Schwalbe Addix Soft und Ultra Soft: Neue Gravity-Gummimischungen im Test

Schwalbe Addix Soft und Ultra Soft: Neue Gravity-Gummimischungen im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC90aXRlbF9hZGRpeF9zb2Z0LmpwZw.jpg
Mit den neuen Addix-Compounds hat Schwalbe brandneue Gummimischungen für ihre Evolution-Reifen vorgestellt. Dank neuer Mischverfahren, Rezeptur und Know-How sollen die Addix-Mischungen die wichtigen Eigenschaften Grip, Haltbarkeit, Dämpfung und Langlebigkeit spürbar verbessern. Wir haben den beliebten Schwalbe Magic Mary mit den neuen Addix-Mischungen Soft und Ultrasoft getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Addix Soft und Ultra Soft: Neue Gravity-Gummimischungen im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Testfahrer: Bitte iss was !

Lieber -LUTZ-,
schön das du dir Sorgen um mich machst.
Ich kann dir versichern das ich gesund bin und mehr als genug esse.

Gerne kannst du natürlich ein Care Paket schicken, die Adresse gibts per PN!
Wenn ich an dieser Stelle noch einen Wunsch aussprechen darf: Kuchen wär super!
Viele Grüße,
Chris
 
danke für den Test und der ersten Einschätzung.

Klinkt für mich nicht nach einer Verbesserung. rollt noch schlechter, Stollen reißen nach 20KM ???
War soeben auch von der HD TS/NN PS Kombination in 29x2.35 sehr enttäuscht und bin nun glücklich mit Maxxis HR2 in der einfachen Mischung.
Die Schwalben waren mir zu träge, rollten schlecht und wirkten überdämpft.
Sieht für mich aber ehrlich gesagt eher nach sauberen Schnitten aus, vor allem beim ersten Bild. Evtl waren irgendwo Scherben oder ähnliches herumgelegen? Sieht gar nicht nach den typischen Stollenabrisskanten aus, viel zu sauber geschnitten irgendwie.
 
Rein von den Messungen auf der Rolle zeigt sich das aber deutlich anders.
Und nachdem ich doch zu 80-90% relativ harte Forstwege rauf fahre wäre mir das zu hart. Die Dinger sind ja teilweise glatt wie ne Asphalt Straße (Nordkette rauf)
Kannst du vergessen dass die Soft Mischung soviel besser rollt als Trailstar. Wenn der Gummi gleich weich ist, aber das Profil und Karkasse gleich sind bleibt auch der Rollwiderstand gleich. Wenn Soft härter ist las Trailstar, bei gleichem "Gummigrip", dann kann es durchaus sein dass es etwas besser rollt. Aber wunder darfst da auch nicht erwarten.
 
@MSTRCHRS
Könntest du / die Redaktion vielleicht mal bei Schwalbe nachhaken ob in 29" noch mehr Reifen mit SG Karkasse kommen? Außerdem wäre ein Modell mit etwas härterer Gummimischung (Speedgrip) und SG Karkasse interessant, fährt ja nicht jeder mit dem shuttle oder Lift den Berg hoch.

Gibt's denn schon mehr Erfahrungen zu den neuen Gummimischungen? Wie sieht's mit dem Verhalten bei Kälte aus?
 
@MSTRCHRS
Könntest du / die Redaktion vielleicht mal bei Schwalbe nachhaken ob in 29" noch mehr Reifen mit SG Karkasse kommen? Außerdem wäre ein Modell mit etwas härterer Gummimischung (Speedgrip) und SG Karkasse interessant, fährt ja nicht jeder mit dem shuttle oder Lift den Berg hoch.

Gibt's denn schon mehr Erfahrungen zu den neuen Gummimischungen? Wie sieht's mit dem Verhalten bei Kälte aus?

Da will Schwalbe nachlegen in der nächsten Zeit - haben die wohl auf den falschen Trend mit 27.5+ gesetzt, anstatt auf 29er...
 
Da will Schwalbe nachlegen in der nächsten Zeit - haben die wohl auf den falschen Trend mit 27.5+ gesetzt, anstatt auf 29er...

Nachdem zum Launch auch noch jede Menge Plus Modelle online waren (zB Magic Mary 2.6 und 2.8 Snakeskin), die jetzt verschwunden sind, gehe ich davon aus, dass wir zur Eurobike noch interessantes erleben werden. Entweder war das ein massiver Fehler, dann aber durch alle Reifen hindurch (den Rock Razor gab es auch bis 2.8) oder aber wir werden bald auf breiter Front möglicherweise doch noch viele +Bikes erleben.
 
@MSTRCHRS
Könntest du / die Redaktion vielleicht mal bei Schwalbe nachhaken ob in 29" noch mehr Reifen mit SG Karkasse kommen? Außerdem wäre ein Modell mit etwas härterer Gummimischung (Speedgrip) und SG Karkasse interessant, fährt ja nicht jeder mit dem shuttle oder Lift den Berg hoch.

Gibt's denn schon mehr Erfahrungen zu den neuen Gummimischungen? Wie sieht's mit dem Verhalten bei Kälte aus?

Ich hatte das schon mal für ein aktuell laufendes Projekt angefragt, da wollte man mir aber noch nichts näheres verraten.
Aktuell sind wieder zwei Addix Reifen im Test, diesmal allerdings ein etwas anderer und längerer Test. :)
 
Ich habe die Magic Mary 2,35 Addix Soft auf eine Specialized Roval Control SL 650b Felge aufgezogen.

Erstmal bricht einem fast der Daumen ab bei der Montage, aber sie klappt. Der Reifen sitzt sehr stramm, dichtet aber auch Tubeless seht gut ab.
Allerdings ist die Felge mit meiner Maulweite von 30mm zu breit für den schmalen Reifen. Die Seitenstollen stehen senkrecht nach oben - die Kurventraktion ist erheblich geschmälert. Der Specialized Butcher 2,35 steht deutlich breiter auf der Felge und die Seitenstollen haben auch die richtige Neigung. Leider bietet Schwalbe nur Faltreifen bis 2,35 an. Die Drahtversion mit 2,6 wiegt über 1400g - irgendwie am Markt vorbei...
 
Der Reifen sitzt sehr stramm, dichtet aber auch Tubeless seht gut ab.
Allerdings ist die Felge mit meiner Maulweite von 30mm zu breit für den schmalen Reifen. Die Seitenstollen stehen senkrecht nach oben - die Kurventraktion ist erheblich geschmälert.

Hast du davon evtl ein Foto? Die Karkasse ist doch nach wie vor die alte (oder nicht? ~60mm Breite) und da gab es doch auch nie beschwerden bei 30mm Innenweite?
 
Ich habe die Magic Mary 2,35 Addix Soft auf eine Specialized Roval Control SL 650b Felge aufgezogen.

Erstmal bricht einem fast der Daumen ab bei der Montage, aber sie klappt. Der Reifen sitzt sehr stramm, dichtet aber auch Tubeless seht gut ab.
Allerdings ist die Felge mit meiner Maulweite von 30mm zu breit für den schmalen Reifen. Die Seitenstollen stehen senkrecht nach oben - die Kurventraktion ist erheblich geschmälert. Der Specialized Butcher 2,35 steht deutlich breiter auf der Felge und die Seitenstollen haben auch die richtige Neigung. Leider bietet Schwalbe nur Faltreifen bis 2,35 an. Die Drahtversion mit 2,6 wiegt über 1400g - irgendwie am Markt vorbei...


Kann ich so bestätigen! Auf einer DT Swiss XMC Spline Carbon Felge, 29 Zoll
mit einer Felgenbreite innen von 24 mm.

Davor Onza Ibex 2.4 ..... deutlich besseres Verhalten in Kurven bei hartem Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen! Auf einer DT Swiss XMC Spline Carbon Felge, 29 Zoll
mit einer Felgenbreite innen von 24 mm.

Davor Onza Ibex 2.4 ..... deutlich besseres Verhalten in Kurven bei hartem Untergrund.

Du behauptet also 24mm innen sind zu breit für eine Mary? Jetzt wird's aber doch bissl grotesk :D

Aber Reifen sind eben subjektiv...
 
Seitenstollen stehen senkrecht, bzw. Paralell zur Seitenwand...is also keine Behauptung.... (29 Zoll) war auch erstaunt beim montieren.... bzw. eher entäuscht...leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben diese Schlingel von Schwalbe tatsächlich heimlich nicht nur das Material der Reifen sondern auch die Formen geändert. :spinner:

In gewisser Weise schon. Die Montage ist deutlich schlechter als vorher und ich hatte sofort Durchschläge, die Karkasse fühlt sich subjektiv weicher an.... Ist schon einiges anders irgendwie.
 
Ich hatte am Wochenende ja einige Addixen in den Fingern und auf der Waage, alle schwerer als Herstellerangabe, mindestens 5%. Die schwersten 13%!
Unter anderem einen Nobby 27.5x2.8 Apex Speedgrip, 1.090 Gramm. Schwalbe sagt 960 Gramm. Die Karkasse fühlte sich für Snakeskin "normal" bzw. Apex fühlt sich Welten von SG entfernt an, haptisch eher enttäuschend. Wo sollen da aber bitte die 130 Gramm Übergewicht stecken? Nur im Gummi?
Mag sich aber bitte jeder seinen einen Reim drauf machen...;)
 
Magic Mary 27,5 ging ganz locker auf die Felge...habe zweimal geschaut, ob es kein 29er ist...tubless Montage ging auch viel einfacher als bei der alten Magic Mary. Habe mal die Breite gemessen, ist etwas schmaler als die alte.
 
Montageaufwand ist doch sehr unterschiedlich bei Snakeskin und Supergravity!;) Letztere deutlich steifer in Karkasse und Wulst.
Back to Addix: Habe heute den Hans Dampf Snakeskin Addix Soft am Hinterrad meines Bikes montiert. Ab Werk hinten mit dem Trailstar ausgerüstet.
Eine Proberollerunde den geteerten 10%-Anstieg hinter unserem Haus hinauf lässt mich optimistisch und leicht geflasht zurück. Das rollt wirklich ein Stück leichter, mit Addix Soft! Die Angabe von Schwalbe, 20% Verbesserung ggü. Trailstar halte ich nach dem ersten subjektiven Eindruck für durchaus realistisch. Das wären 33 Watt statt 40.
Gewicht beider Reifen, statt der angegebenen 795 Gramm: Trailstar 830, Addix Soft 856. Passt mir.
 
Zurück
Oben Unten