Scheibenbremseninstallatiom versaut?

Registriert
19. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Servas Leidl

Ich hätte ein paar dringende Fragen und brauche eure Meinung!
Ich habe Heute bei meinem Canyon Torque am Vorderrad die Bremse gewechselt, und zwar von einer shimano xt auf eine magura mt7 pro. Nun habe ich aber ein großes problem, das sich hoffentlich aber wieder richten lässt.

Das Problem: Die Bremse hat 0 Bremskraft und lässt sich bis zum Anschlag ziehen ohne das irgendetwas geschieht. Jetzt habe ich natürlich meine Bedenken, ob ich eh nichts komplett verkackt habe. Mir ist leider unten komischerweise beim justieren vom Bremszug am Bremssattel etwas öl ausgelaufen, dass beim aufschrauben der Schraube ausgeflossen ist.

Meine Frage: Ist das mit einem Entlüftungsservice wieder hinzukriegen? Und kann auch etwas so schlimmes sein das die Bremse garnicht mehr geht?

Beste Grüße
Basti
 
Hi Basti, wenn die Bremse an sich nicht kaputt ist, dürfte das Entlüften die Lösung für dein Problem sein. Und natürlich dürfen die Beläge/Scheibe nicht voller Öl sein.
 
Und Bremssattel/Scheibe mit Spüliwasser oder Isopropylalkohol reinigen, wenn sie auch Öl abbekommen haben.
Bremsbeläge haben hoffentlich nix abbekommen? Falls doch, würde ich sie tauschen.
 
Sicherlich lässt sich das lösen, ob allerdings durch dich bezweifle ich stark.
Alleine der Begriff „Bremszug“ in Verbindung mit einer hydraulischen Bremse spricht Bände. Rem Tene, Verba sequentar…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten