SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

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Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Frage zum Fox Float im 2030: Hat irgendjemand eine Anleitung gefunden, die beschreibt wie man den Travel Spacer entfernt? Bzw ist das überhaupt ohne Spezialwerkzeug oder ohne kompletten Rebuild möglich? Und mag jemand mit ähnlichem Gewicht sein Dämpfersetup posten? Wiege 73 kg und finde der fährt sich noch ein bisschen holzig, also irgendwie sehr straff, aber auch nicht wirklich poppy/lebendig. War aber auch erst gestern die erste Fahrt.
 
Mein Aufbau für meine Frau

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Frage zum Fox Float im 2030: Hat irgendjemand eine Anleitung gefunden, die beschreibt wie man den Travel Spacer entfernt? Bzw ist das überhaupt ohne Spezialwerkzeug oder ohne kompletten Rebuild möglich? Und mag jemand mit ähnlichem Gewicht sein Dämpfersetup posten? Wiege 73 kg und finde der fährt sich noch ein bisschen holzig, also irgendwie sehr straff, aber auch nicht wirklich poppy/lebendig. War aber auch erst gestern die erste Fahrt.
Hi, ich glaube es gab mal eine Beschreibung hier im Forum. Das ist ein Stahlring als Spacer, den kann ma vorsichtig runter sägen(Kolbenstange gut abkleben) oder man muss das Ding komplett zerlegen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-dps-230x60-auf-65mm-hub-aendern.954957/#post-17926715

Ob das bei DPS und Float gleich ist, weiß ich leider nicht.
 
While I wait for a replacement/warranty frame set... anyone have issues with the shifter cable housing wearing at the exit of the front triangle? This only has 150 'ish miles and its near down to the steel core.

The edges of the hole are not sharp, but both the shifter housing, brake hose and speed sensor cable do get pulled/pushed and compressed in that area between the front and rear triangles.

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Servus, ich bin auch gerade am überlegen ob ich mit das 2030 NX für 2K (:lol:) holen soll. Ausstattung ist schlecht, aber bei dem niedrigen Preis kann man auch auf dem Bikeflohmarkt ein paar bessere Teile dazukaufen.

Mein SC Bronson von 2016 ist jetzt doch schon in die Jahre gekommen.

Bei Scor bekommt man ja komplette Lagersätze inkl. Wippen, aber leider nur für das 4060. Weiß jemand ob die auch ins 2030 passen? Und falls nicht, wo man welche bekommt? Hätte ganz gerne einen Satz als Ersatz zuhause...

Dank euch :daumen:
 
Ich brauche noch einen "LT"-Dämpfer für das ST-Rahmenset, welches ich gekauft habe.
Kann jemand bitte teilen welchen Tune der Float X2 hat, den SCOR ab Werk reinpackt?
 
Schau mal in die Anleitung des Scor.

Für den X2 steht dort:
CL / RM / Rezi CM
Ah danke, so offensichtlich, peinlich!

Dann schnell noch eine weitere Frage hinterherschieben, die nicht im Manual zu finden ist: Was hatte dein Tuner damals aus deinem Float X gemacht?

Edit: wieder falsch erinnert, das war @Erroll oll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch eine Frage an die Fahrer eines 2030 mit dem Original Fox Float Dämpfer:
Nutzt ihr den vollen Federweg von 47,5 mm? Bei mir bleiben immer die letzten ~5-7 mm ungenutzt. Selbst wenn ich die Luft komplett aus dem Dämpfer ablasse. Kann das eventuell mit falschen Drücken in der Negativkammer oder ähnlichem zusammenhängen?
Der Dämpfer ist ja ein 230x55mm Dämpfer, der per Spacer im Federweg auf 47,5mm reduziert wird.
Da bei mir auch tatsächlich die 47,5 mm Federweg vorhanden sind, würde ich einen Fehler mit den Reduzierspacern ausschließen, oder?
 
Ich hätte auch noch eine Frage an die Fahrer eines 2030 mit dem Original Fox Float Dämpfer:
Nutzt ihr den vollen Federweg von 47,5 mm? Bei mir bleiben immer die letzten ~5-7 mm ungenutzt. Selbst wenn ich die Luft komplett aus dem Dämpfer ablasse. Kann das eventuell mit falschen Drücken in der Negativkammer oder ähnlichem zusammenhängen?
Der Dämpfer ist ja ein 230x55mm Dämpfer, der per Spacer im Federweg auf 47,5mm reduziert wird.
Da bei mir auch tatsächlich die 47,5 mm Federweg vorhanden sind, würde ich einen Fehler mit den Reduzierspacern ausschließen, oder?

Der Dämpfer hat 185x47,5.
Heißt 7,5mm sollten immer ungenutzt bleiben, da die Ausgangsbasis 185x55 ist.

Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
 
Was hatte dein Tuner damals aus deinem Float X gemacht?

Edit: wieder falsch erinnert, das war @Erroll oll
Morgen! 🥱
Ich habe auf Marios Empfehlung für den Float x sein Tuning V2 gebucht. Dort wird der Dämpfer auf dein Gewicht, Fahrstil und den Rahmen selbst angepasst. Ebenso kommt ein eigener Kolben von ihm zum Einsatz.
Das hat das Rad def nochmal ein ganzes Stück "besser" gemacht. Mir war der Float X im Aftermarkt tune auch ziemlich überdämpft.
 
Nach langer Suche hab ich gestern für ein Scor 2030 GX in M zugesagt. (das einzige das ich noch im Netz finden konnte)
Bei Statera war ich leider zu langsam die GX sind ausverkauft :wut:, ich wollte erst bestellen wenn die BMC Roadmachine verkauft ist.

Da es mein erstes Fully wird bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen.
Auch mein BMC Twostroke habe ich noch nicht so lange und bin daher in der MTB Materie nicht so fit.
Vollziehe gerade den Wechsel vom Rennrad zurück auf MTB ;)

Das 2030 GX hat ja 180/180 Bremsscheiben, sollte ich vom Händler da gleich auf größere umbauen lassen? Ist das überhaupt möglich? Kommt mir etwas klein vor. Zudem ich hüstel Ü80kg bin und gerne auf jeden Fall Flowlines im Bikepark damit fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal fahren und die Erfahrung sammeln. Ein Wechsel ist schnell vollzogen. An der Gabel kannst du mindestens auf 203mm wenn nicht sogar auf 223mm gehen. Am Hinterrad sind max. 203mm erlaubt.
Aber ich denke die 180mm reichen vollkommen aus.
 
Du kannst vllt vorne auf 203mm gehen aber das geht nachträglich immer noch. Brems sie mal gscheid ein und teste ein Tag im Bikepark. Wenns dann zu wenig is, kannst ja schnell mitm anderen Adapter auf 203mm gehen.
 
Ok, super danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :daumen:
Da das Bike ja der Händler zusammen schraubt hätte ich das der Einfachheit halber dann gleich ändern lassen. Dann lasse ich es wie es ist. Bikepark wird vermutlich heuer eh nicht mehr klappen.
 
Ich (Ü90 kg) würde da zumindest vorne große Scheiben und Trickstuff Power Beläge drauf machen. Aber ich weiß auch, dass ich das brauche. Eventuell ist erst mal ausprobieren die bessere Idee bei dir... oder traust du dir das Wechseln selbst nicht zu? Dann würde ich auf Numemr sicher gehen.
 
Ich bin tatsächlich handwerklich der Volldepp 🙈
für meinen Freund ist das kein Problem, ich will ihn nur nicht gleich mit dem neuen Bike schon wieder was umbauen lassen. Er ist mit unserem Fuhrpark genug beschäftigt 🙃
 
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