten Privatpersonen positive eigene Erfahrungsberichte haben.
Über die Sturzthematik mach ich mir bei Carbon keine Sorgen, da bei mir ernsthafte Stürze sowohl bei Alu als auch Carbonrahmen zu einem Totalschaden geführt haben.
Titan: edel aber zu weich
 
Gewicht?
Steifigkeit?
Detailbilder - welche nicht nachgearbeitet sind?
ist der Vorteil ggü dem Alu Nomad spürbar oder nur Einbildung?
mit welchen Komponenten bauen andere den Rahmen?
wie sind die Eindrücke nach ein paar Monaten im Einsatz?

zudem kaufe ich lieber Dinge aus der 2. Produktionsserie, mag Einbildung sein, aber ist halt so ;)
Mein Preistipp ist auf dem Niveau vom Blur LT Carbon.
 
zudem kaufe ich lieber Dinge aus der 2. Produktionsserie, mag Einbildung sein, aber ist halt so ;)

Das kann ich unterstreichen, da ist es egal ob Auto, Fahrrad oder Computerbauteile.
Bei meinen Rädern gab es die Rahmen auch min. unverändert im zweiten Jahr. Ohne nie ohne Probefahrt.

Aber wie gesagt, schön ist das Teil.
 
niedriger als alu
höher als alu
Detailbilder - welche nicht nachgearbeitet sind?
interessiert imho nicht, kannst auch nen unsauber verarbeiteten alurahmen aus dem karton ziehen und fährst ihn trotzdem
ist der Vorteil ggü dem Alu Nomad spürbar oder nur Einbildung?
einbildung
mit welchen Komponenten bauen andere den Rahmen?
projekt lightfreerider/enduro thread ;)
wie sind die Eindrücke nach ein paar Monaten im Einsatz?
es fährt, vermutlich noch immer ganz passabel.

genug orakelt? :D
 
bin halt SC Neuling, deswegen die Defensive Herangehensweise; außerdem was soll ich sonst im Herbst und Winter machen ;)


@neo-bahamuth: es geht nicht um technische Änderungen, sondern um die Optimierung des Produktionsprozesses
 
darf ich die frage stellen was man mit nem nomad in hamburg macht?

ziemlich sinnlos hier, ungefähr so wie ein 300km/h Auto in den USA zu fahren - kein Berg weit und breit der den Namen verdient; deswegen erst wieder umziehen nach FfM und dann vielleicht das Nomad kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir auch noch nicht sicher, teste im Sommer das normale Nomad, da es bis dato die Carbonversion nirgend als Vorführbike geben wird und dann schau mer mal ob es für Taunus und Co nicht ein wenig too much ist ;)
 
Zurück
Oben Unten