schwerer alter Sack sucht MTB

Ah, das 2011er.
Würde sagen, Volltreffer:D
Aha, Sram X7:love: Schaltet viel weicher als Shimano finde ich vor allem die Schalthebel.
Sram Kurbel mit GXP Lager, Elixir3,... Reba:daumen:
Damit haste Spass, da kann keiner was dagegen sagen!

Ein geiler Thread - mit Real hats angefangen:lol:

Vielen Dank!

Die Rückfahrt durch Ostwestfalen war leicht chaotisch. Schnee ohne Ende, gesperrte Strassen.....

Ich wünsche mir jetzt nichts sehnlicher als frühling. Wobei: der verkäufer hat noch einen satz reifen mit spikes beigepackt:-)

Montier die bloß bicht, sonst hörts nie auf:eek:

So viele lange Schneetouren wie dieses Frühjahr hatte ich nie.
Cool wars schon:ka:

Sehr cool! :daumen:

Viel Spaß mit dem Hobel!

...und ich glaub Du bist nicht allein, wenn Du sagst Du kannst die weiße Plörre nicht mehr sehen.....

Tante Edit will übrigens mal Fotos sehen .... :-)

man kann ja gut und gerne zu dem kaufpreis des bikes noch einiges an Geld für Klamotten und Zubehör ausgeben:

(Helm, Schuhe, Trikot, Jacke, Hosen kurz und Lang, Klickpedalen, Brillen, Handschuhe, Pumpe, Kettenöl, Montageständer.....

Ich hab dann mal die wirtschaft angekurbelt und stehe bisher bei knapp 220€ und hab noch nicht mal die Hälfte der Ausrüstung:lol::lol::lol::lol::lol:

Aber: Wer A sagt muss auch B sagen!

Hallo TE :)
Mit dem Bike hast du eine solide Wahl getroffen, wirst viel Spass daran haben und kannst in der Cardiophase fleißig reinhauen ;)

Zwecks sonstiger Ausrüstung wird ja viel geschrieben und empfohlen aber im Endeffekt brauchst du "nur" einen Helm (Threads dazu gibts genug) und Klamotten in denen du dich wohlfühlst. Die Anschaffung von teuren "Markenklamotten" ist nicht notwendig - weißt ja selbst, dass Anfänger auch keine Sublements im BB Bereich brauchen ;)

Tacho und Luftpumpe sind als nettes Zubehör zu sehen (wie schnell man ist ist erstmal nicht wichtig, und wer seinen Esel liebt, der schiebt eben auch mal)

Die Versorgung mit Flüssigkeit ist da schon wichtiger also entweder einen brauchbaren Rucksack zulegen oder Flaschenhalter am Rahmen oder Touren genau planene wo man quasi "Tankstationen" auf dem Weg hat.
Bei viel Muskelmasse ist das noch wichtiger, sonst fällst du schnell in Unterzucker und vor allem in die Dehydrierung - uncool!

Im Bezug auf Goethe bleibt mir, nach der Lektüre einiger seiner Posts in diversen Threads eigentlich nur zu sagen:
Die Herre Heckisack und mikefize haben Recht :)
"Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter" was sich eindeutig negativ auf seine Neugier (siehe Forschungen im naturwissenschaftlichen Bereich) und seine Qualität der Artikulation ausgewirkt hat.

Weil?

Trinkblase wäre professioneller, aber meine hat nach Plastik geschmeckt, hab sie weggeschmissen und stattdessen nehm ich immer ne Aluflasche mit. Ich mag das Plastikzeug nicht, Weichmacher.
Aus der Aluflasche schmeckts eindeutig besser und es bleibt auch etwas länger kühl.

Deswegen verwende ich ne Aluflasche.

Wenn jemand mit ner Trinkblase glücklich ist hab ich nichts dagegen.
Es schmecken ja bestimmt nicht alle so penetrant nach Plastik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja natürlich sollche ne plasteflasche kein geschmack abgeben!!!

Naja ich hab den nachteil weil man so schlecht raus trinken kann man muss halt schon fast stehen damit man aus ner Alu Flasche was raus bebekommen.

Ein Mitfahrer von mir bekommt immer Kopfschmerzen nach langen Touren, seit der ne Trinkblase hat, hat sich das gebessert, bzw ist eigentlich weg.
Vermutlich ists wie du sagst, statt dass er mal stehenbleibt, trinkt er weniger, zu wenig.

wie bei mir ich wolt halt auch nicht immer stehen bleiben! und so manmuss halt schauen das es keine billige trinkflasche ist sollte schon eine gute sein! Klar Alu flaschen haben den vorsteil das die lange kühlbleiben aber mehr auch nicht!

Die Pedalen waren welche, musste ich aber abgeben!

Habe mir md 545 bestellt und dazu die sidi sierra schuhe....Mal schauen wie die 545er sind. Wenn sie zu schwer sind kommen anderen dran! Aber für 30€ fast neu kann ich nicht meckern!

Nimm die, haste ne schöne breite Aufstandsfläche.
Pedalgewinde unbedingt einfetten (!) und rechts und links nicht vertauschen.
Es haben einige wohl geschafft das Linke mit Linksgewinde an die rechte Kurbel mit Rechtsgewinde zuschrauben und andersrum.:D

Aber ich garanitere dir, dass du an der ersten roten Ampel stangengerade mit Bike umfallen wirst, weil du versuchst reflexartig den Fuß vom Pedal zu nehmen, um dich abzustützen...
Schramme am Ellenbogen, Schaltauge verbogen und angeknackstes Biker Ego:lol:
Da muste durch, das passiert dir nur einmal, aber es muss sein:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die, haste ne schöne breite Aufstandsfläche.
Pedalgewinde unbedingt einfetten (!) und rechts und links nicht vertauschen.
Es haben einige wohl geschafft das Linke mit Linksgewinde an die rechte Kurbel mit Rechtsgewinde zuschrauben und andersrum.:D

Aber ich garanitere dir, dass du an der ersten roten Ampel stangengerade mit Bike umfallen wirst, weil du versuchst reflexartig den Fuß vom Pedal zu nehmen, um dich abzustützen...
Schramme am Ellenbogen, Schaltauge verbogen und angeknackstes Biker Ego:lol:
Da muste durch, das passiert dir nur einmal, aber es muss sein:D
Hallo basti138
Ich will Giro-Pita keine Angst sondern ihm viel Erfolg wünschen bei lernen der Klickpedalen aber ich habs nicht geschafft, bin zu oft umgefallen und habe mir die von dir beschriebenen Plesuren eingehandelt und bin dann umgestiegen auf Plattformpedale und fühle mich damit super wohl.
Gruß Hacky

Übungssache.
Hab ne Saison lang Klickies gefahren - ist auch schon ne Zeit her.
Anfangs hab ich mich an Ampelpfosten festgehalten, nicht etwa weil ich angst hatte auszusteigen, sondern weil ich Angst hatte bei Grün nicht schnell genug wieder reinzukommen:rolleyes:
(Umgefallen bin ich aber auch mal:D)

Dann probierst es mal und noch mal und dann haste es irgendwann raus.
Einige stellen die Feder ganz leicht ein, muss aber nicht sein, weil wenn vergisst zu drehen, dann hilft die weiche Einstellung auch nichts.

Bin aber von Klickies wieder weg und zurück zu Pedalhaken.
Komme halt damit besser zurecht, mit allen Vor und Nachteilen.
Und die grinsenden Blicke, die mir an der Ampel immer zufliegen, da steh ich drüber:dope:
(Bitte jetzt nicht wieder ne Diskussion anfangen, da käme man nicht raus - tut man doch und wenn mans kann, leichter als aus Klickies.
Und wenn die Mehrheit meint, das sei nicht sinnvoll, dann soll die Mehrheit das tun. Gehört hier auch nicht in den Thread.)

Bin auch ein Anti klick Fahrer ich mag sowas nicht ;) Hab schon immer Plattformpedalen gefahren! Bis auf bei Rennradfahrer find ich es noch Sinnvoll.

Fahre die seit ich 12 bin... das hab ich zu sehr inne glaub ich, als dass ich mich umgewöhnen könnte. Irgendwas zum Ziehen will ich und was, das mich vor Abrutschen vom Pedal schützt. Das tuts.

Und richtig Bunnyhopp können tun jene Flatpedal Fahrer wie Du:daumen:

Man muss sich dran gewöhnen und die entsprechenden Muskeln aufbauen, die man mit Flats nicht braucht oder weniger braucht.
Und zum Saisonende hin fährt man dann auch wieder seine Trails wie gewohnt. Geht schon:)
Das schöne ist halt, dass man Muskeln schont und oder kurzzeitig mehr Power hat wenn man mit zieht anstatt vom Wiegetritt wieder zum normalen Pedalieren übergeht. Oder bergauf möchte ich Ziehen nicht missen.

Ich glaub mir ich kann auch hohe Bunnyhopps machen das ist keine Kunst ;)

Ja sicher es hat vorteile aber die mag ich nicht das ganze eingeklemmt zu seinich bin froh das der Klick Mytus nicht mehr so Heilig ist !

Im Gelände fahr ich besser mit Plattform.
Auf der andren Seite kann ich mir klickies auf nem Tourenrad gut vorstellen, der Vortrieb ist schon ein anderer.

Zurück