Der Rahmen meiner Frau aus 07/2020 hat bei 4,5Nm auch einen knappen mm Spalte zwischen Vorderkante Tensionbar und Rahmen. Habe selbst montiert. Bei einem Testevent später, wo Frau auch mit Bike dabei war, hat der Verkäufer die Stelle begutachtet und noch gefragt ab ich mit dem korrekten Drehmoment angezogen habe, er hat erst gedacht da wäre kein Spalt.
Letztendlich muss das Drehmoment schon anliegen bevor der Tensionbar mit den Rahmen zusammentrifft, sonst kann man ja nicht Sicherstellen, das die gewünschte Vorspannung entstanden ist. Wenn die 4,5Nm erst auslösen nach dem der Kontakt entstanden ist, kommt die Kraft nicht mehr aus der Vorspannung allein und der Rahmen bekommt mehr Spannkraft beim Einfedern ab, als gewünscht ist.
Keine Ahnung wie heiß das zu Kochen ist, meine Frau ist ein Floh, die könnte den Rahmen wahrscheinlich ohne das Teil fahren.
Mich würde mal interessieren, wie viel schwerer der Rahmen mit einem ausreichend dimensionierten Sitzrohr wäre, bei dem man auf den Tensionbar hätte verzichten können.