Seen on trail: Torque FRX 2012

Ich bezog mich auf diese Aussage. Würde mich wundern, wenn es 5 verschiedene Big-Bike-Aufbauten geben wird.
Ja, das war mir schon klar! Und ich bin der Meinung, dass das schon hinkommt. 2 x DH Race Aufbau (1 x High End, 1 x preiswert), dann 2 Bikepark-Aufbauten (auch wieder 2 Preisklassen) und dann evtl. noch eine Extrem-FR-Tour-Variante mit Hammerschmidt, Luftdämpfer, Variostütze und Totem Dual-Position Air. ;)


Tja leute votec hat es 2011 vorgemacht und shcon 2010 mit dem ultimate laufradsatz und canyon macht es nach .
Tja, beim VFR hat man dann aber das Problem, dass man einen ultrahässlichen, bockschweren Rahmen an den Teilen hängen hat, den man erstmal loswerden muss ;)
 
Ja, das war mir schon klar! Und ich bin der Meinung, dass das schon hinkommt. 2 x DH Race Aufbau (1 x High End, 1 x preiswert), dann 2 Bikepark-Aufbauten (auch wieder 2 Preisklassen) und dann evtl. noch eine Extrem-FR-Tour-Variante mit Hammerschmidt, Luftdämpfer, Variostütze und Totem Dual-Position Air. ;)

Wobei dann wahrscheinlich die Grenzen zwischen oben zitierten/gewünschten Bikes und dem Rock- bzw. Dropzone wirklich fließend sind.
Könnte mich nicht daran erinnern, dass Canyon ein Segment in den letzten Jahren doppelt bedient hat.
Aber man wird sehen...
 

hab mal das Bild vin der neuen Freeride gescannt finds Sau Geil :daumen::love:
aber auch der neue YT Rahmen ist Geil da oben rechts
links davon ist ein neuer UMF Rahmen Prototype kopie von Cube Hanzz
 
Der starke Knick im Sitzrohr, auf Höhe der Wippe ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich bin aber auch auf das YT Tunes für "weit unter 2000,-€" gespannt. Wie auf dem Bild zu lesen. Der Rahmen schaut schon cool aus.
 
Sieht aber nach einen relativ hohem Tretlager aus. Zumindest min. genauso hoch wie beim aktuellem 'normalen' Torque, bei dem ich das manchmal schon etwas stelzig finde.
Dachte im DH ist aktuell ein tiefes Tretlager angesagt. Ein aktuelles Spezi Demo hat mit 343mm Tretlagerhöhe so gut wie gar keinen Offset.
 
Man, ich bin echt schnell zu begeistern... ICH WILL DASS!!!
vor allem, lässt es sich mit ein wenig Tuning unter die 15er Marke bringen!
hat jemand ne Ahnung was das für ne Kurbel ist? Ist das die e-13?!
und auch ungewohnt einen SDG Sattel an nem Torque zu sehen...
bin echt mega gespannt auf die 2012er Produktpalette von Canyon! Stichwort Sitched, Torque-Gestaltung usw.....

Christopher
 
alSO ICH FINDE DAS TEIL AUCH VOLL KRASS die 40er endlich mit kashima-coat die hätte ich auch gerne in meinem votec.
 
Oh man kein 2011er mehr bekommen und mich so aufs 2012er gefreut und jetzt kommt Canyon mit nem beschissenen Leichtbau-DHer daher der eher meinem Torque ES gleicht als einem ausgewachsene BigBike. Bin mal gespannt wie hoch die Austauschrate der Wippe dieses mal wird.
 
Hallo,

Als ich dann noch weiter nach dem neuen FRX "forschte" entdeckte ich diese Bilder
auf denen das neue FRX von Tibor zu sehen ist (glaube zumindest das es dieses ist).


Link:
http://fotos.mtb-news.de/p/877806

Ich persöhnlich finde jedoch das FRX, das in der Freeride
abgebildet ist sowohl von der Ausstattung als auch vom Design besser:daumen:.

Viele Grüße

TKB3550
 
Hallo,

Als ich dann noch weiter nach dem neuen FRX "forschte" entdeckte ich diese Bilder
auf denen das neue FRX von Tibor zu sehen ist (glaube zumindest das es dieses ist).


Link:
http://fotos.mtb-news.de/p/877806

Ich persöhnlich finde jedoch das FRX, das in der Freeride
abgebildet ist sowohl von der Ausstattung als auch vom Design besser:daumen:.

Viele Grüße

TKB3550
ist nicht der FRX aus dem Freeride! das ist der aktuelle Torgue FR ;)
 
Wobei dann wahrscheinlich die Grenzen zwischen oben zitierten/gewünschten Bikes und dem Rock- bzw. Dropzone wirklich fließend sind.
Stimmt, das war aber auch beim alten FRX schon immer so ;) Und das trifft dann auch nur auf die FR-lastigeren Modelle zu.


Könnte mich nicht daran erinnern, dass Canyon ein Segment in den letzten Jahren doppelt bedient hat.
Also ich finde, dass z. B. die Übergänge zwischen Nerve AM und Strive SEHR fließend sind.


DITO :daumen: Die schei$$ 40 muss raus und die KeFü dürfte nicht weiß sein! Der Rest ist absolut perfekt :love:


Sieht aber nach einen relativ hohem Tretlager aus. Zumindest min. genauso hoch wie beim aktuellem 'normalen' Torque, bei dem ich das manchmal schon etwas stelzig finde.
Dachte im DH ist aktuell ein tiefes Tretlager angesagt. Ein aktuelles Spezi Demo hat mit 343mm Tretlagerhöhe so gut wie gar keinen Offset.
Das dürfte optisch etwas täuschen durch die abfallende Kettenstrebe. Schau dir mal genau die Höhe der Hinterachse und der Kurbelachse an, die liegen fast auf einer Höhe. Ich schätze der Offset liegt im Bereich um +15mm. Mein altes FR hat rechnerisch +22 und das passt gut, wie ich finde, ist nicht zu hoch.


Stefan Herrmann ist Heute den IXS Cup Bad Wildbad mit dem neuen Torque gefahren.
Davon ein paar schöne Bilder wären was :)


Als ich dann noch weiter nach dem neuen FRX "forschte" entdeckte ich diese Bilder
auf denen das neue FRX von Tibor zu sehen ist (glaube zumindest das es dieses ist).
Das ist kein FRX, das ist einfach nur ein normales Torque mit 888. Ich meine, Tibor hat bei Facebook was zu dem Bild geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen auf dem Scan da oben hat mich das 2012er Tues optisch viel eher überzeugt als das Torque.
Das das 2011er Tues das beste Preis/Leistungsverhältnis hat war ja schon bekannt, jetzt sieht es auch noch 10x so gut aus.
Sollte ich mir oberhalb meines Strives noch einen Downhiller zulegen, wird ein Tues wohl die erste Wahl.
 
Ich muss sagen auf dem Scan da oben hat mich das 2012er Tues optisch viel eher überzeugt als das Torque.
Das das 2011er Tues das beste Preis/Leistungsverhältnis hat war ja schon bekannt, jetzt sieht es auch noch 10x so gut aus.
Sollte ich mir oberhalb meines Strives noch einen Downhiller zulegen, wird ein Tues wohl die erste Wahl.
volle zustimmung mir gefällt das Tues auch viel besser als das FRX
Tues steht auch auf meiner liste :daumen:
 
Also das Tues (egal ob alt oder Proto) finde ich einfach nur brutalst hässlich. Ich muss sagen, ich finde das neue FRX ja schon echt nice. Aber wenn ich mir 2012 einen DH'er aufbauen würde, hätte bei den momentan bekannten Neuheiten wohl das Specialized Status die Nase vorn. In der billigsten Variante mit Vengeance SC und auch sonst eher schrottigen Teilen 1999€ - alle Parts weg, Boxxer + Vivid + auch sonst gescheite Teile dran, dann wäre das ein feines Teil. Ist vom Hinterbau her dem Torque gar nicht so un-ähnlich, so weit man das von der Optik her sagen kann ;)

Hier mal meine Interpretation davon:

 
das müllabfuhr-orange ist jetzt wohl das neue weiß ? urghs
Weiß war schon immer schei$$e und wird es auch unabhängig von irgendwelchen sog. "Trends" immer bleiben ;) Gibt nix hässlicheres als weiße Parts am Bike - meine Meinung. Orange war schon immer cool, nur haben das jetzt auch die Modeschlampen bemerkt, die die ganze Zeit weiß oder Elox-Overflow cool fanden...


Die Form des Status wär ja nicht meins, dann läge mir schon eher das schwarze Demo.
Ist bei mir genau umgekehrt... ich fand das Demo schon immer grottenhässlich, finde den Hinterbau einfach übermäßig wuchtig und hängebauch-mäßig, selbst beim neuen noch. Wobei matt-schwarz mit glänzend schwarzen Decals echt extrem edel ist :daumen:
 
Wenn das Rad wirklich so Porno wird wie es sich anhört und dann noch bezahlbar bleibt dann bin ich echt am Überlegen ( ob ich mir das holle und nicht ein Votec.

Und Weiße Teile am Rad sind schon geil wenn es nur zwei Farben hat weiß und schwarz (sabber)
 
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