Scor 4060 ST im Test: Gegen das Establishment

Top 😎👍

Hätte mit so einen Guten Resultat nicht gerechnet.

Könnte die mässige Effizienz durch eine Dämpfer Anpassung verbessert werden??
 

Anzeige

Re: Scor 4060 ST im Test: Gegen das Establishment
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, 6300 Euro sind wahrlich kein Pappenstiel, für ein Bike das auch nicht gerade mit den allerbesten und teuersten Komponenten ausgestattet ist.
Dann eine Sattelstüze, die hängen bleibt... Vielleicht hätte Score gut daran getan, diesen peinlichen Fehler zu beseitigen, denn das ist wirklich etwas, was dann einen bei der Fahrt lächerlich vor allen macht, wenn man die Stütze von Hand lösen muss.
Ansonsten sieht die Rahmengeometrie und der Hinterbau interessant aus mit seinem virtuellen Drehpunkt.
Für ein Trialbike aber auch zu schwer.
 
Erstlingswerk vs. Establishment
Ist Scor den überhaupt wirklich eine eigenständige Marke? Nutzen die nicht bis auf die Marketingabteilung sämtliches BMC knowhow? Wäre ja auch nicht schlimm, wenn man das leicht angestaubte BMC Image loswerden will.
 
Erstlingswerk vs. Establishment
Ist Scor den überhaupt wirklich eine eigenständige Marke? Nutzen die nicht bis auf die Marketingabteilung sämtliches BMC knowhow? Wäre ja auch nicht schlimm, wenn man das leicht angestaubte BMC Image loswerden will.
Ich hatte im Kopf, dass Scor das Hipster Baby von Scott ist. Aber stimmt, es war BMC.

Hat mit "neue Marke" ja nicht viel zu tun.

Mal davon abgesehen gefällt mir das Scor.
 
Dann eine Sattelstüze, die hängen bleibt... Vielleicht hätte Score gut daran getan, diesen peinlichen Fehler zu beseitigen, denn das ist wirklich etwas, was dann einen bei der Fahrt lächerlich vor allen macht, wenn man die Stütze von Hand lösen muss.
Kann passieren und ist nichts dramatisches. Wird auch ziemlich sicher bei Reklamation sofort behoben.
Wem ein Defekt bei der Fahrt vor anderen peinlich ist, der sollte vielleicht lieber alleine fahren.
 
Erstlingswerk vs. Establishment
Ist Scor den überhaupt wirklich eine eigenständige Marke? Nutzen die nicht bis auf die Marketingabteilung sämtliches BMC knowhow? Wäre ja auch nicht schlimm, wenn man das leicht angestaubte BMC Image loswerden will.
Jup Scor ist die Gravitysparte von BMC. Entstand wohl aus einer Initiative von Ingenieuren bei BMC denen dan wohl mit einer eigenen Submarke eine Chance gegeben wurde.
 
Also liest sich für mich so als wäre das SCOR zumindest für mein einsatzgebiet der beste Allrounder im test.
Geht gut hoch, Macht sau viel spaß runter und ich kann mit dem bike auch ohne sorge mal nach finale fahren.

Der Hinterbau scheint ja wirklich zu taugen.

Matsch-Anfälligkeit Für unseren Trail-Bike-Vergleichstest sind wir extra dem deutschen Winter ins sonnige Südfrankreich entflohen … um vor Ort auch einige wechselhafte Tage mit Regen zu erleben. Unsere Bedenken, dass sich der Bereich rund um den Dämpfer direkt mit Matsch zusetzen würde, haben sich als unbegründet erwiesen. Das kleine Stück Moto Foam, das Scor im Dämpfer-Tunnel platziert hat, hat sich tatsächlich als ziemlich simple und pragmatische Lösung erwiesen.
Das kommt wohl aufs gelände an, bei Pinkbike war matsch wohl ein problem aber die sind in kanada bei mehreren wochen dauerregen gefahren. Sollte in unseren Breitengraden ja ehr selten vorkommen.



Mal ne andere Frage, kann es sein das im Test der eingebaute Winkelsteuersatz nicht erwähnt wurde?
Es gibt nicht nur einen Flipchip für ST und LT, der es ermöglicht Mullet in der ST variante zu fahren.
Das bike hat auch einen Winkelsteuersatz der es ermöglicht den Lenkwinkel in der Shorttravel Variante auf Enduro Niveau zu stellen wenn man das möchte.

Alles in allem ist der Rahmen eine der Flexibelsten Platformen am Markt.
 
Das ist ein wirklich sehr gelungenes Rad und ich stimme @hulster voll zu, dass es endlich mal wieder ein schönes Celeste ist... Die Ausgliederung / Neugründung von SCOR für die abfahrtsorientieren Räder im Hause BMC ist ein guter Schachzug. BMC ist in meinen Augen eine Leistungsmarke für die schnellen Maschinen auf Straße und XCO... Und dafür, dass SCOR aus dem Hause BMC kommt, ist der Preis echt angemessen :lol:
 
Matsch-Anfälligkeit Für unseren Trail-Bike-Vergleichstest sind wir extra dem deutschen Winter ins sonnige Südfrankreich entflohen … um vor Ort auch einige wechselhafte Tage mit Regen zu erleben.

- bin zwar aus AT aber wir haben hier im "Süden" noch Sommer...
 
Verstehe ich das jetzt richtig: Der Test wurde in einer Konfiguration (Lyrik statt Pike) durchgeführt, die es so gar nicht in Serie gibt?
 
Habe das Bike schon länger auf dem Schirm. Guter Test und passt mit dem was man so schon im Netz dazu finden konnte. Es würde mein Nukeproof Reactor 290 ablösen... Tatsächlich liegen, laut Testberichten, für mich aber wirklich fast keine Unterschiede vor. Uphill ausbaufähig = Reactor (find ich persönlich nicht störend, einfach mehr fahren ;)), Nehmerqualitäten in hartem Gelände = Reactor.

Dann bleib ich wohl vorerst bei meinem Reactor, wie nachhaltig von mir.

btw. das neue ARC8 Essential sieht sehr vielversprechend aus, vielleicht kommt da auch demnächst was auf MTB news
 
Jup Scor ist die Gravitysparte von BMC. Entstand wohl aus einer Initiative von Ingenieuren bei BMC denen dan wohl mit einer eigenen Submarke eine Chance gegeben wurde.
Das ist der Marketingtext, stimmt. Aber Ende ist es 100% BMC die einfach neue Marke machen wollten mit neuen Image weil es als BMC evtl schwieriger im Gravity segment geworden wäre.

Aber schönes Rad!
 
Jup Scor ist die Gravitysparte von BMC. Entstand wohl aus einer Initiative von Ingenieuren bei BMC denen dan wohl mit einer eigenen Submarke eine Chance gegeben wurde.
Korrekt, die Ursprungsidee kommt von BMC-Entwickler Mariano, der auf der Suche nach Verbesserungspotenzial seines eigenen Bikes begonnen hatte, Prototypen anzufertigen. Die ganze Story dazu gibt es hier: https://www.mtb-news.de/news/scor-neue-mountainbike-marke/#SCOR_Die_Entwicklungsgeschichte
 
Ich hatte im Kopf, dass Scor das Hipster Baby von Scott ist. Aber stimmt, es war BMC.

Hat mit "neue Marke" ja nicht viel zu tun.

Mal davon abgesehen gefällt mir das Scor.
Marke ist neu, Firma dazu ist halt ein BMC Kind mit allen Vorteilen, die kleine, junge Firmen sonst in aller Regel nicht haben. Deshalb sollte es nicht überraschen, dass das erste Bike der Marke überzeugen kann. Das ist ja auch behauptet nichts Schlechtes. Es wundert nur ein wenig, dass hier die Marketing-Story der Marke so sehr übernommen wird, obwohl an anderer Stelle die Geschichte von Scor schon mal ausführlicher erzählt wurde. Scheint Scor ja am Herzen zu liegen, dass da die Verbindung zu BMC eher nicht mehr hervorgeholt wird.
 
Marke ist neu, Firma dazu ist halt ein BMC Kind mit allen Vorteilen, die kleine, junge Firmen sonst in aller Regel nicht haben. Deshalb sollte es nicht überraschen, dass das erste Bike der Marke überzeugen kann. Das ist ja auch behauptet nichts Schlechtes. Es wundert nur ein wenig, dass hier die Marketing-Story der Marke so sehr übernommen wird, obwohl an anderer Stelle die Geschichte von Scor schon mal ausführlicher erzählt wurde. Scheint Scor ja am Herzen zu liegen, dass da die Verbindung zu BMC eher nicht mehr hervorgeholt wird.
Und warum nicht ? Wegen Marketing...man kann es glauben daß die Jungs das Ding relativ unabhängig von BMC entwickelt hat, aber am Ende hat BMC die Jungs abgestellt um diese Marke und Bike zu erfinden. Ist ja auch völlig in Ordnung, diese romantische Hintertür Tüfftler Geschichte ist halt schwer erst zu nehmen wenn im Prinzip die ganze Marke BMC abhängig ist

Aber wie gesagt, ändert nix am schönen Rad, und auch nicht an den Drecksammelstellen die den Rahmen schnell unschön machen
 
Ich hatte im Kopf, dass Scor das Hipster Baby von Scott ist. Aber stimmt, es war BMC.

Hat mit "neue Marke" ja nicht viel zu tun.
Doch, genau das ist ne Marke, ein Name, eine Außendarstellung.
https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__3.htmlVon neuem Hersteller o. ä. war nie die Rede.

Der Titel mit "gegen das Establishment" ist natürlich Kokolores. Establishment unter anderem Namen.

Zum Bike: Wenn eh schon die Lyrik verbaut ist und abfahrtslastige Ausstattung, frage ich mich, ob man dann nicht schon so dicht an der LT-Variante ist, dass es sich kaum lohnt, den Hub zu begrenzen.
 
Zurück
Oben Unten