Seen on trail: Torque FRX 2012

Vielleicht für einige ganz interessant. Sicher einen Blick wert: http://blog.canyon.com/?p=8653
Passenderweise habe ich seit kurzem einen neuen Receiver und kriege BR jetzt in HD, ich freu mich schön drauf :daumen:

BTW: heute bei bestem Wetter die Titanfeder "eingefahren", ein Traum! Ist ganz minimal härter als meine 300er Stahl (ca. 2mm weniger Dämpferhub bei vollem Gewicht auf dem Sattel), passt also jetzt perfekt für 185 UND 203 :hüpf: Heute auf der Tour trotz weniger hartem Gelände und wg. der minimal härteren Feder etwas weniger Druckstufe, gut 90% FW-Ausnutzung - top! :) Die günstig bei eBay geschossene Rubber Queen hat sich am Heck auch super geschlagen, rollt wie die Hölle und der Grip ist ok, nur die Dämpfung könnte besser sein, aber ich muss mich da auch noch an den "sinnvoll niedrigsten" Luftdruck rantasten. Sobald ich mal einen Kompressor in die Hand bekomme, wird der Touren LRS eh auf TL umgerüstet, dann hab ich da noch mehr Spielraum ;)

Hey,
Bin gerade dabei, mein Rad ein bisschen zu verändern und hab da ein paar Fragen.
Die Elixier 7 sollen runter und Deore XT drauf. Das Silber der XT sollte ja zum Raw-Rahmen passen. Bin mit der Elixier nicht so zufrieden und da die alte XT an meinem Ghost super funktioniert, sollte die Neue das ja dann auch hoffentlich. Für Hometrails und höchstens 2 mal im Monat Bikepark sollte sie bei <70kg ja auch reichen oder ?
Adapter brauche ich ja dann den: VR für 203mm Scheibe PM (I-SMMAF203PPA) und den
Shimano Adapter HR auf 203 mm SM-MA-R203P/S ?

mfg Timo

hallo timo,

also ich habe meine xt´s mit komplett ice tech in saalbach und leogang nicht klein gekriegt, hinten mit 180er scheibe vorne mit 200er, musste etwas mehr bremsen weil ich immer hinter meiner frau hergefahren bin (das heißt erste mal x-line fast durchgehend gebremst...). mit ausrüstung habe ich 80-85kg, ne 200er brauchst du hinten definitiv nicht

Moin Leute,

bin auch bald stolzer Besitzer eines FRX.
hat schon jemand das 2013 Dropzone?
Wie is das so?
Meins kommt erst nächste Woche :(

Und wegen dem Trackflip... ich kann ja den Federweg auf 180mm oder 200mm stellen... und der Lenkwinkel verändert sich dann auch direkt, ich kann nicht beides seperat einstellen oder?

Danke & Gruß
Chris

Hab auch das Dropzone bestellt, lt. Auftragsbestätigung sollte es KW 51 kommen.

Lenkwinkel und Federweg kannst du auch unabhängig voneinander einstellen, gibt also 4 verschiedene Einstellungen.. ;)

Die Trackflip-Frage entwickelt sich hier echt zum Dauer "Burner". Als nächstes dürften dir die ausgeschlagenen Dämpfer Buchsen auffallen...
smile.gif
waaaaaas?
klär mich bitte mal über diese Dämpfer Buchsen auf, kann ich das ding dann direkt wieder zum reparieren an canyon zurück schicken? :(

...kann ich das ding dann direkt wieder zum reparieren an canyon zurück schicken? :(
du hast dein bike noch gar nicht geliefert bekommen und denkst schon an reparaturen ? :ka:
ruhig blut: nicht verrückt machen lassen und weiter auf das rad freuen. :love:

hier eine kurzfassung der im thread genannten themen, ohne anspruch auf vollständigkeit/richtigkeit:
- buchsen nach einem jahr ausgeschlagen
- steuersatz locker
- dämpferpumpe fehlt
- iscg-adapter-zeugs fehlt
- falsche bremse montiert (bzw. homepage falsch/unvollständig gelesen)
- falsche reifen montiert (dto.)
- schraubenkopf selber rundgedreht (montage bei canyon klappt, demontage daheim aber nicht)
- felgen nach dh-gebrauch eingedellt (zeig´ mir eine unkaputtbare felge...)
- keine dh-schläuche verwendet (anspruchsdenken ?)
- hinterbau nicht eloxiert sondern lackiert bzw. eloxiert aber nicht lackiert bzw. beim rahmenset wieder andersrum oder doch nicht oder kplt. oder wie auch immer
- kein umwerfer nachträglich schleiffrei montierbar
- i-beam-sattelklemmung lockert sich (hammer-thema!)
- usw. usw.

aber:
nicht alles ist canyons verschulden, nicht alles passiert bei jedem rad und die o.g. probleme konzentrieren sich offensichtlich auf relativ wenige user.

geh´ also bitte nicht mit negativen gefühlen vorab an dein wunschbike ran. gib´ dem rad eine chance, es wird dich begeistern. suche das haar in der suppe und du wirst es finden.
:daumen:
psx0407

Danke `Smubob´ für das Bild, das gefällt mir eigentlich recht gut.
Mir wie gesagt auch. Allerdings ist der LRS mittlerweile leider verkauft...

Falsche Bremse montiert/Homepage falsch gelesen?!?

Was ist das denn?!? Sollte schon die Bremse dran sein, die auf der Hompage steht...
Da hatte einfach jemand die Beschreibung des Bikes nicht richtig gelesen bzw. falsch interepretiert... Er dachte, das Bike hätte vorne und hinten Elixir Bremshebel und Code Sättel, in Realität ist es aber vorne ein Code Sattel und hinten ein Elixir Sattel - was so auch absolut sinnvoll ist und schon von vielen Nutzern bestätigt wurde.

@Bone-Breaker: kannst du kurz beschreiben wie du den Zug gekürzt hast? An der Stütze oder? Nicht am Hebel.

@Bone-Breaker: kannst du kurz beschreiben wie du den Zug gekürzt hast? An der Stütze oder? Nicht am Hebel.
@Nduro: Nein, nicht an der Stütze. Das hatte ich auch zuerst versucht, geht aber nicht. Du musst am Hebel die kleine Madenschraube(die hält den Zug im Hebel) entfernen und kannst dann den Zug weiter durchschieben. Anschließend die Madenschraube wieder anbringen und den überstehenden Teil des Zuges kappen. Am besten den Hebel dazu vom Lenker demontieren. Ist eine echte Fummelei.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte wahrscheinlich ewig an der Stütze versucht etwas zu kürzen. Ich werde mal mein Glück versuchen, ich stimme dir zu das der Zug wahrscheinlich echt von minderer Qualität ist.

Ich habe das gerade nicht parat, aber ich glaube der Zug ist in der Stütze nicht kürzbar. Ausserdem ist das ein Gefummel den Plastikverschluss aus der Stütze zu entfernen.

Für alle die den Beitrag von Rob J im BR nicht mitbekommen haben. Er ist in der Mediatheke verfügbar.

http://mediathek-video.br.de/B7Mediathek.html?bccode=both

--> dann Links auf "Alle Sendungen"
--> dann "L" anklicken
--> "Lebenslinien" anklicken und schon läuft es.

Ich finde den Beitrag wirklich sehenswert und erlaubt einen sehr tiefen Einblick in sein Leben! Außerdem zeigt es mir, dass ich bei der richtigen Firma gekauft habe, auch, wenn man sich manchmal rumärgern muss ;-)

Gruß Simon

Zurück