Wasn das für ne blödsinnige Begründung ?
Ne 8-fach Kassette und die dazugehörige breitere Kette sind sicher nicht instabiler oder weniger haltbar als 9-fach, eher andersrum.
Und nur weils nicht mehr verbaut wird isses noch lange nicht schlecht.
Ich meinte damit nicht 8-fach an sich, sondern auch das an diesem Neurad Teile verbaut sind die allem Anschein nach aus sehr günstigen und nicht hochwertigen Gruppen sind und da ist die Frage wie lange man damit Spaß hat.
@Goethe:
Ich will dir dein Rad nicht schlecht reden, aber es kommt immer auf den Einsatzzweck und die persönlich Gegebenheiten an. Wenn ich den Sport ernsthaft und sehr regelmäßig betreiben will und nicht nur ab und zu auf der Waldautobahn unterwegs bin (überspitzt) dann wird mir das Rad nach einiger Zeit nicht mehr genügen. Dann geb ich ein zweites Mal Geld aus was im Endeffekt immer teurer ist als von vornherein das Richtige gewählt zu haben. Und da das hier eine Kaufberatung ist würde ich dem TE nicht zu dem 29 Disc raten. Das muss nicht heißen dass das Rad schlecht ist, kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Ich persönlich kenne aber niemanden der mit so einem Rad ernsthaft auf Trails usw. unterwegs ist...
Und eigentlich alle Luftgabeln haben auch ne gut einstellbare Öldämpfung. Du findest immer irgendwas zwischen zu hart und zu weich.