Seen on trail: Torque FRX 2012

Hallo ihr Experten
Nach drei Saisons ist es an der Zeit, dass mein FRX neue Lager gekommt. Sicherlich haben einige von euch die Dinger auch schon getasucht. Wie bekomme ich die Lager des Hauptlagers am Hauptrahmen raus? Habt ihr Tipps auf Lager?

Rausschlagen nach vorherigem Erwärmen (z.B. mit Heißluftföhn) oder mit selbstgebautem Werkzeug auspressen.
 
Jetzt wirds kompliziert;)
Die blauen Parts am FRX Flashzone und den schwarz/blauen Torque EX haben sich auch geändert. Am 12er FRX wars noch ein sattes dunkelblau und am 13er gings dann schon eher Richtung türkis.
 
ja 13er ist heller aber bei 12 gabs auch Unterschiede? Mein Rahmen ist schwarz/blau und 12.

Ob das passt?

deltaevo-blue-1.jpg



Hier ein Spike Lenker (777) der nicht passt:
http://p.vitalmtb.com/photos/users/...24/photos/12304/s1600_IMAG0086.jpg?1372748612

Der Spike passt (2012):
http://fstatic1.mtb-news.de/f/bl/91/bl917r7323oy/large_IMG_1069.jpg?0
 
Die roten Griffe passen auch hervorragend:anbet:
Die Reverse passen definitiv.
Reverse-escape-Pedals-Group.jpg

Alternativ vielleicht das schwarze Vault, brutaler Grip un unglaublich stabil. Meiner Meinung nach das beste Flatpedal für Downhill/Freeride.
DMR-Vault-Plattformpedale-black-universal-29c2884e98ecebbe71f7a1bedb1be28a.jpeg
 
Sun Ringle sind Geschichte.
Nachdem ich ja nach der ersten Ausfahrt ne Delle und danach nur noch Probleme hatte, jetzt was neues:
Spank Spike 35 mit Hope Naben

Und da es sich angeboten hat, Kettenblatt von Superstar Components.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 9
Welchen ISCG-Standard hat das Torque FRX aus 2013. Ich steh da gerade auf dem Schlauch.
Es gibt einmal drei Bohrungen direkt am Tretlagergehäuse und dann ist ein schwarzer Adapter dabei...
 
Und die Dämpfung dann relativ offen oder zu?

tftuned sagt ich bräuchte mit 72kg eine Feder mit 280lbs, kommt das hin?
 
Das wäre dann aber arg weich:eek:
Ich hab zwar das 13er und fahr Gott sei Dank nen CCDB Coil und wieg 78kg aber selbst all diese Faktoren dürften nit so nen Unterschied machen. Ich fahr nämlich ne 400er Feder.
 
Ist denn die Berechnung so falsch oder fahrt ihr so wenig Sag (habe 33% berechnet)?
http://www.tftuned.com/spring-calculator

Hier in dem Test warum ich der Meinung war weniger Dämpfung sei besser:
http://www.freeride-magazine.com/test/12-downhill-boliden-fuers-grobe/a22163.html#.VKvBAyuG_jF
Der Cane Creek war – vorbildlich – von Canyon vorgetestet und eingestellt.
Die Lowspeed-Druckstufe mit „nur“ 6 Klicks wurde dabei gegenüber der von
Cane Creek vorgeschlagenen Grundeinstellung etwas reduziert.
Der Hinterbau konnte nicht ganz so überzeugen. Im Vergleich
zur Front bügelt er den Untergrund nicht so souverän platt. Auch eine stückweise
Reduzierung der Druckstufen brachte nicht die Schluckfreudigkeit, die zum Beispiel
das Lapierre oder das Specialized besitzen.
Dadurch fehlt ihm in sehr ruppigem Gelände
und bei hohem Tempo das letzte Quäntchen Sicherheit. Das Bike verlangt dann ein hohes
Fahrkönnen und viel Mut, um maximal schnell zu sein. Keine Rennfeile also.

Um das von M/M auf M/L zu ändern braucht man da nur die Shims zu ändern im R2C ?
Ist Tune Low gleich Reb M Comp L oder Reb L Comp L ? Gibts gar beides? Und warum sind in dem Bild alle Compression Valves gleich?
p5pb8746264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterAss

Wenn du das mit dem 42er OneUp und dem ShortCage getestet hast, kannst du mir mal bescheid geben?
Ich wäre da durchaus auch dran interessiert! Die 36-13 hinten und das 32 vorne geht schon, mit nem 42 wäre es aber wohl noch besser!

Habe ich jetzt getestet. Short Cage passt mit 42er auf keinen Fall. Das oberste Ritzel vom Schaltwerk überschneidet sich bei maximaler Auslegung des Armes um 2mm mit dem 42er.

Ich werde jetzt entweder ein Mid Cage X9 Type 2 besorgen oder wahrscheinlich gleich komplett auf SLX Shadow Plus umstellen. Das X9 Schaltwerk kostet neu genauso viel wie SLX-Hebel + Schaltwerk.

Aktueller Stand des Umbaus:
- CCDB fliegt raus, Vivid Air kommt rein. Der CS ist mir zu teuer und beim Vivid Air kann ich vor langen Anstiegen einfach die Compression per Hand verstellen, so dass er nicht mehr wippt
- OneUp 42er und 16er sind schon verbaut
- 30er Narrow Wide von OneUp passt nicht ohne weiteres an die Truvativ-Kurbel. Truvativ hat Kettenblattschrauben mit Hülsen und M8.5mm. Das Kettenblatt braucht jedoch M8 Schrauben mit einer Länge von 8.5mm
- Die ADD Laufräder bleiben erstmal drin. Werde den nicht zum vernünftiges Preis los und dann fahre ich ihn halt so lange bis er nicht mehr geht
- Auf eine absenkbare Sattelstütze werde ich erstmal verzichten. Ich sehe da bei uns nicht die Notwendigkeit, denn es gibt keine Up- and Downtrails bei uns. Entweder bergauf oder bergab.
- Stattdessen habe ich eine Thomson Masterpiece günstig erstanden :)
- Reifen werde ich diesmal Onza fahren. Im Sommer vorne Onza Ibex 45a, hinten Ibex 55a FRC. Im Frühjahr/Herbst werde ich vorne einen Greina ausprobieren

Ich habe noch ein paar Fragen an euch:
- Fährt jemand Tubeless von euch mit der NoTubes-Milch? Wie sind die Erfahrungen? (Der ADD hat ja NoTubes Felgenbänder schon drin)
- Ich überlege ob ich eine Kettenführung brauche oder nicht. Habt ihr da leichte Empfehlungen?
- Wofür ist eigentlich am Oberrohr diese schwarze Abdeckung nahe des Steuerrohres (mit Schraube)?
 
Der Schwarze Deckel hat zwei Funktionen:

1) Wenn man den öffnet, kann man dort die Stealthzugführung einer Variosattelstütze herausholen.

2) Der Deckel ist das Werkzeug, mit dem man die Lagerkappen der Wippe öffnen kann. Allerdings ist die Quali nicht so toll und bei mir hat sich ein Pin schon verabschiedet, sodass ich mir vernünftiges Werkzeug kaufen musste!
 
- Fährt jemand Tubeless von euch mit der NoTubes-Milch? Wie sind die Erfahrungen? (Der ADD hat ja NoTubes Felgenbänder schon drin)
Jawoll:winken:
Hab meine 3 Bikes alle auf Tubeless umgebaut und hab es zu einem platten in 3 Jahren gebracht:daumen:
Bisher hats nur Vorteile: Geringeres Gewicht, geringerer Rollwiderstand und Reifenpannen gibts nimmer.

So sieht das aus, wenns bricht :D und das Park Tool kann ich als Ersatz ohne Weiteres empfehlen!

Der Klassiker!!! Nach fest kommt ab:D:daumen:
 
Zurück
Oben Unten