Saturn 14 Tech Talk

Ich fahre seit 2 Jahren ein S14 ohne ST und wiege 15 kg mehr als Du. Im Park war ich, ausser 3 Abfahrten in Hahnenklee, nicht. Dafür fahre ich auch gerne mal blockige und bockige Sachen runter. Für mich fühlt sich der Rahmen sehr stabil an und es ist auch noch nüscht passiert.
Hält garantiert!
Danke, jetzt bin ich wieder beruhigt. Wird garantiert ein Hammer Bike!
 
jetzt macht ihr mir ein ungutes Gefühl. Habe das S14 ohne ST bestellt. In den Park gehe ich nicht und bin mit fahrfertig 75kg ein Fliegengewicht. Wird schon halten oder?
Das hält aber ich habe 100 kg plus und das Saturn soll auch für immer bleiben, daher habe ich das ST genommen
 
jetzt macht ihr mir ein ungutes Gefühl. Habe das S14 ohne ST bestellt. In den Park gehe ich nicht und bin mit fahrfertig 75kg ein Fliegengewicht. Wird schon halten oder?
Hab's auch ohne ST. Marginal schwerer (80kg fahrfertig). Kein Park, aber viel Gebastel und daher viel Belastung auf'm Vorderrad. Der Rahmen hält, die Gabelkronen sind eher das Problem ;)
 
Guten Tag. Ich suche in Raum Freiburg/ Lörrach/ Feldberg jemanden der Saturn 14 in Rahmen Größe M fährt. Ich bin mir bezüglich Rahmen Größe unsicher und würde gerne Rahmen in live sehen. Rückmeldung gerne per PM. Mit sportlichen Grüssen Dmitry.
 
Ich hatte mal diesbezueglich eine Antwort von Nicolai, kann die email aber nicht mehr finden. Die S0/0 Mutatoren im Tech Sheet, gibt es gar nicht wenn ich mich recht erinnere!?!?
 
Wenn ich keinen Denkfehler habe, dann ist doch aber auch beim vollen einfedern weniger Platz für das Hinterrad bzw es kommt näher zum Sattelrohr oder liege ich falsch? Fahre nämlich 2.5er Maxxis v/h.
 
Das S14 ist doch progressiv und brauch daher einen linearen Dämpfer, richtig?
Sehe nämlich der neue Super Deluxe Ultimate gibt es in 2 Versionen, progressiv und linear.
 
Warum ist bei dem S14 eine 150 in der Wippe eingefräst?

Und braucht ein DPX2 ein spezielles Tune? Mir kommt der Rebound so langsam vor und ich bin schon ganz am Ende
 
Fox spuckt bei meinem Code folgendes aus:
Description: 2021, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Nicolai, Saturn 14, 210, 50, 0.6 Spacer, CM, DRM, Rezi A F M+, Standard Logo
Also Degressive Rebound Medium. Was hat denn deiner für einen Tune?
 
Description: 2021, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Orbea, Occam, 210, 50, 0.2 Spacer, ECOC010, ECOR010, Rezi A F F, No Logo
 
Da hast du wohl einen streng geheimen Orbea Tune, bei dem man so nicht sagen kann was dahinter steckt. Sollte der Einstellbereich der Zugstufe nicht ausreichen kann das aber beim Service umgeshimmt werden.
 
Könnte mir jemand sagen ob das S14 progressiv ist? Oder sich die Kennlinie im Tech Sheet anschauen und das bestätigen? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
 
Ja, das ist ein sehr schöner (linear) progressiver Verlauf der Kennlinie.

Das Tech Sheet zeigt die Übersetzung des Hinterbaus und veranschaulicht die Änderung der Hebellänge zwischen Hinterachse und Dämpfer. Zu Beginn ist die Übersetzung ca. 2,8mm an der Hinterachse vs. 1mm Dämpferhub, gegen Ende ca. 2,2 mm Hinterachse vs. 1mm Dämpferhub. Bei zunehmender Einfederbewegung des Hinterrades verlängert sich also der Hebel des Dämpfers und die Kraftverhältnisse ändern sich.


Schau mal hier. Die Seite lässt sich auch übersetzten.
 
Ja, das ist ein sehr schöner (linear) progressiver Verlauf der Kennlinie.

Das Tech Sheet zeigt die Übersetzung des Hinterbaus und veranschaulicht die Änderung der Hebellänge zwischen Hinterachse und Dämpfer. Zu Beginn ist die Übersetzung ca. 2,8mm an der Hinterachse vs. 1mm Dämpferhub, gegen Ende ca. 2,2 mm Hinterachse vs. 1mm Dämpferhub. Bei zunehmender Einfederbewegung des Hinterrades verlängert sich also der Hebel des Dämpfers und die Kraftverhältnisse ändern sich.


Schau mal hier. Die Seite lässt sich auch übersetzten.
Vielen Dank, das werde ich mir später ganz durchlesen. Ich brauche die Info wegen dem neuen Super Deluxe, den gibt es in einer linearen und progressiven Version.
 
Das linear/progressiv bezieht sich bei den neuen SDLX auf die Ausführung der Luftkammer. Vorrausgesetzt man findet irgendwo eine kann man die Luftkammer einfach tauschen.

Wenn du bislang den Dämpfer durchrammelst obwohl bereits zwölf Spacer drin stecken, dann nimm die progressive Variante. Wenn du jetzt ohne Spacer fährst und Schwierigkeiten hast den Federweg zu nutzen dann bleibe bei der linearen Version.
Ansonsten hätte ich vermutet (!!!) dass man als Normalo und ausreichend Progression aus dem Hinterbau mit der linearen Variante gut auskommen sollte.
 
Das linear/progressiv bezieht sich bei den neuen SDLX auf die Ausführung der Luftkammer. Vorrausgesetzt man findet irgendwo eine kann man die Luftkammer einfach tauschen.

Wenn du bislang den Dämpfer durchrammelst obwohl bereits zwölf Spacer drin stecken, dann nimm die progressive Variante. Wenn du jetzt ohne Spacer fährst und Schwierigkeiten hast den Federweg zu nutzen dann bleibe bei der linearen Version.
Ansonsten hätte ich vermutet (!!!) dass man als Normalo und ausreichend Progression aus dem Hinterbau mit der linearen Variante gut auskommen sollte.
Vielen herzlichen Dank, klasse erklärt und hat sehr geholfen!
 
MIt zwei serienmässigen Spacern im Super De Luxe MM aus 2021 habe ich den FW nicht wirklich ausgenutzt.
EiN Spacer raus und es schaut gut aus, mit Reserve.
Ich würde den Hinterbau als eher progressiv bezeichnen.
 
Die ersten Ausfahrten mit dem Saturn 14 🥰🥰🥰
B32AB06B-17C6-49FA-BE5E-98831A55782D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten