Schulterbandage - Empfehlungen/Erfahrungen

Registriert
14. August 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Wegberg
Hallo zusammen,

Ich bin 15 Jahre jung und werde wohl, wie es im Moment aussieht, wegen einer Verletzung des Knorpels im Schultergelenk zum sicheren Biken ab jetzt immer eine Schulterbandage tragen müssen.

Und jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Verletzung in der Schulter und kann mir eine gute Schulterbandage empfehlen?
Ich habe mir die EVS SB04 SHOULDER BRACE ausgeguckt, taugt die was?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Jonas
 
Ich habe die EVS und bin zufrieden. Ich hatte mir die Schulter ausgekugelt und habe danach die Bandage getragen. Trägt sich recht angenehm. Jetzt fahre ich allerdings wieder ohne.
 
Mal eine Frage zu genannter Bandage:

Wie stark stabilisiert sie die Schulter tatsächlich? Ich hatte mir vor ein paar Jahren beim Volleyball die Schulter ausgekugelt und zwar nach vorn unten. Beim Biken habe ich keinerlei Probleme, da der Arm dabei ja quasi stets unterhalb der Horizontalen bleibt. Sobald ich meinen Arm aber über die Horizontale hebe, merke ich wie mein Gelenk instabil wird, d.h. es fühlt sich manchmal an, als würde sich das Gelenk in seiner Pfanne hin und her bewegen.

Meint ihr die Bandage könnte dem entgegen wirken? Ich spiele mit dem Gedanken vielleicht wieder mal Volleyball zu spielen, aber ohne Stabilisierung geht das wohl nicht...
 
Kann ich nichts zu sagen, da ich mir erst noch eine Bandage anschaffen muss, aber guck mal hier
Alle die in diesem Thread etwas gepostet haben, hatten auch die Schulter ausgekugelt (eine Schulterluxation) und ich meine da haben auch manche Erfahrung mit der EVS Bandage.
 
Mal eine Frage zu genannter Bandage:

Wie stark stabilisiert sie die Schulter tatsächlich? Ich hatte mir vor ein paar Jahren beim Volleyball die Schulter ausgekugelt und zwar nach vorn unten. Beim Biken habe ich keinerlei Probleme, da der Arm dabei ja quasi stets unterhalb der Horizontalen bleibt. Sobald ich meinen Arm aber über die Horizontale hebe, merke ich wie mein Gelenk instabil wird, d.h. es fühlt sich manchmal an, als würde sich das Gelenk in seiner Pfanne hin und her bewegen.

Meint ihr die Bandage könnte dem entgegen wirken? Ich spiele mit dem Gedanken vielleicht wieder mal Volleyball zu spielen, aber ohne Stabilisierung geht das wohl nicht...

Das ist schwierig generell zu beantworten. Aber ich denke, dass die Bandage eine gewisse Stabilisierung auch beim Volleyball bietet. Beim biken hatte ich jedenfalls ein gutes Gefühl. Aber wie Du schon schreibst ist die Position und Bewegung beim biken eine ganz andere, als beim Volleyball. Ich habe auch ein Jahr gebraucht bis ich nach der Schulterluxation mich wieder an Klimmzüge getraut habe. Heute habe ich damit keine Probleme mehr. Ich würde es ausprobieren, vieles ist Kopfsache und auch da kann die Bandage helfen.

Viele Grüße

Steffen
 
Zurück
Oben Unten