Sattel verrutscht

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo,
Ich habe ein kleines Luxusproblem, was nichtsdestotrotz etwas nervt.
Ich habe das Sattelrohr etwas eingekürzt, seitdem verrutscht der Sattel schon mal geringfügig seitlich weg bei grobem Gelände, sprich die Stütze bzw. die Sattelklemme hat nicht mehr genug Klemmkraft.
Der Abstand zwischen Oberkante Sattelrohr und Schweißnaht beträgt ca. 25 mm, ich habe zusätzlich zu dem Schlitz vorne hinten auch einen Schlitz reingeflext, leider ohne Ergebnis, ebenfalls die Montage mit Carbonpaste.
Weiß jemand eine Lösung damit die Klemmung erhöht werden kann?
 

Anhänge

  • 16127167244816041626014797088975.jpg
    16127167244816041626014797088975.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 97
Kontaktfläche der Klemme zum Rahmen einfetten und den Klemmschlitz der Klemme zum Schlitz im Rahmen ausrichten. Damit sollte die Klemme optimal die Kraft übertragen können.
Wenn das und auch die Paste nichts hilft dann hast du entweder zu wenig Anzugsmoment an der Klemme oder der Durchmesser der Stütze passt nicht zum Sitzrohr.
Rein optisch sieht das schon gut aus. Das Sitzrohr ist noch ausreichend lang für die Klemmung würde ich meinen. Evtl. sind die Klemmschlitze aber zu kurz jetzt.
 
Oder klemmst irgendwas dazwischen, könnte ja ein mehrfach gefaltetes Papier schon reichen. Ist zwar mehr die bastel Lösung und wenn du eine 100% cleane Optik willst nicht das richtige aber bei mir geht das seit eh und jeh, nach Nässe halt kurz wechseln. Aber bei der betreffenden Stütze hab‘ ich keinen Dropper, weiss nicht ob das Probleme macht, mein Dropper am Spassbike hält wie er soll.

Slix
 
Kontaktfläche der Klemme zum Rahmen einfetten und den Klemmschlitz der Klemme zum Schlitz im Rahmen ausrichten. Damit sollte die Klemme optimal die Kraft übertragen können.
Wenn das und auch die Paste nichts hilft dann hast du entweder zu wenig Anzugsmoment an der Klemme oder der Durchmesser der Stütze passt nicht zum Sitzrohr.
Rein optisch sieht das schon gut aus. Das Sitzrohr ist noch ausreichend lang für die Klemmung würde ich meinen. Evtl. sind die Klemmschlitze aber zu kurz jetzt.
Die Klemmschlitze hab ich bereits angepasst und der Durchmesser der Stütze passt auf jeden Fall, auch das Drehmoment wurde mehrfach überprüft und eher etwas überschritten
 
Okay. Andere Idee, andere Sattelklemme. Es gibt doppelte Sattelklemmen. Dort wird das Sitzrohr und die Sattelstütze jeweils extra geklemmt. Da verrutscht dann nix mehr.
 
Durchmesser gemessen?
Oft passt der nämlich nur ganz oben und weitet sich weiter unten auf, wenn da einer schlampig mit der Ahle war. Hatte ich schon an mehreren Bikes.
Bei Canyon mal oben 31.8 (statt 31.6) und weiter unten 32.0. Da wackelte die 31.8er Thomson immer noch, die sie mir extra geschickt hatten.
 
Durchmesser gemessen?
Oft passt der nämlich nur ganz oben und weitet sich weiter unten auf, wenn da einer schlampig mit der Ahle war. Hatte ich schon an mehreren Bikes.
Bei Canyon mal oben 31.8 (statt 31.6) und weiter unten 32.0. Da wackelte die 31.8er Thomson immer noch, die sie mir extra geschickt hatten.
Ich werde mal Maß nehmen, denke aber nicht dass das das Problem ist, da es vorher mit längerem Sattelrohr noch funktioniert hat. Die Sattelstütze hat auch keinerlei seitliches Spiel wenn sie drin ist
 
dann wirst du wohl oder über die klemmkraft so erhöhen müssen, bis der sattel fest ist. entweder durch z.B. umwickeln der stütze mit alufolie, oder mit festerem anziehen der sattelklemme
 
Zurück
Oben Unten