• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltset?

Hallo,

ich starte mein erstes Bikebau-Projekt und nehme dankend ein paar Empfehlungen von erfahrenen Mitgliedern bezüglich der Schaltung entgegen. Einsatzbereiche sind Stadt und Cross-Country.
Prioritäten sind:

- möglichst kurzer Käfig für eine präzise, knackige Schaltung
- Gewicht sollte - bei Einbeziehung der Preis-Leistung - so niedrig wie möglich bleiben

Verbunden mit der ersten Bedingung sind eine Kassette und eine Kurbel mit möglichst wenig Zähnen, wegen der Kettenspannung (wie ich herausgefunden habe).
Aber wie weit kann ich gehen, ohne mich "bike-schiebend" wiederzufinden?
Angedachter Standart war SRAM X.9 / Shimano XT und aufwärts...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß!

Anzeige

Re: Schaltset?
Liste zum Abhaken (bei jeder Beratung an zu geben):
[x] Angedachtes Einsatzgebiet+Gewichtsvorstellung
[ ] Budget angegeben
[ ] Forensuche bemüht oder wenigstens mal in den LeichtbauMussNichtTeuerSein-Thread geschaut

Budget spielt keine Rolle.

Es geht um maximale Präzision, bei gewähleisteter Funktion im o.g. Einsatzbereich, nicht um ein konkretes Angebot.

jo,denn...

kauf dir ne rot5
mal anrufen wann er wieder herstellt.

http://www.5rot.com/startseite.html

Da hätte ich schon Angst, dass es mir beim fahren unterm A**** weggeklaut wird. Danke für die Horizonerweiterung ;)

---------------------------------

Leider bringt mich das alles nicht weiter. Konstruktive Hilfe (auf die ich ja nun angewiesen bin) konnte ich nicht erkennen.
Ich werde mich auf einem anderen weg erkundigen.

Danke trotzdem für die Bemühungen!

Wassn so schwer dran nen Budget zu nennen? Ansonsten ist die 5Rot mit ner Roloff wohl das Geilste am Markt, da braucht man doch keine XTR, XX oder X0 mehr

Nun gut, schränken wir die sache auf folgende Schaltwerke ein:

-Shimano: XT, XTR
-Sram: X.9, X.0

Für weitere Alternativen in der o.g. Liga bin ich natürlich offen (wie gesagt -> Neuling)

Es kann aber auch sein, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. In dem Fall verzeiht mir bitte. Worum es mir primär geht, sind die technischen Grenzen, die ich ausloten möchte.

Also:
- Wie wenig Zähne (hinten wie vorne) - verbunden mit einem kurzen Schaltwerkskäfig und einer kurzen Kette - kann ich verbauen, ohne die Funktionalität meines Bikes im o.g. Einsatzbereichs einzuschränken. Es soll ja schließlich auch mal bergauf gehen...
- Könnte man evtl. Empfehlungen für Hersteller/Modelle geben, was die Präzision betrifft?

Sound und Optik spielen keine große Rolle.

Wenn die Optik keine Rolle spielt (Sound sollte bei beiden nicht vorhanden sein) dann isses wurst und da du ja anscheinend kein Budgetlimit hast dann kannst du zur XTR oder x.0 oder zur neuen XX-Gruppe greifen. Mit wie wenig Zähnen du zurecht komms musst du dabei selber wissen. Jenachdem welche Kassette und Kettenblätter du dann fährst kannst die die Käfiglänge bestimmen.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/XTR/spezifikation/schaltwerk
Beinhaltet die Schaltwerkstypen und die Kapazitäten (ich empfehle mal so die M972 da Shadow und somit deutlich den normalen Dingern überlegen).

Die benötigte Kapazität berechnet sich wie folgt:
größtes Blatt - kleinstes Blatt + (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)

Für Sram stehen die Kapazitäten sicher auch im gut sortiertem Webhandel oder in den Datenblättern des Herstellers.

PS: Ich bin nicht böse oder so nur zu faul dir das jetzt raus zu suchen
PPS: Ohne Budgetlimit würd ich mir wirklich ne 5Rot hohlen. Ne geklaute XTR-Gruppe ist an sich deutlich besser verkaufbar als ne 5Rot...

mein nächstes bike mit kette wird auch ne rot5 bekommen,bisserl teurer als xtr aber um längen besser das dingens,..verstehe da ehrlich gesagt nicht warum du dich da vereimert fühlst.

ansonsten,..xtr (shadow) schaltwerk mit xt shiftern,perfekte kombi.

soweit ich das interpretieren konnte weillst du das dingens mit den wenigen zähnen weghen der schaltpräzision bzw das schaltwerk deshalb mit nem kurzen käfig?.

unnötig,...du wirst keinen unterschied feststellen.

rohloff und rot5 wären trotzdem besser,schwer verkäuflich und gute qualität die dinger.

(...)
Beinhaltet die Schaltwerkstypen und die Kapazitäten (ich empfehle mal so die M972 da Shadow und somit deutlich den normalen Dingern überlegen).

Die benötigte Kapazität berechnet sich wie folgt:
größtes Blatt - kleinstes Blatt + (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)

Für Sram stehen die Kapazitäten sicher auch im gut sortiertem Webhandel oder in den Datenblättern des Herstellers. (...)

Ahhhh...Dankeschön :)

mein nächstes bike mit kette wird auch ne rot5 bekommen,bisserl teurer als xtr aber um längen besser das dingens,..verstehe da ehrlich gesagt nicht warum du dich da vereimert fühlst.

ansonsten,..xtr (shadow) schaltwerk mit xt shiftern,perfekte kombi.

soweit ich das interpretieren konnte weillst du das dingens mit den wenigen zähnen weghen der schaltpräzision bzw das schaltwerk deshalb mit nem kurzen käfig?.

unnötig,...du wirst keinen unterschied feststellen.

rohloff und rot5 wären trotzdem besser,schwer verkäuflich und gute qualität die dinger.

Den Tipp mit dem rot5 Schaltwerk habe ich auch ernst genommen. Dass Du meinen Horizont erweitert hast, meinte ich auch ernst. :D
Persönlich finde ich es für das erste Projekt vll. doch ein wenig zu übertrieben... Upgraden kann man immernoch bei Zeiten.

Ich denke, dass ich mich für das M972 entscheiden werde. Ich wusste nicht das die XT Shifter so eine gute Kombi darstellen und nehme die Empfehlung mal unhinterfragt hin.

Danke für die Hilfeleistung :daumen:

Nunja würde die XTR Shifter empfehlen, die kann man besser ausrichten (stufenlos) was ich mir bei meinen XT Triggern desöfteren wünsche *seufz*

Nunja würde die XTR Shifter empfehlen, die kann man besser ausrichten (stufenlos) was ich mir bei meinen XT Triggern desöfteren wünsche *seufz*

ausrichten kann man sie besser,stimmt,..aber ich fand mit den xt shiftern war alles "knackiger",die xtr sind mir irgendwie so...undefiniert.

ich habe auch letztens am HT meine XT 770er Shifter gegen neue XTR 970er gewechselt. Fahre hinten das XT 772er Shadow Schaltwerk. Die XTR Shifter sind deutlich besser und präziser, wie ich finde. Das man sie besser einstellen kann ist nur ein Goodie. Nebenbei hat man nur mit der XTR MultiRelease(2Gänge auf einmal rauf) und IstantRelease (schaltet schon beim Drücken des Hebels rauf, nicht erst beim Loslassen wie alle anderen Shimanoshifter). Fazit: für mich die besten Schalthebel von Shimano.

Am Fully ist die X.O Trigger komplett montiert.

In Deinem Fall würde ich wenn es geht beide mal probefahren. Ich persönlich finde jedoch die X.O immer noch das Mass der Dinge.

Die XTs haben ebenfalls Instantrelease jedoch kein Multirelease wobei das kein Überfeature ist wie ich finde. Das Schaltwerk kommt nem schnellem Zeigefinger eh kaum hinterher.

Die XTs haben ebenfalls Instantrelease jedoch kein Multirelease wobei das kein Überfeature ist wie ich finde. Das Schaltwerk kommt nem schnellem Zeigefinger eh kaum hinterher.

die XT's fühlten sich beim Schalten deutlich schwammiger an wie die XTR's. Das MultiRelase ist zwar schon nicht das Überfeature, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann möchte man es nicht mehr missen. So oder so, eigentlich funzen alle Schalter ab Deore oder ab X7 gut. Es ist halt letztendlich eine Geschmacks- und Preisfrage.

In Deinem Fall würde ich wenn es geht beide mal probefahren. Ich persönlich finde jedoch die X.O immer noch das Mass der Dinge.

also entweder die X.O ist deutlich besser als die X.9 oder der bekannte von mir kann ein schaltwerk nicht einstellen... weil ich hab die srams bis jetzt eher nicht so toll in erinnerung wegen der (meiner meinung nach) zu hohen auslösekräfte, ruckartiges überspringen und bei der X.9 meiner empfindung nach sehr unergonomische shifter... bis auf den letzten punkt kanns aber auch ein einstellfehler gewesen sein - ich war nur nach der probefahrt sehr enttäuscht ;)

also entweder die X.O ist deutlich besser als die X.9 oder der bekannte von mir kann ein schaltwerk nicht einstellen... weil ich hab die srams bis jetzt eher nicht so toll in erinnerung wegen der (meiner meinung nach) zu hohen auslösekräfte, ruckartiges überspringen und bei der X.9 meiner empfindung nach sehr unergonomische shifter... bis auf den letzten punkt kanns aber auch ein einstellfehler gewesen sein - ich war nur nach der probefahrt sehr enttäuscht ;)

naja, das muss zu 99% an der Einstellung gelegen haben. XO sowie auch die X9 (ab Modell2008) lassen sich problemlos perfekt und ohne Geratter und Gespringe schalten. Die Voraussetzung dafür ist aber, wie bei jeder anderen Schaltung auch, dass alles richtig eingestellt, montiert und nichts am Antrieb verschlissen ist.

hi,

bin derweil auch meine zukünftige schaltung am planen.
leider habe ich ein budget limit! :lol:

kann mir einer sagen wo der unterschied zwischen X.9 und X.7 besteht, bezw. ob überhaupt ein großer unterschied besteht?

die X.9 habe ich am northshore und bin super zurieden damit, aber habe fürs CC-hardtail eher in richtung der X.7 preisklasse geplant.
gibt es in der preisklasse vileicht noch was schönes, dass ich bislang übersehen haben könnte?

XTR, X.0 & Co sind leider nicht drin.....^^

Lg

also du würdest mir eher zu einer SLX schaltung raten als zu einer X.7?
wie verhält sich denn diese X.7, SLX klasse im vergleich zu der X.9?
blöde frage ich weiß...also grob gefragt, merkt man große unterschiede ?

Shimano hat mit der SLX meiner Meinung nach den P/L-Killer im Programm.

genau. Die SLX funktioniert auf XT Nivea(u) ;) und die XT ist auf der Stufe etwa der X9. Von daher kann man die SLX sogar eher mit einer X9 vergleichen. Die X7 kann man widerum eher mit der Deore vergleichen. Wobei ich persönlich finde, dass die neue Deore 590er der X7 überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Große Unterschiede merkt man an sich nicht, schalten tun sie alle. Es sind eher die kleinen Unterschiede die das fahren angenehmer machen. Ich würde noch empfehlen die XT Trigger dazu zu kaufen. Beim Schalten auf ein kleineres Ritzel löst der XT Trigger aus wenn man den Hebel gedrückt hat, bei der SLX und darunter jedoch erst wenn man wieder losgelassen hat. Meinem Empfinden nach erlaubt dies mit dem XT ein schnelleres schalten.

Zurück