Seen on trail: Torque FRX 2012

Gerne!!! Sag Bescheid!

Weißt du wofür diese Teile gut sind?!?

Ist das normal das die Kettenführung beim kleinsten Gang hinten vorne am "Umwerfer" leicht schleift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dir deinem kommentar sage ich jetzt lieber nichts mehr smubob.
Sonst artet das hier aus und das will ich nicht.
Nur so viel.... Die Anrede „Junge" hättest du dir besser schon mal gespart.
 
Golf 5...

Hab noch ne Frage, auf dem einen Bild sind so Teile dabeigewesen. Wofür sind die?!?
:-)

Die Gummi Teile kannst du in den Rahmen klipsen und dadurch den Schlauch für eine hydraulische Sattelstütze ziehen.

Mit dem Alu Teil kannst du Kettenführung an ein Bike ohne ISCG Aufnahme montieren.
Guckst DU
 

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Junge, du musst echt mal lernen, Beiträge richtig zu lesen :rolleyes: Dann hättest du dir sparen können, diesen Quark zu posten...! Ich habe dir mal das markiert, was du wohl überlesen hast:

ahaha. Der Hinterbau scheint ja unmenschlich schlecht zu sein, wenn er deine Aussage schon für Verleumdung hält :D

Aber noch mal Danke für die Einschätzung. Ich werde mal drüber schlafen...
 
Cool danke!!!

XT Kurbel ist auch seit heute unterwegs :-)

Ist das normal das der Sattel wackelt auch wenn er festgezogen ist?

Dass der Sattel wackelt, ist relativ normal. Ich hab noch ein wenig über meine "Vertrauensgrenze" angezogen und es war weg. Kannst sonst aber auch versuchen mal etwas dazwischen zu klemmen.

Meine XT Kurbel ist seit heute auch unterwegs. 2fach, schwarz, 170mm. Nur weiß ich noch nicht, wie ich das "The Hive" Tretlager abbekomme. Hat jemand ne Ahnung? geht der Shimpanso Tretlagerschlüssel?
morgen weiß ich mehr...
 
Bei dem Träger muss ich Smubob zustimmen. Ich halte solche Heckträger auch für suboptimal. Eine AHK-Nachrüstung ist zwar nicht immer billig und vor allem auch unwirtschaftlich wenn das Fzg. relativ alt ist.
Am alten Auto meiner Freundin (206) haben wir das selbst gemacht. Starre AHK inkl. E-Satz neu beu eBay für um die 100€ und alles selbst eingebaut. Dann noch ein gutes Angebot für einen super MTB-tauglichen Träger geschossen (Eufab Family neu für 140.-) und die Sache war gegessen :) Den alten Heckklappenträger hab ich im Keller mit Rohrschellen an die Wand gedübelt und den gerade nicht genutzten Teil des Fuhrparks dran gehängt :D


Wenn Träger auf AHK, dann geht die Klappe erst gar nicht auf.
Mit der AHK alleine ist es nicht getan, bräuchte dann noch eine neue Heckschürze. Darauf hab ich keine Lust. Solange das Rad auf den Träger passt und hält ist das für mich in Ordnung.
Ja, das stimmt. Wenn keine Bikes auf dem Träger sind, kann man den Träger auch einfach schnell runter nehmen und auf den Boden legen, die Leitung kann dabei dran bleiben.
Wenn das bei dir noch einen zu großen Rattenschwanz nach sich ziehen würde, lohnt sich das u. U. echt nicht. Beim neuen Auto (Golf 6) war die AHK für uns zwingende Grundvoraussetzung. Aber da wir den neu gekauft haben, war das auch kein Problem ;)


wenn ich die Bohrung auf die andere Seite lege als von Canyon vorgesehen, könnte ich die Zughalter vom Umwerfer nutzen... hat jemand eine Idee, wo ich schraubbare 2fach-Zughalter herbekomme? Bei Alutech und Nicolai habe ich sowas schon mal gesehen, aber nirgendwo einzeln zu bestellen...

////Sowas such ich:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1790
Den Ansatz finde ich auch am besten. Solche Halter gibt es z. B. von Ragley oder von Lapierre, musst mal schauen, ob du die irgendwo einzeln findest...


Zu dir deinem kommentar sage ich jetzt lieber nichts mehr smubob.
Sonst artet das hier aus und das will ich nicht.
Nur so viel.... Die Anrede „Junge" hättest du dir besser schon mal gespart.
Du verstehst etwas falsch (was nicht zum erstem Mal der Fall war...) - ich weise dich drauf hin - wo ist das Problem? :confused:
Das "Junge" war einfach irgendein neutrales Anredewort wie "Mensch" oder "Mann". Postings nicht gescheit lesen aber einzelne Worte auf die Goldwaage legen passt irgendwie nicht zusammen ;)
Nur dass das nicht falsch rüber kommt: ich habe nicht im Entferntesten etwas gegen dich, ganz im Gegenteil. Ich mag es nur nicht, wenn Inhalte meiner Aussagen verdreht werden, da werde ich einfach pampig. Darüber streiten müssen wir aber sicher nicht... ich habe geschrieben, was dazu zu schreiben war. Weiter im Geschäft - mit einem Bike, das im Gegensatz zum Strive einen ordentlichen Hinterbau hat :daumen:


ahaha. Der Hinterbau scheint ja unmenschlich schlecht zu sein, wenn er deine Aussage schon für Verleumdung hält :D
Nee, ich glaube, er hat einfach nur etwas überlesen oder falsch verstanden :rolleyes:
Der Hinterbau ist halt eher was für die Stolperbike-Fraktion, die nicht/kaum springen und den Hinterbau deshalb etwas softer einstellen können, dann passts nämlich besser. Einige solcher Biker sind für langsames Bergab-Hoppeln gerade mit dieser Hinterbaucharakteristik sehr zufrieden, weil die mit softem Setup bei technischen Abfarten viel Traktion bietet...! Aber für richtigen Enduroeinsatz kann man das halt so nicht fahren.


Dass der Sattel wackelt, ist relativ normal. Ich hab noch ein wenig über meine "Vertrauensgrenze" angezogen und es war weg.
Irgendwie scheint das Problem ja echt verbreitet zu sein... bei mir wackelt absolut gar nix, Drehmoment wie im Manual :)


Meine XT Kurbel ist seit heute auch unterwegs. 2fach, schwarz, 170mm. Nur weiß ich noch nicht, wie ich das "The Hive" Tretlager abbekomme. Hat jemand ne Ahnung? geht der Shimpanso Tretlagerschlüssel?
Also rein vom optischen her würde ich sagen: nein. Sieht aus, als bräuchte man dafür ein spezielles Tool.
 
Ich habe deine Aussage nicht verdreht.
Du sagst "zu wenig Luft = Durchrauschen, mit 15% SAG = kein Durchrauschen, aber fährt sich dann wie ein Hardtail.
Ich sage dazu: "..und dann soll der Hinterbau nicht schlecht sein".
Wo ist da jetzt bitte der Fehler?
Ich habe das mit dem Durchrauschen auch nie auf das Flootgate bezogen sondern nur als zusätzlichen Kritikpunkt an die Aussage angefügt, dass der Hinterbau des Strive MIT Flootgate trotzdem mehr wippt als beim Torque.
 
Du sagst "zu wenig Luft = Durchrauschen, mit 15% SAG = kein Durchrauschen, aber fährt sich dann wie ein Hardtail.
Ich sage dazu: "..und dann soll der Hinterbau nicht schlecht sein".
Wo ist da jetzt bitte der Fehler?
Hier ist ja auch gar kein Fehler, das ist ja genau das, was ich am Strive so schlecht finde. Der Fehler steckt hier:
wippt trotz lockout mehr als das normale torque
Mein Kumpel hatte eins und selbst als der Hinterbau noch zu weich abgestimmt war und auf der folgenden Abfahrt mehrmals brutal durchgerauscht war, bin ich damit ein paar Stücke im Flachen und bergauf gefahren, alles mit offenem Floodgate - selbst beim Reinkeulen im Stehen hat der Hinterbau kaum gewippt...!
Der Hinterbau wippt auch dann kaum, wenn man ihn so weich abgestimmt hat, dass er durchrauschen würde und man versucht, das Wippen zu provozieren. Aber du stellst es dar, als wäre der Hinterbau eine Affenschaukel, das entspricht nunmal einfach nicht den Tatsachen. Bei einem Strive Hinterbau, der MIT Floodgate nennenswert wippt, ist definitiv etwas faul... das ist jedenfalls normal nicht der Fall.

Nichtsdetotrotz wippt der Hinterbau des Torque auch nicht und die Geo des Torque ist im Prinzip gleich gut zum bergauf fahren, deshalb halte ich das Strive ja auch für ein 100% unnötiges Rad, weil es NICHTS gibt, das Nerve AM oder Torque nicht gleich gut oder besser könnten... :)
 
So, Träger montiert. Passt alles. FRX passt auch drauf.

Bike Serie mit DMR Vault Pedalen gewogen. Komme auf ca. 17,5 bis 18 Kilo. Ja ich weiß, nicht sehr genau, hab aber keine andere Waage.

Mein Slide wiegt mit Pedalen 14-14,5 Kilo. Beides keine Leichtgewichter:-)

Gerade mal auf gerader Strecke die Bremsen angetestet/eingebremst. Hoffe die sind morgen besser...
Mal sehen wie das FRX sich morgen im Park so zeigen wird...
 
Hier ist ja auch gar kein Fehler, das ist ja genau das, was ich am Strive so schlecht finde. Der Fehler steckt hier:
Der Hinterbau wippt auch dann kaum, wenn man ihn so weich abgestimmt hat, dass er durchrauschen würde und man versucht, das Wippen zu provozieren. Aber du stellst es dar, als wäre der Hinterbau eine Affenschaukel, das entspricht nunmal einfach nicht den Tatsachen. Bei einem Strive Hinterbau, der MIT Floodgate nennenswert wippt, ist definitiv etwas faul... das ist jedenfalls normal nicht der Fall.

Nichtsdetotrotz wippt der Hinterbau des Torque auch nicht und die Geo des Torque ist im Prinzip gleich gut zum bergauf fahren, deshalb halte ich das Strive ja auch für ein 100% unnötiges Rad, weil es NICHTS gibt, das Nerve AM oder Torque nicht gleich gut oder besser könnten... :)

Ja ist wie bei den Autos ein Crossover! Oder man wollte halt ein leichtes Enduro für Rennen und somit war das Strive geboren!
Anders kann ich es mir ohne Kenntnis der Internas bei Canyon nicht vorstellen, weil das Torque hat durchweg nur positive Testberichte bekommen und das Nerve ebenso!
Und beim letzten Endurotest in der Freeride Ausgabe 1/12 wollte Canyon ja auch nen Torque schicken, statt das Strive! Das lässt auch tief blicken!
 
Bike Serie mit DMR Vault Pedalen gewogen. Komme auf ca. 17,5 bis 18 Kilo. Ja ich weiß, nicht sehr genau, hab aber keine andere Waage.
Sollte mit Vault meinen Wiegungen + Rechnungen nach auf 17,6kg kommen.


Ja ist wie bei den Autos ein Crossover! Oder man wollte halt ein leichtes Enduro für Rennen und somit war das Strive geboren!
Komischerweise wird es ja auch zahlreich gekauft. Daher werden sie diese Totgeburt sicher noch eine Weile am Leben halten :rolleyes:
 
Ja ist wie bei den Autos ein Crossover! Oder man wollte halt ein leichtes Enduro für Rennen und somit war das Strive geboren!
Anders kann ich es mir ohne Kenntnis der Internas bei Canyon nicht vorstellen, weil das Torque hat durchweg nur positive Testberichte bekommen und das Nerve ebenso!
Und beim letzten Endurotest in der Freeride Ausgabe 1/12 wollte Canyon ja auch nen Torque schicken, statt das Strive! Das lässt auch tief blicken!

Hallo,
Ich habe zu haus ein Canyon Xc ein Strive und ein Torque stehen und hatte noch ein AM. Für mich ist das Strive ein perfektes leichtes Enduro, mir ist wichtig, bei einem Enduro das es gut im Gelände klettert, wobei eine absenkbare Gabel absolut wichtig ist, der Hinterbau sollte den Federweg gut ausnutzen und natürlich bei richtiger sag einstellung nicht durchschlagen, beides erfüllt der Strive Hinterbau sehr gut.
Bei mir ist Dämpfer noch nicht hart durchgeschlage, noch nicht einmal im Park.
Bei schnellen Wurzeltrail könnte der Hinterbau etwas mehr Komfort bieten das ist aber jammern auf hohem Nivau.
Ich kann für mich behaupten, mit dem Strive das perfekte Rad gefunden zu haben XC und Torque verweisen, weil das Strive halt alles kann.
Zugegeben bin ich mit dem Strive nicht so schnell auf Forststraße wie mit dem XC aber mit meinem zweit Laufradsatz, mit leichten gut rollenden Reifen auch nicht viel langsamer.
Das Torque hat auch nur Vorteile im Park oder auf schnell gefahrenen, verblockten Trails.
Singletrails mit Serpentinen, verblockt u. verwurzelt ist Strive gebiet
mit keinem von mir gefahrenem Rad hat das so einen Spaß gemacht.
Für mich der perfekte Allrounder.
Das ist hier meine devinition von einem Enduro die natürlich jeder für sich abstecken muss.
 
Wo stelle ich das denn bitte so hin, als würde der wippen wie ne Affenschaukel oder was auch immer?
Ich sage nur, dass er MEHR wippt als der vom normalen Torque. Mehr nicht.
Was anderes habe ich nie geschrieben und auch nicht gemeint.
Bezieht sich nur auf meinen direkten Vergleich zw. Torque und Strive.
 
Hallo,
Ich habe zu haus ein Canyon Xc ein Strive und ein Torque stehen und hatte noch ein AM. Für mich ist das Strive ein perfektes leichtes Enduro, mir ist wichtig, bei einem Enduro das es gut im Gelände klettert, wobei eine absenkbare Gabel absolut wichtig ist, der Hinterbau sollte den Federweg gut ausnutzen und natürlich bei richtiger sag einstellung nicht durchschlagen, beides erfüllt der Strive Hinterbau sehr gut.
Bei mir ist Dämpfer noch nicht hart durchgeschlage, noch nicht einmal im Park.
Bei schnellen Wurzeltrail könnte der Hinterbau etwas mehr Komfort bieten das ist aber jammern auf hohem Nivau.
Ich kann für mich behaupten, mit dem Strive das perfekte Rad gefunden zu haben XC und Torque verweisen, weil das Strive halt alles kann.
Zugegeben bin ich mit dem Strive nicht so schnell auf Forststraße wie mit dem XC aber mit meinem zweit Laufradsatz, mit leichten gut rollenden Reifen auch nicht viel langsamer.
Das Torque hat auch nur Vorteile im Park oder auf schnell gefahrenen, verblockten Trails.
Singletrails mit Serpentinen, verblockt u. verwurzelt ist Strive gebiet
mit keinem von mir gefahrenem Rad hat das so einen Spaß gemacht.
Für mich der perfekte Allrounder.
Das ist hier meine devinition von einem Enduro die natürlich jeder für sich abstecken muss.


Klingt gut! :daumen:
 
Welche Bremsscheiben habt ihr eigentlich vorne an eurem FRX und in welcher Kombination (Gabel, Bremssattel, Adapter)?
Hab nämlich vor kurzem mein 2013er Dropzone bekommen und mir ist aufgefallen, dass vorne eine Avid G3 Scheibe (203mm) und der X0 Trail-Sattel direkt, ohne Adapter auf der Van montiert ist.

Auf meinem 2012er Rockzone war vorne jedoch eine HS1 (200mm) mit einem Code Sattel montiert.

Was ist jetzt richtig/falsch? Ist der Mount an der Gabel für 203er Scheiben und haben sie beim Rockzone einfach geschlampt gehabt und eine (zu kleine?) 200er Scheibe montiert? Passen würde jetzt alles...

Warum ich eigentlich frage: ich finde die G3 Scheibe verdammt hässlich, und will sie tauschen. Muss ich jetzt nach 203er Scheiben schauen oder sind 200er auch kein Problem? Entstehen dann (spürbare) Nachteile bezüglich Bremspower oder sonstwas?
 
War ja klar, dass sowas kommt...

Wenn ich geschrieben hätte, dass ich diese bleischwere, veraltete G3 loswerden will und auf eine HS1 umsteigen will (die auch hinten verbaut ist), wäre es ok gewesen? Wegen rotierenden und ungefederten Massen und so....? :rolleyes:
 
also die 3mm durchmesser merkst du garantiert nicht beim fahren. das problem ist dass die gabelhersteller ihre aufnahmen auf zoll passend gemacht haben. dummerweise ist sram dann auf die idee gekommen vom zölligen auf das metrische system umzustellen. da passt das mit den gabeln natürlich nicht mehr. du kannst dir 203er scheiben montieren und zum zölligen standart zurückkehren. wobei die X.0 trail ohne die konkav/konvexscheiben montiert werden
 
du kannst dir 203er scheiben montieren und zum zölligen standart zurückkehren. wobei die X.0 trail ohne die konkav/konvexscheiben montiert werden

203er ist jetzt auch montiert, ohne irgendwelche Scheiben zwischen Sattel und Gabel, daher auch meine "blöde" Frage. Wenn Scheiben dazwischen wären, wäre es eh klar, aber so kann ich halt schwer was wegnehmen um den Sattel näher zu einer kleineren Scheibe zu bringen, rumfeilen werd ich an der Gabel nicht... ;)


Na komm, du wusstest ja immerhin schon dass es motzfähig war ;) ! Was willstn für ne Scheibe drauf haben? HS1?
Ich weiß es eh, bin ja selber schuld... ;)
Jep, HS1... oder hast du andere Empfehlungen?
 
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