Santa Cruz Nomad-C, das Nomad aus Carbon!

Da der Rahmen nicht besonders leicht ist, ist davon auszugehen. dass er wesentlich mehr Reserven bietet als die Aluversion. Ein Mojo SL von IBIS ist nochmal leichter und hält auch als Enduro.

Zu den Preisen in Deutschland: Es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind DInge aus den USA an Deutsche weiter zu versenden. ;)
 
Schon mal darüber nachgedacht das der Importeur seinen Job einfach nicht richtig macht wenn ich als Laie und Privatperson mir meine Sachen in den USA bestelle und incl. Versand Zoll und Steuern noch ein Drittel bis die Hälfte günstiger weckkomme?

Ich sehs echt nicht ein die Phantasiepreise deutscher Importeure fürs "Umverpacken" zu bezahlen, wenn die zu dumm oder gierig sind anständige Preise zu machen selber Schuld, schön zum günstigen Dollar einkaufen und keinen (Euro)Cent an den Endkunden weitergeben.


gehst du gerne für umme arbeiten ?

das es einige Importeure gibt die es unverschämt treiben und Preise ansetzen die vom Mond stammen steht auf dem nächsten Blatt
Du kannst aber einen Eigenimport (zu US Garantie/Gewährleistungsbedingungen und allen anderen Vor & Nachteilen) einfach nicht mit einem gewerblichen Import inkl. aller o.g. Kosten, Steuern, Zöllen, etc. vergleichen.
frag mal einen dt. Händler was allein der an Kosten hat bevor er auch nur ein einziges Bike verkauft hat. Unter Garantie sind da Dinge dabei wo die meisten nicht mal wissen das es das gibt.

aber ich schlage vor du wirst Importeur und gibst dann deine Super Preise an uns Endkunden weiter :daumen:
und wehe im Garantiefall ist nicht innerhalb einer Arbeitswoche der Ersatz da und wehe du hast nach 2 Jahren das passende Ersatzteil (auf Kulanz natürlich) nicht auf Lager.....:rolleyes:
(Achtung Ironie...)

und soviel zu "günstigem" Dollar

chart.asp


heute, mit ca. 0,74$ für einen €, sind wir auf dem Stand von vor 3 Jahren
Immer noch gut für uns aber auch nicht mehr top
und innerhalb von 6 Monaten ist es 10% teurer geworden ohne das irgendeiner im Bike-Business mehr daran verdient.
 
Da biste schlecht informiert: Liteville 301 MK8 ist leichter und aus Alu

Das Mk8 ist aber auch kein Enduro sondern ne CC Schleuder mit zuviel Federweg. Du kannst die Räder nicht vergleichen.

Außerdem ist ein Plasterahmen bei gleichem Gewicht und sinnvoller Auslegung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haltbarer als ne Alucoladose.

MfG
Stefan
 
...mit ca. 0,74$ für einen €...

Öhm... ich find irgendwie überall das 1 Euro = 1,35$ ist.... also kriegste für 0,74$ bissl mehr als 50 Cent... nur so...

Und so Dinge wie Garantieleistungen innerhalb von gewissen Fristen (1 Woche klingt da irgendwie wie 'gestern') oder gar Kulanz sind bei vielen Importeuren eh so eine Sache für sich.
 
- Extra-Verstärkung dort, wo es nötig ist: Das Unterrohr beispielsweise besteht aus fünf Lagen Kohlefaser, darüber liegen drei Lagen Aramid auf der Unterseite um Steinschlag und sonstige Attacken aus dem Untergrund abzuwehren. Den Kettenstreben wird eine Ähnliche Zuwendung zuteil.

Was soll das Aramid denn da abwehren ? Das Aramid bringt nur dann etwas wenn es den Rahmen bereits zerbröselt. Sprich das Epoxid (und die Kohlefaser) zerbröselt und dann hängt das ganze noch an den Aramid Fasern. Beim Unterrohr hat Aramid sowieso einen grundsätzlichen Nachteil aufgrund der geringen Druckbelastung (>beulen), selbst gegenüber Glasfaser ist Aramid in dem Fall im Nachteil.

Das Aramid bringt so viel in Sachen Steifigkeit als würde man mit Hosengummis einen Stahlträger versteifen wollen - durch den großen Unterschied im E-Modul. Sinnvoller auf die gesamte Festigkeit und Steifigkeit bezogen wäre es gewesen statt dem Aramid gleich Kohlefaser zu nehmen. Aber offenbar hat man "Mittel" gesucht um die Angst beim Kunden zu nehmen (wg. des Einsatzbereichs). Also das kleinere Löcher im Rahmen nicht so beunruhigend sind... ? ;)

Sobald die Leute etwas aus Kohlefaser sehen springt die Geldbörse auf und es gibt kein halten mehr. Das freut natürlich die Buchhaltung und den Chef.
 
Was ist roengen? Warum soll das teuer sein?

Sorry mein natuerlichen --> roentgen

Wikipediadefinition falls von noeten:

Das Wort Röntgen (nach dem Physiker Wilhelm Conrad Röntgen) steht für den Prozess des Durchstrahlens eines Körpers mit Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Röntgenstrahlers sowie die Darstellung der Durchdringung des Körpers, etwa mittels eines fluoreszierenden Schirms oder eines Bildverstärkers (Durchleuchtung). Die Bilder werden entweder auf geeignetem Filmmaterial (Radiografie), Phosphorplatten oder mittels elektronischer Sensoren, zum Beispiel CCDs (digitale Radiografie), sichtbar. Röntgen ist ein weit verbreitetes bildgebendes Verfahren. Stand der Technik ist Digitales Röntgen.


Einfach das Durchleuchten des Rahmens auf Haarrisse. Hat das Ding auch nur einen davon kannst du es wegschmeissen :D
 
Das Mk8 ist aber auch kein Enduro sondern ne CC Schleuder mit zuviel Federweg. Du kannst die Räder nicht vergleichen.

Außerdem ist ein Plasterahmen bei gleichem Gewicht und sinnvoller Auslegung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haltbarer als ne Alucoladose.

MfG
Stefan

Naja, bei irgendwelchen CC-Rädern kann man noch von Coladosen sprechen. Aber den Enduro-Alurahmen die ich kenne sicher nicht mehr. Die sind äußerst massiv und wirken zumindest unverwüstbar.

Aber mei, je mehr Hersteller solche Rahmen bringen, desto mehr Erfahrungswerte gibt es.
 
Schon mal darüber nachgedacht das der Importeur seinen Job einfach nicht richtig macht wenn ich als Laie und Privatperson mir meine Sachen in den USA bestelle und incl. Versand Zoll und Steuern noch ein Drittel bis die Hälfte günstiger weckkomme?

Ich sehs echt nicht ein die Phantasiepreise deutscher Importeure fürs "Umverpacken" zu bezahlen, wenn die zu dumm oder gierig sind anständige Preise zu machen selber Schuld, schön zum günstigen Dollar einkaufen und keinen (Euro)Cent an den Endkunden weitergeben.

schon mal drüber nachgedacht, das der importeur sämtliche kosten trägt, also auch die für eine garantieabwicklung. du musst nicht meinen, dass die amis da was zahlen für fracht etc. und ersatzteile soll er bitteschön auch noch vorhalten. du vergleichst äpfel mit birnen. da kann man nur hoffen das du mal ein problem hast und der importeur dann sagt, wenden dichj an amiland. und ein mexikaner verdient auch wesentlich weniger wie du, weshalb das produkt dort weniger kosten muss, ne magura gabel bekommste im ausland weit unter dem preis von deutschland.

importierst du dir auch das benzin aus kalifornien? weil in deutschland ist ja ein drittel teurer.
 
Das S4 Cabrio für die, die sichs leisten wollen....also mMn nicht wirklich alltagstauglich.... Bergauf bestimmt ewig geil son steifer leichter Bock....sorglos den Berg runter fahren kannste schon.....mit angepasstem Speed.....so richtig laufen lassen könnte ichs net, wegen dem Carbon Aspekt, Sturz und so...aber vielleicht gibts ja irgendwo ne Vollkasko für das Teil..;)
 
Zu der Importeursache:
Lieber gleich nen deutschen Rahmen kaufen, Importeure sind teuer, leisten im Regelfall nicht das was sie sollen und Amiqualität ist halt nach wie vor keine deutsche Qualität.

zu Carbon an sich.

Mich würde mal interessieren wie der Vergleich mit nem Liteville 301 denn nun wirklich aussieht.

Ist es nicht auch möglich das das extrem dünne Alu beim Liteville durch einen Sturz perforiert wird und unbrauchbar wird.

Carbon ist schlagempfindlich, aber solange die umliegenden Fasern nicht angegriffen sind bleibt immer noch eine hohe Restsicherheit, da Carbon nicht so leicht weiter einreisst, wie das bei Metallen der Fall ist.

Vielleicht wird der Werkstoff Carbon dahingehend unterschätzt.

Das mit den Aramideinlagen, die Druckfestigkeit ist geringer als bei Carbon, aber die Schlagfestigkeit höher, so hab ich das gelernt.
So würde es Sinn machen
 
gehst du gerne für umme arbeiten ?

das es einige Importeure gibt die es unverschämt treiben und Preise ansetzen die vom Mond stammen steht auf dem nächsten Blatt
Du kannst aber einen Eigenimport (zu US Garantie/Gewährleistungsbedingungen und allen anderen Vor & Nachteilen) einfach nicht mit einem gewerblichen Import inkl. aller o.g. Kosten, Steuern, Zöllen, etc. vergleichen.
frag mal einen dt. Händler was allein der an Kosten hat bevor er auch nur ein einziges Bike verkauft hat. Unter Garantie sind da Dinge dabei wo die meisten nicht mal wissen das es das gibt.

aber ich schlage vor du wirst Importeur und gibst dann deine Super Preise an uns Endkunden weiter :daumen:
und wehe im Garantiefall ist nicht innerhalb einer Arbeitswoche der Ersatz da und wehe du hast nach 2 Jahren das passende Ersatzteil (auf Kulanz natürlich) nicht auf Lager.....:rolleyes:
(Achtung Ironie...)

und soviel zu "günstigem" Dollar

chart.asp


heute, mit ca. 0,74$ für einen €, sind wir auf dem Stand von vor 3 Jahren
Immer noch gut für uns aber auch nicht mehr top
und innerhalb von 6 Monaten ist es 10% teurer geworden ohne das irgendeiner im Bike-Business mehr daran verdient.


da triffst du den nagel auf den kopf:daumen:

man sollte auch berücksichtigen, das die importeure währungsschwankungen mit einrechnen müssen, testbikes aufbauen und zu den magazin senden, anzeigen schalten, einen messestand auf der eurobike unterhalten der imense summen verschlingt, messeveransalter verlangen richtig viel für einen qm standfläche, dann noch die ausstellungen auf div. veranstaltungen, co sponsoring und noch einiges mehr. und dann kommt ein kasper und vergleicht die preise mit eigenimport:mad::mad:
 
Also bei fallenden Kursen immer erstmal sagen "Ja aber in drei Jahren kann des ja wieder steigen dann bleib ich mal lieber bei meinem Preis und Schlag zur Sicherheit nochmal was drauf!"

Was man(also ich jetzt) in USA bezahlt sind ja auch Endverbraucherpreise, für welches Geld kauft den der Importeur die Ware in den USA? Der Soll ja auch Geld daran verdienen, kein Ding, aber in welchem Maße?

Bsp: Endurobearings Werkzeug

Amerikanischer Listenpreis 195 Dollar
Deutscher Listenpreis 299 Euro

Garantieabwicklung ist bei weitem nicht so schwierig wie es hier immer breitgetreten wird ich sag nur "Ich hab gehört und gehört und geantwortet ham sie erst nach 4min und 35 sec..." "Forumshysterie"
 
da triffst du den nagel auf den kopf:daumen:

man sollte auch berücksichtigen, das die importeure währungsschwankungen mit einrechnen müssen, testbikes aufbauen und zu den magazin senden, anzeigen schalten, einen messestand auf der eurobike unterhalten der imense summen verschlingt, messeveransalter verlangen richtig viel für einen qm standfläche, dann noch die ausstellungen auf div. veranstaltungen, co sponsoring und noch einiges mehr. und dann kommt ein kasper und vergleicht die preise mit eigenimport:mad::mad:

Ja und das Klopapier was die auch verbrauchen, Zigaretten die die rauchen evtl. sogar was die verkiffen den ganzen Tag lang, das will ja alles bezahlt sein, schon klar.
Das sind schon ein paar ganz arme die Importeure, das sich das überhaupt noch lohnt???
Dann noch der desolate deutsche Sozialstaat der überall mitfinanziert werden will damit andere die Beine hochlegen können und erst die Entwicklungsländer an die hab ich noch gar nicht gedacht.
Wenn wir "reichen" hier biken verhungern andere, da sollte man doch mit Abgaben entgegenwirken.
Evtl. sollte man auch die Bikeindustrie subventionieren, da hat noch keiner dran gedacht am besten aus dem EU Topf.
Wie stehts eigentlich mit ner Umweltplakette für bikes, oder ne Försterpauschale...
Danke Saturno ich glaube ich habe verstanden

Hab ich noch jemanden vergessen oder diskriminiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
so richtig laufen lassen könnte ichs net, wegen dem Carbon Aspekt, Sturz und so...

Fraglich bleibt dann aber doch, warum es auch Vollcarbon DH Bikes gibt. In La Bresse stand ich daneben, als Mick Hannah seins schön in die Steine geschmissen hat und nunja... es ging einfach weiter!? Das GT ist sicherlich in ner anderen Gewichtsklasse unterwegs aber der "Standardsturz" (hoffentlich wird es nie einen Standard für Stürze geben, am besten noch mit B-Note ;) ) dürfte absolut kein Problem sein.

Ich bring mal wieder die beiden Videos ins Spiel

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-lsDXEEUlRE"]YouTube- cannondale taurine vs hammer[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SDVpRSNtcPQ"]YouTube- cannondale taurine broken[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das Klopapier was die auch verbrauchen, Zigaretten die die rauchen evtl. sogar was die verkiffen den ganzen Tag lang, das will ja alles bezahlt sein, schon klar.
Das sind schon ein paar ganz arme die Importeure, das sich das überhaupt noch lohnt???
Dann noch der desolate deutsche Sozialstaat der überall mitfinanziert werden will damit andere die Beine hochlegen können und erst die Entwicklungsländer an die hab ich noch gar nicht gedacht.
Wenn wir "reichen" hier biken verhungern andere, da sollte man doch mit Abgaben entgegenwirken.
Evtl. sollte man auch die Bikeindustrie subventionieren, da hat noch keiner dran gedacht am besten aus dem EU Topf.
Wie stehts eigentlich mit ner Umweltplakette für bikes, oder ne Försterpauschale...
Danke Saturno ich glaube ich habe verstanden

Hab ich noch jemanden vergessen oder diskriminiert?

ja dich selbst, weil du sicherlich unter mindestlohn malochst:lol::lol:
 
@nuts: Wie geil sind diiie denn, die 2 vids.....:lol: echt ziehmlich überzeugend. Da habe ich spontan nicht mehr oder weniger Skrupel dem Carbonnomad im Vergleich zum Alunomad bergab genauso die Sporen zu geben...;)
 
Die zwei Videos würde ich jetzt nicht als Freibrief für jeden Unsinn nehmen.

Carbon ist nicht sehr schlagstabil, es kommt aber auch auf Richtung Spitze und natürlich Energie des Schlages an.
Rohre aus Carbon sind generell weniger empfindlich als Ecken oder grade Flächen.
Ein breiter Hammer wie in dem Video ist auch weniger gefährlich, ein spitzer Hammer hätte schon früher Schaden angerichtet.

Auch den Versuch im Schraubstock würde ich so nicht stehen lassen, das Harz zerbröselt da sicherlich bevor die Fasern reissen, aber bei defektem Harz ist die Formstabilität und stabilität gegen Umwelteinflüssen auch nicht mehr gegeben.

Ich bin generell für carbon als Rahmenmaterial aber diese Videos sind unseriös.
 
Der Werkstoff Carbon ist mittlerweile schon ziemlich ausgereift, es spricht nichts dagegen ihn auch in diesem Einsatzgebiet einzusetzen.

Ich hätte aber spätestens nach dem ersten richtigen Sturz schon ein mulmiges Gefühl dem Rahmen gegenüber, da man gebrochene Fasern bzw. gelöstes Harz nicht sieht.
Diese Beschädigungen werden erst sichtbar durch Röntgen.
Sollten Fasern beschädigt sein, ist der Rahmen nicht mehr Formstabil, also ein Fall für die Tonne.

Videos wie die zwei von nuts geposteten sind absolut unseriös, warum hat ja John McLeash schon erklärt.
 
Zurück
Oben Unten