schwerer alter Sack sucht MTB

Wasn das für ne blödsinnige Begründung ?

Ne 8-fach Kassette und die dazugehörige breitere Kette sind sicher nicht instabiler oder weniger haltbar als 9-fach, eher andersrum.

Und nur weils nicht mehr verbaut wird isses noch lange nicht schlecht.

Ich meinte damit nicht 8-fach an sich, sondern auch das an diesem Neurad Teile verbaut sind die allem Anschein nach aus sehr günstigen und nicht hochwertigen Gruppen sind und da ist die Frage wie lange man damit Spaß hat.

@Goethe:
Ich will dir dein Rad nicht schlecht reden, aber es kommt immer auf den Einsatzzweck und die persönlich Gegebenheiten an. Wenn ich den Sport ernsthaft und sehr regelmäßig betreiben will und nicht nur ab und zu auf der Waldautobahn unterwegs bin (überspitzt) dann wird mir das Rad nach einiger Zeit nicht mehr genügen. Dann geb ich ein zweites Mal Geld aus was im Endeffekt immer teurer ist als von vornherein das Richtige gewählt zu haben. Und da das hier eine Kaufberatung ist würde ich dem TE nicht zu dem 29 Disc raten. Das muss nicht heißen dass das Rad schlecht ist, kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Ich persönlich kenne aber niemanden der mit so einem Rad ernsthaft auf Trails usw. unterwegs ist...

@Goethe:
Ich will dir dein Rad nicht schlecht reden, aber es kommt immer auf den Einsatzzweck und die persönlich Gegebenheiten an. Wenn ich den Sport ernsthaft und sehr regelmäßig betreiben will und nicht nur ab und zu auf der Waldautobahn unterwegs bin (überspitzt) dann wird mir das Rad nach einiger Zeit nicht mehr genügen. Dann geb ich ein zweites Mal Geld aus was im Endeffekt immer teurer ist als von vornherein das Richtige gewählt zu haben. Und da das hier eine Kaufberatung ist würde ich dem TE nicht zu dem 29 Disc raten. Das muss nicht heißen dass das Rad schlecht ist, kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Ich persönlich kenne aber niemanden der mit so einem Rad ernsthaft auf Trails usw. unterwegs ist...

dem kann ich nur zustimmen.

Wenn du kannst spar noch ein bisschen, 600,- vom Versender (Canyon/Radon) sind mMn absolutes Minimum, lieber auf 800-1000 rauf, dann kriegst du was wirklich tolles.

Du willst damit Sport machen und das macht nur mit vernünftigem Material Spass. Auf dem Boden mit vergammelter Holzstange hättest du die letzten Jahre wohl kaum so viel Bankdrücken gemacht ;-)

Ok, budget wird erhöht.

Was anderes was ich vor hatte zu kaufen (andere Felgen fürs KFZ) werde ich weglassen, so dass ichs fürs fahrrad nutzen kann!

Mal schauen was der ZEG Laden um die Ecke so vor Ort hat (Fucus und Bulls so wie ich das sehe).

Außerdem hast du ja in einem anderen Tread behauptet, das sich keiner Bikes für 1000€ oder mehr leisten kann. Wie erklärst du dir dann den ermittelten durchschnittlichen Preis eines Mountainbikes von ca. 2700€ (wurde durch befragung der Hersteller ermittelt).

bin ich zwar nicht gemeint, dennoch, das ist ziemlicher Unsinn.

2012er Zahlen habe ich noch nicht, 2008-2011 sah das so aus:

Anhänge

• Preise-HTFRR.jpg
    Preise-HTFRR.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 108
Kauf nicht beim ersten Laden, lasse dir Zeit und probiere mehrere Bikes in Ruhe aus.
Probuer mal ein 26er und ein 29er,...
Die meisten Mitglieder von Z.E.G sind meistens sehr verkaufsorientiert.
Und kuck möglichst nach ner Luftgebel weil du die aufpumpen kannst wie du es haben willst:) Und eigentlich alle Luftgabeln haben auch ne gut einstellbare Öldämpfung. Du findest immer irgendwas zwischen zu hart und zu weich.
Bei ner günstige einstellbaren Stahlfedergabel kannste meistens wählen
zwischen viel zu weich und ein bisschen zu weich:D

Und ne Luftfedergabel lasse dir vor der Testfahrt richtig aufpumpen.

verkaufsorientiert? der weiß ja nicht dass ich nach ner probefahrt hier mal fragen werde, was man von dem metallklumpen halten soll!

ich sage also allen jetzt schon herzlichen Dank! Tolles Forum!

Verkaufsorientiert...
Deren Umsatz ist eher auf Masse und nicht auf Betreuung vom einzelnen Kunden ausgelegt. Kann sein, kann nicht sein, jenachdem an wen du gerätst. Klappere ruhig mal mehrere Läden ab.
Wenn der Verkäufer so groß wie du bist, ist das schon mal gut.
Wenn der selber MTB fährt weis der genau was für ne Größe du brauchst.

Gut ist, wenn du deine Schrittlänge misst und die Körpergröße.
Dann kannste dich vorab schon mal informieren und mehrere Empfehlungen einholen.
Die Sattelstütze sollte 15 - 25cm draussen sein, bei korrekter Höhe weil du willst im Gelände ja auch noch tiefer gehen können. Dabei aber auch die Minimale erforderliche Einstecktiefe der Stütze beachten! Besser nicht zu nahe ans Limit gehen.

meine güte...das forum hat bestimmt 10.000 Seiten...

was ist vom radon zr team 7.0 für 800€ zu halten?

Und wo finde ich ein Bild in weiß-grün!?!?!? Kein show, sondern livebild!

Ist ein gutes Einsteiger Bike mit dem du nichts falsch machst. Ist aber ein Versender Bike. Probier auch mal das Bulls Copperhead 3. Kostet zwar 999€ ist aber vom ZEG Händler und für dich als Anfänger vielleicht die bessere Alternative, weil du dann einen Ansprechpartner hast.

[...]Hat ja keiner gesagt das sie nicht fahren würden, nur das sie als richtige Mountainbikes (sprich Sportgeräte) nicht zu gebrauchen sind.[...]

[...]Außerdem hast du ja in einem anderen Tread behauptet, das sich keiner Bikes für 1000€ oder mehr leisten kann.[...]

Wieso sind sie als richtige Mountainbikes nicht zu gebrauchen? Begründe das doch bitte vernünftig!

Und ich habe nie gesagt, dass sich niemand ein Bike leisten kann, dass mehr als 1000,- Euro kostet! Bitte lies dir meinen entsprechenden Beitrag nochmal richtig durch, bevor du mich falsch zitierst! Da bist du nämlich schon der 2.

bin ich zwar nicht gemeint, dennoch, das ist ziemlicher Unsinn.

Solcher Unsinn kommt raus, wenn man von anderen Usern falsch zitiert wird! Ich habe nie behauptet, dass sich niemand ein Bike leisten kann, dass mehr als 1000,- Euro kostet. Mich machen solche Leute stinkwütend, die einfach Dinge in den Raum werfen, die ich so nie gesagt habe. Da wurde einfach ein Stück weggelassen und schon ist der Sinn ein ganz anderer. Das ist echt zum kotzen.

Wieso sind sie als richtige Mountainbikes nicht zu gebrauchen? Begründe das doch bitte vernünftig!

Und ich habe nie gesagt, dass sich niemand ein Bike leisten kann, dass mehr als 1000,- Euro kostet! Bitte lies dir meinen entsprechenden Beitrag nochmal richtig durch, bevor du mich falsch zitierst! Da bist du nämlich schon der 2.

Wenn man sich den ganzen Beitrag durchliest steht da immer noch das selbe. Nämlich das sich keiner Bikes über 1000€ leisten kann.
Als richtiges MTB ist dein Cube nicht zu gebrauchen, allein schon aufgrund der Tatsache, das da ne extrem billige und sehr schlecht ansprechende Federgabel verbaut ist, die sonst eher bei Trekking- und Citybikes verbaut ist. Für Forstwege mag das reichen aber dafür brauchts auch kein MTB. Auf Trails wirst du wahrscheinlich von so ziemlich jedem anderen, der ein besseres Bike hat überholt, weil die Gabel einfach nicht mitkommt und die Reifen keinen Grip aufgrund der billigen Gummimischung aufbauen.
Wahrscheinlich bist du noch nie in deinem Leben ein anderes Bike gefahren und hast noch nie die Vorzüge einer guten Luftfedergabel gespürt.
Ist ok wenn das so ist. Bloß dann hör auf Leuten Ratschlägen zu geben wenn du keine Ahnung hast.

Nein! Da steht, dass Bikes über 1000,- Euro etwas für Leute sind die das eben richtig als Sport betreiben! Aber nicht für den Otto-Normalverbraucher! Wenn dir das lesen so schwer fällt, solltest du auch das schreiben unterlassen.

Und du stellst günstige Fahrräder weiterhin als Schrott hin. Da kann ich zu dir genauso sagen: Sag einfach nichts, wenn du keine Ahnung hast!

Nein! Da steht, dass Bikes über 1000,- Euro etwas für Leute sind die das eben richtig als Sport betreiben! Aber nicht für den Otto-Normalverbraucher! Wenn dir das lesen so schwer fällt, solltest du auch das schreiben unterlassen.

Und du stellst günstige Fahrräder weiterhin als Schrott hin. Da kann ich zu dir genauso sagen: Sag einfach nichts, wenn du keine Ahnung hast!

Jetzt reichts. Du bist derjenige der kein bisschen Ahnung hat. Das sieht man schon daran, das du in einem anderen Tread zwei Crossbikes empfohlen hast, obwohl Hardtrails gefragt waren. Ich habe nie gesagt das günstige Räder Schrott sind, sondern lediglich, dass die als Mountainbikesim eigentlichen Sinne nicht zu gebrauchen sind. Denn ein bisschen Forst- und Feldweg gezockel und auf der Straße fahren hat nichts mit Mountainbiken zu tun. Das mach ich wenn ich meinen Hund gassi führen will. Wenn dir noch nicht aufgefallen ist, das dein Bike nicht zum richtigen Mountainbiken taugt warst du auch noch nie richtig biken. So siehts aus.
Und wenn du in deinem Beitrag mit den Preisen zu Mountainbikes etwas anderes gemeint hast, dann hättest dus anders formulieren müssen.

Mir reicht es schon länger. Ein Hardtail ist lt. Definition ein Fahrrad, was nur vorn, jedoch nicht hinten gefedert ist. Und ich habe kein Crossbike, sondern ein CrossCountry-Bike empfohlen, was, wie ich hier im Forum erfuhr, ein großer Unterschied ist. Und du hast mir noch immer nicht erklärt, warum das von mir empfohlene Bike kein empfehlenswertes Bike ist! Kennst du die Komponenenten auswendig? Kennst du deren Stärken und Schwächen? Bist du es schon selbst gefahren? Ist dir dabei was weggebrochen? Was genau ist denn dein Problem mit Bikes die "nur" 600,- Euro kosten - was für Otto-Normalverbraucher viel Geld ist? Ich warte noch immer auf eine schlüssige Begründung, denn ich lasse mich gern eines besseren belehren und bin lernfähig und einsichtig - wenn man es vernünftig rüberbringt. Und nein: Du hast nicht gesagt, dass es Schrott ist, aber du hast es gemeint! Genauso wie ich gemeint haben soll, Bikes über 1000,- Euro kauft keiner.

Hi
warum so krass ich bin Otto Normalverbraucher und mountainbiking ist mein Hobbi und für unsere Ausfahrten am Sonntag da darfs schon ein Bike für über 1000€ sein warum, weil ein Bike jenseits der 1000€ geschmeidiger läuft eine Luftfedergabel einfach mehr Spass macht,es mehr Spass macht weil die Schaltung einfach präzieser schaltet und und ....es gäbe noch viel zum vergleichen, günstige Räder sind viellicht noch auf breiten Fahrwegen im Wald zugebrauchen aber wenns mal auf einen Singletrail gehen soll verliert man den Spass schnell weil die Handgelenke weh tun, und glaube mir ich weis wovon ich rede ich bin selbst ein günstiges Bike gefahren und mein Sohn fährt ein Acid und schimpf immer wie ein Rohrspatz auf seine Gabel und wenn mir sein Gejammer lang genug auf den Sender ging dann gib ich ihm für ne Weile mein Rad und Ruhe ist im Wald.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eines der Bikes das du in einem anderen Tread als Hardtrail verkaufen wolltest:
http://www.cube.eu/tour/cross/tonopah-race/
Mit CrossCountry hat weder dein eigenes noch das obige Bike was zu tun. Sind beide dafür völlig ungeeignet. Du hast schon recht das ein Hardtrail ein Bike ist, das nur vorne gefedert ist, nur sollte man vorher schauen ob es sich bei dem Bike an sich überhaupt um ein MTB handelt.
Das Cube Aim Disc 29 das du die ganze Zeit anpreist ist als MTB aufgrund der wirklich sehr schlechten Komponenten und des Gewichts als MTB nicht geeignet, weil das die verbauten Teile auf Trailhatz nicht lange mit machen und es keinen Spaß macht. Und das Gewicht ist für ein Hardtrail einfach viel zu hoch. das macht bergauf keinen Spaß und runter muss man dann auch wieder die recht langweilige Forststraße nehmen weil Trails damit wie schon gesagt keinen Spaß machen. Deshalb empfehlen alle immer auch Bike erst ab 800€ wenn die als Sportgeräte genutzt werden sollen, weil erst dann die Komponenten stabil genug sind und das Bike leicht und wendig genung. Und wenn du eh kein Bike als Sportgerät suchst, bzw. deins nicht als Sportgerät im richtigem Gelände benutzt bist du hier im falschem Forum.

Leute, bitte lasst ihn doch einfach rumtrollen. Sonst zerlabert ihr den Thread noch mehr und der TE taucht hier gar nicht mehr auf, weil es ihm zu blöd wird... wäre schade drum.

Zurück