schwerer alter Sack sucht MTB

Hallo Leute
Ich denke wir sollten zum ursprünglichen Thema zurück kehren und Giro-Pita helfen ein für ihn erschwingliches Bike zufinden, er sollte mal erklären ob er überhaupt ein 29er will, wo inzwischen sein Schmerzgrenze des Preise wäre und dann können wir ihm Tipps geben und ich denke mit der Zeit wird er selbst merken wer eine Ahnung hat und wer nicht.
Gruß hacky

Dem stimme ich gern zu & schließe mich an.. :D

Giro-Pita, hast du dir genauer Gedanken gemacht warum ein 29er für dich gut wäre?
Nur vorweg, ich bin noch kein 29er gefahren, gebe nur wieder was ich gehört & gelesen habe.. ;)
Wenn du jetzt viel Strecke fährst und eher in Richtung Touren gehst, dann würde evtl ein 29er Sinn machen. Die Räder sollen leichter laufen (aufgrund größeren Radius) haben aber (Meinung nach) auch den Nachteil das die Bikes nicht so agil und beweglich sind, im Vergleich mit 26ern...

Jetzt singen wir noch ein Lied zusammen und vertragen uns

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bBlrvz1sAyw"]Falco / Rock Me Amadeus (12" Inch. Extended Version 1985) - YouTube[/nomedia]

Nunja, ich denke jetzt weiß er es ja, dass das Cube von ihm leider nur
für Straße, Schulfahrt(en) und bisschen Feldwege eigentlich taugt.

Hier wo ich lebe fahren eigentlich alle Cube, in Frankfurt war es nicht
anders, nur dort hatten die Kids die Cube Bikes vorallem zum Posen
vor der Schule oder -Eisdiele, stimmt schon. ;)

Hallo forever
Ob er es auch so sieht wie du wird sich zeigen wann er wieder online ist
ich hoffe es für dich und vorallem für den TE denn der will bestimmt keine Diskusion über das Cube Aim sondern fundierte Vorschläge über für ihn geeignete Biks.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo forever
Ob er es auch so sieht wie du wird sich zeigen wann er wiede online ist
ich hoffe es für dich und vorallem für den TE denn der will bestimmt keine Diskusion über das Cube Aim sondern fundierte Vorschläge über für ihn geeignete Biks.
Gruß Hacky

Glaub nicht das ers so sehen wird. In seinen Augen ist es immer noch das beste MTB der Welt.

Mal zurück zur eigentlichen Fragestellung:

Wenn Du Dich von den 500- 600.-€ verabschiedet hast, machst Du alles richtig!

Gebrauchte Hardtails fallen fast raus, da die meisten Räder zu völlig überzogenen Preisen angeboten werden (2 Jahre alt, 100.-€ unter Neupreis - Hallo???) - aber nun gut anscheinend ist dieNachfrage für die Dinger ja da...

Zurück zur Beratung:

Eigentlich ist es ganz einfach: Kannst Du selber schrauben oder traust Dir zu das zu erlernen (ist nicht so schwierig und es gibt ja dieses tolle Forum hier, sowie die Videoportale...) kommen nur die Versender (Radon/Canyon/Transalp24/Pepper/...) in Frage, nirgendwo bekommst Du mehr Rad für Deine Euros...

Möchtest Du den Händler Support wird es schwer für 999 Tacken ein besseres Rad als Copperhead 3 zu finden (Reba, komplett XT ausser Kurbel, Evo Reifen).

Ich habe 2008 mit einem Carver Pure 120 angefangen, das war ein tolles Rad für damals 699.-€.

Dachte ich.

Das meiste ging auch (komplette Deore Gruppe ist absolut in Ordnung und sehr Haltbar - halt deutlich schwerer als XT...; Magura HS 33 finde ich immer noch spitze, da extrem Wartungsarm und für CC definitiv ausreichend...)

Allerdings habe ich nach 6 Monate die Bleischwere und total unsensible RS Dart3 Stahl-Federgabel gegen eine gebrauchte REBA getauscht (250.-) sowie einen Monat später den ebenfalls sauschweren und sehr weichen LRS gegen einen Mittelmässigen Mavics (bitte jetzt keine Diskussionen über System - LRS oder nicht... heute würde ich auch keinen mehr kaufen, aber das ist ein anderes Thema....), ebenfalls nochmal 150.-€, dann anderen Lenker (35.-), anderen Vorbau (30.-), andere Reifen (50.-)...

Du siehst - hätte ich von Anfang an n gescheites Rad gekauft, wäre ich günstiger bei weggekommen...

29er finde ich auch spannend, stehen aber bei gleicher Austattung nochmal 200.-€ über den 26ern... Da musst Du Probefahren, ob Dir die großen Räder den Aufpreis wert sind...

Deutlich über 1000.- würde ich übrigens nicht gehen, da ich Wetten könnte, dass Du in spätestens 2 Jahren über ein neues Rad nachdenkst, wenn es Dich gepackt hat (enweder Fully oder halt 29er oder Carbon oder Titan oder....)

LG
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Also schrauben geht, mache ich ja beim Motorrad mit reifen, kette, bremsen,motor etc. auch!

Ein 29er würde mir von der Größe auch passen (1,84m und schrittlänge 85).

Es soll eigentlich jeden zweiten Tag ins Geländer gehen und von der Größe habe ich weder beim 29er noch beim 26er schmerzen! Wer die Bikes nebeneinander gesehen hat, weiß dass das wirklich keine Mega-Unterschiede sind.

Ich denke beim fahrrad kann man i.S. Lenker,Vorbau und Sattel wesentlich mehr machen als bei Motorrädern.....(fahre selbst ein sportmotorrad).

Da ich diese Woche nicht so viel Zeit habe, steht erst am Woende ne weitere Testride an.

Heute habe ich günstig klamotten geschossen...Einen Alpina Mythos Black Helm statt 69 € für 29 €....Bin erstmal Happy!!!

Ein 29er würde mir von der Größe auch passen (1,84m und schrittlänge 85).

Es soll eigentlich jeden zweiten Tag ins Geländer gehen und von der Größe habe ich weder beim 29er noch beim 26er schmerzen! Wer die Bikes nebeneinander gesehen hat, weiß dass das wirklich keine Mega-Unterschiede sind.

Die Zoll Größe der Räder hat aber nix mit der Zoll Größe der Rahmen zu tun, es gibt sowohl 18", 20", 22" etc. Rahmen bei den 26er , als auch bei den 29ern.Dh es wird bei beiden das passende Rad für Dich geben, bei der Größe / Schrittlänge würde ich auf 20" tippen, musst Du aber ausprobieren!

Und 26er Unterscheiden sich gefühlt deutlich von 29ern in der Preisklasse!

Mal ein paar pauschale Aussagen, die nicht auf alle Räder zutreffen, aber auf die meisten:

Pro 26: Fühlt sich auf engen winkligen Passagen deutlich wendiger an, beschleunigt besser
Pro 29: Mehr Komfort, gleitet eher über Hindernisse, weniger Überschlagsgefühle bei Steilstufen....

Tante Edit sagt:

Cooler Helm, hab ich auch :-)

Marcus und Aquanaut: Von euch kommen nur lose Sprüche, während der Rest mir wenigstens versucht ordentlich zu erklären was ich falsch oder nicht verstehe. Langsam habe ich begriffen, dass bei euch billig gleich schlecht bedeutet, was natürlich Quatsch ist. Und wo ward ihr als ich vor einigen Wochen fragte, ob ich mir dieses Cube oder ein Scott in gleicher Preisklasse kaufen soll? Warum hat mich da keiner von abgehalten? Kurzum: Der Ton macht die Musik.

Sehr hilfreich. :-) Naja, ich bin mit meinem Bike jedenfalls zufrieden und werde mir in den nächsten Monaten und Jahren selbst ein Bild davon machen wie gut oder schlecht die 579,- Euro investiert sind.

Was TE betrifft: Ich wollte deine Frage sicher nicht zerstückeln! Tut mir leid! Es hat sich einfach Wort auf Wort ergeben und dann waren wir in dieser Debatte was gut und was schlecht ist bzw. wie es definiert wird.

[QUOTE=Goethe;10420188Langsam habe ich begriffen, dass bei euch billig gleich schlecht bedeutet, was natürlich Quatsch ist. Und wo ward ihr als ich vor einigen Wochen fragte, ob ich mir dieses Cube oder ein Scott in gleicher Preisklasse kaufen soll? Warum hat mich da keiner von abgehalten?

Ich glaube nicht dass du es begriffen hast denn bei de3n Jungs ist billig nicht gleich schlecht sondern der Verwendungszweck ist maßgebend und Mountainbiken mit Accera oder Acid-Komponenten macht einfach
keinen Spass, das wirst du spätestens merken wenn du mit Kollegen im Gelände biken gehst. Und zu deiner Frage wo wir waren als du Rat brauchtest würde ich gerne mal den Tread lesen viellicht lag es an deiner Fragestellung, viellicht falsch formuliert genau wie du im Tread Welches Mtb soll es sein (4 Zur Auswahl) dem Treadersteller ein Cross pder Treckingbike emphielst wegen dem Gewicht obwohl er ein MTB sucht.
Gruß Hacky

mach mal bitte nicht andere dafür verantwortlich, dass du dich für das bike entschieden hast!
Ich gucke normalerweise immer in die entsprechenden Threads, in denen nach Hilfe gesucht wird, wenn ich weiterhelfen kann mache ich das auch. An einen von dir erstellten kann ich mich nicht entsinnen. Denke das geht den meisten anderen hier auch so.

Tut mir leid für dich, dass du dich mit deinen langen "Internetrecherchen" in die Nesseln gesetzt hast, aber wie gesagt: mach dafür bitte niemand anders als dich verantwortlich...

peace out

EDIT: Jetzt habe ich deinen Thread gefunden, muss ich wohl wegen der 29er Frage übergangen haben.. Aber auch hier sieht man wie beratungsresistent du dich gegeben hast. Gleich die 1. Antwort wies auf die miesen Komponenten hin, deine Aussage war: "Natürlich sind es keine Luxusbikes, aber eben auch keine Fahrräder aus dem Baumarkt, sondern aus einem Fachmarkt. Beraten lassen werde ich mich morgen auch nochmal ausführlich."

Und, war die Beratung so super & ausführlich wie man vermutet? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück