Schlauch fetten?

GravityFan

Der Grottenolm
Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
261
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits,

neulich beim Videostöbern bin ich auf dieses Anleitungsvideo von ARiemann1 über den Reifenwechsel beim (Moto-) Enduro gestoßen:
Ab 4:35 fängt der Fahrer an den Schlauch zu fetten. Seine Begründung: Damit nimmt das Risiko von Snakebites (Schlauchdurchschlägen) ab.

Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Habt ihr das schonmal am Mountainbike ausprobiert?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch Snakebites verhindert werden, zumal vor allem der Druck zwischen Schlauch/Felge und die Reibung innerhalb des Schlauchs für die Löcher/Risse verantwortlich sind.
 
Naja, da sagt der Typ im Video ja, dass Fett besser sei.
Aber mal im allgemeinen: Reibt ihr eure Schläuche mit Fett oder Talkum ein? Bringt das irgendwas? (außer vielleicht einem leichteren Einbau bei spack sitzenden Reifen)
 
Ich habe (damals zu Schlauchzeiten) einfach etwas Babypuder im Mantel verteilt und dann den Schlauch montiert.
Zumindest reduziert es die Snakebites weil der Schlauch schneller im Reifen "ausweichen kann", ist ja nix verklebt.
Dose babypuder kostet für ein jahr etwa 1€.
Wenn du dann unterwegs doch mal den Schlauch wechseln musst, dann riecht es wenigstens gut...
 
Naja, da sagt der Typ im Video ja, dass Fett besser sei.

Ja, aber wenn man allein hier im Forum mal nachliest, was die Leute so (unwidersprochen) behaupten, ...
Man darf nicht vergessen, dass man Talkum nicht erst seit gestern zwischen Reifen und Schlauch verwendet und auch damals schon Fett als Alternative vorhanden war.

Aber mal im allgemeinen: Reibt ihr eure Schläuche mit Fett oder Talkum ein?

Ja, mit Talk (egal, ob Rad oder Moto). Ob's was bringt weiss ich nicht, weil ich's noch nie ohne probiert habe :ka:
 
Hmm...ok. Aber Fett hört sich in der Hinsicht schon irgendwie besser an. Schließlich schmier ich ja auch keine Lager mit Talkum oder kippe Babypuder ins Gabelcasting.
 
Aber ja kein Lithiumverseiftes . Das läßt den Gummi explodieren .


31-Rad-am-Ring-MTB-Tour-Radrebellen-www.rad-rebellen.de-Mountainbike-Ergebnisse.jpg


P.s. : Da fällt mir noch ein : Mal ordendlich gebremst , die Felge steht wie eine eins . Der gut gefette Reifen dreht sich weiter . Muß doch geil sein .:D
Wer gut schmiert fährt gut bekommt gleich mal eine neue Bedeutung .
 
Da habt ihr wohl recht. Mit sowas wie PM600 könnte das allerdings noch klappen (greift ja auch keine Gummidichtungen oder ähnliches an). Aber Talkum wäre da wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl. Ob das alles aber soviel bringt weiß ich nicht.

@memphis35:
:p
 
Australier halt. Talkum wird z. B in der Reifenindustrie als Trennmittel verwendet. Beim Moped soll es verhindern, das der Schlauch mit dem Reifen
"wandert" und das Ventil abreisst. Was in Zeiten von Reifenhaltern oder Mousse aber auch nicht mehr erforderlich ist.
 
Zurück
Oben Unten