An meinem Trekker sind 40 mm breite Marathon Supreme montiert und die rollen sehr gut auf Asphalt. Das aktuelle Speedster kommt mit 45 mm.
 
G1800 ist ein solider Laufradsatz, damit machst du nichts falsch. Der 1,85 mm Spacer ist dabei und wird nur benötigt, falls du eine MTB Kassette montieren möchtest.
Hat etwas gedauert, aber die neuen Laufräder sind jetzt dran und schauen schon sehr schick aus. Geburtstagsüberraschung geglückt :)
Aber nachdem ich die gleiche Kassette (CS-HG500-10) geordert hatte, die bereits am vorhandenen LRS verbaut war, war wirklich der Spacer notwendig. Leider wurde der aber nicht mit der Kassette geliefert und ich musste erstmal paar Läden abklappern, um den zu bekommen.

Soweit so gut. Eine Frage hätte ich noch. Als neue Bremsescheiben habe ich jetzt die SM-RT70 Ice Tech verbaut und mir ist aufgefallen, dass die im Gegensatz zur vorherigen SM-RT64 einen größeren Bremsring haben. Laut Shimano sind die Scheiben zur GRX 400 kompatibel, brauche ich da andere Pads? Oder ist das ok, wenn die Bremsringfläche nicht vollständig ausgenutzt wird?
 

Anhänge

  • SM RT 70.jpg
    SM RT 70.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 96
Moinsen,

ich habe einen Racktime Light-It 28" Gepäckträger mit einer M-Wave
Rocky Sattelklemme mit Gepäckträger-Befestigung verbaut. Funktioniert sehr gut, habe in 2022 eine 350km-Tour so gefahren.

Die Teile habe ich bei online Bike Discount gekauft. Habe auch so einen Ständer von Rose dran, ist angenehmer mit den Taschen.

Anbei Bilder:

A973DE94-1EED-4C18-812A-9C2724FD84E7.jpeg

0CF4B083-6FAE-40FB-B9E2-7CE480E4401F.jpeg

3C2B6862-A6F9-4C1D-B3A9-095CF6E3B5C9.jpeg


Als Rücklicht ist ein Axa Juno Battery verbaut. Passt ganz gut, finde ich. Ich bau den Träger und den Ständer immer wieder ab, sind jeweils vier und drei Schrauben.

Viele Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so:
Schelle der Sattelstütze gegen die M-Wave Rocky oder die von Problem Solvers tauschen, die Stäbe des Gepäckträger mit zwei M5 x 20 Innensechskanstschrauben befestigen. Ich habe V2A verwendet und dann pro Schraube eine U-Scheibe und einen Federring. Natürlich auch Schraubensicherungslack.

Hat alles ohne Probleme gehalten!

4CE454C1-E5EC-40AF-BDEF-AB4CA093EB1F.jpeg

2C780A31-4DBF-4160-9100-17AEADCC4128.jpeg


Viele Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Schaltauge für Speedster Modelle mit Steckachse:
Der Scott Kunden-Support hatte mir geantwortet und empfohlen das Schaltauge 239530 über meinen Händler zu bestellen (Wie ich bereits vermutet hatte 8-) ).
Ich hab's bei Bike24 bestellt und entspricht exakt dem Original!
Für das Modell mit Steckachse wurde mir o.g. Schaltaugenbezeichnung vom Scott Support genannt und hat auch genau gepasst!
 
Ich fahre es nun mit Specialized pathfinder pro in 38mm, das passt perfekt!
Hallo,
du fährst auf dem “alten“ Speedster also Bj.20/21 den Pathfinder in 700x38 und hast keinerlei Probleme und nix schleift?
Hab das Thema Gravel etwas vernachlässigt wegen eMTB Fully zusätzlich aber möchte jetzt 2Laufradsätze aufbauen, einen leichten Strassensatz mit meinen Conti 4Season und auf dem Originalen Satz werden die breitesten Gravel Reifen aufgezogen die noch gehen. Freigegeben ist halt nur 35mm drum zur Sicherheit die Frage.;)
Gruß Rene
 
Hallo,
du fährst auf dem “alten“ Speedster also Bj.20/21 den Pathfinder in 700x38 und hast keinerlei Probleme und nix schleift?
Hab das Thema Gravel etwas vernachlässigt wegen eMTB Fully zusätzlich aber möchte jetzt 2Laufradsätze aufbauen, einen leichten Strassensatz mit meinen Conti 4Season und auf dem Originalen Satz werden die breitesten Gravel Reifen aufgezogen die noch gehen. Freigegeben ist halt nur 35mm drum zur Sicherheit die Frage.;)
Gruß Rene
Es hat nicht viel Spiel aber passt sehr gut seit einigen Kilometern!
 
Gabel dürfte ja das Problem sein und der Rahmen hinten sollte breiter sein vermute ich oder?
Hinten ist es eher knapp. Unten an den Kettenstreben. An der Gabel auch, aber da ist etwas mehr Luft.

Ich hatte das bike schon fast aufgegeben, aber mit den Reifen (+ mal anderes LRS set drauf) fährt es sich echt überall genial.
 
Moinsen,

ich habe einen Racktime Light-It 28" Gepäckträger mit einer M-Wave
Rocky Sattelklemme mit Gepäckträger-Befestigung verbaut. Funktioniert sehr gut, habe in 2022 eine 350km-Tour so gefahren.

Die Teile habe ich bei online Bike Discount gekauft. Habe auch so einen Ständer von Rose dran, ist angenehmer mit den Taschen.

Anbei Bilder:

Anhang anzeigen 1612564
Anhang anzeigen 1612567

Anhang anzeigen 1612568

Als Rücklicht ist ein Axa Juno Battery verbaut. Passt ganz gut, finde ich. Ich bau den Träger und den Ständer immer wieder ab, sind jeweils vier und drei Schrauben.

Viele Grüße, Patrick
Moin! Welche Sattelschelle (28.6/31.8/34.9) hast du verwendet? Die Maße entsprechen ja alle nicht 1:1 den Maßen der Sattelstütze oder?

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Zurück
Oben Unten